Profilbild von diekati66

diekati66

diekati66 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit diekati66 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Der Tod kommt in Schwarz-Lila: Inselkrimi (Trevisan-Reihe)

Der Tod kommt in Schwarz-Lila

Auf Wangerooge wird ein Rentner tot in den Dünen gefunden. Es gibt weder Zeugen noch Anhaltspunkte, wer den Mann getötet haben könnte. Kommissar Martin Trevisan tappt im Dunkeln.
Ein paar Tage später ...

Ein paar Tage später wird ein Fischkutter gefunden, auf dem 3 Leichen liegen. Wer die 3 Fischer getötet hat und wieso sie sterben mussten, bleibt für die Polizei ein Rätsel. Ein Mörder geht um im Wangerland - und scheinbar gibt es keine Verbindung zwischen den Toten. Einigen Toten fehlt ein kleiner Finger. Aber nicht alle wurden auf dieselbe Weise getötet. Welche Verbindung gibt es zwischen den Toten? Weitere Tote werden aufgefunden im Wangerland - die Angst geht um. Die Fischer rüsten auf. Jeder könnte der Nächste sein? Die Spannung ist mit Händen zu greifen. Die neue Polizeichefin funkt Trevisan immer wieder dazwischen. Sie ist mit seiner Art der Arbeit nicht zufrieden, sie drückt ihm eine Profilerin des LKA aufs Auge, sie zwingt ihn zu einer Pressekonferenz, obwohl es noch keinerlei Anhaltspunkte gibt und die Presse alles verdreht darstellt. Trevisan ist genervt. Und stellt fest, dass die Profilerin ihm tatsächlich helfen kann und eine neue Sicht auf die Morde bringt. Mit ihrer Hilfe kommt er dem Täter langsam aber sicher näher. Sie sind dem Täter endlich - nach 6 Toten - auf den Fersen, sie wissen auch, wer das nächste Opfer ist. Aber können sie es noch retten? Es bleibt spannend.

Der Glückliche schlägt keine Hunde

Der Glückliche schlägt keine Hunde

Vicco Ante Portas - Ein Portrait des wunderbaren Loriots, Vicco von Bülow. Ein Portrait, eine Biografie, von Stefan Lukschy, viele Sketche von Loriot werden hier erzählt und erklärt. Wir alle kennen Loriot - ich bin mit ihm und seinen herrlichen Figuren aufgewachsen. Habe viele Filme (TV und Kino) gesehen, habe viele Sketche im Laufe der Jahre gesehen. Wenn im Portrait von den Sketchen erzählt wird oder die Sketche auf den CDs "präsentiert" werden, sehe ich sie vor meinem geistigen Auge! Es ist herrlich, gleichzeitig Audio und Video vor dem geistigen Auge zu sehen. Und ich lernte Loriot noch auf eine ganz andere, neue und leise Art und Weise kennen, wie ich ihn noch gar nicht kannte. Dieses Hörbuch, dieses Portrait von Loriot, war einfach herrlich und wunderbar. Vielleicht auch gerade deshalb, weil für mich das Medium Hörbuch noch ganz neu ist. Ich entdecke es für mich neu. Dieses Portrait ist nicht nur für Fans von Loriot hörenswert.

Ich bin dann mal weg von Hape Kerkeling

Ich bin dann mal weg

Das Buch von Hape Kerkeling habe ich sofort gelesen. Und nach einer Lesung im TV habe ich sofort das Hörbuch gesucht - denn Hape Kerkeling hat es selbst gelesen! Ich konnte es nicht abwarten, bis ich es endlich hatte. Und habe auch sofort angefangen, das Hörbuch zu hören. Beim Lesen hatte ich oft Probleme, die Namen von Orten oder Menschen richtig auszusprechen - endlich erfuhr ich, wie die Orte heißen. Und Hape hat eine umwerfende Art, Dinge zu erzählen. Eine herrliche erfrischende Art, Dinge zu erklären - und auf eine Art und Weise zu erzählen, die fesselnd ist.

Ich habe beim Lesen des Buches entspannt und mich in die Geschichte entführen lassen. Ich konnte mir beinahe bildlich vorstellen, wie sich alles zugetragen hat und es hatte viele komische Aspekte in dem Buch. Und als ich jetzt das Hörbuch einige Jahre nach dem Lesen gehört habe, war die Geschichte sofort wieder da. Ich war sofort in der Geschichte drin und habe mitgelitten und mitgefiebert. Es war herrlich, nach dem Buch jetzt auch das Hörbuch zu hören. Es war eine für mich wunderbare Ergänzung und gleichzeitig eine Art Fortsetzung. Auch wenn mir aufgefallen ist, dass das Hörbuch etwas gekürzt wurde. Aber wesentliche Dinge fehlten nicht. Die Geschichte wurde flüssig "nacherzählt". Ein absoluter Hörgenuss! Ich kann es nur empfehlen.

Die Flut

Die Flut

Der Täter entführt ein junges Pärchen. Die Frau gräbt er bis zum Hals im Watt ein, den Mann fesselt er an Pfosten. Der Mann ist gezwungen dabei zuzusehen, wie die Frau bei aufsteigender Flut ertrinkt. Der Täter beobachtet sie dabei. Er will "es" sehen - im Gesicht, in den Augen der Frau. Und im Gesicht des Mannes. Enttäuscht ist der Täter, als er "es" nicht sehen kann. Es was ein Experiment für ihn. Er will es wiederholen. Er muss "es" finden! Die Toten sind dabei nur Kollateralschäden für ihn. Für die Wissenschaft muss man Opfer bringen. Er hat schon früh angefangen, seine Experimente zu machen, schon als Kind. Damals waren es unschuldige Tiere ..... heute sind es unschuldige Menschen. Er ist der Meinung, dass es ihm zusteht, mit Menschen zu experimentieren. Damit er lernen kann. Er sucht sich ein neues Opferpaar, älter als das 1. Und er hofft, jetzt die große Frage klären zu können, die ihn umtreibt. Was ist Liebe? Wieso kann er sie nicht sehen, nicht verstehen? Es ärgert ihn maßlos, dass es Dinge gibt, die er nicht verstehen kann. Daran sind die anderen schuld! Er ist genial, er ist klüger als alle anderen Menschen auf dieser Welt. Das wusste er schon immer. Und er fängt an, mit der Polizei zu spielen und sie zu manipulieren. Denn ein bisschen Spaßmachen soll es ja auch.

Dieser Thriller hat mich vom 1. Blatt an fasziniert, ich konnte ihn kaum noch aus der Hand legen. Lange habe ich gerätselt, wer der Täter ist. Denn es werden 2 Geschichten parallel erzählt. Da ist der Mörder und wie er seine "Experimente" durchführt. Und in der anderen Geschichte geht es um 2 Liebespaare, um junge Leute und ihren Urlaub auf der Insel. Und dann verbinden sich die beiden Geschichten. Arno Strobel ist ein Meister der deutschen Thriller-Gemeinde!

Veröffentlicht am 10.03.2019

Die Blütenfrau von Sandra Lüpkes (Wencke Tymers 6. Fall)

Die Blütenfrau

In der ostfriesischen Kleinstadt Norden wird eine Schülerin ermordet aufgefunden. Ein neuer Fall für Wencke Tydmers. Die 1. Verdächtigen in so einem Fall sind immer pädophil veranlagte Männer - und in den Fokus rückt Gernot Huckler, der gerade aus der Haft entlassen wurde und unauffindbar ist. Das macht ihn natürlich sofort verdächtig.

Aber Wencke Tydmers hat das Gefühl, dass Gernot Huckler unschuldig ist. Ein Mord passt so gar nicht in sein Muster. Sie sucht nicht nach Beweisen für seine Schuld, sondern will seine Unschuld im Alleingang beweisen. Denn ihre Kollegen sind von seiner Schuld überzeugt.

Ein Psychologe meldet sich und bietet seine Hilfe an. Das macht Wencke Tydmers sofort misstrauisch, der Mann ist ihr unsympathisch, ohne dass sie sagen könnte, warum. Sie zweifelt seine Hinweise an. Da kommt die Meldung aus Spiekeroog - ein 2. Mädchen ist verschwunden. Sofort macht sich Wencke Tydmers auf den Weg nach Spiekeroog. Und dort soll auch der vermisste Gernot Huckler sein. Alle Beweise deuten auf seine Schuld - nur Wencke Tydmers glaubt weiterhin, dass Gernot Huckler unschuldig ist.

Eigentlich werden hier gleich 2 Geschichten erzählt: Die Geschichte über die Morde an 2 jungen Mädchen und die Geschichte um einen Politiker. Und dann ist da noch ein Psychologe, der sich ungefragt einmischt und es tauchen Beweise auf, die vorher noch gar nicht da waren. Man muss bei diesem Krimi sehr aufmerksam aufpassen, um nichts zu übersehen. Ein wirklich spannendes Buch, dass ich nur empfehlen kann! Man mag es kaum aus der Hand legen!