Profilbild von dielesebrille

dielesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2020

Ein geniales Wunderland!

Andrew im Wunderland (Band 1): Ludens City

Fakt 1: Ich mag Alice im Wunderland. Als Buch, als Film, überhaupt.
Fakt 2: Ich liebe die Bücher von Fanny.
Fakt 3: Sie hat allen Ernstes einen Andrew ins Wunderland geschickt!
Fakt 4: ...

Fakt 1: Ich mag Alice im Wunderland. Als Buch, als Film, überhaupt.
Fakt 2: Ich liebe die Bücher von Fanny.
Fakt 3: Sie hat allen Ernstes einen Andrew ins Wunderland geschickt!
Fakt 4: Es ist einfach nur genial!

Ich weiß eigentlich gar nicht so recht, wo ich genau anfangen soll. Die Idee von einem "Andrew im Wunderland" fand ich direkt wahnsinnig spannend und ich war mir sicher, die Autorin würde hier eine absolut tolle Geschichte daraus machen. Und was soll ich sagen, ich hatte recht mit meiner Vermutung. Ich habe das Buch in einem Schwung durchgelesen, weil ich es einfach nicht mehr weglegen konnte und weil ich von Anfang an gefesselt war.

Aber zunächst muss ich doch einfach mal loswerden: ist das nicht ein wahnsinnig tolles Cover?? Ich war hin und weg, als ich es gesehen habe und es passt einfach perfekt zu dem Buch bzw. zu der Geschichte. Es ist mal wieder ein absoluter Hingucker und in jedweder Hinsicht genial!

Doch erstmal kurz was zum Inhalt. Protagonist - wie oben bereits erwähnt - ist Andrew. Seines Zeichens eher Nerd, Computerspiele-Fan und eher ein ruhiger Kerl mit ruhigem Leben. Das ändert sich jedoch schlagartig, als er bei einem gemütlichen Abend mit Freunden einem "Bunny" hinterherrennt, seines Zeichens ein Mädchen im Hasenkostüm. Dass er dadurch in eine Geschichte hineinschlittert, die er sich weder im Traum, noch in seinen besten Computerspielen hätte vorstellen können, hat er da noch nicht geahnt. Schon steht er vor dem Problem, dass er plötzlich zum leibhaftigen Helden mutieren soll. Doch kann das überhaupt funktionieren?

Ich kann euch sagen, diese Geschichte lohnt sich auf jeden Fall! Und auch, wenn die Handlung mitunter eigentlich eher einen düsteren Hintergrund hat, so gibt es auch oft genug Szenen, in denen man einfach lachen muss. Denn insbesondere durch den mitunter flippigen Schreibstil der Autorin sind die Szenen so toll dargestellt und die Gedankengänge der Charaktere so voller Witz, dass man aus dem Schmunzeln gar nicht mehr rauskommt. Ich war von Anfang an vollkommen gefesselt und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Also habe ich mich gemeinsam mit Andrew auf die Reise begeben und ich weiß eigentlich immer noch nicht, was ich sagen soll, außer: der Hammer! Es warten immer neue Überraschungen auf den Leser, man weiß nie, was im nächsten Kapitel noch auf einen zukommt. Und es ist eben einfach ein "Wunderland". Man muss mit allem rechnen, nichts ist zwangsläufig so, wie es scheint und die Fantasie scheint hier wahrhaftig Realität zu werden. Ich war selbst überrascht, was die Autorin hier so alles herbeigezaubert hat. Und wenn man Alice im Wunderland kennt, wird man nicht überrascht sein, hier die ein oder andere Anspielung zu entdecken, die einen an ebenjenes Mädchen und ihre Freunde denken lässt.

Seid euch aber gewiss: wenn man denkt, man ist an irgendeiner Stelle schlauer oder hat etwas vollständig ausgeleuchtet, wird man eines besseren belehrt. Nach und nach ergründet man die Geheimnisse in Ludens City und ich sagte ja schon, man muss hier mit allem rechnen. Womit ich definitiv nicht gerechnet habe, war das Ende des Buches. What the hell???? So in etwa war mein Gedankengang, als ich es mitten in der Nacht beendet habe und auf der Suche nach der Fortsetzung das Buch rechts und links gedreht habe (bzw den E-Reader). Unnötig zu erwähnen, dass da keine war, oder? :D Nein, das ist wirklich ein fieses Ende, um nicht zu sagen Cliffhanger und ich war so sprachlos, dass mir ewig der Mund offen stand. Wenn ich euch also eines sagen kann, dann, dass ihr definitiv Lust auf die Fortsetzung haben werdet und ich selbst kann es kaum erwarten, bis diese das Licht der Welt erblickt. Bis dahin schwärme ich einfach von diesem grandiosen Auftakt und gebe euch definitiv eine Leseempfehlung. Ich mach mich dann jetzt auch mal auf die Suche nach meinem ganz eigenen weißen Kaninchen ;)

Fazit:
★★★★★
Einfach nur genial! Ich finde eigentlich gar nicht die richtigen abschließenden Worte. Ich kann dazu eigentlich nur noch sagen: 5 verdiente Sternchen!

Witzig, frech und wunderschön

Hate Notes

Ich gebe zu, als ich den Titel dieses Buches sah, konnte ich mir unter "Hate Notes" nicht wirklich was vorstellen. Ich hatte keine genaue Idee, was mich hier erwarten würde, aber irgendwie war ich einfach neugierig. Noch dazu entstammt die Geschichte der Feder eines meiner liebsten Autorenduos und so kam ich einfach nicht daran vorbei. Und was soll ich sagen: jede einzelne Seite hat sich sowas von gelohnt, ich bin immer noch total hin und weg.

Die Protagonistin des Buches, Charlotte, ist definitiv speziell. Sie hat immer einen flotten Spruch auf Lager, wirkt mitunter echt durchgeknallt und macht Dinge, wo manch anderer mit dem Kopf schütteln würde. Und doch ist sie eigentlich einfach nur zu bewundern, denn sie hält ihren Kopf weitestgehend oben, wenn sie wieder mal vom Leben mit Füßen getreten wird. Ich fand sie wahnsinnig spannend und sie hatte es bisher wirklich nicht leicht. Sie ist so humorvoll und manchmal habe ich beim Lesen regelrecht mich selbst gesehen, denn in gewissen Dingen hätte ich wahrscheinlich genauso reagiert oder gehandelt wie sie auch. Sie hat einfach Charme und irgendwie spielt ihr das Leben dann doch wieder positiv in die Karten.
So auch, als sie den Job bei Reed Eastwood bzw. in der Firma seiner Großmutter bekommt. Dabei ist Reed eigentlich nicht gerade ihr Wunschkandidat Nummer 1 als Kollege. Und doch müssen sie sich dann irgendwie zusammenraufen und man mag es kaum glauben, es knistert tatsächlich.

Vielleicht ist es genau der Gegensatz zwischen toughem Geschäftsmann und flippiger junger Frau, der hier so viel ausmacht. Denn Reed ist wahnsinnig fokussiert, scheint wenig humorvoll und der, der er einst war, scheint in ihm nicht mehr zu existieren. Und doch hat man das Bedürfnis, mehr über ihn zu erfahren. Zu ergründen, warum er so ist, wie er ist und was in seiner Vergangenheit passiert ist. Da kommt ihm jemand wie Charlotte natürlich genau richtig, denn sie bringt seine Mauer ganz schön ins Wanken.
Hach, es war schon faszinierend, wie die beiden miteinander aneinandergeraten sind. Auch, wenn es da manchmal ganz schön geknallt hat. Doch man konnte auch das Knistern nicht übersehen, das sich zwischen ihnen ausgebreitet hat, obwohl Reed alles dafür tut, dass da nicht mehr daraus wird. Das ist auch einer der Punkte, an denen man nicht genau versteht, was da eigentlich dahintersteckt. Als dann die Auflösung des Ganzen kam, war ich dann doch schon überrascht, denn das hätte ich so nicht erwartet. Zugleich hat es aber vollkommen Sinn gemacht und perfekt ins Gesamtbild gepasst. Ich fand die Geschichte dahinter sehr berührend und sie hat mich emotional absolut gepackt.

"Hate Notes" ist eines der Bücher, das definitiv ans Herz geht. Die Liebesgeschichte zwischen Charlotte und Reed hat mir wahnsinnig gut gefallen und alleine schon die Art und Weise, wie sie überhaupt auf ihn gestoßen ist, war unwahrscheinlich bezaubernd. Das Buch ist ein emotionales Auf und Ab, sei es im Hinblick auf diese Beiden oder aber auch im Bezug auf Charlotte und ihre Vergangenheit, denn auch diese spielt eine große Rolle in der Geschichte.
Ich bin definitiv froh, dass ich mich von den "Hate Notes" habe locken lassen und ach ja, bevor ich es vergesse: warum das Buch so heißt, wie es heißt, wird sich euch im weiteren Verlauf auch noch erschließen ;) Auf alle Fälle verschafft es tolle Lesestunden und ist für mich definitiv eines meiner Highlights!

Fazit:
★★★★★
So ein wunderbares Buch! Es geht einfach nur ans Herz und ich hätte nie gedacht, dass es so schön sein würde. Ich vergebe hier sehr gerne die 5 Sternchen und wer es emotional und charmant mag, der ist hier genau richtig.

Ein charmanter Auftakt

Celestial City - Akademie der Engel

"Celestial City" ist wieder mal eines der Bücher, das ich sah und unbedingt auf meine Leseliste setzen musste. Erstens, weil mir das Cover sehr gut gefällt. Zweitens, weil die Story mich direkt ansprach, denn ich lese sehr gerne Geschichten über Engel und Dämonen. Was ist da besser, als eine junge Frau, der plötzlich Flügel wachsen und an der Engelsakademie aufgenommen wird? Klingt ja eigentlich fast einfach aber lasst euch nicht täuschen. Denn hinter dieser Geschichte steckt weitaus mehr.

Und doch gefiel mir Brielle, die Protagonistin, direkt von Anfang an. Eigentlich scheint ihr Leben klar. Sie wird für einen Dämon arbeiten und sein Handlanger werden, wie es ihr bestimmt ist. Doch dann kommt bei der Zeremonie alles anders und plötzlich findet sie sich an der Akademie der Engel wieder, wo sie vollkommen aus dem Raster fällt. Und dann hat sie auch noch ständig Lincoln Grey am Backen, der zwar unverschämt gut aussieht, sie aber auch regelmäßig zur Weißglut treibt. Kann das überhaupt noch gut gehen?

Ach ja, die arme Brielle. Von einem Tag auf den anderen wird ihr Leben gehörig auf den Kopf gestellt und nichts, was bisher normal schien, stimmt noch. Ich mag ja solche Geschichten, in denen ganz plötzlich etwas vollkommen Unerwartetes geschieht und der Protagonist in eine völlig neue Situation reingeworfen wird. Ich fand das Ganze sehr gelungen und habe regelrecht mit ihr mitgefiebert, was wohl als Nächstes passieren würde. Ich fand es sehr schön, anschließend zu beobachten, wie ihre Entwicklung vonstatten ging und sie sich immer weiter verbessert hat. Sie wächst an ihrem neuen Platz im Leben und das kam sehr gut rüber. Sie setzt sich für die Menschen ein, die ihr wichtig sind und hat immer eine Idee auf Lager, wenn es drauf ankommt. Doch trotz allem gibt es auch Zweifel, denn manchmal ist nicht ganz klar, in welche Richtung das Ganze geht und auch diese Gefühle und Gedanken wurden sehr schön dargestellt.
Auch die anderen Charaktere haben mir sehr gut gefallen, insbesondere ihre beste Freundin Shea oder auch Lincoln. Denn auch, wenn er manchmal ganz schön hart durchgreift, hat er irgendwie doch ein Herz aus Gold und schafft es schnell, sich ins Leserherz zu schleichen. Auch die Engel selbst gefielen mir von ihrer Art sehr und wenn man dann im Gegenzug die Dämonen sieht, ist die Darstellung dieser unterschiedlichen Welten wirklich sehr gut gelungen.

Die Charaktere selbst sind einem auch durch ihre Art sehr sympathisch, dieses Buch enthält nämlich durchaus auch witzige Elemente und die Gedankengänge, die manchmal einfach nur niedergeschrieben wurde, bringen einen oft auch zum Schmunzeln. Ich habe mehr als einmal lachen müssen und das Lesen machte dadurch auch sehr viel Spaß. Es muss ja auch nicht immer zu ernst sein. Besonders Brielles Gedanken waren manchmal echt unterhaltsam und amüsant.

Im Großen und Ganzen finde ich das Buch wahnsinnig gut, allerdings waren mir hier manche Dinge dann doch etwas schnell abgearbeitet. Während anfangs alles vom Tempo her für mich passte, folgten später häufiger Zeitsprünge und ich finde, hier hätte man es teilweise noch etwas ausbauen können. Gerade auch weil das Ganze ja doch sehr komplex ist. Ansonsten gefiel mir das Buch sehr gut, ich hatte es schnell durchgelesen und die Story konnte mich voll und ganz packen. Jetzt bin ich gespannt auf das zweite Buch, auf das wir aber leider noch ein wenig warten müssen. Bis dahin kann ich Band 1 aber nur empfehlen!

Fazit:
★★★★☆
Ein sehr schönes Buch, das sich wunderbar hat lesen lassen und das mich von der ersten Seite an gepackt hat. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung!

Eine sehr schöne Fortsetzung einer berührenden Liebesgeschichte

When We Fall

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie es damals für mich war, Band 1 dieser Reihe zu lesen. Wo ich ja so gar kein Fan von den Musik-Romance-Stories bin, habe ich mich dennoch daran gewagt und dann wurde ich auch noch mit K-Pop konfrontiert, was ja auch so gar nicht meins ist. Und doch hat es die Autorin geschafft, mich absolut zu überzeugen, weil die Geschichte einfach so viele positive Aspekte und eine tolle Handlung vorzuweisen hatte, dass ich es einfach lieben musste.

Umso gespannter war ich auf Band 2, der nun endlich das Licht der Welt erblickt hat und ich kann euch sagen: ich habe es genauso wenig aus der Hand legen können, wie den Auftakt. Die Geschichte setzt dort an, wo sie damals endete: Jae und Ella mussten auseinandergehen, sie konnten nicht zusammen sein, da sein "Job" das einfach nicht erlaubt. Aber natürlich war auch klar, dass die Beiden einfach nicht ohne den anderen können und so kommt es, wie es kommen muss: sie nehmen wieder Kontakt miteinander auf. Und ich habe mich so gefreut, als dann wieder die ersten Annäherungsversuche aufkamen. Die beiden sind einfach ein so tolles Pairing, sie harmonieren so gut zusammen und man wünscht ihnen eigentlich nur ihr verdientes Happy End. Doch das ist erstmal noch in weiter Ferne.

In diesem Band müssen sich die Protagonisten mit den Problemen ihrer "Bekanntschaft" herumschlagen. Die Autorin bringt diese Dinge sehr authentisch rüber und wenn man beispielsweise betrachtet, was ein einzelnes Foto auslösen kann, ist einem direkt die scheinbare Ausweglosigkeit einer Beziehung wie dieser klar. Diese ganzen Steine, die auf diesem Weg liegen, wurden wunderbar rübergebracht und man ist mittendrin in dieser schwierigen Situation. Und doch spürt man auch, wie die Protagonisten beide daran wachsen. Wie sie viel intensiver über vieles nachdenken und lernen, im Untergrund zu agieren. Aber trotz dass sie alles heimlich durchziehen, ist es eben einfach auch besonders, egal wie schwer es manchmal ist. Ich finde, ihr Miteinander ist dadurch sehr intensiv, sei es das Schreiben oder das Treffen. Ihre Gefühle und Emotionen kommen sehr gut rüber und man verliert sich selbst in dieser Romanze, die so schön sein könnte, wenn die Probleme nicht wären.
Insbesondere Ella begreift allerdings in diesem Band auch, dass sie nicht alleine ist und ich finde es toll, wie sie inzwischen im Rahmen des Möglichen ihr Umfeld mit einbezieht. Es ist nunmal ein Zusammenprallen zweier Welten, das im Fokus dieses Buches steht und da gibt es eben nicht immer eitel Sonnenschein. Umso wichtiger ist es insbesondere für Ella, dass sie nicht immer alles alleine durchstehen muss.

Das Buch war wieder viel zu schnell ausgelesen und die Geschichte hat mich wieder voll und ganz in ihren Band gezogen. Es war spannend, romantisch und gefühlvoll und irgendwie wartete ich die ganze Zeit auf den großen Knall, der wieder alles zerstört. Ein Knall kommt auch, in Form eines Cliffhangers, den ich auch ziemlich emotional fand. Das Buch endet mit einer Entscheidung wenn man so will und die große Frage ist jetzt: wie wird diese ausfallen? Damit wird die Neugier auf den dritten und finalen Band natürlich wieder geschürt und ich bin schon jetzt gespannt, wie das weitergehen wird.

Fazit:
★★★★★
Was für ein Buch, was für ein Cliffhanger, was für eine Fortsetzung! Ich kann das große Finale kaum erwarten und gehe mit 5 Sternchen für Band 2 in diese Wartezeit!

Definitiv besser als erwartet

Wolfes of Wall Street - Ian

Wenn man an die Wall Street denkt, dann denkt man automatisch an die Männer in Anzügen, die den ganzen Tag spekulieren, analysieren und irgendwie damit auch noch ihre Brötchen verdienen. Eigentlich nicht unbedingt ein Thema, das mich aus den Socken haut. Aber ich lese nunmal auch gerne Bücher über heiße Geschäftsmänner und deswegen konnte ich an diesem Buch einfach nicht vorbei. Außerdem muss ich sagen, dass ich den Klappentext gar nicht so schlecht fand.

Schließlich könnte das interessant werden: ein Wall-Street-Broker namens Ian, der wahnsinnig gut in dem ist was er tut und noch dazu super aussieht. Und dann eine Ermittlerin des SEC - der Börsenaufsichtsbehörde, die ihm nachweisen soll, dass er geheimes Insiderwissen erhalten hat. Das klingt ja schonmal nach einem mächtigen Knall, denn Ian beteuert seine Unschuld und demzufolge läuft es nicht sonderlich gut zwischen ihm und Lara, die auf ihn angesetzt wird. Aber gleichzeitig knistert es gewaltig zwischen ihnen und die Frage ist: sollte man das einfach unter den Tisch fallen lassen?

Und nach dem Lesen des Buches muss ich sagen, dass die Idee hinter der Geschichte wirklich gut war. Denn man bekommt nicht nur eine zauberhafte Liebesgeschichte, sondern auch noch den spannenden Aspekt hinter der Frage: ist Ian wirklich unschuldig und wenn nicht, wer will ihm ans Leder? Während man also einerseits hofft, dass das mit den beiden Protagonisten etwas wird, möchte man auch zu gerne wissen, wer da im Hintergrund die Fäden zieht.
Ian und Lara haben mir als Charaktere sehr gut gefallen. Ian ist natürlich im ersten Moment der typische Macho-Broker, aber man lernt schnell, dass da ein wirklich herzensguter und engagierter Mensch dahintersteckt, der keine leichte Kindheit hatte und sich seinen Erfolg selbst hart erarbeitet hat. Er wird einem immer sympathischer und natürlich hat er auch einfach diesen gewissen Charme, der einen total reizt.
So geht es auch Lara, die eigentlich eine ganz normale junge Frau ist, überhaupt nicht vom Typ High-Society und die einfach nur im Job vorankommen will, um irgendwann beim FBI arbeiten zu können. ich mochte ihre Bodenständigkeit, dass sie so normal war im Gegensatz zu den edlen Ladys. Sie kämpft für ihren Traum und noch dazu lässt sie sich nicht unterkriegen. Sie ist sehr schlagfertig und das sorgt dafür, dass es in diesem Buch einige Dialoge gibt, die einen schmunzeln lassen. Auch ihre eigene Gedankenwelt bzw. ihre inneren Monologe haben mich oft zum Lachen gebracht und das Buch wahnsinnig aufgelockert, wo es schon im Börsenbereich spielt.

Ich hatte sehr viel Spaß dabei, die Entwicklung zwischen den beiden Protagonisten zu verfolgen. Auch die anderen Charaktere, die auch in den folgenden Bänden der Reihe dann noch eine Rolle spielen, fügen sich wunderbar ins Gesamtbild ein und jeder davon ist auf seine Art wirklich sympathisch. Das Knistern zwischen Lara und Ian kam sehr gut rüber und man konnte sich voll ins Lesevergnügen fallen lassen. Noch dazu hatten die Kapitel eine sehr angenehme Länge, so dass das Buch beinahe wie im Fluge verging.
Auch die Geschichte hinter den Anschuldigungen gegen Ian fand ich wirklich interessant. Ich habe ja die Angewohnheit, selbst mitzuraten, was da nun des Rätsels Lösung ist. Und ich hatte zwischendurch dann zwar eine Ahnung, wer dahintersteckt, aber die genauen Beweggründe haben mich dann tatsächlich überrascht. Gut fand ich dann, dass die Autorin sich nicht mit unnötigen Dramen aufhält, sondern dann wirklich an einer Lösung gearbeitet wird. Das war auch mal sehr angenehm, denn an einer Stelle befürchtete ich schon mehrere Kapitel voller Herzschmerz, Wut und Ignoranz. Es war mal schön, dass es wirklich vernünftig gelöst wurde, was hier auch einen absoluten Pluspunkt bedeutet.

Meine anfänglichen skeptischen Überlegungen, ob ich es lesen würde, waren im Nachhinein wirklich unnötig, denn es ist tatsächlich eine sehr schöne Geschichte, die einen gut unterhält und keinesfalls langweilt. Wahrscheinlich ist es auch unnötig, das jetzt zu erwähnen aber: ich freue mich schon auf die Geschichten der anderen beiden Broker, Matt und Kennedy, die wir dann in den nächsten zwei Teilen genauer unter die Lupe nehmen dürfen. Ich bin sicher, dass uns auch hier noch tolle Bücher erwarten, die sich definitiv lohnen!

Fazit:
★★★★★
Eine Geschichte, an die ich mich einfach mal rangetraut habe und die mir schöne Lesestunden beschert hat. Die Wall Street kann eben auch interessant sein und deswegen gibt es hier die vollen 5 Sternchen.