Profilbild von dielesebrille

dielesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2020

Überraschend spannend und tiefgründig

Faded - Dieser eine Moment

Ich gebe zu, dass ich zwar viele Lesevorlieben habe, aber gelegentlich bei dem ein oder anderen Background nicht unbedingt himmelhochjauchzend im Kreis springe. Und auch, wenn ich schon ein paar in dem Stil gelesen habe, so ist der Musiker-Plot nicht meine bevorzugte Art. Dennoch hatte der Klappentext dieses Buches irgendetwas an sich, was mich dazu brachte, es lesen zu wollen. Und jetzt, wo ich damit durch bin, muss ich sagen, hat es sich echt gelohnt.

Im Fokus der Handlung steht Felicity, eine junge Frau, die in Nashville ein neues Leben beginnen will. Sie hat von Anfang an etwas sehr Geheimnisvolles an sich, was einen neugierig macht. Man begreift schnell, dass da in ihrem Leben einiges geschehen sein muss, doch man erfährt bis dato nicht so richtig, was das eigentlich war. Das erschließt sich dann erst im weiteren Verlauf und klärt gleichzeitig einige der vorhandenen Gegebenheiten auf. Felicity ist eher der zurückgezogene Typ, sie steht nicht gerne im Mittelpunkt. Dabei hat sie sogar wirklich Talent, sie schreibt Songs und kann noch dazu sehr gut singen. Doch diesem Teil ihres Lebens verschließt sie sich.
Und dann tritt Ryder in ihr Leben. Er ist genau das, wovon sie sich fernhalten will. Er ist Musiker in einer Band und noch dazu ein richtig guter. Und er hat etwas an sich, was ihn total faszinierend macht. Auch auf Felicity hat er diesen Reiz und es knistert gewaltig zwischen ihnen. Klar, dass sich da etwas anbahnt und auch, wenn sie sich zunächst dagegen sträubt, kann sie sich seiner Anziehung nicht entziehen. Doch nebenher hat er auch noch mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen, was die Zukunft der Band angeht und es gibt auch für ihn einige Krisen zu bewältigen. Und genau dann findet er Felicity und irgendwie helfen sie sich gegenseitig mit ihren jeweiligen Problemen.

Ich mochte die beiden als Pairing echt gerne und man war die ganze Zeit gespannt, ob es für sie eine Chance gibt, denn es ist doch ein ziemliches Auf und Ab. Ich fand es sehr interessant, ihre jeweiligen Geschichten zu ergründen. Man merkt schnell, dass hier mit Sicherheit noch einige Probleme anstehen, insbesondere als es in Ryders Musikkarriere kriselt und Felicity von ihrer Vergangenheit einholt. Man darf hier wirklich nicht erwarten, dass es leicht wird für sie und im weiteren Verlauf, wenn sich dann mehr Details aus Felicitys Vergangenheit offenbaren, kommt es zu einem großen Knall, den ich so nicht erwartet hätte. Insbesondere das Ende des Buches hat mich sprachlos zurückgelassen, zumal man trotz der vorhergehenden Schwierigkeiten weiß, dass hier ein riesiges Missverständnis vorliegt. Aber die Spannung und Neugierde auf den Folgeband ist damit definitiv geweckt.

Auch der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen und trotz eines Themas, mit dem ich mich normalerweise nicht so sehr befasse, hat sie es geschafft, mich mit dem Buch für sich einzunehmen.
Ich kann das Buch also sehr empfehlen und nicht nur denen, die gerne den Musik-Plot im Hintergrund haben. Man erlebt hier eine emotionale und ergreifende Liebesgeschichte, die mit sehr tiefgründigen Hintergründen aufwarten kann und dadurch nicht kitschig und schmalzig sondern sehr lebendig und authentisch wirkt.

Fazit:
★★★★★
Ein wunderschönes Buch, das mich trotz anfänglicher Skepsis absolut überzeugen konnte. Nach dem Ende bin ich sehr auf den zweiten Teil gespannt und vergebe hier volle 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 27.01.2020

Eine sehr berührende Geschichte

180 Seconds - Und meine Welt ist deine

Ein soziales Experiment, das alles verändert. Was kann mit 2 Menschen passieren, die sich 180 Sekunden gegenübersitzen und die ganze Zeit Augenkontakt halten?
Darum geht es in "180 Seconds" ...

Darum geht es in "180 Seconds" - und bei diesem Klappentext konnte ich einfach nicht anders, ich musste diese Geschichte lesen. Ich war wahnsinnig neugierig, was die Autorin daraus machen würde und im Nachhinein muss ich sagen, dass es mich persönlich absolut überzeugt hat.

Im Zentrum der Handlung steht Allison. Ihr Leben bestand aus ständig wechselnden Pflegefamilien und sie findet sich nur schwer in einem familiären Umfeld zurecht. Das alles hat sie geprägt und sie ist eher zurückgezogen, hat ungewöhnliche Ängste und ist wahnsinnig unsicher. Ich fand es toll, dass die Autorin mal eine derartige Protagonistin thematisiert hat, eine, die Probleme und Sorgen hat und es eben auch nicht wirklich einfach hatte im Leben.
Und als sie dann durch Zufall bei diesem Experiment landet und Esben kennenlernt, der im Gegensatz zu ihr wahnsinnig geselliger und sozialer Mensch ist, prallen da eigentlich zwei Welten aufeinander. Aber er sieht etwas in ihr und das, was als Experiment begann, nimmt ein ungeahntes Ende...

Ich habe am Anfang wirklich keine so rechte Idee gehabt, auf was das Buch eigentlich hinauslaufen würde. Aber je weiter ich mit Lesen kam, umso klarer wurde es und die Umsetzung hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte hat mich in vielerlei Facetten berührt, mein Herz zum Schmelzen und gleichzeitig zum Zerbrechen gebracht. Es konnte mich emotional absolut packen und es liefert einfach so viele Aspekte, über die man zum Nachdenken gebracht wird. Sei es Allisons Vergangenheit, ihr neues Leben, Esbens Vergangenheit und das, was ihn zu dem gemacht hat, wer er heute ist. Und dann ist da ja noch Allisons Adoptivdad, der so ein wahnsinnig toller Charakter ist, ganz ehrlich. Ich hab mich total in ihn verliebt, er ist einfach nur wunderbar. Außerdem ist da ihre beste Freundin Steffi und die Geschichte, die sich hier noch versteckt hat, hat mein Herz zum Bluten gebracht.

Die Charaktere in diesem Buch passen einfach wunderbar zusammen und ich fand es toll, wie die Autorin mich mit der Geschichte berühren konnte. Und sei es auch nur der Nebenpart im Bezug auf Cassie (wenn ihr es lest, werdet ihr wissen, was ich meine). Ganz ehrlich, an dem Punkt war ich mir selbst sicher: jeder sollte jemanden wie Esben in seinem Leben haben.
Der Klappentext hat definitiv gehalten, was er versprochen hat und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Vielleicht wirkt es am Anfang ziemlich lasch, oder für manch einen ist es zu viel Klischee. Ich habe es einfach nur geliebt. Es ist authentisch, es ist lebendig und es vermittelt so viel Gefühl, dass man sich das Seufzen beinahe nicht verkneifen kann. Und es greift so viele Themen auf, die gleichzeitig so wichtig sind und die hier einen perfekten Rahmen gefunden haben. Noch dazu liest es sich sehr gut und der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gefallen.
Ich kann es euch nur empfehlen und ans Herz legen.

Fazit:
★★★★★
Mir persönlich hat das Buch wahnsinnig gut gefallen und ich es empfand es als sehr tiefgründig. Dafür gibt es hier nun direkt volle 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 25.01.2020

Eine sehr spannende Dystopie!

Autumn & Leaf

Wer mich kennt und meine Lesevorlieben verfolgt, der weiß, dass ich nicht unbedingt ein Fan von Dystopien bin. Ich weiß nicht woran es liegt, aber bisher habe ich da auch nur sehr wenig gelesen, wobei das dann auch immer absolute Glücksgriffe waren.
"Autumn & Leaf" erreichte mich als Rezensionsexemplar und ich muss ja sagen, dass ich das Cover wahnsinnig schön finde. Es spricht mich total an und es ist auch ein absoluter Hingucker im Regal. Ich war gespannt, ob mich die Story vielleicht genauso würde packen können, wie das Cover und habe mich einfach mal auf den Versuch eingelassen.

Tja und was soll ich sagen, die Geschichte hat etwas an sich, was einen wirklich fesselt. Im Mittelpunkt der Handlung stehen Autumn und Leaf. Sie sind in erster Linie keine Menschen in dem Sinne, sondern sie wurden erschaffen. Und doch sind es ausgerechnet diese beiden, die sich entgegen aller Umstände und Widerstände verlieben und eine heimliche Beziehung eingehen. Doch dann werden sie durch schreckliche Umstände auseinandergerissen und es scheint, als könne es für ihre Liebe kein Happy End geben...

Die Grundlage der Story hat mir wahnsinnig gut gefallen. Ich fand es faszinierend, wie diese gesellschaftliche Kluft, welche vor den sogenannten "Wunschkindern" liegt, dargestellt wurde und man konnte emotional sehr gut mitfühlen. Auch Autumn und Leaf sind zwei ganz besondere Charaktere, jeder auf seine Weise. Sie sind beide tough und stark, doch als es dann zum Äußersten kommt haben sie eigentlich keine Chance.
Ich kann eigentlich gar nicht zu viel verraten, sonst würde ich euch wahrscheinlich viel zu viel spoilern. Ihr dürft euch auf alle Fälle auf viele Überraschungen gefasst machen. Die Geschichte greift zwei verschiedene Zeitrahmen auf und man ergründet im Verlauf des Buches, was in der Zwischenzeit passiert ist. Und das ist einiges, das könnt ihr mir glauben.
Insbesondere das Schicksal von Leaf, die traumatische Erfahrungen hinter sich hat, fand ich sehr gut dargestellt, denn hier wurden auch mal die negativeren Themen angeschnitten, die sich um Traumata oder psychische Probleme drehen.
Auch der politische Aspekt des Buches, was den Bereich Wunschkinder im Bezug auf den Rest der Menschheit angeht, fand ich sehr spannend und das, obwohl ich sowas sonst nicht so mag. Aber hier hat es sehr gut gepasst.

Es gab dann nur die ein oder andere Stelle im Buch, an der ich mir vielleicht etwas mehr Detail gewünscht hätte und noch ein paar mehr Hintergrundinfos und an einer Stelle war ich grundlegend ein wenig verwirrt. Aber ansonsten konnte das Buch absolut bei mir punkten und dafür, dass ich nicht wirklich der Dystopien-Leser bin, hat die Autorin ich mit dieser Geschichte überzeugt. Ich war absolut versunken und habe mit Autumn und Leaf mitgelitten und mitgefiebert. Ich kann euch dieses Buch absolut ans Herz legen und auch, wer vielleicht mal etwas anderes ausprobieren will, ist hier an der richtigen Adresse.

Fazit:
★★★★☆
Ein Buch, das mich ungemein fesseln konnte und dessen Grundidee mir sehr gut gefallen hat! Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 23.01.2020

Ein schöner Abschluss aber nicht unbedingt nötig

Palace of Blood - Die Königin

Ich kann mich noch ganz genau an meine Überraschung erinnern, als ich erfuhr, dass es noch einen 4. Band der "Palace-Saga" geben würde. Ich dachte zurück an das Ende des dritten Teils, der ja eigentlich das Finale war und mir ging durch den Kopf "Hm, das war doch aber gut so." Ja, ich gebe zu, ich hätte nicht unbedingt noch einen Teil gebraucht, denn für mich war der Verlauf toll, so, wie er war. Dennoch kam ich nicht umhin, auch dieses Buch zu lesen.

Der große Kampf liegt nun hinter Rea und ihren Freunden. Es gibt viel Leid zu beklagen, Verluste und Schmerz und jeder hat auf seine ganz eigene Art sein Päckchen zu tragen. Robin und Rea möchten einfach nur ein friedliches Leben, doch die Königin will das nicht zulassen. Sie will sich selbst an die Spitze setzen und in ihrem Sinne regieren. Was das für das Land bedeutet, steht außer Frage.
Die Ereignisse nehmen ihren Lauf und eine dramatische Entwicklung jagt die nächste.
Dieses Buch ist definitiv nicht mit vielen ruhigen Episoden gesegnet. Es passieren immer wieder überraschende und auch schreckliche Dinge, die das neue Glück in den Grundfesten erschüttern. Ich war entsetzt, wie skrupellos die Königin sein kann, wie fürchterlich ein Getreuer, der ihr alles zu Füßen legen würde. Hier reiht sich ein dunkler Abgrund an den anderen und man ist beim Lesen eigentlich einfach nur geschockt.

Im Großen und Ganzen kommt hier nochmal jeder zu Wort, der eine tragende Rolle gespielt hat und man bekommt nochmal Einblicke in alle wichtigen Protagonisten. Manche Dinge werden zuende gebracht, manche bieten schon wieder Raum für neue Spekulationen. Dieses Buch lebt von ganz essentiellen Kernfragen:
Wem kann man wirklich vertrauen und was ist man bereit, dafür zu zahlen?
Welchen Preis ist man bereit, für ein neues und friedliches Leben zu zahlen?
Wer ist gut und wer ist böse?
Wie geht man mit der Schuld um, die einen bei lebendigem Leibe zerfrisst?

Ich persönlich hätte diesen 4.Teil jetzt nicht zwingend gebraucht, aber er klärt nochmal ein paar Dinge, die offen waren, deckt auf und vertieft das, was wir bereits wissen. Er geht dadurch auch etwas flotter voran, als die vorhergehenden Teile, das ist einfach so. Aber ich fand es sehr schön, die Charaktere alle nochmal wiederzusehen und zu erfahren, wie es nun mit ihnen weitergegangen ist und ob es endlich möglich sein kann, dass Magdalenen in Frieden in der Welt leben können.

Fazit:
★★★★☆
Es war ein schöner Abschluss, den ich jetzt nicht zwingend gebraucht hätte. Aber wer die Reihe mochte, wird daran interessiert sein, ihn zu lesen und das ein oder andere klärt sich am Ende noch auf. Ich vergebe hier 4 von 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 22.01.2020

Ein spannender Weg zum Finale

Die Prinzessinnen von New York - Gossip

Bereits 2 Bände der "Prinzessinnen von New York"- Reihe konnten wir lesen und nun erwartete uns schlussendlich der dritte Teil. Nach den Geschehnissen im Vorgänger war ich schockiert und entsetzt und mein Herz war ein Stück weit angeknackst. Wie würde es nun weitergehen mit den jeweiligen Charakteren?
Natürlich erfahren wir hier allen voran mehr darüber, wie es mit Elizabeth nach den tragischen Ereignissen weitergeht. Ich finde ihre Geschichte sehr berührend, sie tut mir wahnsinnig leid und ihre Gefühlswelt wurde wahnsinnig authentisch dargestellt. Die Ereignisse dieses Buches haben mich wieder stark zum Grübeln gebracht und irgendwie bin ich, was das Ende angeht, noch nicht so ganz überzeugt was diese junge Frau betrifft.

Spannend war für mich vorrangig, wie es mit Diana weitergehen sollte. Ihre heimliche Liebe zu Henry war zerstört, die Liebenden getrennt durch seine Hochzeit mit Penelope. Man leidet regelrecht mit, möchte, dass die beiden einfach nur mal glücklich sind und nicht jedes Mal aufs Neue leiden müssen. In Anbetracht der Umstände und der damaligen Zeit ist das Ganze nicht verwunderlich, aber man hofft dennoch, dass sich hier ein Ausweg finden lässt. Doch immer, wenn es Licht am Ende des Tunnels gibt, passiert etwas Unvorhergesehenes und insbesondere hier wird das Ausmaß der stattfindenden Intrigen sehr deutlich. Ich war immer wahnsinnig gespannt auf den Fortgang, diese Beiden gehören für mich einfach zusammen.
Penelope kann ich nun leider so gar nicht leiden, was ja wahrscheinlich auch kein Wunder ist. Mit ihrer Art und ihrem Verhalten macht sie sich einfach unsympathisch und ich habe beinahe Angst, auf was für Ideen sie noch kommen könnte. Bei ihr weiß man nie, was echt und was gespielt ist.

Und dann ist da ja noch Carolina. Das einstige Dienstmädchen, das durch einen reichen Gönner in die gehobenen Kreise aufsteigen konnte. Ich konnte sie am Anfang so gar nicht ausstehen, aber irgendwie hat sie es geschafft, in meiner Wertung zu steigen. Dadurch hat es mich sehr berührt, was ihr in diesem Teil der Reihe widerfahren ist und auch, wenn sie mir eher unsympathisch war, habe ich in den letzten Kapiteln sehr mit ihr gehofft. Ob es sich gelohnt hat? Das müsst ihr selbst lesen ;)

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie toll die Autorin die damalige Zeit und deren Tücken in Szene gesetzt hat. Man kann es sich heute nicht mehr vorstellen, aber genauso kann es damals gewesen sein. Eine furchtbare Vorstellung für uns in der Neuzeit. Dennoch finde ich es wahnsinnig spannend, in der Hinsicht etwas zu lesen und bin neugierig, wie sich das im Finale alles finden wird und ob es endlich mal ein Happy End gibt. Das Ende des Buches lässt mich allerdings besorgt zurück, denn damit hatte ich dann nun wirklich nicht gerechnet... Wir können gespannt sein.

Fazit:
★★★★★
Der Weg für das große Finale ist geebnet. Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie das am Ende ausgehen soll. Das Buch hat mich wieder stark für sich eingenommen und bekommt von mir 5 von 5 Sternchen.