dido_dance

dido_dance ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2023

Zwillinge sind durch ein besonderes Band miteinander verbunden

Glück ist da, wo man es hinträgt

In diesem Buch geht es um die erwachsenen Zwillinge Simon und Katharina.

In diesem Buch geht es um die erwachsenen Zwillinge Simon und Katharina.

Simon betreibt in dem Schloss in Norddeutschland, in dem beide aufgewachsen sind eine Eventagentur, Katharina jedoch ist aufgrund von Erlebnissen in der Jugend nach Berlin gezogen.

Aufgrund eines Unfalles ihres Bruders kehrt sie zurück.

Kaum angefangen hat mich die Geschichte schon in ihren Bann gezogen. Der Schreibstil ist flüssig und sehr einnehmend.

Die Seiten haben sich beim Lesen quasi von selbst umgeblättert.

Die Figuren sind facettenreich ausgearbeitet und ich habe gleich meine Lieblinge gefunden.

Schon Beschreibungen, dass Simon bei der Geburt all den Glitzer abbekommen hat, welcher Katharina fehlt, bringen mich zum schmunzeln.

Behutsam deutet die Autorin bestimmte Begebenheiten der Vergangenheit an, die das Verhalten der Figuren noch besser verstehen lassen.

Die Beschreibung der Burg, gerade als Hochzeitslocation sind so detailliert, dass ich das Setting direkt vor Augen hatte.

Ein weiteres Zitat was mir wunderbar gefallen hat, war : "Ihr habt beide offenbar als Kinder in der Buchstabensuppe gebadet" , damit sollte wohl ausgedrückt werden, dass sowohl Simon als auch Katharina gut mit Worten umgehen können.

Aber auch die Autorin war wohl in der Buchstabensuppe mit dabei, denn ich habe mich bei lesen total wohl gefühlt, so gut konnte sie mit Worten umgehen.

Ich habe mit den Figuren mit gefühlt, denn alles, auchdie Ängste und Sorgen, wurden sehr greifbar geschildert.

Ein tolles Stilelement waren für mich auch die eingeschobenen Podcast Beiträge von Katharina, die das ganze sehr schön aufgelockert haben.

Dass Ende ist einfach zuckersüß, wenn auch wahrscheinlich leider nicht so realistisch, dennoch lässt es mich zufrieden zurück.

Ich mochte die Geschichte sehr gerne und es wir mit Sicherheit nicht das letzte Buch dieser Autorin sein, dass ich zu Hand nehme.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Ein Gefühl von Heimat kannst du überall entwickeln

Auf den Spuren unserer Liebe (Für immer Cornwall)

Wir begleiten die Freundinnen Henni ( über 80 ) und Danielle ( Mitte 30 ) auf einer Reise in die Vergangenheit von Henni nach Cornwall.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir gut gelungen, der Schreibstil ...

Der Einstieg in die Geschichte ist mir gut gelungen, der Schreibstil ist flüssig und sehr einnehmend.

Anfänglich gibt es viele Andeutungen, die vermuten lassen, dass beim Lesen einige Geheimnisse aus der Vergangenheit aufgedeckt werden.

Die Geschichte selbst wird wunderbar von einem Prolog und einem Epilog eingerahmt. Dieser Rahmen macht es für mich sehr rund.

Die Beschreibung des Settings hat mir sehr gut gefallen, denn ich hatte alles direkt vor Augen, auch wenn ich selbst noch nie in Cornwall war.

Die Figuren sind facettenreich ausgearbeitet und man konnte fühlen, wieviel Liebe die Autorin ihren Figuren entgegenbringt.

Beim Lesen war ich wie in einem Tunnel, denn die Geschichte hat mich voll und ganz in ihren Bann gezogen.

An manchen Stellen hatte ich Tränen in den Augen, weil es mich zutiefst berührt hat.

Auch wenn eine gewisse Melancholie in der Geschichte mitschwingt, habe ich sie sehr gerne gelesen.

Behutsam wird von der Autorin auch das Thema der Trauer aufgegriffen und in die Geschichte eingewoben ohne zu schwer zu werden.

Das Ende der Geschichte habe ich als sehr hoffnungsfroh empfunden.

Ich hatte wunderbare und emotionale Lesestunden mit dem Buch, welches ich sehr gerne weiterempfehle .

Natürlich gibt es von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Nicht alles ist so wie es auf den ersten Blick scheint

Remember when Trust was found

In diesem Buch erfahren wir die Geschichte von Flora und Logan. Die Geschichte wird aus der Perspektive von beiden erzählt, wobei die Logan-Kapitel etwas überwiegen.

Es ist der Dritte Teil einer Reihe, ...

Es ist der Dritte Teil einer Reihe, jedoch kann man dieses Buch auch ohne Vorkenntnisse der anderen Bücher lesen. Ich kannte nur Teil eins und hatte keine Probleme in die Geschichte einzutauchen.

Und auch wenn man die anderen Teile danach lesen möchte, dann ist das auch kein Problem, da nicht explizit darauf einegegangen wird, was genau zum Beispiel in Band 1 passiert ist.

Das erste Kapitel von Logan beginnt mit dem Satz: "Um eine Sache von vorneherein klarzustellen: Das hier ist keine Liebesgeschichte." , aber sowohl Logan als auch wir Leser werden im Laufe der Geschichte erfahren, dass es weit mehr als eine Liebesgeschichte ist.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr einnehmend. Beim Lesen blättern die Seiten sich quasi fast von selbst um.

Die Figuren sind von der Autorin mit sehr viel Empathie ausgearbeitet und nicht jeder ist vom Wesen her so wie es auf den ersten Blick scheint. Allerdings hat sich Logan, mit seiner liebenswerten Art, von Anbeginn an in mein Herz geschlichen.

Im Laufe der Geschichte führt uns die Autorin behutsam an grausame Geschehnisse heran. Sie legt Schicht für Schicht in eine Geschichte offen, die zutiefst erschütternd ist.

Mich hat das Lesen aufgewühlt, aber auch emotional zutiefst berührt.

Und während des Lesens war ich wie in einem Sog voll und ganz von der Geschichte in ihren Bann gezogen.

Mein Fazit: Jeder , aber auch wirklich jeder braucht im Leben einen Logan an seiner Seite.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und natürlich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Um glücklich zu sein musst du deine Kämpfe ausfechten

Love and Hockey: Matt & Maddie

Dies ist der zweite Teil der neuen Reihe um die Eishockeyspieler des L.A. Hawks von Saskia Louis.

Jeder Teil kann für sich allein gelesen werden, da es in jedem der Bücher um einen anderen Spieler geht, aber ich fand es toll auf alte Bekannte aus dem ersten Band zu treffen.

Dieses Mal geht es um Matthew Payne genannt Matt, dem wir als Nebencharakter in Band eins schon begegnet sind.

Er ist platonisch befreundet mit Maddie James, die die Partnervermittlung Match Me ins Leben gerufen hat.

Als die Agentur in finanzielle Schwierigkeiten gerät, wird Matt das Werbegesicht der Agentur um Maddie zu helfen.

Beiden ist nicht wirklich klar, was sie füreinander empfinden.

Ich liebe den humorvollen Schreibstil von Saskia Louis, der mich immer direkt in den Bann zieht. Ich muss dann immer in einem Rutsch lesen, denn ich möchte ja gerne wissen, wie es weiter geht.

Ich folge der Geschichte schmunzelnd, emotional berührt und deshalb habe ich auch teilweise mit den Figuren gelitten.

Man merkt mit wieviel Liebe Saskia Louis ihre Figuren gestaltet. Gerne möchte ich mit allen befreundet sein, ausser natürlich mit Clemens, aber das kann man erst verstehen, wenn man das Buch gelesen hat.

Das Buch hat mich grandios unterhalten und am Ende hat Saskia Louis einen kleinen Hinweis gegeben, sodass erahnen kann um wen es in dem nächsten Band geht.

Darauf freue ich mich schon sehr.

Saskia Louis ist eine meine Lieblingsautorinnen und konnte mich auch mit diesem Buch wieder vollends überzeugen, deshalb bekommt diese Geschichte von mir natürlich 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Ich habe dieses Mal parallel dazu auch das Hörbuch gehört und auch hier kann ich sagen, die Auswahl der Sprecher empfand ich als sehr gelungen und die Stimmung der Geschichte wurde sehr gut transportiert.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Manchmal isoliert man sich freiwillig

Highland Happiness - Die Töpferei von Kirkby

Es handelt sich bei diesem Buch um einen Teil einer Reihe über die Bewohner von Kirby, einem kleinen fiktiven Städtchen in Schottland.

Jeder Band kann für sich alleine gelesen werden, denn es sind immer ...

Jeder Band kann für sich alleine gelesen werden, denn es sind immer andere Bewohner, die im Mittelpunkt stehen.

Ich bin auch erst das zweite Mal in Kirkby dabei, aber schon voll von den schönen Geschichten infiziert. Es ist für mich wie Heimkommen zu Freunden, denn die Figuren der anderen Bände tauchen natürlich als Nebenfiguren auch hier auf.

Dieses mal geht es um Hailey, die mit ihrem Vater einen Reiterhof in Kirkby betreibt und für die geplanten Highland Games in ein paar Monaten Mitstreiter für ihre geplante Pferdeshow sucht.

Da keiner der Familie dabei mitmachen will, sie jedoch geübte Reiter benötigt, fragt sie Sean, der seit 5 Jahren sehr zurück gezogen in Kirkby lebt und einer Töpferei betreibt.

Der humorvolle Schreibstil ist sehr einnehmend, sodass ich direkt mittendrin in der Geschichte war und mich sehr wohl beim Lesen gefühlt habe.

Es gibt viele Stellen, die mich zum schmunzeln gebracht haben, aber dieses mal hat die Autorin auch eine Figur ins Spiel gebracht, die sehr viel Unruhe nach Kirkby bringt und manch zwischenmenschliche Verbindung stark auf die Probe stellt.

Die Figuren sind wunderbar facttenreich ausgearbeitet, gerade die Unruhestifterin ist so gestaltet, dass mir gar nichts anderes übrig blieb, als sie abgrundtief zu hassen.

Die Beschreibung des Settings sind so detailliert und bildhaft, dass ich selber mittendrin in Kirby dabei war.

Ich konnte gar nicht mit dem Lesen aufhören, so sehr hat mich die Geschichte in Ihren Bann gezogen.

Ich hatte wunderbare, sehr emotionale, aber auch vergnügliche und sehr unterhaltsame Lesestunden mit dem Buch, das leider viel zu schnell beendet war.

Sehr gerne vergebe ich 5 Sterne und von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

Ich hoffe, dass der Autorin die Ideen so schnell nicht ausgehen, es gibt ja noch so viele Einwohner in Kirkby, die ein Happy End bekommen können. Ich bin warte schon voller Freude auf den nächsten Band.