Profilbild von dieBUCHRUECKER

dieBUCHRUECKER

dieBUCHRUECKER ist Mitglied der Lesejury

Starke Protagonistin und starke Story

Izara 1: Das ewige Feuer

Izara wird aus der Sicht der sympatischen Ariana erzählt, die nicht nur einen besonders ausgeprägten Charakter besitzt, sondern auch ihre eigene Art Humor mit in die Geschichte bringt. Ihre Erlebnisse ähneln stark denen der Clary aus den Chroniken der Unterwelt, nur dass es hier eine ganz eigene Welt gibt, die es zu entdecken gilt.

Für einen Debütroman ist Izara mehr als ausgereift. Die Autorin hat ein Händchen dafür, ihre Leser mit ihrer Geschichte in den Bann zu ziehen.

Die Protagonistin Ariana - kurz Ari - hat nicht nur einen knackigen Humor, sondern auch eine unglaubliche Schlagfertigkeit, sowie das Herz einer Kämpferin. Kein Wunder, dass es Lucian alles andere als einfach mit ihr hat. Dennoch sitzt ihr Herz am rechten Fleck und sie ist immer für ihre Freunde da. Auch, wenn diese für mich ruhig noch etwas mehr in den Vordergrund hätten rücken können.

Gerade zu Beginn wird man als Leser zunächst mit einer Flut an Informationen überhäuft und muss, ebenso wie Ari, sich erstmal in der Welt zurechtfinden, die ihr offenbart wird. Namen der Charaktere, Bezeichnungen und Verhältnisse zueinander klären sich erst nach und nach. Viele action geladene Szenen peppen die Geschichte immer wieder auf und kleine Herzklopfmomente zwischen Ari und Lucian nehmen wiederum die Spannung und sorgen so für ein ausgewogenes Verhältnis und eine Spannungskurve, die es mir unmöglich machte, das Buch auch nur eine Sekunde aus der Hand zu legen.

Als Leserin, die so einigen Blogs folgt, kam ich nicht an diesem Buch vorbei und wenn ich mir die vielen unvorhersehbaren Szenen so anschaue, ist es für mich kein Wunder, dass dieses Buch so viele Fans hat. Denn wenn es eines ist, dann nicht langweilig.

Fazit: Voller Spannung und Gefühl, Liebe und Hass, Vertrauen und Verrat - Izara hat sich durch seine packende Story und seine einzigartige Protagonistin auf meine Liste der Jahreshighlights katapultiert, sodass ich nun sehnlichst Band 2 erwarte. Für diesen gibt es eine ganz große Empfehlung.

Sehr empfehlenswert!

Eden Academy. Du kannst dich nicht verstecken

Selbst Tage, nachdem ich dieses Buch gelesen habe, bin ich noch begeistert davon, wie mich diese Geschichte Fesseln und zum Nachdenken anregen konnte. Beginnt sie zunächst sehr unspektakulär, so steigert sich die Story immer mehr, nimmt nicht nur an Spannung, sogar Tempo zu, bis es zum finalen Knall kommt.

Immer wieder überschlagen sich die Ereignisse. Rory findet heraus, wer ihre Mutter ist, was der Firmengründer von Gnosis mit ihr und der Schule zu tun hat, und auch, inwiefern weitere Schüler und Lehrer in der Geschichte involviert sind. Im Prinzip geht es relativ schnell zur Sache und es passiert immer so unheimlich viel, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Hab ich ja dann auch nicht.

Liebe, Freundschaft, Feinde, Zweifel, Gefahren und eine Menge heißer Spuren führen Rory letztendlich zu ihrem Ziel. Ständig hatte ich jemand neuen in Verdacht und habe dieser Person misstraut, nur um herauszufinden, dass es dann doch wieder jemand anderes war. Den Zweifel und das Misstrauen der Leser hier ständig umzulenken, wurde wirklich gut umgesetzt.

Charaktere und Situationen wurden sehr gut beschrieben, sodass ich mich schnell in der Welt zurecht fand und auch komplett in die Geschichte eintauchen konnte. Die Idee, den Alltag der Menschen mittels eines System auf dem Handy zu lenken und zu leiten empfand ich zunächst, so wie Protagonistin Rory, sehr faszinieren. Nach dem Lesen ist es allerdings eher so, dass ich die Art und Weise, dass viele der Menschen dort nur noch von dieser Technologie bestimmen lassen, eher befremdlich und beängstigend. Und gerade die Tatsache, dass den Smartphones immer mehr Bedeutung geschenkt wird und man einfach immer mehr damit machen und beeinflussen kann, macht die Geschichte dann nochmal umso einiges realistischer.

Fazit: Eden Academy ist eine sehr tiefgründige und vor allem gut durchdachte intelligente Geschichte. Sie steckt voller Liebe, Zweifel, Spannung und Charakteren mit viel Tiefe. Für mich hat die Autorin hier alles richtig gemacht und gerade die Realistik gibt dem Ganzen dann dieses gewisse Etwas, was diese Geschichte für mich zu etwas Besonderem macht. Sehr empfehlenswert.

Märchenadaption mal anders.

Being Beastly. Der Fluch der Schönheit (Märchenadaption von »Die Schöne und das Biest«)

Die schöne Valeria muss mit 16 vor den König treten, welcher bestimmt, wen sie heiraten soll. Sie hofft auf einen Platz im Königshaus und wird dann überraschenderweise zum Anwesen der Westwoods geschickt. Dieses ist so heruntergekommen, dass Valeria keinen Zweifel daran hegt, dass die Gerüchte um einen Fluch stimmen könnten. Der Lord selbst ist ebenfalls kein geselliger Zeitgenosse und auch Bedienstete sind kaum noch vorhanden. Der Arzt des Hauses scheint ihr einziger Freund und schnell entwickelt sie Gefühle für eben jenen Mann, der nicht ihr Verlobter ist. Dennoch treibt sie der Wille voran, herauszufinden, was es mit dem Fluch im Hause Weswood auf sich hat und so stößt sie im verbotenen Westflügel auf einen Schrank voller Windlichter, in denen besondere Erlebnisse aus der Vergangenheit des Lord Westwood magisch eingeschlossen sind. So klärt sich nach und nach, um welche Art Fluch es sich handelt, den der Lord erliegt. Allerdings taucht in einigen Erinnerungen auch die schöne Kiara auf, eine Frau, die der Lord einst geliebt hat und die ebenfalls ein Geheimnis birgt.

Diese Geschichte hat im Prinzip kaum etwas mit der von Belle und ihrem Biest gemein. Die Autorin krempelt die Grundidee nocheinmal komplett um und hinterlässt dem Leser so eine Story, die mir durchaus gefällt.

Ebenso gefällt mir die Protagonistin Valeria. Ist sie mir zunächst noch zu dünn, wirkt hochnäsig und versteckt sich hinter den Erziehungsfloskeln ihrer Mutter, so zeigt sie doch im Laufe der Geschichte immer mehr ihr wahres Wesen. Sie kämpft um ihre Liebe und schafft sie sogar unter den Bediensteten schnell den Respekt, der ihr gebührt. Ich konnte mit ihr fühlen, leiden und kämpfen.

Der Lord, wirkt zunächst doch recht unterkühlt, aber auch hier erfährt man erst so nach und nach, warum dies der Fall ist.

Kiara war mir zwar von Anfang an ein Dorn im Auge, jedoch war sie ein Charakter den man nicht so leicht durchschauen konnte. Das machte sie natürlich auch wieder interessant.

Der Schreibstil der Autorin war wirklich angenehm. Nach ein paar Kapiteln war meine anfängliche Skepsis einer Märchenadaption bereits dahin und ich wurde immer wieder aufs Neue überrascht. Der Spannungsbogen ist perfekt gesetzt, sodass mir nie langweilig wurde.

Fazit: Die neue Interpretation des Märchens gefiel mir sehr. Es war düster, romantisch, spannend und voller überraschender Wendungen, stimmigen Charakteren und hat mir somit ein paar schöne Lesestunden beschert. Eine absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 07.03.2018

Mein Jahreshighlight

Tom & Malou 1: Herzklopfen on Tour

Ich sage es nur gern immer wieder: Ich liebe Bücher, in denen es um Rockstars geht. Und gerade, dass die Protagonistin Marie-Louise (Malou) die Band Amblish auf ihrer Tour begleiten und hautnah dabei sein kann, wenn sie ihren Alltag erleben, ist ein Traum eines jeden Fans.

Die einzelnen Mitglieder lernt der Leser dadurch automatisch viel besser kennen und fühlt sich einfach von Anfang an, als ein Teil des Ganzen. Das hat die Autorin wirklich wunderbar umgesetzt und auch viele Schattenseiten vom ganzen Musikbusiness gezeigt.

Die Geschichte wird aus abwechselnder Sicht von Tom und Malou gezeigt. Über den einzelnen Kapiteln stehen auch immer Datumsanzeigen, sowie der Ort, an dem sich die Band gerade befindet, sowie eine wunderschöne Pusteblume, die im Laufe des Buches noch eine besondere Bedeutung bekommt.

Ein kleines Problem hatte ich zu Beginn mit Malou, da ich erst nicht so recht wusste, wie ich sie einschätzen soll. Doch dann ging sie mit den Jungs auf Tour und blühte auf. Ihre Art, zwischen einfühlsam und einer gewissen Disziplin zu wechseln, war sehr interessant. Sie kümmert sich einfach aufopferungsvoll um die Band und nimmt ihren Job sehr ernst. Kein Problem scheint für sie zu groß zu sein und so wächst sie immer wieder über sich hinaus. Alles was sie tut, macht sie für die Jungs und nicht nur, weil es ihr Job ist.

Tom hingegen wirkt etwas aufmüpfig und provoziert Malou und seine Bandmitglieder gerne, indem er viel Mist baut. Doch dahinter verbirgt sich ein sehr einfühlsamer, aufmerksamen und verletzlicher junger Mann, der viele positive Charaktereigenschaften aufweist, von denen er selber nichts ahnt.

Das ich dieses Buch in Rekordzeit verschlungen habe, sollte schon ein Indiz dafür sein, dass ich es geliebt habe, die Tour mit allen zu erleben. Sina Müller schreibt wirklich sehr angenehm und es wurde auch nie langweilig während des Lesens.

Ich war zwischen Anspannung, Neugier und prickelndem Herzklopfen völlig geflasht von der Geschichte, weil es keine 08/15 Lovestory ist und beide Protagonisten mich emotional einfach berührt haben. Für mich ist dieses Buch einfach nur Wow und ich warte nun sehnsüchtig auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 07.03.2018

Grandioser Auftakt

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Feyre lebt mit ihrem Vater und zwei Schwestern seit ihr Vater das ganze Geld in den Sand gesetzt hat, in ärmlichen Verhältnissen. Sie muss jagen gehen, um ihre Familie zu ernähren. Leider grenzt dieses Gebiet an Prythian, dem Reich der Fae.

So passiert es, dass sie auf ihrer Jagd einen der Fae tötet und von einem weiteren daraufhin nach Prythian verschleppt wird, um dort den Rest ihres Lebens zu bleiben.
Stück für Stück lernt sie die Fae dort kennen und ein Geheimnis jagt das nächste und schon bald ändert sich ihr Bild über die gefährlichen Fae, sodass sie keinen Grund mehr sieht, um wieder nach Hause zurück zu kehren.

Nachdem mir eine liebe Freundin dieses Buch geschenkt hatte und es wirklich überall zu sehen war, musste ich es natürlich auch lesen, um mir eine Meinung bilden zu können.

Was mir als erstes natürlich sehr gefallen hat, war Fayre, die eine wirklich starke Protagonistin ist. Sie ist mutig, sehr erwachsen, da sie sich um ihre Familie kümmert und trotz anfänglicher Vorurteile den Fae gegenüber, irgendwann sehr herzlich. Ihre Entwicklung in der Geschichte gefiel mir sehr. Da man diese komplett aus ihrer Sichtweise erfährt, kann man quasi gemeinsam mit ihr die Welt der Fae kennenlernen.

Sie landet bei Tamlin, dem High Lord des Frühlingshofes, einem sehr mächtigen Fae, der, wie Fayre, ein sehr starker Charakter ist. Er beschützt seine Untertanen, ist dennoch sehr liebevoll und hat einige interessante Wesenszüge, die mich schnell in ihren Bann ziehen konnten. Zwischen ihm und Fayre knistert es immer mehr und schon bald kämpfen beide um ihre gemeinsame Liebe.

Ein treuer Freund Tamlins ist Lucien, der als Botschafter für den Frühlingshof agiert. Ich mag seine Art und die Tatsache, dass er so manche Situation versucht mit einem lockeren Spruch zu glätten. Er entwickelt sich schnell zu einem Freund für Fayre und scheint noch eine große Rolle zu spielen, weswegen ich gespannt auf die weiteren Bände bin.

Zu guter letzt kommt dann noch der High Fae Rysand mit ins Spiel. Er wirkt eher bedrohlich und ich war über den Verlauf der Geschichte sehr überrascht, da Rys dort mehr Gewichtung bekommt und dem Leser so einiges zu bieten hat.

Startete die erste Hälfte eher in Richtung 'Die Schöne und das Biest', ging es in der zweiten Hälfte so richtig zur Sache und es war mir schlichtweg unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen, da eine spannende Szene die nächste jagte.

Für mich ist nicht nur der Spannungsverlauf faszinierend, auch die vielschichtigen Charaktere konnten mich überzeugen. Die Ganze Story ist durchweg gut durchdacht und behält so einiges an Überraschungen für seinen Leser parat. Ich bin jetzt schon gespannt, wie sich die Geschichte im nächsten Band entwickeln wird und empfehle diesen hier sehr gerne.