Profilbild von dielesebrille

dielesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2020

Emotionale Geschichte mit ernstem Hintergrund

Breakaway

Ich muss mich ja an dieser Stelle mal outen: ich bin jemand, der sich mit Büchern, die in Deutschland spielen, immer nicht ganz so leicht tut. Ich bin ein Mensch, der gerne Geschichten liest, die in anderen Ländern spielen und mir diese Welten näherbringen. Dennoch wollte ich "Breakaway" gerne lesen, weil es mich vom Klappentext und vom Inhalt einfach ansprach und ich neugierig war, welche Geschichte da dahinter steckt.

Und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Im Fokus steht die junge Lia, die aufgrund eines schlimmen Erlebnisses ihre Sachen packt und spontan nach Berlin fährt, um dort eine Auszeit zu nehmen. Man fragt sich direkt, was ihr passiert ist und wieso und vor allem wovor sie geflohen ist. Doch das bleibt lange Zeit offen. Man kann nur spekulieren, doch erst nach und nach werden die Hintergründe klarer und es dauert sehr lange, bis man das ganze Ausmaß begreift. Doch selbst dann ist es mitunter noch stellenweise im Dunkeln. Ich war sehr fasziniert von Lia, denn ihre Gefühlslage und der Kampf in ihrem Inneren wurde sehr gut dargestellt. Die Autorin hat ihr Verhalten und ihr Empfinden sehr authentisch dargestellt und die dahinterliegende Thematik gut eingebunden. Wie man dem Klappentext bereits entnehmen kann spielt Mobbing hier eine zentrale Rolle und ich fand es sehr schlimm, wie ihre Mitmenschen teilweise mit ihr umgegangen sind. Vor allem, da sie aufgrund dessen ihre Leidenschaft verliert, die sie immer ausgemacht hat.

Doch ihre Reise nach Berlin beschert ihr Veränderung, sie lernt neue nette Menschen kennen, startet ganz von vorne, wenn auch nur auf Zeit. Das bringt jedoch auch Probleme mit sich, mit denen sie sich im Verlauf konfrontiert sieht. Ich war gespannt, wie sich das für sie entwickeln würde und war immer froh, wenn sie ein wenig aus ihrem Schneckenhaus rauskam.
Und dann ist da ja noch Noah. Auch ihn lernt sie auf ihrer Reise kennen und aus einer anfänglichen Bekanntschaft entwickelt sich mehr. Ich fand auch Noah als Charakter sehr spannend, auch er hat seine eigenen Sorgen und Probleme im Hinblick auf seine Familie, wobei es auch hier eine Weile dauert, bis das Ausmaß klar vor einem steht. Man konnte hier wieder spekulieren und ich hatte mitunter echt abstruse Theorien. Die Auflösung band sich dann wunderbar in die Hauptgeschichte ein und hat die ganze Sache absolut rund gemacht. Noah ist auch ein sehr emotionaler Mensch, was ihm einiges an Problemen einbringt und auch im Bezug auf Lia agiert er manchmal auf eine Art wo ich dachte "Ernsthaft Junge, muss das sein?" Hier gibt es das ein oder andere Auf und Ab und es wird mitunter ziemlich emotional und dramatisch.

Die Mobbing-Thematik und alles, was hier eine Rolle spielt, hat die Autorin sehr gut umgesetzt. Das Buch war authentisch und gefühlvoll, auch im Hinblick auf das Pairing Noah/Lia. Aber manchmal hätte ich mir sogar noch ein bisschen mehr Tiefe gewünscht, ein bisschen mehr im Bezug auf die Probleme der Protagonisten. Ich hatte dann noch die ein oder andere offene Frage, die dann eben nicht beantwortet wurde.
Aber alles in allem war das Buch sehr schön zu lesen und insbesondere am Ende hat mich Lias Aktion zu Tränen gerührt und das war wunderbar dargestellt.
Wer gerne mal ernste Themen liest der wird hier nicht enttäuscht sein, ich persönlich hatte schöne Lesestunden mit diesem Buch und freue mich schon auf die weiteren Bände der Reihe.

Fazit:
★★★★☆
Eine sehr schöne und berührende Geschichte, die wichtige und tiefgreifende Themen aufgreift, die in unserer Gesellschaft eine Rolle spielen. Ich vergebe für dieses Buch 4 von 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 16.12.2020

Schöne Fortsetzung der Reihe

100 Secrets - Illusion

Weiter geht es mit den Geschichten rund um "100 Secrets". Nachdem ich die vorhergehenden Teile der Reihe sehr mochte, war ich natürlich gespannt, was mich diesmal erwarten würde.
Im Fokus ...

Im Fokus steht diesmal die junge Melanie, die durch ihren Freund in die Gesellschaft von Jared Rush gerät. Nachdem ihr Auserwählter sich verschuldet und das nicht mehr ausgleichen kann, gerät sie in den Mittelpunkt: sie soll Jared Modell für ein Bild stehen und dieser will damit eigentlich nur eines erreichen - Rache für eine Sache, die seine Familie einst ins Unglück stürzte. Dass er sich dabei allerdings in Melanie verliebt, das war nicht geplant...

Ich muss sagen, dass mir das Pairing Jared/Melanie sehr gut gefiel. Jared kommt als der absolute Bad Boy daher und anfangs hatte ich nicht unbedingt Sympathien für ihn. Aber je weiter die Geschichte fortschritt und je mehr man über ihn und seine Geschichte erfuhr, umso besser konnte man ihn verstehen. Wobei ich sagen muss, dass mir hier einige Dinge zu kurz angerissen wurden und ich mir gewünscht hätte, dass diese ein wenig mehr Tiefe bekommen hätten.
Melanie hingegen hat ein bisschen ihre eigenen Kopf und hat in ihrem Leben einige Hürden zu meistern. Dass sie nun in Jareds Fokus gerät, stellt alles gehörig auf eine neue Stufe und sie kann sich anfangs nur schlecht damit arrangieren. Ich habe sie als Protagonistin sehr bewundert, bei dem was sie alles stemmt und wie sie für ihre Familie sorgt. Sie ist nicht auf Geld aus, obwohl sie es nicht immer einfach haben und das finde ich ja immer toll. Das zeigt Charakter und macht sie sympathisch.
Allerdings ist die Dynamik zwischen ihr und Jared definitiv nicht von der Hand zu weisen und es hat gehörig geknistert. Sie gefielen mir zusammen sehr gut und ich habe mit ihnen mitgefiebert.

Die Storyline selbst fand ich sehr gut und gelungen. Es war spannend, voller Überraschungen und noch dazu gespickt mit der richtigen Portion Erotik. Da prickelt es dann schon beim Lesen und genau das finde ich immer sehr gut. Natürlich bleibt auch das große Drama nicht aus, aber das weiß man ja eigentlich schon vorher. Doch der Handlungsstrang war sehr gut gelöst und da kam dann auch nochmal einiges an Emotionen auf.
Was ich auch toll fand, war, dass altbekannte Charaktere aus den vorigen Bänden nochmal eine Rolle spielten und es war schön, sie "wiederzusehen".
Alles in allem ist die Geschichte eine schöne runde Sache und abgesehen davon, dass ich an einigen Stellen mehr Tiefe erhofft hätte, war es ein wirklich schönes Lesevergnügen, das sich perfekt in die Reihe eingliedert.

Fazit:
★★★★☆
Dramatik und prickelnde Erotik in einer ansprechenden Mischung. Die Bücher der Reihe sind immer ihre Lesestunden wert. Für dieses Buch gibt es von mir volle 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 08.12.2020

Eine dramatische Fortsetzung

Golden Throne - Forbidden Royals

Weiter geht es mit den "Forbidden Royals" und der Geschichte rund um Kronprinzessin Emilia. Ich mag ja diese Royals-Geschichten immer sehr gerne und mit dieser Story konnte mich die Autorin bereits mit dem Auftakt total fesseln. Ich war immens neugierig, wie es mit Emilia und ihrer neuen Situation und natürlich auch Carter (#hotroyalonboard) weitergehen würde.

Die Handlung setzt nahtlos am Ende des ersten Bandes an. Nach dem Anschlag auf ihren Vater rückt Emilia weiter in das Interesse der Krone und der Öffentlichkeit und das ist bei weitem keine einfache Bürde. Sie muss sich in eine komplett neue Situation einfinden, mit der sie nie gerechnet hätte und insbesondere ihre Stiefmutter macht ihr das Leben mehr als schwer. Und nicht jeder ist ihr positiv gesinnt. Und dann ist da ja auch noch die Sache mit ihrem Stiefbruder Carter, zu dem sie innige Gefühle hegt, die aber eigentlich nicht sein dürfen. Das schreit ja regelrecht nach Drama, oder?

Ich muss sagen, dass ich Emilia als Protagonistin sehr gerne mag. Ich finde ihre Entwicklung unwahrscheinlich spannend, denn sie wurde von einem "Normalo" zur Kronprinzessin, mit allen Hürden und Problemen. Hier geht es aber auch nicht zu wie im Märchen. Aber während sie im Auftakt der Reihe noch sehr unsicher und verstört war, so wächst sie nun an ihren Aufgaben und das ist sehr authentisch dargestellt. Sie zeigt auch auf, wo sie Veränderungen will und wo sie nicht bereit ist, sich in eine Form pressen zu lassen und alles aufzugeben. Ich fand es toll, wie sie langsam auch positive Aspekte entdeckt und ohne mich aus dem Fenster lehnen zu wollen, sie impliziert für mich das, was einer Königin der Herzen sehr nahe kommt. Ihr Auftreten ist einfach anders, aber genau deswegen perfekt und sie findet den Weg ins Herz des Volkes. Doch die Gegner sind nicht fern und es wird wahnsinnig dramatisch. Diese Entwicklung hat mich schockiert und auch Emilias Reaktion darauf war sehr berührend. Ich bin gespannt, wie sie das verarbeitet und mit den neuesten Entwicklungen umgeht.

Und dann ist da Carter, der Hot Royal dieser Geschichte. Ich mochte ihn ja von Anfang an und wartete gespannt auf seinen Auftritt. Aber der ließ auf sich warten, so dass ich schon unruhig wurde. Aber als es dann soweit war, hat es sich einfach gelohnt. Er ist für mich so ein bisschen der Typ Rebell und das macht ihn besonders. Ihn und Emilia verbindet ein besonderes Band und was habe ich geschmachtet, als er versuchte, ihr zu zeigen, was sie ihm bedeutet und dass er bereit ist, alles in Kauf zu nehmen, um mit ihr zusammen zu sein. Ich mag ihn unwahrscheinlich gerne und hinter der Bad Boy Fassade steckt ein toller Kerl mit jeder Menge Gefühl.

Insgesamt sind die Charaktere dieser Geschichte sehr vielschichtig und jeder hat so seinen eigenen Part im Buch. Da gibt es natürlich nicht nur positive. Auch am Königshof selbst gibt es genügend, bei denen man einfach nur die Augen verdrehen kann. Insbesondere dadurch, dass sie nicht unbedingt auf Emilias Seite stehen, trotz ihrer Position. Doch der ein oder andere hat auch nur eine harte Schale, auch wenn die mitunter schwer zu knacken ist.

Die Handlung des Buches war durchgehend spannend und ich konnte es gar nicht mehr weglegen. Wenn man allerdings dachte, dass sich langsam eine Linie klar erkennen lässt, wurde man eines besseren belehrt und das Ende des Buches hat mich dann echt schockiert, auch, wenn ich es hätte ahnen müssen und die Zeichen insbesondere in den letzten Kapiteln da waren. Die Weichen sind jetzt vollkommen neu gestellt und die Geschichte endet mit einem großen Knall, der alles verändert. Ich bin insbesondere dadurch sehr gespannt auf das Finale und hoffe immernoch sehr auf ein Happy End, auch wenn ich momentan noch nicht weiß, wie das gehen soll. Aber genau das macht ja ein gutes Buch aus und ich erwartete einige Überraschungen, aber auch noch einiges an Drama.

Fazit:
★★★★★
Was für eine Fortsetzung! Es ist so viel passiert und das Ende lässt jede Menge Spannung im Hinblick auf das große Finale aufkommen. Volle 5 Sternchen für diesen zweiten Band!

Veröffentlicht am 07.12.2020

Verhexte Unterhaltung

Hex Files - Verhexte Nächte

Auf geht's zu einem neuen Abenteuer mit einer der verrücktesten Hexen der Buchwelt: Ivy Wilde. Mit großer Begeisterung habe ich bereits die ersten beiden Bände der Reihe gelesen und habe mich sehr gefreut, als es einen dritten Teil zum Lesen gab. Und die Geschichte geht genauso spannend weiter, wie man es gewohnt ist. Nach den aufreibenden Geschehnissen der vergangenen Zeit denkt man eigentlich, könnte es etwas ruhiger werden. Doch weit gefehlt. Denn schon steht das nächste Abenteuer in den Startlöchern. Denn ehe sich Winter und Ivy versehen stehen sie einem Serienkiller gegenüber, einem Gegner, der ihnen mächtig Probleme macht. Und dann ist da noch die Tatsache, dass Ivy seit ihrem letzten Abenteuer Geister sehen und hören kann - und das sorgt für einige bizarre Verwicklungen...

Was ich definitiv wieder sagen kann ist, dass ich Ivy immernoch unwahrscheinlich mag. Sie ist einfach so schön durchgeknallt und das macht sie so verdammt sympathisch. Sie hat immer ihre frechen Sprüche auf Lager und auch, wenn sie manchmal ein echter Tollpatsch ist, so hat sie dennoch meist die zündende Idee, die das Zünglein an der Waage bildet. Wobei ich finde, sie hat sich in den 3 Bänden enorm weiter entwickelt und dabei nichts von ihrer Sympathie eingebüßt.
Ähnlich verhält es sich mit Winter. Wenn ich noch daran zurückdenke, was für ein steifer und überkorrekter Adeptus er anfangs war, so hat auch er sich ganz schön gemausert. Er ist ein Stück weit lockerer geworden, was vielleicht auch an seiner Beziehung zu Ivy liegt. Die beiden passen einfach wunderbar zusammen und ergänzen sich prima, sowohl beruflich, als auch privat.

Und mein persönlicher Liebling ist ja sowieso Brutus. Dieser Kater ist der absolute Knaller und sorgt immer wieder für einen Lacher. Man versucht wohl vergeblich, ihn zu durchschauen und ich glaube, das ist auch gut so, denn genau so wie er ist, ist er perfekt.
Auch die anderen Charaktere, die wir in diesem Band kennenlernen haben ihre ganz eigenen Marotten und auch hier treffen wir den ein oder anderen, der für verschiedenste Schmunzelmomente sorgt. Das macht das Lesen einfach zu einem Vergnügen.

Die Geschichte rund um diesen ominösen Serienkiller ist sehr packend und aufgrund der speziellen Schwierigkeiten auch nicht leicht zu durchschauen. Umso gespannter war ich auf die Auflösung, auf die man natürlich eine Weile warten muss. Was für mich wieder das absolute Highlight war, waren Ivys Kommentare und ihre Art, die einen immer wieder zum Lachen bringt. Das macht einen wichtigen Aspekt dieser Bücher aus und ist ein absoluter Sympathiecatcher. Man kann sich wunderbar in die Geschichte fallen lassen und das Buch sorgt für entspannte Lesestunden. Und wer eine verrückte Hexe und ihre ebenso verrückten Abenteuer mag, er ist hier genau richtig! Ich kann es euch wirklich nur empfehlen.

Fazit:
★★★★★
Ach wie hat das wieder Spaß gemacht, diese Geschichte um Ivy und Winter zu lesen. Es ist lustig, charmant, spannend und einfach eine tolle Unterhaltung. Dafür gibt es volle 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 06.12.2020

Was ist hell und was ist dunkel?

Die Grimm-Chroniken (Band 23): Das Unglückskind

Der Weg zum Finale ist nicht mehr fern! Nach so vielen Bänden und so viel Geschichte sind wir tatsächlich auf dem Weg zum Ende. Und was das für eins sein wird, steht noch immer in den Sternen. Nachdem wir im letzten Band ein wenig in die Geschichte von Jacob eingetaucht sind, geht es nun mit der Haupthandlung weiter und wir begegnen wieder den altbekannten Charakteren. Und es geht genauso spannend weiter wie es aufgehört hat. Die Nacht des Blutmondes naht und die große Frage ist, ob Mary gerettet werden kann und ob Margery tatsächlich am Ende auf der falschen Seite landet. Viele Dinge, die bisher geschehen sind, scheinen umsonst gewesen zu sein und es steht alles auf der Kippe.

Die einzelnen Handlungsstränge sind wieder unwahrscheinlich spannend und fesselnd. Es war toll, alle Charaktere wiederzutreffen und ich habe die Geschichte gebannt verfolgt. Ich war mitunter echt sprachlos, was hier geschehen ist und es war wie schon so oft: man kann nie genau wissen, ob man einen Charakter wirklich durchschaut hat oder ob der sich nochmal um 180 Grad dreht. Natürlich spoilere ich euch jetzt nicht, aber ich verspreche euch: es wird dramatisch.
Was ich an diesem Band besonders schön fand war, dass nochmal die Figur von Rumolt Stein alias Rumpelstilzchen im Fokus stand. Ja, er ist kein angenehmer Charakter gewesen. Bzw nicht im Großen und Ganzen. Aber von Anbeginn der Reihe mochte ich ihn irgendwie, vor allem, nachdem seine Vergangenheit beleuchtet worden war. Ich habe immer gespannt verfolgt, wie es mit ihm weitergeht und diesmal bekommt er einen ganz großen Auftritt. Und mit der Entwicklung hat mich die Autorin unwahrscheinlich berührt und mir sogar Tränchen ins Auge gezaubert.

Die Geschichte war sehr spannend und fesselnd und die Karten sind irgendwie mal wieder vollkommen neu gemischt. Ich glaube, hier wird noch einiges passieren, auch, wenn gar nicht mehr so viele Bände bis zum Ende bleiben. Die Grenze zwischen Hell und Dunkel ist immernoch verwischt und ich bin sehr neugierig auf den Fortgang. Das Ende des Buches hat mich auch sehr überrascht, damit hätte ich absolut nicht gerechnet und ich bin gespannt, welche Auswirkungen das im weiteren Verlauf haben wird.

Fazit:
★★★★★
Es war unwahrscheinlich spannend, wieder in die Hauptgeschichte einzutauchen und es ist so verdammt viel passiert. Ich kann es kaum erwarten, zu sehen, wie das Ganze noch weitergehen wird.