Profilbild von diekati66

diekati66

diekati66 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit diekati66 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Frida Paulsen & Bjarne Haverkorn erneut als Team unterwegs

Düstergrab

Frida war auf der Beerdigung eines früheren Nachbarn & Schulfreundes. Am nächsten Tag kontaktiert sie der Friedhofswärter, das Grab scheint verwüstet worden zu sein, vielleicht wurde die Leiche gestohlen? Es hilft nichts, das Grab muss offiziell geöffnet werden - aber warum Frida in diesem Fall ihren alten Chef Bjarne und nicht ihren neuen Nick Wahler informiert oder mit ihrem Partner Leo Bootz darüber redet, wird nicht ganz klar. Erst nachdem das Grab geöffnet wurde, stellt sich heraus: Im Sarg liegen jetzt 2 Tote, ein junges Mädchen wurde in den Sarg gelegt, sie trägt ein seltsames Gewand und gehört zu einem Cold Case-Fall! Damit war vorher nicht zu rechnen. Aber jetzt ist Haverkorn ja bereits zur Stelle und kann den alten Fall wieder aufrollen.

Als Frida anfängt, mit Kollege Bootz zu in dem Todesfall des Mädchens zu ermitteln, gehen sie mittags an einem Imbiss gegenüber der Polizeiwache essen. Als beide zurück in die Wache wollen, wird auf Leo Bootz geschossen - Frida ist traumatisiert, aber seltsamerweise darf sie weiterhin ermitteln. Ihr Partner wird im Krankenhaus geschützt, man weiß nicht, wer auf ihn geschossen hat aber die Waffe ist bekannt. Sie war vorher in einem Mafia-Fall als Beweismittel und ist verschwunden. Wer hat die Waffe entwendet und warum wurde auf Bootz geschossen? Hängt es mit seiner früheren Arbeit beim SEK zusammen? Hat die Mafia auf ihn geschossen? Leo sagt nichts und verschwindet einige Tage später aus dem Krankenhaus.
Die gefundene Leiche ist eins von zwei verschwundenen Mädchen - Lilly. Sophie wird weiterhin vermisst, der Fall konnte in 4 Jahren nicht aufgeklärt werden. Bjarne ersetzt den verletzten Kommissar und klärt mit Frida nicht nur seinen Cold Case-Fall auf, spannend, verwirrend und sehr lehrreich bietet sich dieser Krimi, bei dem noch viele lose Enden übrig bleiben. Ich kann ihn nur empfehlen!

Veröffentlicht am 20.07.2023

Kalifornischer Sommer am Meer

Bleib bei mir, wenn der Sommer geht

Das Cover ist vielversprechend: Türkises Meer, ein menschenleerer Sandstrand in einer Lagune, auf einem grünen Hügel steht ein Baum und es hängt eine Hängematte mit bunten Kissen am Baum. Dieses einladende Bild hat mich dazu verlockt, dieses Buch zu lesen. Dabei gehören Liebesromane nicht wirklich zu meinem Beuteschema!
Ein Sommerroman mit Tiefgang, wie man ihn gar nicht vermuten würde. Zwei Menschen begegnen sich in der Nacht bei Regen auf einer Landstraße - Dawn wurde von einem Raser fast von der Straße gedrängt (wie witzig - den PKW, der einen LKW von der Straße drängt, möchte ich sehen!) steigt aus und findet unter ihrem Auto dann ein verletztes Katzenbaby. Sie will die Katze im Scheinwerferlicht gesehen haben - oder ihre Tochter. Das kam mir schon sehr seltsam vor! Als sie im Regen unter ihrem Auto nach der Katze angelt, kommt der einzige Tierarzt des Tals vorbei. Natürlich, wer auch sonst? River kümmert sich nicht nur um die Katze, sondern auch gleich um die junge Mutter mit ihrem Kind. Und siehe da - er hat die beiden schon vor dem Zusammentreffen am Strand gesehen!
Die ständigen Andeutungen zu einem schweren Unfall mit Todesfolge in Dawn's Vergangenheit nehmen zu viel Raum ein in der Geschichte. Ja, die Trauer um ein verstorbenes Kind ist nachvollziehbar. Was hat River mit dem Unfalltod ihres Sohnes oder den schlimmen Erfahrungen mit ihrem Ex-Mann Jesse zu tun? Da versucht die Autorin zu viel Dramatik in die Geschichte zu bringen. Dabei würde uns das tote Kind & der alkoholkranke Ex-Mann völlig reichen. Es wird auch zu viel mit dem ständigen hin und her von Dawn. Erst will sie River näher kennenlernen, dann wieder nicht. Erst freut sie sich über seinen Besuch, dann ärgert sie sich und keiner weiß worüber. Alles passiert in sehr kurzer Zeit, die Geschichte wird zu schnell "zusammen gepresst", es hätte nicht geschadet, auf einige Veränderungen in Dawn's Zukunft zu verzichten. Oder man hätte einfach einen Folgeband schreiben können über Dawn & River und ihre gemeinsame Zukunft. Da wollte uns die Autorin auf einmal zu viel erzählen, glaube ich. Gute Unterhaltung ist es trotzdem.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Akte Nordsee - spannende Fortsetzung der neuen Serie

Akte Nordsee - Der Teufelshof

Der 2. Band der neuen Krimi-Reihe der Erfolgsautorin Eva Almstädt startet mit einem blutigen Auftakt: Fentje's Nachbar & Jugendfreund Henning hat seine Braut Anna geheiratet und das gesamte Dorf zur Feier eingeladen - wie es auf dem Land Brauch ist. Am nächsten Morgen benötigt Nachbarin Diana Hilfe von ihren Nachbarn, sie findet die Hintertür offen - auch das ist auf dem Land so üblich. Beim Betreten des sehr stillen Hauses erwartet sie das Grauen - es riecht wie in einem Schlachthaus und leider sieht das Bauernhaus genauso aus..... auf dem Flur findet sie den schwer verletzten Henning und im Elternschlafzimmer seine toten Eltern Lucy und Gustav erschossen in ihren Betten! Von der jungen Braut Anna fehlt jede Spur - ob sie dem Mörder ebenfalls zum Opfer gefallen ist?

Fentje Jacobsen - gestern noch zu Gast auf der Hochzeitsfeier, wird die Anwältin ihres Freundes Henning,. Die Polizei wird hier betont unfreundlich dargestellt und bekommt nur wenig Raum in diesem Buch, auch wenn Fentje immer wieder Kontakt zu den Beamten aufnimmt, ihre Ermittlungsergebnisse an die Polizei weiterleitet, die Kommissare so daran teilhaben lässt.

Niklas John, freier Journalist, erfährt aus der Zeitung von der großen Hochzeitsfeier und ihrem dramatischen Ende. Und in diesem Moment erkennt er, dass Braut Anna seine Jugendliebe Anni ist, die er vor vielen Jahren auf Föhr kennengelernt hat. Natürlich fängt er auch an, zu recherchieren & Hochzeitsgäste zubefragen - so wie es auch Fentje tut. Und natürlich kommen sich auch die beiden wieder näher und ermitteln schließlich gemeinsam, wie es auch schon in Band 1 passiert ist.

Völlig unerwartet gerät erst Niklas in den Fokus eines Wahnsinnigen, der nachts seine Wohnung in Brand setzt - zum Glück rettet ihn Kater Blofeld und beide entkommen der Flammenhölle - und einige Zeit später wird auch auf Fentje ein Anschlag von einem Unbekannten verübt. Beide haben keine Erklärung dafür, wieso sie in den Fokus von 2 Unbekannten geraten sind. Oder ist es 1 Unbekannter, der beide verfolgt? Aber warum - und stehen diese Anschläge in Verbindung mit den Morden auf dem Fehnsen-Hof, der auch als "Teufelshof" bekannt ist?

Veröffentlicht am 11.04.2023

Eine neue Heimat an der Ostsee

Leuchtturmsommer

Der Ort Liebwitz an der Ostsee ist Schauplatz dieses Romans - Eva zieht mit ihrer Teenagertochter Nele nach Liebwitz, nachdem sie sich von ihrem Ehemann Thomas getrennt hat. Thomas hat ihr privates Vermögen an der Börse verspielt, Eva hat sich in ihm getäuscht und ihr Hotel verloren. Das Hotel, dass jahrelang im Familienbesitz war - sie schämt sich sehr vor ihren Eltern, von denen sie das Hotel übernommen hatte und die seit dem Verkauf nicht mehr mit ihr geredet haben! Sie msüsen sehr enttäuscht von ihr sein - das glaubt Eva zumindest lange.

Eva kommt mir zu Beginn etwas chaotisch vor - sie mietet ein Café nach Bildern im Internet, ohne es vor der Anmietung besichtigt zu haben. Als sie dann den Bürgermeister des kleinen Ortes kennenlernt und er ihr gleich Vorschriften macht, wie sie das Café zu führen hätte, ist sie nicht in der Lage, dem Mann Paroli zu bieten. Ob das an ihrer schlechten Erfahrung mit ihrem Ex-Mann liegt? Das Café neu zu eröffnen ist nicht so einfach - die Vormieter haben es in einem furchtbaren Zustand hinterlassen, Eva muss zuerst die Wände streichen. Dabei hat sie nur wenig Geld zur Verfügung - und ihre Tochter Nele ist ihr zu Anfang auch keine große Hilfe. Mitten in der Pubertät zickt der Teenager herum, meckert über die neue Wohnsituation und macht Eva das Leben zusätzlich schwer. Sicher hat Nele dafür auch gute Gründe, wie man später erfährt. Zum Glück lernt Eva gleich in den ersten Tagen nette Menschen in ihrer neuen Wahlheimat kennen, bekommt völlig unerwartet eine wunderbare Angestellte "frei Haus" und mit dem grummeligen Standesbeamten Jakob - mit dem sie im Café eng zusammenarbeiten soll - kommt sie auch immer besser zurecht.

Dieser Roman war für mich von der 1. Seite an eine witzig-freche Unterhaltung, die mich von meinen ewigen Krimis & Thrillern wunderbar entspannt & sehr gut unterhalten hat. Ich habe mir jetzt sogar Band 1 dieser Serie besorgt - ich möchte mehr über Liebwitz lesen! Dieses Buch mit Eva & Nele kann ich nur empfehlen!

Veröffentlicht am 11.04.2023

John Benthien in Schwierigkeiten

Schwarze Dünen

Im neuen Fall für das Team um John Benthien überschlagen sich die Ereignisse, als die neue Staatsanwältin Sanna Harmstorf auftaucht. Die Frau wird kühl & unnahbar beschrieben - im Laufe der Geschichte taut auch diese Frau langsam auf. Ungewöhnlich für einen Staatsanwalt ist es auf jeden Fall, dass er jeden Schritt der Kripo begleitet! Das habe ich so vorher noch nicht erlebt - John Benthien auch nicht!

In 9. Band um John Benthien dreht sich alles um den kleinen Inselflugplatz auf Sylt - ein Flugzeug stürzt ab, der einzige Passagier verbrennt im Wrack, die Pilotin überlebt schwer verletzt und kommt ins Krankenhaus. Die Aufklärung dieses Falls ist sehr schwierig und bringt John & sein Team und die neue Staatsanwältin an ihre Grenzen.

Sanna Harmstorf ist nicht nur zur Aufklärung des Mordes nach Flensburg versetzt worden - sie soll gleichzeitig John Benthien überwachen und herausfinden, ob er korrupt ist. Oder einfach nur bei der letzten Mordermittlung Fehler begangen hat. Auch sein Team wird genau unter die Lupe genommen.

Anfangs habe ich mich schwer getan, mit dem Schreibstil von Jan F. Wielpütz, der die John Benthien-Reihe der verstorbenen Autorin Nina Ohlandt 2020 übernommen hat. Aber ich habe mich "eingelesen" und an seinen kühlen Stil gewöhnt.