Profilbild von dielesebrille

dielesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2021

Ein faszinierendes Märchen

Märchenhaft-Trilogie (Band 1): Märchenhaft erwählt

Wer mich und meine Rezensionen kennt, der weiß, dass ich einen absoluten Faible für Fantasy und allen voran auch noch für Märchen habe. Umso neugieriger wurde ich, als sich die Neuauflage der "Märchenhaft"-Trilogie ankündigte, die genau mein Interesse trifft. Das Cover wirkt auf den ersten Blick schlicht, ist aber gleichzeitig eine Augenweide und nach dem Lesen des Buches kann ich sagen, dass es auch sehr gut zur Geschichte passt. Noch dazu verstecken sich darin kleine Details, die man beim Lesen wiederfindet.

Die Geschichte selbst hat mich ebenfalls sehr gefesselt. Im Kern geht es um einen Prinz namens Lean, der mit einem Fluch belegt wurde. Natürlich soll dieser sich nie erfüllen, klare Sache. Als es schließlich darum geht, dass er heiraten muss, werden 12 junge Mädchen ausgewählt, die um seine Gunst buhlen. Doch wie wird das Ganze ausgehen? Findet er seine Liebe, oder wartet am Ende etwas ganz anderes auf ihn?

Was mir an dem Buch sehr gut gefiel, war das Prinzip mit den Mädchen und der Auswahl. Sie werden nämlich aus der ganz normalen Bevölkerung gewählt - auch, wenn das noch nicht das Ende ist. Das eröffnet natürlich ganz neue Möglichkeiten und gleichzeitig einen Einblick in eine Welt, die insbesondere den Adligen nicht immer so präsent ist. Es war spannend, die einzelnen Mädchen kennenzulernen und jede von ihnen ist auf ihre Art besonders. Ein bisschen denkt man beim Lesen an einen Bachelor, der aus mehreren seine große Liebe sucht. Die Mädchen sind alle unterschiedlich, keine ist gleich. Natürlich gibt es hier sowohl positive, als auch negative Charaktere, die man nach und nach entdecken kann. Allen voran hat sich Heera in mein Herz geschlichen, die aus der Reihe der Bewerber raussticht, denn sie ist eigentlich nicht da, wo sie sein will. Sie ist von allen die, die am meisten anders ist und das macht sie eben so unwahrscheinlich faszinierend. Doch dazu verrate ich an dieser Stelle lieber nicht mehr, das solltet ihr natürlich selber lesen.

Die Geschichte besticht durch spannende Entwicklungen und unerwartete Ereignisse. Man muss eigentlich immer mit allem rechnen und mehr als einmal war ich überrascht. Der märchenhafte Anteil in dem Buch ist sehr hoch und das gefiel mir sehr. Ich habe sogar das ein oder andere Element entdeckt, was man mitunter aus teils ganz alten Märchen kennt und das fand ich sehr angenehm, man hatte dadurch gleich einen ganz anderen Bezug dazu. Die Mischung aus Spannung und Magie ist sehr gelungen und dann ist da ja noch der "romantische" Aspekt, während Lean jede einzelne junge Dame kennenlernt. Da ist schon definitiv für Aufregung gesorgt.

Das Ende des Buches war dann doch ein Stück weit eine Überraschung und genau an der Stelle hörte es dann auch auf. Da stieg natürlich sofort die Spannung auf die Fortsetzung, die ja gottseidank nicht fern ist.

Alles in allem ist das Buch für mich ein gelungener Auftakt. Ich mag den Stil der Autorin und sie schafft es immer wieder, einen zu verzaubern und in diese magischen Welten eintauchen zu lassen. Von mir gibt es hier eine klare Empfehlung für alle Fans von Märchen und Fantasy.

Fazit:

★★★★★

Mir hat der Auftakt unwahrscheinlich gut gefallen und das Setting konnte mich absolut überzeugen. Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte in Band 2 weitergeht und vergebe für den Auftakt volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Ein perfektes Finale

Die Grimm-Chroniken (Band 26): Krieg der Farben

Eigentlich weiß ich gar nicht so richtig, was ich sagen soll. Zuallererst muss ich erwähnen, dass es tatsächlich vorbei ist, die "Grimm-Chroniken" sind zuende und ich bin immernoch sprachlos. Zum Einen, weil ich nicht fassen kann, dass es jetzt tatsächlich über 3 Jahre waren, die sie uns Leser begleitet haben und zum Anderen, weil in diesem letzten Band nochmal so viel passiert ist, was mich absolut geflasht hat.

Ich werde nicht wirklich viel zum Inhalt sagen, oder euch spoilern, weil das werde ich mir bei diesem großen Finale nicht wagen. Aber ich kann euch sagen: es ist fantastisch geworden. Es kommt nun wirklich zum großen Kampf der Farben und man hat so viele Ahnungen und Vorstellungen, ja sogar Hoffnungen. Ich glaube, einige von euch werden vielleicht richtig tippen was die Geschehnisse angeht, andere werden wahrscheinlich überrascht sein.

Jeder Charakter bekommt hier nochmal seinen ganz eigenen, großen Auftritt und jeder davon ist perfekt. Aber wie die Autorin einst schon anmerkte: nicht jeder wird dieses Märchen überleben. Und leider Gottes ist es nunmal auch tatsächlich so. Ich bin nicht zu feige um ehrlich zuzugeben, dass ich an einigen Stellen ein Tränchen verdrücken musste. Entweder wegen der Geschehnisse selbst oder aber, weil es einfach so wunderbar beschrieben war, dass es einen emotional gepackt hat.

Dieses Finale ist auf jeden Fall gelungen und mehr als wert, Finale genannt zu werden. Und wer jetzt Angst hat, dass nur traurige Dinge passieren, den kann ich beruhigen, denn es gibt auch schöne Entwicklungen, die einen unwahrscheinlich berühren und einem das Licht im Dunkel aufzeigen. Dass das Böse Ansichtssache ist, das hat uns die Autorin definitiv beigebracht und bis zum Schluss konnte man bei manchen Dingen nicht wissen, wie nun wirklich die ausgehen würden oder wer sich als Freund und Feind entpuppt.

Das eigentliche Ende des Buches ist nochmal sehr berührend, wenn auch wahrscheinlich anders, als erhofft. Ich musste mich auch erstmal damit anfreunden, aber wenn man mal zurückblickt auf all diese 26 Bände ist es einfach perfekt. Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge aus diesem Buch und kann nur sagen: danke für diese unglaublich tolle Reise!

Fazit:
★★★★★
Was für ein Ende. Wieso ist es vorbei? Ich bin noch immer geflasht und kann nur sagen: es ist auf seine eigene Art absolut perfekt. Dafür gibt es zum Abschluss nochmal ganz klar die vollen 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 10.03.2021

Tolle Geschichte mit ernstem Hintergrund

Dare to Trust

Es gibt Themen, die in unserer Gesellschaft inzwischen einen sehr hohen Stellenwert einnehmen, weil sie mitunter einfach zu einem Problemfall werden oder geworden sind. Eines davon ist definitiv Mobbing. Es spielt eine unwahrscheinlich große Rolle und ist etwas sehr ernstes, deswegen fand ich es sehr gut, dass es für das Buch dafür eine Triggerwarnung gab. Ich glaube, manch einem würde es schwerfallen, sowas zu lesen. Wenn man sich aber an dieses Buch wagt, so bekommt man hier eine tiefgründige Geschichte geboten, die mit Gefühlen und Emotionen in jeglicher Hinsicht punkten kann.

Im Fokus stehen Hayden und Tori. Durch Zufall begegnen sie sich nach Jahren wieder. Einst gingen sie zusammen zur Highschool, er war eines ihrer "Opfer". Doch der Gag an diesem Wiedersehen: er erkennt sie, aber sie erkennt ihn nicht. Bereits an diesem Punkt war mein Interesse geweckt. Doch es geht ja noch weiter: Hayden will Rache. Inzwischen sind ihre Rollen nämlich gewissermaßen vertauscht und er wünscht sich nichts mehr, als sie für das, was sie ihm angetan hat, leiden zu lassen. Doch Rache ist manchmal eben nicht das einzige, das einen beeinflussen kann....

Die Wahl der Protagonisten gefiel mir hier sehr gut. Einerseits die junge Frau, die einst der Star ihrer Schule war und alles hatte, was sie nur wollte, heute jedoch damit zu kämpfen hat, irgendwie über die Runden zu kommen. Und daneben der junge Mann, einst das Opfer fieser Attacken, der etwas erreicht und sich hochgearbeitet hat. Vollkommen verdrehte Welten, die nun wieder aufeinandertreffen. Man spürt sofort, dass Tori nicht mehr die ist, die sie einst war und auch, wenn ihre Taten wirklich schrecklich waren, so kann man im Verlauf des Buches deutlich erkennen, dass da eben weit mehr dahintersteckt. Ich habe sie schlussendlich für ihre Veränderung bewundert und fand es toll, wie intensiv diese thematisiert wurde. Es wirkte auch einfach authentisch und man glaubt dann auch daran.
Hayden hingegen wird nur von Rache getrieben und spielt dieses Spiel zur Perfektion aus. Ich habe wirklich teilweise mit dem Kopf geschüttelt, auch, wenn ich seine Beweggründe sehr gut verstehen konnte. Aber ich habe immer auf den Moment gewartet, in dem er merkt, dass diese Rache ihn nicht glücklich machen wird.

Die Dynamik zwischen Tori und Hayden gefiel mir sehr gut, insbesondere, da sie beispielsweise nie so reagierte, wie er erwartet hat. Das fand ich gut und das trug natürlich mit dazu bei, dass sich das Ganze zwischen ihnen so verändert hat. Auch wie Hayden sich im Verlauf entwickelt hat, gefiel mir sehr, dass er gelernt hat, seine Rachepläne zu hinterfragen und sich einfach mal dem Menschen zu widmen, der vor ihm steht.
Natürlich gibt es hier dann jede Menge Gefühle und Emotionen, auch die Erotik kommt definitiv nicht zu kurz. Aber es muss natürlich auch den großen Knall geben, der dann doch recht unerwartet kommt und genau das Loch reißt, was man befürchtet hat.
Alles in allem ist das Buch eine wirklich gelungene Geschichte, die ein ernstes Thema wunderbar authentisch aufgreift. An manchen Stellen hätte ich mir vielleicht noch ein bisschen mehr Hintergrundinfo gewünscht, aber das hat es nicht negativ beeinflusst. Auch die Nebencharaktere gefielen mir sehr und auch der Humor kam an einigen Stellen nicht zu kurz. Ich freue mich schon sehr, wenn es dann mit dem nächsten Band der Reihe und dem nächsten Charakter weitergeht.

Fazit:
★★★★☆
Ein sehr gefühlvolles und emotionales Buch, das mit einer schwierigen Thematik punkten kann. Dafür vergebe ich 4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Ein spannender Abschluss

Fight for Forever

Das große Finale der "Legend"-Reihe. Nachdem wir bereits über 2 Bände mit Scarlett und Legend mitgefiebert haben, geht es nun auf den Endspurt zu und der hat es nochmal ganz schön in sich.
Sie ...

Sie kämpfen um ihr "Für Immer" und das ist definitiv nicht einfach. Bereits in den ersten beiden Teilen hat es sich herauskristallisiert, dass sie einen großen Kampf zu bestreiten haben, bis sie ein gemeinsamen Leben führen können, das auch entsprechend ruhig vonstatten geht.
Gleich zu Beginn wird Gabriel von seiner Vergangenheit eingeholt und ich habe wirklich geschwitzt beim Lesen, denn das war Nervenkitzel pur. Man hat während des Lesens das Gefühl, dass die Spannung sich immer weiter aufbaut und man kann das Buch dadurch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Was ich gut fand, war, dass die Beziehung zwischen Gabriel und Scarlett inzwischen relativ gefestigt scheint und sie nach dem ganzen Auf und Ab endlich in der Lage sind, die Probleme gemeinsam anzugehen, was auch vieles vereinfacht. Auch, wenn ihnen die Angst im Nacken sitzt, wie die Zukunft werden wird.
Während Scarlett sich weiterhin mit ihrem Troll und ihrem Vater herumärgern muss, bereitet sich Gabriel auf seinen großen Kampf vor und man kann nur hoffen, dass er diesen auch gewinnt. Dass damit einiges zusammenhängt und vieles dran hängt, wird schnell klar und man hofft einfach nur, dass es gut ausgeht.

Ich mochte auch diesmal die Dynamik zwischen den Protagonisten sehr gerne und das nicht nur aufgrund der tollen erotischen Szenen, die eine gut dosierte Portion Hitze ins Buch bringen. Auch das Zusammenspiel mit ihren Familien bzw. Freunden gefiel mir sehr und ich bin so ein wahnsinniger Fan von Bump geworden, man muss ihn einfach lieb haben. Es tut mir immer noch so leid, was ihm passiert ist, aber er ist so ein toller Charakter.

Der große Showdown kommt dann in den letzten Kapiteln und hier gab es Nervenkitzel pur. Und als man nichts Böses ahnt, kommt es um die Ecke und zwar anders als erwartet. Da gab es am Schluss einige Überraschungen, bei denen ich erstmal etwas verdattert war, weil ich damit nie gerechnet hätte. Aber man sieht hier mal wieder, dass man den Menschen nicht in den Kopf schauen kann. Wobei ich sagen muss, dass der ein oder andere Aspekt dann recht schnell geklärt war, aber das war nicht unbedingt negativ. Schade, dass das Thema mit Scarletts Dad dann nicht nochmal aufkam, aber andererseits ist es glaube ich auch ganz gut, weil die Lage eigentlich bereits frühzeitig klar war.

Für mich ist dieser Band ein gelungener Abschluss und ich habe die Story um Gabriel und Scarlett sehr genossen. Das Buch liest sich sehr schön und wenn man die Reihe bisher verfolgt hat, darf man sich das Ende nicht entgehen lassen!

Fazit:
★★★★★
Ein tolles Finale und ein schöner Abschluss der Reihe. Erneut konnte mich die Autorin überzeugen und ich hoffe sehr, dass es bald noch mehr von ihr zu lesen geben wird. Hier verbleibe ich auf jeden Fall mit 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 24.02.2021

Das Finale naht

Die Grimm-Chroniken (Band 25): Das Labyrinth der Königin

Der vorletzte Band, man kann es gar nicht glauben. Tatsächlich nähern wir uns dem Ende der Geschichte und umso mehr steigt die Spannung, wie es nun weitergeht. Wer wird am Schluss überleben? Wer ist nun Freund und wer ist Feind?

Natürlich kann ich hier jetzt nicht viel sagen ohne zu spoilern, aber ein paar Dinge kann ich dennoch aufführen. Fakt ist, dass dieser Band in meinen Augen nochmal ziemlich wegweisend ist was den weiteren Verlauf angeht. Es gibt die ein oder andere Entwicklung, die mich zum einen überrascht und zum anderen neugierig auf das Ende gemacht hat. Manches, was man während all der bisherigen Bücher vielleicht zu wissen glaubte, stellt sich vielleicht als komplette Fehleinschätzung heraus. Und das finde ich immer wieder spannend, denn gerade diese unerwarteten Entwicklungen machen es umso besser.

Die Idee, die speziell hinter dem im Titel benannten Labyrinth steckt, gefiel mir sehr gut. Hier kam nochmal jede Menge Spannung auf und es kommt mitunter auf die Feinheiten an, die hier eine große Rolle spielen. Gut, dass die Charaktere selbst so schlau sind und in die richtige Richtung denken, ich war da nicht ganz so schnell :D
Doch neben den spannenden Aspekten und dem Weg zur Lösung des Krieges der Farben gibt es auch andere Aspekte. Denn mitunter muss auch wieder der ein oder andere Verlust eines geliebten Charakters verkraftet werden und manch einer sieht dem Tod vielleicht schon ins Auge, ohne es bisher zu wissen. Da hatte ich stellenweise beim Lesen dann doch richtig Herzklopfen.

Ich finde es erstaunlich, dass wir nun schon 25 Bände hinter uns haben und es trotz allem noch immer in keinster Weise langweilig wird. Es gibt dennoch immer wieder etwas Neues und die Spannung flaut nicht ab. Das ist auch etwas, was den Reiz der Reihe ausmacht, dass sie einen immer wieder aufs Neue fesselt.

Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge aus diesem Band raus. Denn jetzt bleibt nur noch einer bis zum Ende. So sehr ich auch auf die Auflösung gespannt bin, so bin ich auch traurig, mich von den Charakteren zu verabschieden. Dennoch kann ich es kaum erwarten, denn jetzt wird alles zusammengeführt und das vollstände Bild wird uns sicherlich überraschen.

Fazit:
★★★★★
Ist das wirklich schon fast das Ende?? Ich kann es gar nicht glauben. Umso mehr freue ich mich jetzt aufs Finale, mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Für diesen Band gibt es ebenfalls die vollen 5 Sternchen!