Profilbild von dieBUCHRUECKER

dieBUCHRUECKER

dieBUCHRUECKER ist Mitglied der Lesejury

Spannende Kämpfe, Rätsel zum mitfiebern, neue Herausforderungen

Palace of Glass - Die Wächterin

Palace of Glass ist wieder so ein Buch, welches ich eine Zeit lang auf so ziemlich jedem Blog gesehen habe, dem ich folge. Dementsprechend hoch waren wieder einmal meine Erwartungen.

Die Geschichte gliedert ...

Die Geschichte gliedert sich im Buch in vier Abschnitte. Im ersten lernt man als Leser Rea erstmal kennen. Und bereits hier war ich immer wieder an einem Punkt, wo ich nicht weiter lesen wollte. Für mich fehlte es zu Beginn einfach an Spannung und obwohl man sofort mitten im Geschehen war, fehlte mir einfach dieses gewisse Etwas, was mich am Buch hielt…

Man lernt also die Welt, in der Rea lebt kennen und erfährt nach und nach etwas über die Magdalenen, sowie die Gesetze des Landes, die der Gesellschaft zum Schutz vor Gedankenmanipulation dienen. So richtig an Fahrt kommt dann auf, als Rea eine Anstellung beim Prinzen bekommt.

Das gewählte Setting ist eigentlich genial. Es ist faszinierend zu sehen, wie viel Angst die Menschen doch vor Berührungen haben, aber auch, wie sich einige danach sehnen, seien es Magdalenen, oder eben normale Menschen. Die Charaktere sind allesamt klasse ausgearbeitet und die Story ist sehr tiefsinnig. Man weiß nie, wem man trauen kann und hegt hinter jedem der Figuren einen Verdacht, eine Magdalene zu sein, oder anderes zu planen. Mir vielen überraschenden Wendungen gespikt, geht es dann irgendwann auf ein wirklich großartiges Ende zu, welches mich wirklich mitgerissen hat. Mit etwas mehr Tiefe an einigen Stellen und weniger Teile, an denen es sich so manches mal gezogen hat, wäre es für mich eine vollends runde Geschichte gewesen.

Denn ansonsten hat einfach alles gepasst. Spannende Kämpfe, Rätsel zum mitfiebern, neue Herausforderungen und auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Die Idee gefällt mir gut und je mehr ich in der Welt Fuß gefasst habe, desto interessanter wurde es auch. Hier hätte es ruhig noch etwas tiefer in die erschaffene Welt gehen können und mehr Informationen zu den Magdalenen geben können. Aber ich habe ja noch ein paar Bücher vor mir und hoffe, dass mich dort noch etwas mehr erwartet, was meine Neugierde besiegen kann. Der erste Band ist eine solide, runde Story, die ich daher sehr gern weiter empfehle.

Noch mehr Gefühl

Tom & Malou 2: Liebe Backstage

Zwar habe ich dem zweiten Band von Tom und Malou nicht ganz so lange entgegenfiebern müssen, dennoch war ich begeistert und aufgeregt, wie es mit dem nervenaufreibendsten Mitglied der Band weitergeht.

Zu ...

Zu sehen, wie Tom kämpft, um sich endlich zu verwirklichen und um Malou zu kämpfen, hat mir sehr viel Freude bereitet. Ich habe einen Blick hinter seine Fassade werfen können und den echten Tom lieben gelernt. Er hat mich so manches mal in den Wahnsinn getrieben, aber dann auch wiederum seine raue Schale abgelegt und mich einen Blick in seinen Kern werfen lassen. Dadurch war dieser Band wesentlich gefühlvoller und noch um einiges packender, als der erste.

Auch Malou taut immer mehr auf und entwickelt viele sympatische Wesenszüge. Beide wachsen zusammen über sich hinaus und machen ihre Geschichte damit zu etwas Großartigem. Ich hatte viel Freude, die beiden auf ihrem Weg zu begleiten und zu sehen, wie sie für das Kämpfen, was sie wirklich lieben. Wie harmonisch und witzig sie auch sein können. Für mich war es ein besonderer Abschluss, auch wenn ich mich noch nach mehr sehne. Wie bereits seinen Vorgänger, möchte ich diesen Band hier unbedingt allen empfehlen, die auf New Adult und/ oder tolle herzenswarme Rockstargeschichten stehen. Ein ganz klares Highlight!

Mitreißendes Finale

Save Us

Endlich konnte ich das große Finale dieser tollen Reihe lesen. Und ich finde diesen Abschluss wirklich sehr gelungen.

Wie es bereits in den ersten beiden Bänden abzusehen war, kommen natürlich auch James‘ Freunde, sowie Rubys Schwester Ember hier hin und wieder zu Wort und erzählen, fernab vom Drama um unsere beiden Protagonisten, ihre eigenen kleinen Geschichten, die mir ans Herz gingen. Egal ob Alistair und Kesh, Ember und Wren, oder auch Lydia und Graham. Jeder dieser Paarungen hat mich mit ihrer Story begeistern können. Selbst Cyril, den ich nach seiner dämlichen Aktion eigentlich nur noch bemitleide, weil er sich nicht anders zu helfen wusste.

Fernab von den Problemen von Freunden und der Familie, kämpfen natürlich Ruby und James für ihre Liebe und gegen Mortimer Bauford. Gott, zu welchen Mitteln dieser Mann greift, ist immer wieder erstaunlich. Die Lage schien lange Zeit aussichtslos. Und das Mortimer etwas plant, war von Anfang an klar. Aber die enge Freundschaft der Clique und die der Zusammenhalt aller zueinander, war ein wichtiger Punkt, der Ausschlaggebend sein soll, für das große Finale.

Die verschiedenen Perspektivwechsel waren für mich besonders interessant, deshalb, weil sie immer wieder die eigentliche Story, der man gerade vor lauter Aufregung gefolgt ist, unterbrochen haben. Und nachdem so immer wieder etwas die Spannung genommen wurde, baute jeder Erzähler wiederum etwas an Spannung auf. Ich hatte Spaß daran, mich in jeden immer wieder neu fühlen zu müssen und Handlungsstränge zu verfolgen. Schade nur, dass Ruby und James dadurch so manches mal zu kurz kamen.

Nichts desto trotz, hat mich dieser Band einfach völlig mitgerissen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, geschweige den durchatmen, weil immer wieder etwas neues, spannendes passiert ist und immer mehr an Fahrt aufgenommen wurde. Der ganz große Knall zum Ende blieb zwar aus, aber die Lösung, die mir die Autorin geboten hat, gefällt mir dennoch sehr. Die liebevoll ausgearbeiteten Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich kann die Reihe mit diesem Abschluss definitiv weiter empfehlen.

Spannende Fantasy

Black Heart Sammelband / Black Heart Sammelband (1-4)

Gerade nach der ersten Episode war es hier recht schwierig, zu sagen, worum es in diesem Buch eigentlich geht. Hier werden die Geschichten von Freya, aus dem Jahre 1768, von Luisa aus dem Jahre 2018 und von zwei Männern, ebenfalls aus dem Jahre 2018. Scheint es zu Beginn noch recht verwirrend, lernt man schnell die vielen Charaktere kennen. Allerdings musste man alles zunächst ein bisschen sortieren und die verschiedenen Personen zuordnen, um klar zu kommen.

Freya ist blind und lebt mit ihrer Mutter in einem kleinen Dorf zusammen. Eines Tages wird ihre Mutter allerdings als Hexe angeprangert und Freya muss mit einem Unbekannten, der sich später als Mikael entpuppt und sich ihrer annimmt, flüchten. Zwischen diesen beiden Personen ist eine besondere Verbindung spürbar und sie harmonisieren wirklich sehr gut miteinander.

Luisa begleitet man einen Tag vor ihrem 18. Geburtstag. An diesem Abend soll ein Ball in ihrer Schule stattfinden, auf den sie eigentlich gar nicht gehen möchte. Allerdings hat sie die Rechnung ohne ihre Mutter gemacht, die extra für diesen Abend eine Begleitung für sie organisiert hat. Alex, einen Freund der Familie. Zwischen ihm und Luisa ist ein gewisses Prickeln zu spüren und diese beiden habe ich am liebsten begleitet.

Später kommen dann Azalea und Melvin, Jascha , sowie Hayet hinzu. Durch Hayet erfährt man auch mehr über den Titel der Serie, denn sie ist eine Black Heart.

Ich mochte die vielen Perspektiven und auch, dass ich schon von Beginn an rätseln konnte, was es mit wem auf sich hat und was das Schicksal für diese unterschiedlichen Personen bereit hält. In jeder Episode führe die einzelnen Stränge, die erzählt werden, irgendwie zusammen und geben genug Stoff für Spekulationen, wie es denn nun weiter geht.

Durch den steten Wechsel der Sichtweisen, wird immer mal wieder die Spannung beim Lesen genommen und durch das Erlebte der nächsten Person erneut angehoben. Dadurch bleibt der Spannungsbogen bis kurz vorm Schluss einer jeden Episode immer wieder konstant. In den erschaffenen Welten findet man vereinzelt neben den Menschen auch fantastische Wesen, wie Vampire, Hexen, Gestaltwandler und andere. Die Charaktere wurden allesamt wunderbar ausgearbeitet und geben so einen guten Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt. So erlebt man viele spannende, romantische, aber auch magische Momente, die einen irgendwann nicht mehr loslassen. Hat man erstmal einen gewissen Punkt erreicht, ist eine gewisse Logik, ja gar ein roter Faden erkennbar und man will unbedingt mehr erfahren. Durch den etwas schwierigen Start (immerhin wird ja der Sammelband bewertet und nicht eine einzelne Episode) muss ich leider einen Stern abziehen, empfehle diese Serie aber unbedingt weiter und bin schon auf den nächsten Sammelband gespannt.

Veröffentlicht am 30.10.2018

Was passierte in den 8 Monaten dazwischen???

No heartbeat before coffee

Durch den wirklich angenehmen Schreibstil kam ich schnell in die tolle Story rein. Diana, kurz Di, ist einstweilen etwas kratzbürstig unterwegs, und das obwohl sie gerade zu Beginn kurz vorm abnippeln war. Hmm… In ihrer Situation versteh ich es aber, dass sie nicht immer ruhig bleiben kann und genoss vor allem die Momente, in denen sie tatsächlich ihre bissigen Kommentare herunterschlucken konnte und einfach nur auf ihr Gegenüber eingegangen ist. Dies war meistens Jamie, ein 200 jahre alter Werwolf, der zwar auch schnell mal aus der Haut fährt, aber für so manche Herzklopfmomente sorgen konnte. Ich liebe die hitzigen Diskussionen der beiden, aber auch, dass man mit beiden wirklich Pferde stehlen könnte.

Von Anfang an heißt es auch gleich Rätselraten. Wie kann Di ihren Fluch lösen? Wer steckt hinter den Morden? Und was stimmt eigentlich nicht mit Jamies Verlobten? Zwischendurch gab es auch noch eine noch wichtigere Frage, nämlich: Was passierte in den 8 Monaten dazwischen???

Die Geschichte machte nämlich einen enormen Zeitsprung, der mich erstmal verwirrte. Da wurde dann plötzlich Lebensrettender Kaffee erwähnt und das Problem mit dem Sonnenaufgang ist dann wohl nicht mehr so wichtig… Ja, so manches mal war ich tatsächlich verwirrt.

Trotz der vielen wirren Phasen, hat sich die Story wirklich gut Lesen lassen. Ich mochte die Charaktere, ich mochte die Idee und noch mehr mochte ich es, wenn eines der vielen Rätsel gelöst wurde. Am Ende wurde ich allerdings sehr abrupt stehen gelassen und bin eigentlich recht unzufrieden gewesen, weil nicht alle Fragen geklärt wurden. Mittlerweile weiß ich, dass ein zweiter Band erscheinen soll und lasse dem Buch daher sein sehr offenes Ende. No Heartbeat before coffee ist ein Titel, der nicht treffender sein könnte, verwöhnte meine grauen Gehirnzellen und befriedigte die Lust auf Fantasygeschichten. Für mich gehört es zu eines der vielen Bücher aus dem Drachenmond Verlag, die man gelesen haben muss.