dido_dance

dido_dance ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2024

Einfach nur Wow

Only One Song

Es handelt sich um den ersten Teil der Only One Reihe von Anne Goldberg.

Ich kannte bereits eine andere Reihe von ihr und war gespannt auf diese, da ich schon viel davon gehört hatte.

Und was soll ich ...

Es handelt sich um den ersten Teil der Only One Reihe von Anne Goldberg.

Und was soll ich sagen : einfach nur wow.

Ich mag den Schreibstil von Anne Goldberg sehr und war direkt mittendrin in der Geschichte, die mich während des Lesens nicht mehr losgelassen hat.

Wie in einem Sog habe ich Seite um Seite umblättern müssen, denn ich wollte einfach wissen was passiert.

Die zwei Protagonisten Theo und Winston waren mir von Anfang an sympathisch und in meinen Augen sehr authentisch gestaltet.

Die Autorin hat mich mit der Geschichte auf eine emotionale Achterbahn geschickt.

Mehrfach hatte ich beim Lesen Herzklopfen, musste aufseufzen und mir stockte der Atem.

Die Gefühlswelt von Theo empfand sehr gelungen getroffen und ihr Verhalten war für mich gut nachvollziehbar.

Wieder einmal konnte mich Anne Goldberg mit einer Geschichte voll und ganz überzeugen, denn sie hat keine Scheu auch unangenehme Dinge in ihren Büchern zu thematisieren, hat mich als Leserin aber stets abgeholt und nie im Regen stehen lassen.

Ich habe das Buch beim Lesen geliebt.

Von mir gibt es begeisterte 5 Sterne und natürlich eine absolute Leseempfehlung.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 07.02.2024

Gibt es Meerzufriedenheit ?

Wellentanz und Liebesglück

Es handelt sich um den zweiten Teil der neuen Herzklopfen in Dänemark Reihe von Jane Hell, die im leider fiktiven Dörfchen Hareby am Meer spielt.

Der Band kann sicherlich für sich allein gelesen werden, ...

Der Band kann sicherlich für sich allein gelesen werden, ich empfand es durch das Auftauchen der Figuren aus Band eins einfach wie Urlaub bei Freunden machen.

Dieses Mal erfahren wir sehr viel von Lerke, die mir auch Band eins bereits ein Begriff war. Sie lebt sehr zurückgezogen in einer WG mit Fria und läßt niemenden an sich heran. Doch plötzlich taucht Simon, der Enkel von Fria auf, der von seiner Frau, die die Trennung will, gebeten wurde auszuziehen.

Der Schreibstil ist wie gewohnt bei Jane Hell flüssig und humorvoll und der Einstieg gelingt leicht.

Ich war gedanklich wieder direkt in Hareby, es ist einfach ein schönes Fleckchen Erde.

Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Lerke in der Ich-Form, was mir gut gefallen hat und Simon aus der Erzählperspektive geschrieben, dieses ansich ungewohnte Stilmittel kannte ich schon aus Band eins, deshalb kam es für mich nicht mehr so überraschend.

Die Geschichte ist schön ausgearbeitet und wieder, wie bei Band eins tauchen wir in die Vergangenheit der Figuren ein, über die wir im Laufe der Geschichte immer mehr erfahren. Es wird mit viel Tiefgang erzählt.

Die Figuren sind facettenreich gestaltet, so dass ich direkt meine Lieblinge finden konnte. Simon hatte ich von Anfang an ins Herz geschlossen.

Bei Lerke hat es etwas länger gedauert, da ich ihre Handlungen am Anfang nicht wirklich nachvollziehen konnte.

Ein Zitat von Simon hat für mich auf den Punkt gebracht: "Und heute Vormittag am Kiosk war sie so freundlich wie Ostwind bei null Grad".

Aber je mehr Lerke aufgetaut ist, desto sympathischer wurde sie mir.

Auch das Setting war wunderbar beschrieben, gerne hätte ich mich zu Lerke an den Strand gesetzt und das Meer beobachtet und die Meerzufriedenheit gespürt.

Gerne habe ich Simon und Lerke auf Ihrem Weg begleitet.

Ich habe mich beim Lesen sehr wohl gefühlt und hatte beschwingte, aber auch emotionale Lesestunden mit dem Buch, das in meinen Augen stärker als Band eins war.

Ich hoffe, darauf dass es weitere Bände gibt, denn ich möchte mich noch nicht aus Hareby verabschieden.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und gutgelaunte 5 Sterne für dieses absolute Wohlfühlbuch.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Welche Auswirkungen der frühe Verlust eines Elternteiles auf das Leben hat

Liebe passt in jedes Herz

Mit diesem Buch beginnt die Autorin Lotte R. Woess eine neue Reihe über die Familie Schluck, die in den Apfelplantagen im Alten Land spielt.

Schon mit dem Prolog wurde mir klar, dass es um Familiengeheimnisse ...

Schon mit dem Prolog wurde mir klar, dass es um Familiengeheimnisse geht und ich wahrscheinlich mit den Figuren mitleiden werde.

Der Schreibstil ist sehr einnehmend und die Geschichte um Wolfgang Schluck , seine Tochter Christine und Philipp Degenhardt hat mich gleich in Ihren Bann gezogen.

Fast atemlos musste ich immer weiterlesen, denn ich ich war gespannt , welche Wendungen die Autorin für ihre Figuren vorgesehen hat.

Dadurch dass es dass man nach dem Prolog einen Zeitraum von fast 60 Jahren überspringt, darauf jedoch immer wieder Bezug genommen wird, erfährt man auch viel über veraltete Ansichten zur Berufstätigkeit von Frauen.

Die Figuren sind facettenreich ausgearbeitet und jeder hat so seine Ecken und Kanten verpasst bekommen.

Gerade Wolfgang wollte ich während des Lesens so manches mal nehmen, schütteln und anschreien.

Ein schönes Stilmittel war in meinen Augen auch, dass die Kapitel, die aus der Sicht von Christine geschrieben sind, immer mit einem Satz über Äpfel aus den Aufzeichnungen von Edwin Schluck, wahrscheinlich dem Urgrossvater, aus dem Jahr 1915 überschrieben sind.

Die anderen Kapitel sind aus der Sicht von Wolfgang und Philipp geschrieben, so werden diese Figuren noch nahbarer für mich.

Das langsame Aufdecken des Familiengeheimisses der Familie Schluck hat mich aufgewühlt, denn natürlich beruht leider vieles davon auf Missverständnissen durch falsche Annahmen und Auslegungen der Geschehnisse.

Für manche der Figuren hält die Autorin ein Happy End bereit, aber leider endet die Geschichte mit einem Cliffhanger, was ich von der Autorin so gar nicht gewöhnt bin. Um so mehr bin ich jetzt auf Band 2 gespannt und hoffe, dass ich nicht zu lange darauf warten muss.

Wieder einmal konnte mich Lotte R. Wöss mit ihrer Geschichte überzeugen und ich wünsche , dass ihr die Ideen für lebensnahe Geschichten mit Tiefgang niemals ausgehen.

Ich hatte sehr emotionale und fesselnde Lesestunden mit dem Buch, welches mit sehr berührt hat.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und natürlich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Wenn Du erkennst, was Dir wirklich wichtig ist

Im Takt unserer Herzen

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Teil der Familie Schluck, Saftfabrikanten aus dem Alten Land.

Ich kannte Teil 1 der Reihe, deshalb war ich direkt wieder mittendrin in der Geschichte.

Dieses ...

Dieses Mal handelt es überwiegend von Alex, dem Sohn der Familie, der in Band 1 nach Berlin gezogen ist um eine Karriere als Musiker zu starten. Leider ging dies nach hinten los und so hatte er nicht einmal die Mittel zur Hochzeit seiner Schwester zu kommen.

Eine gute Freundin schickt ihm aus Sorge Kunigunde, genannt Gundi vorbei, die gerade auch in Berlin lebt, um nach dem Rechten zu sehen.

Die Figuren waren wunderbar ausgearbeitet. Den Patriarch Wolfgang hätte ich so manches Mal nehmen wollen und einfach schütteln.

Kaum dem Tod entronnen schon wieder eklig zu Familie.

Gundi ist ein interessanter Charakter, etwas sperrig aber wunderbar passend in die Geschichte.

Die Entwicklung von Alex innerhalb der Handlung hat mich beeindruckt.

Gerade mit Stefanie hat die Autorin eine tolle starke Persönlichkeit in die Geschichte eingebaut von der wir in den Folgebänden hoffentlich noch viel erfahren werden.

Aber man erfährt auch über die Gefühle der anderen Familienmitglieder, beispielsweise das Gefühl des jüngsten Sohnes nicht dazu zu gehören kommt gut zum Ausdruck, mit dem Satz "ich bin der Pickel auf dem Gesicht der Familie "

Auch mit dieser Geschichte hat Lotte R Wöss mich wieder packen können. Ich mag ihren flüssigen und unaufgeregten Schreibstil sehr.

An manchen Stellen standen mir die Tränen in den Augen, aber es gab auch Momente der Leichtigkeit und einiges zum Schmunzeln.

Gebannt habe ich Seite um Seite umgeblättert und das Buch erst aus den Händen gelegt, als ich am Ende angekommen war.

In diesem Band war der Cliffhanger für mich in Ordnung, denn dass es Konflikte mit der Schwester aus Amerika geben wird, war von Anfang an klar und keine Überraschung, wenn es denn auch anders ist, als ich es vermutet hatte.

Ich bin schon gespannt auf Teil 3 und was für Schätze auf dem Dachboden noch stecken bezüglich der Familiengeschichte.

Ich bin wieder voll und ganz in die Geschichte eingetaucht, mit der mich die Autorin mal wieder, wie immer bei ihren Bücher absolut überzeugen konnte.

Natürlich vergebe ich 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung mit dem Hinweis, die Bücher für einen besseren Lesegenuss in der korrekten Reihenfolge zu lesen und mit Band 1 zu starten.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Wenn du die Welt nicht mehr verstehst

Dies ist der erste Teil der Dilogie um die Geschichte der 17-jährigen Billie. Sie lebt allein mit ihrem Vater, der als Astrophysiker für neue Projekte immer wieder umziehen muss.

Jetzt also in der Kleinstadt ...

Jetzt also in der Kleinstadt Amber Lake. Vom ersten Tag an passieren merkwürdige Dinge, die sie sich nicht erklären kann.

Das Setting ist wahnsinnig gut beschrieben, ich konnte mir alles gut vorstellen.

Der Schreibstil ist einfach wieder Saskia Louis Like, ich mag diesen sehr.

Ich hatte mich dieses Mal für das Hörbuch entschieden, auch wenn ich da langsamer unterwegs bin, weil ich mit den Gedanken oft abschweife und dann einfach nochmals zurückspringen muss.

Die Stimme der Sprecherin empfand ich als sehr angenehm und habe ihr gerne gelauscht.

Die Figuren waren wunderbar ausgearbeitet, besonders Ash habe ich als neuen Bookboyfriend in mein Herz geschlossen.

Atemlos habe ich die Geschichte verfolgt und dann kommt plötzlich ein Cliffhanger, das war für mich sehr schlimm.

Jetzt warte ich ganz hibbelig auf das Erscheinen des zweiten Teiles mit Namen Sternenhell.

Wieder einmal konnte mich Saskia Louis in die Welt der Fantasy entführen, was ansonsten so gar nicht mein Genre ist.

Aber sie schafft es regelmäßig mich zu begeistern.

Deshalb 5 Sterne und eine absolute Empfehlung, aber am besten erst anfangen, wenn man beide Teile vorliegen hat, damit man gleich weiter lesen kann.