Profilbild von dielesebrille

dielesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2020

Sehr packend mit unvorhergesehenen Wendungen

Verity

Wer mich und meinen Blog kennt, der weiß, dass ich normalerweise so gar nichts mit dem Genre Thriller am Hut habe. Dafür bin ich einfach ein zu großer Schisser, das gebe ich ehrlich zu. Und doch konnte ich bei "Verity" einfach nicht widerstehen, zumal die Meinungen und Empfehlungen zu dem Buch eigentlich durchweg äußerst positiv waren. Also wagte ich den Versuch und was soll ich sagen, ich bin geplättet.

Protagonistin der Geschichte ist die junge Autorin Lowen Ashley. Als sie die Anfrage erhält, die Buchreihe einer berühmten Autorin fortzusetzen, ist sie zunächst geschockt, hat sie doch nichts mit Öffentlichkeit und Ruhm am Hut. Doch was wäre die Alternative? Also entscheidet sie sich dafür, die Reihe von Verity Crawford zu beenden, die nach einem Unfall ein Pflegefall geworden ist. Sie verbringt viel Zeit in ihrem Haus und kommt dabei nicht nur ihrem Ehemann Jeremy verdächtig nahe, sondern entdeckt auch ein Tagebuch, das ihr Unfassbares offenbart...

Bereits der Einstieg in dieses Buch lässt erahnen, dass hier nicht von heiler Welt und bunten Schmetterlingen die Rede sein wird und ich hatte beinahe Bedenken, ob das tatsächlich etwas für mich wäre. Aber ganz ehrlich: es war wahnsinnig gut. Zunächst mutet die Geschichte einfach nur dramatisch und traurig an, wenn man mehr über das Schicksal von Verity erfährt (wobei ich hier übrigens die Tatsache, dass der Name gleichzeitig der Buchtitel ist, sehr gut finde). Erst der Verlust ihrer beiden Töchter, dann ihr Unfall und nun ist sie ein Pflegefall. Doch als dann das Tagebuch/Manuskript ins Spiel kommt, das Lowen findet, wendet sich das Blatt. Zwischen die normalen Kapitel des Buches wird dann immer mal ein Bucheintrag eingeschoben und gliedert sich wunderbar in den Lesefluss ein. Was man dort allerdings zu lesen bekommt hat mir persönlich doch den ein oder anderen Schauer über den Rücken gejagt (ja, ich hab doch gesagt ich bin da ein Schisser :D ). Es ist beinahe unfassbar, was hier ans Tageslicht kommt und ich war gelinde gesagt schockiert.
Und dann ist da ja noch die Geschichte zwischen Lowen und Jeremy, die sich irgendwie von Anfang an zueinander hingezogen fühlen, was einem als Leser nicht entgeht. Ich muss wahrscheinlich nicht erwähnen, dass sie sich tatsächlich näher kommen, aber welche Auswirkungen das hat, werdet ihr selbst lesen müssen.

Ich kann an dieser Stelle eigentlich gar nicht so viel sagen, weil ich Bedenken habe, zu viel zu verraten. Fakt ist, dass das Buch wahnsinnig gut ist und man es eigentlich gar nicht aus der Hand legen kann. Man ist schockiert und gleichzeitig kann man nicht wegsehen. Es gibt Momente, in denen man sich mitunter beinahe gruselt, Momente, in denen man sich beinahe beobachtet fühlt und Momente, die einen sprachlos machen. Das Ende der Geschichte hat mich dann total aus den Socken gehauen und man muss sich wirklich fragen: was ist eigentlich noch real? Aber die Idee dahinter ist wirklich wahnsinnig gut und auch, wenn ich normalerweise kein Fan von Thrillern bin, so wurde ich hier absolut positiv überrascht. Es lohnt sich definitiv und ich kann es euch nur wärmstens weiterempfehlen, wenn es mal etwas düsterer sein darf. Und wenn ich das als Genre-Fremde sage, dann will das beinahe schon etwas heißen.

Fazit:
★★★★★
Ein wahnsinnig packendes Buch, bei dem die zahlreichen Empfehlungen definitiv gerechtfertigt sind. Ich vergebe hier volle 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 24.05.2020

Eine wunderbare Vampirgeschichte!

Zum schwarzen Mond

Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich das erste Mal auf die Bücher der Autorin gestoßen bin. Damals war ich sehr skeptisch, aber irgendwie wollte ich nach diversen Empfehlungen doch anfangen und was soll ich sagen: ich war sofort geflasht. Von ihrem Schreibstil, der peppigen Art dahinter, den verrückten Geschichten und den tollen Geheimnissen, die es zu entdecken galt. Umso glücklicher war ich, als sich "Zum Schwarzen Mond" ankündigte. Und mal im Ernst: alleine diesem Cover kann man doch gar nicht widerstehen! Es ist wahnsinnig ansprechend und hatte mich sofort gepackt und umso neugieriger war ich auf die Geschichte dahinter. Zumal sich andeutete, dass es hier mitunter auch etwas erotisch zugehen würde und das ist ja absolut mein Ding.

Ich kann ja eigentlich gar nicht so viel zum Inhalt verraten, denn ich glaube zu 100%, ich würde euch irgendwie spoilern. Aber ich versuche es mal grob zu halten: Protagonistin dieses Buches ist Lisa, die im "Zum Schwarzen Mond" arbeitet und dort ihre Dienste anbietet. Der Gag an der Sache: sie ist ein Mensch und ihre Kunden sind Vampire. Ja, der Knaller oder? Alleine dieser Teil der Story reizte mich schon wahnsinnig. Auf alle Fälle ist ihr Leben nicht so ruhig, wie man vielleicht denkt (wie soll das mit Vampiren auch gehen??), denn mit einem Schlag macht sie gleich zwei Begegnungen, die ihr Leben vollkommen aus der Bahn werfen. Und insbesondere ein geheimnisvoller Adliger hat eine größere Rolle in diesem großen Ganzen, als man zunächst vermuten mag.

Ihr seht, hier geht es ganz schön zur Sache (in vielerlei Hinsicht). Ich war schon nach den ersten Seiten vollkommen von dem Buch gefesselt und auch der Schreibstil der Autorin hat mich wieder absolut gepackt. Man kann einfach nicht anders, als vollkommen in die Handlung einzutauchen und man will immer wissen, wie es weitergeht. Man kann es einfach nicht weglegen. Es gibt viele verschiedene Charaktere zu entdecken und man weiß nie, was einen erwartet. Lisa hat es definitiv nicht leicht und ich habe es wahnsinnig bewundert, wie tough sie trotz allem immer geblieben ist. Und ihre frechen Sprüche haben mich mehr als einmal zum Lachen gebracht. Auch die erotischen Szenen passen wunderbar in die Geschichte und wirken absolut passend gesetzt. Doch neben den Fantasy-Elementen und den erotischen Aspekten gibt es auch einiges an Drama, was man am Anfang noch gar nicht erahnen kann. Auch, was die beiden Begegnungen angeht, die Lisas Leben schicksalhaft beeinflussen, war ich wirklich überrascht. Ganz ehrlich? Ich war lange nicht sicher, in welche Richtung das Ganze gehen würde und als es sich dann herauskristallisierte, war ich beinahe sprachlos. Die Geschichte ist vollkommen rund und hat mich in jeder Facette vollkommen überzeugt.

Ganz ehrlich? Ich kann nur sagen: lest dieses Buch, ihr werdet es lieben! Ich liebe es absolut! Auch die Charaktere, hach, ich habe bestimmt mehr als einmal geseufzt, denn die Autorin hat hier auch jede Menge Emotion reingebracht. Was Cover und Klappentext versprochen haben wurde hier definitiv gehalten und ich bin zu 100 % zufrieden und glücklich, dieses Buch gelesen zu haben!

Fazit:
★★★★★
Ein absolut grandioses Buch! Ich bin beinahe traurig, dass es ein Einteiler ist, aber es lohnt sich auf alle Fälle! Wer den Stil der Autorin mag, der sollte hier definitiv einen Blick drauf werfen! Von mir gibt es volle 5 Sternchen samt Leseempfehlung!

Spannende Fantasy

Snowdrop Manor: Tage unter Krähen

"Snowdrop Manor" - bereits der Titel ließ mich sofort auf dieses Buch aufmerksam werden, als er veröffentlicht wurde. Ich weiß nicht wieso, aber für mich verströmte er sofort etwas Magisches und Mystisches und ich hatte direkt Lust darauf, zu ergründen, was es damit auf sich hat. Und bereits der Klappentext zeigt: hier muss man mit jeder Menge Mystik, Magie und Spannung rechnen.

Im Mittelpunkt der Handlung steht die junge Lauren. Ein Schicksalsschlag stellt sie vor die große Herausforderung, ihr Leben von nun an alleine zu meistern. Doch das ist gar nicht so einfach, denn die Möglichkeiten für Frauen Fuß zu fassen, sind relativ begrenzt. Mitten in diese Situation platzt jedoch ein ihr bis dato unbekannter Onkel. Er nimmt sie mit nach "Snowdrop Manor" und schnell muss Lauren begreifen, dass es dort nicht immer mit rechten Dingen zugeht. Als sie die Geheimnisse immer mehr ergründet offenbaren sich ihr schließlich Wahrheiten, an die sie so niemals geglaubt hätte....

Geschichten um junge Frauen, die versuchen, den gesellschaftlichen Regeln zum Trotz ein selbstbestimmtes Leben zu führen, haben mich seit jeher gereizt. Und auch Lauren war hier keine Ausnahme. Ihr Schicksalsschlag ist beinahe nur schwer zu begreifen und man mag sich gar nicht vorstellen, wie grausam das Leben manchmal ist.
Ich mochte ihren Charakter sehr gerne, denn sie ist sehr neugierig und macht sich Gedanken um die Dinge. Was ihr natürlich im Verlauf des Buches einiges an Vorteilen bringt.
Was das alte Herrenhaus angeht, so ist es der Autorin von Anfang an gelungen, eine mystische und dunkle Atmosphäre zu schaffen, die man beim Lesen absolut spürt. Die Stimmung wurde sehr gut eingefangen und ganz ehrlich, da wurde einem nachts schonmal mulmig, wenn man gerade eine entsprechend düstere Stelle vor sich hatte.
Doch man ist auch einfach zu neugierig, man will unbedingt wissen, was es mit den Geschehnissen auf sich hat. Hier spielen auch all die anderen Charaktere eine tragende Rolle. Darunter auch Lord Beaufort und seine Schwester. Während ersterer die meiste Zeit außerhalb verbringt und sich ungewöhnlichen Dingen widmet, ist seine Schwester an das Haus gebunden. Dennoch sind beide sehr faszinierende Charaktere und ich habe sie beim Lesen sofort ins Herz geschlossen.
Und dann ist da ja noch die alte Dame, für deren "Unterhaltung" Lauren künftig zuständig ist. Sie war für mich auch sehr geheimnisvoll und ich wartete gespannt auf die Auflösung der Hintergründe.

Wie tiefgründig die Lösung der ganzen Geschichte schlussendlich sein würde, hätte ich im Traum nicht erwartet. Der Verlauf der Handlung hat mich wahnsinnig überrascht und ich war mitunter echt geschockt, was hier auf einmal für Wendungen eintraten. Hier hat mich die Autorin wirklich drangekriegt. Und doch war es am Ende irgendwie logisch. Der mystische und magische Aspekt, der hier verarbeitet wurde, ist sehr gelungen und passt absolut in den Verlauf. Und ich bin ja wirklich ein Schisser und ab und an lief es mir beinahe eiskalt über den Rücken.
Die Story ließ sich absolut flüssig lesen und hatte definitiv Fessel-Faktor. Und seid euch sicher, ihr müsst hier mit allem rechnen. Manch eine Entwicklung hat mich emotional wahnsinnig gepackt und mich sehr berührt und mitunter sogar traurig gemacht. Aber natürlich kann ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten, sonst würde ich euch ja spoilern ;)

Alles in allem wirklich ein gelungenes Buch, dessen Titel und Klappentext definitiv nicht zu viel versprochen haben.

Fazit:
★★★★★
Ein sehr faszinierendes Buch mit jeder Menge Magie und einer Portion Gruseleffekt. "Snowdrop Manor" konnte mich absolut abholen und ich vergebe hier sehr gerne die 5 Sternchen!

Ein spannender Einblick in den Lichtfalken

Gawain: Lichtfalke

Ich kann mich noch erinnern, als ich das erste Buch der Autorin aus dem "Elayne"-Universum las und sofort begeistert war. Die Mystik und die Legenden hatten mich direkt überzeugt und ich wurde ein absoluter Fan. Während man nun gespannt auf weitere Geschichten von Elayne selbst wartet, präsentiert uns die Autorin nun ein Schmankerl für zwischendurch, die Geschichte von Gawain. Wer die anderen Bücher kennt, hat eventuell schon von ihm gehört, aber wenn nicht, macht das auch nichts. Man kann sich problemlos auch so mit dem Buch anfreunden.

Das Cover hat mir direkt sehr gut gefallen, es passt definitiv zu Gawain, dem Lichtfalken. Auch die Farbgebung mag ich sehr gerne und es fügt sich wunderbar an die anderen Bücher an, auch wenn es ein Einzelband ist.
Ach was war ich gespannt, was uns mit ihm für eine Geschichte erwarten würde. Es dauerte nicht lange und ich war bereits absolut gefesselt und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Gawain ist mit seiner Art einfach sympathisch und hat Charme und man mag ihn einfach. Bereits als er in eine verfängliche Lage gerät, als die Ehefrau eines Clanführers ihn verführen will, war ich so neugierig, wie sich das alles entwickeln würde. Aber ich kann euch an dieser Stelle natürlich nicht zu viel verraten. Außer, dass er irgendwann wieder auf dem Heimweg ist, nachdem ihn eine schlimme Nachricht ereilt und mittendrin findet er sich in einem seltsamen Wald wieder, der einige Geheimnisse zu verbergen scheint...

Was soll ich sagen, ich mochte Gawain schon immer und jetzt noch mehr. Ich freue mich wahnsinnig, dass er eine eigene Geschichte bekommen hat, die noch dazu auf ganzer Linie punkten konnte. Die Story ist charmant, humorvoll und auch mystisch und genau diese Mischung macht hier ihren ganz eigenen Reiz aus. Es gab auch Stellen, an denen ich gespannt mitgefiebert habe, weil nicht unbedingt abzusehen war, ob das gut ausgeht. Man rätselt mit, was es mit den Geheimnissen des Waldes auf sich hat und mitunter wird man überrascht sein, was da ans Tageslicht kommt. Ich persönlich war definitiv über die Entwicklungen überrascht und konnte erst gar nicht so recht glauben, was die Autorin da anstellt. Aber irgendwie hat es ja dann doch gepasst ;)

Der Schreibstil ist locker und sehr angenehm und man kann sich richtig gut in die Geschichte fallen lassen. Ich für meinen Teil habe jetzt wieder so richtig Lust auf noch mehr "Elayne"-Universum bekommen. Da kann man es kaum erwarten, dass da noch mehr schöne Sachen kommen. Wer die anderen Bücher der Autorin kennt, für den wird "Gawain" ein tolles Buch sein, das nochmal tiefere Einblicke gibt und ein Wiedersehen mit bekannten Charakteren ermöglicht. Doch auch, wer sie noch nicht gelesen hat, könnte hier ein tolles Buch finden, das spannende Lesestunden beschert. Aber Achtung, es könnte sein, dass ihr euch gar nicht mehr von Gawain trennen wollt ;)

Fazit:
★★★★★
"Gawain" und seine Geschichte haben mich absolut überzeugt! Sehr fesselnd, spannend und interessant und mit genau der richtigen Portion Mystik. Hier gebe ich sehr gerne die 5 Sternchen!

Das große Finale

Venturia (Band 2): Glanz und Bürde

Endlich ging es weiter mit "Venturia". Ich erinnere mich noch ganz genau, wie mich die Geschichte in dem ersten Band absolut fesseln konnte und wie sprachlos mich das Ende zurückgelassen hat. Nun erfahren wir im Abschluss der Dilogie endlich, wie es mit Tia und dem magischen Reich weitergeht.

Das Cover passt wunderbar zum ersten Teil und wartet diesmal mit anderen Farben auf, die mir sehr gut gefallen haben. Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht und ich war gespannt, wie es sich nun nach allem was vorgefallen ist, weiter entwickeln würde.
Natürlich muss ich jetzt aufpassen, dass ich nicht zu viel verrate, um euch nicht zu spoilern.
Wer sich zurückerinnert, weiß noch, dass Venturia am Ende von Buch 1 verloren war. Nichts war mehr übrig und Tia am Boden zerstört. Nun ist sie seit 4 Monaten wieder zurück in ihrem Leben als Prinzessin und das ist bei weitem nicht glücklich. Inzwischen ist sie mit einem Mann verheiratet, den sie gar nicht liebt und trauert einem anderen und dem Land Venturia nach. Irgendetwas tief in ihr lässt sie nicht zur Ruhe kommen. Und als sie schon gar nicht mehr damit rechnet, ändert eine unerwartete Begegnung alles und lässt neue Hoffnung in ihr aufkeimen...

Ich fand schnell wieder in die Geschichte, war sofort wieder in dem Rätsel um Venturia gefangen. Was ich sehr interessant fand, war, wie die Autorin die Entwicklung nach dem dramatischen Vorfall am Ende des ersten Bandes weitergedichtet hat. Die Idee gefiel mir gut und es ermöglichte jede Menge Spannung und Rätsel, sowie Geheimnisse, die es zu ergründen galt. Hier war ich mit jeder neuen Entwicklung gespannt, wie es sich auswirken würde und war überrascht über den Fortgang der Ereignisse. Es passt gut in den Verlauf und es ist eine runde Sache, wie das Ganze gelöst wurde.
Tia war weiterhin die toughe und starke Protagonistin, die entgegen ihres strengen Vaters und ihrer neuen Situation an die Hoffnung glaubt und an ihr Herz hört und sie ist einfach für mich eine starke Persönlichkeit, die alles auf sich nimmt, was nötig ist.
Samel, den wir bereits aus dem ersten Band kennen und der hier nun eine ziemlich große Rolle einnimmt, war für mich die Überraschung des Buches schlechthin. Ich hatte nie so viel von ihm gehalten, doch diesmal war er einer meiner Lieblingscharaktere. Hier dürft ihr euch auf einiges gefasst machen, auch wenn ich eher überrascht war, wie groß sein Wirken dann plötzlich wurde. Aber irgendwie hat er sich in mein Herz geschlichen, was ich nicht erwartet hätte. Da hatte ich sogar dann den ein oder anderen Gedanken, der sich im Sinne von Wunschdenken in mein Hirn geschlichen hat.

Was mich dann allerdings ein bisschen aus dem Takt brachte war das Ende. Ja, ich habe es irgendwie erwartet. Aber die Art und Weise hat mich dann ziemlich überrascht und hat mich zugegebenermaßen auch ein wenig verwirrt. Da verlor ich dann so ein bisschen meinen roten Faden, muss ich ehrlich zugeben. Ich hätte mir hier mitunter sogar die ein oder andere Entwicklung vorstellen können, die dann nun eben nicht eingetreten ist und ja ein kleines bisschen war ich sogar enttäuscht. Und wenn ihr es selbst lest werdet ihr wahrscheinlich denken, ich spinne. Aber der Verlauf des Buches hat mich ein bisschen in eine andere Richtung getrieben als die, die ich ursprünglich im Fokus hatte.

Nichtsdestotrotz hat die Dilogie hier ein ansprechendes Finale gefunden, was für mich zwar am Ende nicht 100% perfekt war, aber dennoch bereue ich die Lesestunden nicht. Und ich bin sicher, viele von euch wird es dennoch auch voll und ganz glücklich machen und nicht jeder wird so verrücktes Wunschdenken entwickeln, wie ich ;)

Fazit:
★★★★☆
Ein schönes Finale, wenn auch in minimalen Punkten für mich nicht ganz perfekt. Trotzdem habe ich es sehr gerne gelesen und freue mich, dass die Geschichte rund um Venturia und dessen Bewohner ein weiteres Buch füllen durfte. Ich vergebe hier 4 von 5 Sternchen!