Profilbild von diebuchrezension

diebuchrezension

diebuchrezension ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit diebuchrezension über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.07.2018

leider "nur" ein Skript, aber dennoch sehr spannend!

Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei (Bühnenfassung) (Harry Potter )

Das Buch

Es war nie leicht, Harry Potter zu sein – und jetzt, als Angestellter des Zaubereiministeriums, Ehemann und Vater von drei Schulkindern, ist sein Leben nicht gerade einfacher geworden. Während Harrys Vergangenheit ihn immer wieder einholt, kämpft sein Sohn Albus mit dem gewaltigen Vermächtnis seiner Familie, mit dem er nichts zu tun haben will.

Als Vergangenheit und Gegenwart auf unheilvolle Weise miteinander verschmelzen, gelangen Harry und Albus zu einer bitteren Erkenntnis: Das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten vermutet.

Das Skript zu »Harry Potter und das verwunschene Kind« erschien erstmals als »Special Rehearsal Edition Script« anlässlich der Premiere von Jack Thornes Theaterstück. Es basiert auf einer Geschichte von J.K. Rowling, John Tiffany und Jack Thorne und wurde im Sommer 2016 in London uraufgeführt. Zuschauer und Kritiker waren begeistert und die Buchfassung wurde sofort zum internationalen Bestseller.

Diese überarbeitete Bühnenfassung enthält die endgültigen Dialoge aus dem Theaterstück, die sich seit den ersten Proben zum Teil leicht verändert haben. Zum exklusiven Bonusmaterial gehört ein Gespräch zwischen dem Regisseur John Tiffany und dem Autor Jack Thorne, die Anekdoten zum und Gedanken über das Lesen von Theaterstücken austauschen. Außerdem gibt es nützliche Hintergrundinformationen: den Stammbaum der Familie Potter und eine Chronologie der Ereignisse, die vor Beginn von »Harry Potter und das verwunschene Kind« stattgefunden haben.

Cover und Titel:

Das Cover unterscheidet sich deutlich von allen anderen Harry Potter-Büchern. Schon die gelbe Farbe ist sehr auffällig. Und dann das Kind in dem Vogelnest und die Flügel im Hintergrund. ich bin nicht wirklich sicher, ob man von einem verwunschenen Kind sprechen kann, aber dennoch finde ich den Titel wirklich gut.

Fazit:

Nachdem ich die ganze Harry Potter-Reihe gelesen habe, bin ich sehr lange um dieses buch geschlichen. ich war nicht sicher, ob ein Skript, also die Schriftliche Aufzeichnung eines Theaterstückes, wirklich etwas für mich ist. Ich habe dann auch auf die Taschenbuchausgabe gewartet und vor einigen Tagen tatsächlich in der Buchhandlugn in das Buch hineingelesen. und schon hatte ich wieder Feuer gefangen. Kaum zu glauben, aber wenige Seiten haben gereicht, um mich wieder mit in die Welt der Hexen und Zauberer zu nehmen.

In diesem Band geht es zwar auch um Harry, aber die eigentliche Hauptrolle spielen Harrys und Ginnys Sohn Albus Severus und Draco Malfoys Sohn Scorpius. Albus und Scorpius haben sich nämlich angefreundet. Und das gefällt niemandem so richtig. Als Albus zufällig ein Gespräch zwischen Amos Diggory und Harry mit anhört, fasst er den Entschluss  gemeinsam mit Scorpius Cedric Diggory zu retten. Sie stehlen den Zeitumkehrer aus dem Zaubereiministerium und begeben sich auf eine sehr gefährliche Zeitreise, denn nichts ist so, wie es scheint.

Ich war wirklich begeistert, dass wir bestimmte Szenen noch einmal erleben konnten und dazu altbekannte Orte und Personen aufgesucht haben. Sehr berührt war ich, als Scorpius auf Professor Snape getroffen ist und es ein sehr persönliches Gespräch zwischen ihnen gegeben hat. Snape kam mir hier geradezu normal, menschlich und vollkommen sympathisch vor. Ich hatte sogar Tränen in den Augen, als Snape in der Vergangenheit blieb.

Auch Draco Malfoy war in diesem Band deutlich erwachsener und sehr viel sympathischer. Besonders berührt hat mich die Stelle, an der er zugegeben hat, dass er neidisch auf die Freundschaft zwischen Harry, Ron und Hermine gewesen ist. An der Stelle wird nämlich sehr deutlich, dass es gar nicht so einfach für Draco gewesen ist, dass er ein Malfoy war und Crab und Goyle vollkommene Hohlköpfe. In diesem Buch war Draco, obwohl er so viel negatives in den vergangenen Bänden getan hat, sehr sympathisch. Wäre er als Schüler auch schon so gewesen, hätte ich sicherlich nicht so eine Abneigung gegen ihn gehabt.

Harry kam in diesem Band nicht so gut weg, wie in der eigentlichen Reihe. Er war an manchen Stellen sehr kühl und auch unbeherrscht. Hier hat man gemerkt, dass er Schwierigkeiten damit hatte einfach Vater zu sein und dass Albus ihm sehr viel ähnlicher ist, als seine beiden anderen Kinder Lily und James. Ich selber hatte auch Schwierigkeiten damit ihn als Erwachsenen und Vater von drei Kindern anzusehen. Mir war der Übergang ein bisschen zu hart zwischen den ersten sieben Bänden und dem vermeintlichen achten Band.

Auch in diesem Band ist nichts so, wie es sein sollte. Durch die Reisen in die Vergangenheit wird diese natrülich geändert. Und Hermine hat im dritten Band (Harry Potter und der Gefangene von Askaban) gesagt, dass schlimme Dinge passieren, wenn Zauberer mit der Zeit spielen. Und so ist es hier auch. Es werden mehrere "was wäre wenn"-Alternativen aufgezeigt, die alle nicht so sind,  wie sich die Menschen es erhofft haben. Bei einer dieser Zeitreisen hat mich verwirrt, dass Scorpius wieder in der Gegenwart war und noch etwas hätte ändern müssen, es aber doch nicht hat. Da fehlte mir eine kleine Überleitung.

Zusammenfassend ist dieses Buch wirklich gut, hat aber kleinere Ecken und Kanten. Aufgrund der Manuskriptform war das Lesen nicht so angenehm, wie bei den anderen Büchern. Auch war mir selber die Zeitspanne von 19 Jahren zu viel. Da auch innerhalb des Buches wieder einige Jahre vergehen, war der Inahlt etwas gepresst. Ich hatte mir so sehr gewünscht, dass die ganze Geschichte ein wenig entzerrt wird und der Übergang zwischen den ersten sieben Bänden und dem "verwunschenen Kind" nicht so hart ist. Dennoch hat mir das buch gut gefallen und ich würde es sofort noch einmal lesen.

Veröffentlicht am 30.07.2018

fulminantes Ende einer grandiosen Reihe!

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Harry Potter 7)

Das Buch

An eine Rückkehr nach Hogwarts ist für Harry nicht zu denken. Er muss alles daransetzen, die übrigen Horkruxe zu finden. Erst wenn sie zerstört sind, kann Voldemorts Schreckensherrschaft vergehen. Mit Ron und Hermine an seiner Seite begibt sich Harry auf eine gefährliche Reise durch das ganze Land. Als die drei auf die rätselhaften Heiligtümer des Todes stoßen, muss Harry sich entscheiden. Soll er dieser Spur folgen? Doch welche Wahl er auch trifft – am Ende des Weges wird der Dunkle Lord auf ihn warten …

Cover und Titel:

Das Cover zeigt natürlich Harry und im Hintergrund finden wir dieses Mal Voldemort mit Nagini, die Harry gegenüberstehen. Das Cover passt gut zu diesem finalen Band und auch der Titel spiegelt einen Teil der Geschichte wieder.

Fazit:

Ich habe dem letzten Band der Reihe lange entgegengefiebert, weil ich immer wissen wollte, wie es ausgeht und ob Harry Voldemort besiegen kann. Als ich ihn dann gelesen hatte, war ich ziemlich ernüchtert. Und das gar nicht, weil mir das Buch nicht gefallen hat, sondern weil das Leseerlebnis vorbei war und ich wusste, dass die Geschichte nun ein Ende gefunden hatte.

Dieser Band war voll mit Gefahren für Harry, Ron und Hermine. Nachdem nun auch Dumbledore tot ist, sind die drei auf sich allein gestellt und müssen die Horkruxe zerstören. Doch wie findet man sie? Auf ihrer spektakulären Suche werden wir noch einmal an viele magische Orte mitgenommen. Wir besuchen bekannte Orte wie Gringotts, die Zaubererbank, Hogsmeade und natürlich auch Hogwarts und seine Ländereien. Es endet genau dort, wo alles begonnen hat und wo wir gemeinsam mit Harry vielen Gefahren ins Gesicht geblickt haben, wo wir gelacht, geweint, gezittert, gemeutert, aber auch geliebt und gehofft haben – in Hogwarts. Besonders toll fand ich, dass viele Schauplätze aus den vorigen Bänden noch einmal aufgegriffen wurden, wie die Kammer des Schreckens, die große Halle, der Raum der Wünsche, der verbotene Wald, die heulende Hütte etc. Aber wir lernen auch Harrys Geburtsort in Godric’s Hollow kennen. Die Reise war wirklich spannend und natürlich auch sehr traurig, denn in einem Krieg gibt es immer Verluste.

Die Heiligtümer des Todes werden erst nur kurz gestreift und dann letzten Endes doch noch ausgebreitet. Das Märchen von den drei Brüdern fand ich toll. So gab es wieder hintergrundwissen und man tauchte noch tiefer in die Zauberwelt ein. Außerdem fand ich es sehr interessant Xenophilius Lovegood kennenzulernen.

Besonders gut hat es mir gefallen, dass Snape zum Ende hin noch eine letzte Erinnerung abgeben konnte, damit Harry sie im Denkarium sehen konnte. So fügten sich auch noch restlichen fehlenden Puzzleteile zusammen und ergaben ein großes Gesamtbild.

Ich liebe die gesamte Harry Potter-Reihe, finde aber, dass Joanne K. Rowling nicht sehr zimperlich mit ihren Charakteren umgegangen ist. Sie hat viele Charaktere, die ich wirklich ins Herz geschlossen hatte und die so liebevoll in der Geschichte gezeichnet und entstanden sind, einfach ausgelöscht. Ich habe so gelitten und so viele Tränen vergossen bei dieser Reihe. Die gesamten Bücher haben mich einfach so sehr in ihren Bann gezogen, dass ich das Gefühl hatte, als müsste ich meine eigenen Freunde hinter mir lassen. Der kleine Ausblick auf die Zukunft hat mich aber mit den vielen traurigen Ereignissen wieder versöhnt. Dieser Band ist ein wunderschöner ereignisreicher Abschluss der Reihe.

Zusammenfassend war diese Reihe einfach wunderbar. Ich habe die Charaktere wirklich sehr ins Herz geschlossen. Joanne K. Rowling hat eine so detailreiche, komplexe, vielschichtige und tiefgründige Welt geschaffen, dass ich selber immer noch auf meinen Brief aus Hogwarts warte.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Sehr langatmig, aber man erhält auch sehr viele Informationen

Harry Potter und der Halbblutprinz (Harry Potter 6)

Das Buch

Es sind Sommerferien und wieder einmal sitzt Harry bei den unsäglichen Dursleys fest. Doch diesmal treibt ihn größere Unruhe denn je – warum erfährt er nichts über die dunklen Mächte, die inzwischen neu erstanden sind? Noch ahnt er nicht, was der geheimnisvolle Orden des Phönix gegen Voldemort ausrichten kann ... Doch dann schlägt der Dunkle Lord wieder zu. Harry muss seine Freunde um sich scharen, sonst gibt es kein Entrinnen.

Cover und Titel:

Das Cover zeigt natürlich Harry und im Hintergrund finden wir dieses Mal auch Professor Dumbledore. Sie befinden sich in einer Höhle, eine Szene, die sich recht weit am Ende des Buches befindet.

Fazit:

Voldemort ist zurück! Endlich sieht auch das Zaubereiministerium ein, dass er wieder da ist und Harry sich das nicht ausgedacht hat. Das wurde aber auch Zeit!

Und wieder einmal gibt es einen neuen Lehrer in Verteidigung gegen die dunklen Künste. Mit großer Überraschung musste ich feststellen, dass Snape diese Stelle nun endlich übernehmen würde. Dafür würde Professor Slughorn den Zaubertrankunterricht übernehmen. Slughorn ist eine sehr interessante Persönlichkeit. Er sammelt Prominente Personen wie Trophäen, wirkt aber dennoch intelligent und sympathisch.

In diesem Band bekommt der Leser endlich viel mehr Hintergrundinformationen, als in den letzten Bänden. Auch muss Harry nun sehr viele Aufgaben bewältigen. Nur gut, dass er Ron und Hermine hat, die ihm zur Seite stehen. Da wir aus dem letzten Band schon die Prophezeiung kennen, wissen wir nun, dass nur einer Überleben kann – Harry oder Voldemort. Mit Hilfe von Dumbledore findet Harry nun auch heraus, wieso Voldemort zurückkehren konnte und dass alle Horcruxe zerstört werden muss.

Sehr gespannt war ich ja, als Snape und Narcissa Malfoy einen unbrechbaren Schwur geschworen haben. Es scheint sehr spannend zu werden, denn es wird nicht sofort aufgeklärt, wovor Draco beschützt werden soll.

Im Zaubertränkeunterricht wird Harry durch das Buch des Halbblutprinzen zu einem herausragenden Schüler. Aber dieses Buch richtet durch die vielen Notizen nicht nur Gutes, sondern auch viel Unheil an.

An diesem Buch hat mir besonders gut gefallen, dass man auch bei unseren Charakteren immer mehr merkt, dass sie erwachsen werden und die schwierige Phase der Pubertät durchleben müssen. Die Gefühlswelt von Harry, Ron und Hermine gerät vollkommen aus dem Gleichgewicht. Harry muss zudem auch noch den Tod von Sirius verarbeiten und mit Dumbledore Erinnerungen durchforsten, um herauszufinden, wie man Voldemort aufhalten kann.

Auch dieser Band enthält wieder wahnsinnig traurige Szenen, bei denen ich sehr emotional reagiert habe. Aber es gibt auch lustige Szenen. Wobei mittlerweile die düstere Welt, die von Voldemort geprägt wird, immer mehr in den Vordergrund tritt.

Zusammenfassend ist dieses Buch sehr gut, an manchen Stellen ein wenig langatmig, aber auch sehr informativ. Ich hätte mir einige Informationen schon in vorigen Bänden gewünscht, da alles zusammen doch sehr viel zu verarbeiten war. Da dies der vorletzte band der Reihe ist, spitzt sich die Situation zu und Harry, Ron und Hermine sprinten dem Finale entgegen.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Sehr emotionaler Band, aber eben nicht so gut, wie die anderen

Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter 5)

Cover und Titel:

Das Cover zeigt natürlich Harry. Im Hintergrund sieht man daber auch seine Freunde Ron, Hermine, Neville, Ginny und Luna. Sie befinden sich in der Mysterienabteilung des Zaubereiministeriums. Zwar lässt der Titel ein wenig auf den Inhalt schließen, ist aber nicht so prägnant, wie bei den vorigen Bänden.

Fazit:

Oh man, dieser Band war so unglaublich traurig. Ich habe geheult wie ein Schlosshund. Jeder, der diesen Band schon gelesen hat, wird wissen, wovon ich rede. Denjenigen, die den Band noch nicht gelesen haben, will ich die Vorfreude auf diesen Band allerdings nicht nehmen.

Zu Beginn dieses Bandes lernen wir den Orden des Phönix und das Hauptquartier am Grimmauldplace kennen. Es gibt auch ein Wiedersehen mit Sirius. Da er meinte absolute Lieblingsperson ist, haben mich die familiären Momente zwischen Sirius und Harry sehr berührt. Es sind so wunderschöne Szenen die mein Herz berührt haben.

Beunruhigent sind allerdings die Träume/Visionen von Lord Voldemort. Immer wieder dringt Harry in Voldemorts Kopf ein. Einige Szenen sind sehr gruselig. Auch Hogwarts hat sich verändert. Da niemand Harry glauben möchte, dass Voldemort zurück ist, wird Dolores Umbridge in Hogwarts eingeschleust. So wird Hogwarts dunkel, düster und intrigant gezeichnet – ein Vorgeschmack auf die dunklen Zeiten, die noch kommen werden. Auch wenn Harry immer wieder an den Rand seiner nervlichen Belastbarkeit gebracht wird, stehen Ron und Hermine unerbittlich an seiner Seite.
Auch wenn ich diesen Band nicht so gerne mochte, wie die anderen hatte ich auch hier viele Teile, die ich toll fand – allen voran: Dumbledores Armee. Da niemand den Schüler beibringt, sich zu verteidigen, gründen Harry, Ron und Hermine Dumbledores Armee. So wachsen die Schüler zusammen, sie lernen voneinander und helfen sich gegenseitig. Die Szenen während der geheimen Selbstverteidigungsstunden haben mir besonders gefallen. In diesem band gibt es auch erstmals romantische Szenen. Die waren zaghaft gestreut und waren sehr passend eingesetzt.

Zusammenfassend hat mir dieser Band nicht so gut gefallen, wie die vorigen Bände, aber auch dieser band war gut. Ich bin aber kein Fan von Dolores Umbridge und finde, dass einige Szenen nicht so gut zum klassischen Harry Potter passen. Zwar ist eine Welt unter Voldemort düster, grausam und totbringend, aber dieser Band zeichnet mir diese Welt zu deutlich.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Ein sehr spannendes Trimagisches Turnier!

Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)

Das Buch

Harrys viertes Schuljahr in Hogwarts beginnt und ein Wettkampf hält die Schüler in Atem: das Trimagische Turnier, in dem Harry eine Rolle übernimmt, die er sich im Traum nicht vorgestellt hätte. Natürlich steckt dahinter das Böse, das zurück an die Macht drängt: Lord Voldemort. Es wird eng für Harry. Doch auf seine Freunde und ihre Unterstützung kann er sich auch in verzweifelten Situationen verlassen.

Cover und Titel:

Das Cover zeigt natürlich Harry. Im Hintergrund sieht man die erste Aufgabe des Trimagischen Turniers. Das Turnier ist natürlich ein wichtiger Bestandteil dieses Buches. Auch der Titel lässt schon ein wenig auf den Inhalt schließen, auch wenn nur der Kernpunkt der Geschichte verraten wird und das ganze Turnier durchweg spannend.

Fazit:

Eine Quidditch-Weltmeisterschaft ist so spannend. Ich wäre wirklich gerne selbst dabeigewesen. Dieser Verkaufsmarkt und dann die magisch vergrößerten Zelte. Ich war absolut begeistert. Genial fand ich, dass endlich auch Bill und Charlie in der Geschichte vorkommen. Bisher wurden sie immer nur erwähnt und nun lernt man die beiden auch noch persönlich kennen. Und ich liebe sie. Die ganze Familie Weasley ist einfach ein Traum und ich bin ein Fan von fast jedem Mitglied dieser Familie. Dass das Dunkle Mal am Himmelt steht ist wirklich schade. Und dass es grade Harry angehängt werden soll… Doch nachdem Peter Pettegrew entwischt ist, muss dieses Dunkle Mal eine schlechte Vorahnung sein.

Sehr interessant fand ich auch das kurze Vorgeplänkel im Haus der Riddles und Harry, der davon geträumt hat. Dieser Traum scheint noch sehr wichtig zu sein im Laufe des Buches.

In Hogwarts findet in diesem Jahr das Trimagische Turnier statt. Es ist absolut spannend endlich mal Schüler von anderen Zaubererschulen kennenzulernen. Die Schüler aus Durmstrang und von der Beauxbaton-Akademie und Howarts stellen jeweils einen Schüler. Doch plätzlich ist Harry ebenfalls ein Trimagischer Champion.

Und auch in diesem Jahr gibt es wieder einen neuen Lehrer in Verteidigung gegen die Dunklen Künste - Mad Eye Moody. Dieser Lehrer ist für mich faszinierend, etwas gruselig und trotzdem informativ und witzig. Wieder ein super Charakter, der während des ganzes Buches die Stimmung auflockert.

Besonders gefreut hat mich, dass auch Sirius am Ende wieder mit dabei war. Er schickt Harry immer wieder Briefe und hilft ihm. Denn nicht nur Harry findet es seltsam, dass er zufällig als vierter Champion am Turnier teilnimmt.

Rita Kimmkorn ist eine sehr interessante Person, die immer wieder in Erscheinung tritt und jede Menge Wirbel verursacht.

Die Aufgaben während des Turniers sind super. Unerwartet bekommt Harry von allen Seiten Hilfe. Gemeinsam bekämpft er Drachen, Meermenschen und Dementoren. Dennoch sind diese Prüfung nichts im Vergleich zu der Prüfung, die Harry am Ende bestehen muss.

Auch wenn das Ende nicht wirklich überraschend kam, war die Art und Weise doch sehr spannend. Dennoch gibt es auch sehr traurige Ereignisse in diesem Buch.

Ich habe grade „Harry Potter und das verwunschene Kind“ gelesen und sehr nun diesen Band mit anderen Augen. Er enthält viele Kleinigkeiten, die mir erst aufgefallen sind, als ich „Harry Potter und das verwunschene Kind“ gelesen hatte. Zusammenfassend ist dieser Band wirklich toll, absolut spannend und bereitet den Weg für die nächsten Bände und das große Finale. Absolut empfehlenswert.