Profilbild von dieBUCHRUECKER

dieBUCHRUECKER ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2019

Grandioses Finale

Elfenwächter (Band 3): Weg der Magie

Das war es nun, das große Finale dieser Reihe. Ich muss zugeben, dass ich nach dem ersten Band hin und her gerissen war, ob ich weiter lesen sollte, oder nicht. Aber im zweiten Band war Carolins Stil plötzlich so anders, so einprägsam und fesselnd, dass ich es nicht bereut hatte, am Ball zu bleiben.

Jetzt, im dritten Band der Elfenwächter-Reihe, begeistert sie mich wieder einmal mehr. Ihr Schreibstil hat sich so unendlich gewandelt. Ich flog nur so durch die Seiten und konnte mich noch intensiver in die Protagonistin hineinversetzten, als je zuvor.

Die Spannung steigt kontinuierlich, und während sich viele Probleme lösen, kommen neue auf Tris und Avathandal hinzu. Unter anderem auch sein neuer Platz im Rat von der Elfenstadt Havaris und seine Sucht nach der falschen Magie.

Immer wieder war ich neugierig, wie die Autorin denn nun diese beiden Hauptprobleme lösen würde und natürlich auch, wie sie das nahende Ende bekämpfen würden. Und ich war geschockt. Richtig geschockt. Ich habe mit vielem gerechnet, aber nicht diesem Ende, welches immer noch in mir nachhallt.

Wie man merkt, bin ich durchweg begeistert von diesem Buch und finde nach wie vor, dass die Reihe der Autorin ziemlich unterschätzt wird und definitiv mehr Aufmerksamkeit bräuchte. Tris hat gekämpft für das, was sie liebt. Der Weg war steinig und alles andere als einfach. Aber für mich war es daher umso bewegender. Empfehlenswert bis zum Schluss!

Stärkster Band der Reihe

Izara 3: Sturmluft

Nach dem ziemlich fiesen Cliffhanger von Band 2 musste ich unbedingt erfahren, wie es weiter geht.

Die Story beginnt einige Monate nach Lucians verschwinden. Da mit ihm auch sein Zeichen von Ari verschwunden ist, gibt es nur zwei Möglichkeiten, was dies zu bedeuten hat. Entweder Lucian ist tot, oder er liebt Ari nicht mehr. Auf der Suche nach einem Mörder gerät Ari dann allerdings schnell an Auftragsmörder, der nicht unbekannt ist.

In diesem Band trauert Ari um Lucian und versucht sich wieder zu fangen, um sich ihren Gegnern zu stellen. Die Autorin hat dies hier wirklich gut dargestellt und Ari dennoch sie selbst – stark – sein lassen. Die Emotionen kochen hoch und neben dem Schmerz konnte ich aber auch Wut und Aris Liebe nachempfinden.

Auch im dritten Band ist es Actiongeladen und zwischen Kämpfen und Intrigen steht Ari, die ihrem Schicksal entgegen rennt. Für meinen Geschmack hätten es ruhig noch einige Szenen aus den Sichten ihrer Freunde getan, um das Feeling der Story zu unterstreichen

Die erschaffen Stimmung, die wunderbar dargestellten Schauplätze, aber auch ihre liebevoll ausgearbeiteten Figuren, machen dieses Buch zu einm Pageturner. Man merkt der Geschichte ihre Entwicklung an und während sich zum Ende hin alles ziemlich spannend zuspitzt, landet man wieder in einem Cliffhanger, der richtig fiesen Sorte.

Jetzt bleibt mir wieder einmal nichts anderes übrig, als auf den nächsten Band zu warten. Dieser war so dermaßen dramatisch, romantisch und fesselnd, dass ich ihn immer wieder gern empfehle.

Veröffentlicht am 14.12.2018

Wird schleichend immer besser und spannender

Outliers - Gefährliche Bestimmung. Die Suche

Wylie zieht sich nach dem tragischen Tod ihrer Mutter immer mehr zurück. Ihr Vater ist seit ihrem Tod nur noch mit seiner Arbeit beschäftigt. Sie traut sich nicht mehr vor die Tür und wird daher Zuhause unterrichtet, hat dadurch auch keinen Kontakt zu Freunden mehr. Eines Tages steht die Mutter ihrer ehemals besten Freundin Cassie vor der Tür und berichtet, dass Cassie verschwunden sei. Als dann auch noch Jasper, der Freund von Cassie, bei ihr auftaucht und sie geheimnisvolle SMS ihrer Freundin bekommen, beschließt Wylie, sich gemeinsam mit Jasper auf die Suche zu machen. Die Reise birgt allerdings einiges an Gefahren und sie haben nicht mit dem geahnt, was auf sie zukommen würde.

Zu Beginn hatte es hier noch etwas gedauert. Der Schreibstil war für mich etwas gewöhnungsbedürftig, was sich aber schnell legte, und ich habe viele Zusammenhänge noch nicht so ganz verstanden. Zum Beispiel, warum Wylie einer ehemaligen Freundin plötzlich helfen will, obwohl sie schon ewig keinen Kontakt mehr hatten, oder warum sie Jasper nicht mag und ihm trotzdem hilft.

Aber wie auch der Beginn, hat so vieles einen Grund, was während der gesamten Geschichte passiert. Es tauchen immer wieder neue Charaktere auf, die mich wieder vor ein Rätsel gestellt haben. Wem kann Wylie trauen? Und wer sagt letzten Endes die Wahrheit? Was ist wirklich mit Cassie passiert?

Man wird immer und immer wieder mit neuen Wendungen in der Geschichte überrascht, fühlt sich gehetzt, spürt eine Bedrohung, kann sie jedoch nicht benennen. Die geschaffene Grundstimmung war der Wahnsinn.

Die Autorin schafft es, die Spannung immer wieder weiter ansteigen zu lassen. Aber so richtig gefesselt hat mich das Ende. Die Story hat unglaubliches Potential und ich bin echt gespannt, wie sich alles noch in den nächsten Bänden entwickeln wird. Ich verstehe, weshalb es das Buch bei vielen schon auf die Liste der Jahreshighlights geschafft hat. Bei mir ist es ganz nah dran und demnach sehr zu empfehlen.

Emotionales Highlight

Love and Ashes

Wie Love und Ashes zu einem Jahreshighlight wurde:

Wie Love und Ashes zu einem Jahreshighlight wurde:

Die 17 jährige Lova wurde von ihrem Freund versetzt und erfährt am Telefon, dass er sie betrogen hat. Dies bekommt Ashes mit, der zufällig in der Nähe gemütlich eine raucht. Er rät ihr dazu, einen Hundehaufen vor seine Tür zu legen und anzuzünden. Aus diesem Abend resultiert eine innige Freundschaft, die diese beiden schon seit vielen Jahren pflegen. Bis Lova schwanger und vom Vater sitzen gelassen wird. Kurzerhand entschließt sich Ashes, ihr zu helfen und sich der werdenden Mutter anzunehmen. Wären da nicht diese komischen Gefühle, die bei beiden immer mehr für Verwirrung sorgen und die Freundschaft gefährden.

Dieses Buch habe ich in so kurzer Zeit inhaliert, dass ich selbst noch überrascht bin. Die Autorin schreibt sehr angenehm und trifft mit ihrer Geschichte mitten ins Herz. Die Gefühlswelten der beiden Protagonisten ist ordentlich durcheinander und dies spürt man auch. Die Zweifel, die unendliche Liebe zueinander, die Angst. Sie harmonieren wirklich sehr schön und ziehen immer wieder gemeinsam an einem Strang.

Es war schön mitzuerleben, wie Ashes es immer wieder schafft, Lova voran zu treiben und zum weitermachen zu bringen. Ein Lächeln von ihm und bei ihr ist alles wieder gut.

Allerdings wurden auch viele dramatische Momente und Stolpersteine in den Weg der beiden gestellt, wo ich so manches mal innerlich NEIN! und DAS KANN SIE NICHT MACHEN! geschrien habe. Aber sie hat es natürlich trotzdem gemacht. Mein armes Herz hat immer wieder gelitten und gehofft und den beiden einfach alles Glück der Welt gewünscht. Gerade der Epilog aus beiden Sichten war etwas, wonach ich mich besonders gesehnt habe und ich habe ihn genauso bekommen, wie ich es wollte.

So happy und mit mir selbst zufrieden, bin ich selten aus einer Story gekommen. Man muss sich einfach in Ashes verlieben und man muss einfach mit Lova leiden. Ich brauche unbedingt mehr solcher Bücher. Von mir gibt es eine ganz ganz ganz große Empfehlung für dieses Werk der Autorin. Sie hat sich damit in mein Herz und auf meine Liste der Jahreshighlights geschlichen.

Gewöhnungsbedürftig

Nightshade - Die Wächter

Der erste Band der Nightshades war ein Geschenk, weshalb ich es dann auch unbedingt lesen wollte. Jedoch hat es mir die Geschichte, gerade zu Beginn, alles andere als leicht gemacht. Der Schreibstil war mir zu kantig, das Schema der Hüter und Wächter war für mich völlig wirr, die Charaktere zu viel und dann auch viel zu viele Informationen durcheinander erzählt.

Abhilfe soll hier eigentlich Protagonistin Calla schaffen, die einem ihre Welt erklärt. Aber bloß nicht zu viel, weil man könnte ja Gefallen daran finden. Nein, ernsthaft. Informationen sind gut, aber wirklich nur, wenn es die Richtigen an der richtigen Stelle sind. So war es mir einfach eine Flut zu viel, die sich mir erst nach und nach erklärt. Leider war mir bis dahin schon oftmals danach, dieses Buch abzubrechen.

Calla hat als Alpha ihres Rudels einen sehr stark ausgeprägten Charakter. Allerdings schwankt auch dieser immer wieder zwischen beschützender Alpha und nerviger Teenagerin und gerade in Bezug auf Ren und Shay weiß sie nicht, was sie eigentlich will. Sie hat es mir wirklich nicht einfach gemacht, sie zu mögen.

Das toppt dann eigentlich nur noch Shay, der mir zu dünn, zu naiv und blauäugig war. Ren mochte ich zu Beginn gar nicht, aber er kam auch kaum zum Zug.

Irgendwann steigt die Spannung und das ganze System wird durchschaubarer. Geheimnisse werden aufgeklärt und interessante, vorhersehbare Wendungen kommen zum Vorschein. Ja, es hat sich gelohnt, es nicht abzubrechen und auch, wenn der Weg bis dahin steinig war, sobald ich einmal durchgestiegen war, hatte ich Spaß beim Lesen, bis…

Ja, solche Cliffhanger mittendrin sind nicht so schön und lassen einen ein bisschen verwirrt zurück.

Das was mich letzten Endes so begeistert hat, war die Hierarchie der Wölfe, das System der Rudel, sowie zwischen Wächter und Hüter. Gefühlstechnisch hätte meinetwegen zwischen den Charakteren ruhig noch etwas mehr passieren können, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Wer eine etwas andere Art von Werwolf-/Wandlerromanen sucht, der wird hier fündig und wenn man dann noch durchhält, erhält man eine relativ runde, packende Story, mit viel Lust auf mehr.