Profilbild von dielesebrille

dielesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2020

Es geht packend weiter

Die Weltportale (Band 3)

Es geht endlich weiter mit der Geschichte rund um die "Weltportale". Der ein oder andere hat die Fortsetzung sicher schon ersehnt, so auch ich. Das Cover, mit dem das Buch diesmal aufwartet ...

Wenn man es mit dem nunmehr dritten Teil einer Reihe zu tun hat, ist es immer relativ schwer, etwas zu schreiben, ohne zu spoilern oder zu viel von der Handlung zu verraten. Deswegen versuche ich diesmal, es etwas allgemeiner zu halten.
Wer sich noch an die vergangenen Geschehnisse erinnert, der weiß, welche harten Verluste die Welt und auch Eleonora selbst verkraften musste. Und doch bleibt keine Zeit, sich richtig damit auseinanderzusetzen, denn der Schatten ist immer im Hintergrund aktiv und es gilt, die Magie zu retten. Dass das nicht einfach wird, ist wahrscheinlich von vorneherein klar. Und so stehen Eleonora und ihre Freunde bald schon vor schwierigen Aufgaben, die ihnen körperlich und mitunter auch geistig einiges abverlangen.

Bei Eleonora sieht man sehr, wie sie im Verlauf der Zeit an ihren Aufgaben wachsen muss. Alles was sie erlebt, prägt sie und sie wird von Mal zu Mal "erwachsener". Sie ist gezwungen, sich mit den Schwierigkeiten und deren Lösungen auseinanderzusetzen und Entscheidungen zu treffen, auch wenn diese nicht immer leicht sind. So war es ja auch im Voraus schon, bezüglich ihrer Wahl zwischen Lucius und Aestus. Und auch diese Entscheidung wird in diesem dritten Band der Reihe ziemlich in Zweifel gestellt, so dass man sogar als Leser beinahe nicht mehr weiß, was nun richtig und was falsch ist. Aus Spoilergründen verzichte ich hier jetzt auf detaillierte Ausführungen, um nicht zu viel zu verraten.

Was ich besonders toll an diesem Band fand, war, dass die Auronen diesmal eine große Rolle einnehmen. Welche Ereignisse hier auf Eleonora warten und dass nicht alles direkt glatt geht, sei erstmal dahingestellt. Aber es war sehr interessant, dieses geheimnisvolle Volk zu ergründen und mehr über sie zu erfahren. Ich finde, sie sind von allen Völkern beinahe am spannendsten, da man über sie bisher auch das Wenigste erfahren hat. Ihr werdet überrascht sein, was in dieser Welt alles auf euch als Leser wartet.

Ich persönlich habe ja bereits den ersten und zweiten Band der Reihe unwahrscheinlich geliebt. Ich habe mitgehofft, gebangt und mitgelitten und so ist es auch diesmal. Die ersten Seiten zu lesen ist beinahe, wie ein Nachhausekommen, ein Wiedersehen mit geliebten Charakteren und man ist sofort wieder mittendrin in der Geschichte. Alles, was vorher passierte, ist sofort wieder da und man ist direkt wieder im Lesefluss. Erneut hat die Autorin eine spannende Fortsetzung geschaffen, bei der man immer mit allem rechnen muss. Nichts, was man eigentlich für selbstverständlich hält ist am Ende mitunter auch noch so, es kann sich alles schneller ändern, als einem lieb ist. Und wer Freund und Feind ist, ist mitunter auch nicht so ganz klar. Die Gestaltung der Welt ist der Autorin wieder sehr gut gelungen und ich konnte mir beim Lesen die Umgebung der Auronen wunderbar vorstellen. Die Charaktere, die wir hier neu kennenlernen sind vielschichtig und mitunter nicht leicht zu durchschauen, was es aber gerade so spannend macht.

Das Ende des Buches ließ mich dann wieder sprachlos zurück und ich hatte das Gefühl, alles was bis dahin klar war, sei nur noch ein Scherbenhaufen. Auch emotional konnte die Autorin mich wieder absolut abholen und es gab den ein oder anderen Moment, der mich wahnsinnig berührt und mitunter auch zu Tränchen gerührt hat. Ich bin sehr gespannt, wie die neusten Entwicklungen den weiteren Verlauf beeinflussen werden und freue mich schon sehr darauf, wenn es mit dem 4. Band weitergeht!

Fazit:
★★★★★
Es ist immer wieder wie ein Nachhausekommen, wenn es mit den Weltportalen weitergeht. Der Zauber, den ich seit dem ersten Band empfinde ist immer noch da. Daher gibt es von mir die vollen 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 19.11.2020

Schöne Geschichte, bei der mir stellenweise die Tiefe fehlte

Rixton Falls - Secrets

Wenn eine alte Liebe plötzlich wieder auftaucht. Diese Thematik wird in diesem ersten Band der Reihe in den Fokus gestellt und man ahnt schon, dass es hier einiges aufzudecken gilt, was an Geheimnissen in diesem Buch verborgen liegt.
Ich habe bereits andere Bücher der Autorin gelesen und war dadurch auf die neue Reihe sehr gespannt, so dass sie schnell auf meiner Leseliste landete.

Im Fokus steht hier die Geschichte zwischen Royal und Demi. Während sie gut behütet aufwuchs, hatte er es schwer und wanderte von einer Pflegefamilie zur nächsten. Man könnte beinahe sagen, sie wuchsen irgendwann gewissermaßen gemeinsam auf und daraus entstanden irgendwann Gefühle. Doch an dem Punkt, an dem alles gut zu sein schien, verschwand Royal spurlos und taucht erst Jahre später wieder auf, mit einem Geheimnis im Gepäck...

Natürlich war ich in erster Linie darauf aus, zu ergründen, warum er damals einst verschwand und Demi, die seine große Liebe war, verließ. Es hat sich lange Zeit nicht wirklich gezeigt, was da im Hintergrund steht und erst nach und nach hatte man so eine grobe Idee, worauf das hinauslief. Wobei ich über die endgültigen Fakten dann doch geschockt war, denn das war echt eine heftige Nummer. Dadurch gibt es auch für dieses Buch eine Triggerwarnung, für den Fall, dass das jemandem nicht so zusagt.
Indessen ist Demi die, die eigentlich das perfekte Leben führt. Sie hat einen tollen Verlobten, eine schöne Wohnung, einen Job, den sie mag. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und ehe sie sich versieht, liegt alles, woran sie glaubte, in Scherben. Und dann steht auch noch Royal plötzlich wieder auf der Matte. Wobei ich sagen muss, dass die Tatsache, dass er eigentlich schon ewig beinahe in ihrer Nähe war, nachdem er sie einst verließ, in meinen Augen etwas unglaubwürdig rüberkam. Das mag eine gewisse Zeit funktionieren, aber über Jahre?

Das Buch ist alles in allem mit recht viel Drama gespickt und es gibt einige Stellen, an denen sich Dinge offenbaren, die echt heftig sind, insbesondere für die Protagonisten. Auch, wenn es sehr spannend war, das zu ergründen. Die eigentliche Geschichte, nämlich die Entwicklung zwischen Demi und Royal stand hier im Vordergrund, aber manchmal habe ich doch mit dem Kopf geschüttelt. Immer, wenn es an die ernsten Themen ging, schwenkte es schnell zu dem Zwischenmenschlichen um und das hat mich irgendwann ein bisschen genervt. Da fehlte mir die Tiefe und die Ernsthaftigkeit. Manche Dinge gingen für mich dann auch einfach unter, aber das führe ich an dieser Stelle nicht weiter aus, um Spoiler zu vermeiden. Im Hinblick auf manche Sachen hätte ich mir da noch ein bisschen mehr gewünscht.

Das Buch ließ sich dennoch sehr angenehm und flüssig lesen und die Kapitellängen empfand ich als sehr angenehm. Die Seiten flogen regelrecht dahin und ehe ich mich versah, war es schon zuende. Alles in allem war es jedenfalls ein schönes Leseerlebnis und ich werde auch die weiteren Bände lesen, die noch folgen werden, die dann aber andere Pairings behandeln.

Fazit:
★★★★☆
Ein spannender Reihenauftakt, der mich sehr gut unterhalten hat. Dafür gibt es 4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 19.11.2020

Ernste Themen mit emotionaler Umsetzung

Making Faces

Wenn ihr mal auf der Suche nach einem Buch seid, das ernste Themen behandelt, emotional ist und euch wahrscheinlich tief berühren wird, dann solltet ihr euer Glück mit "Making Faces" versuchen. Ich war sehr gespannt auf diese Geschichte und insbesondere auf die Hintergründe, die sich hier offenbaren würde. Der Klappentext hatte mich direkt neugierig gemacht und nachdem ich es fertig gelesen hatte, war ich innerlich ziemlich aufgewühlt und zwiegespalten.

In diesem Buch lernen wir Fern Taylor kennen, ein junges, aber unscheinbares Mädchen, die mit den Gedanken aufwächst, nicht wirklich hübsch zu sein. Das macht ihre Jugendzeit nicht wirklich einfach und es hat mich sehr berührt, wie die Autorin das thematisiert hat. Man konnte wunderbar mit Fern mitfühlen und hat gehofft, dass sie irgendwann aus diesem Gedankenkreis rauskommt und sich akzeptieren kann, wie sie ist und auch von anderen so akzeptiert wird. Hinzu kommt, dass sie unsterblich in den wohl hübschesten Jungen der Gegend verliebt ist, Ambrose Young. Doch auch, wenn es den ein oder anderen Moment zwischen ihnen gibt, scheint es unmöglich, dass er sich je wirklich für sie interessiert. Die Autorin hat hier ein sehr wichtiges Thema verbaut, denn Oberflächlichkeit ist in der Gesellschaft leider ein großes Thema und wie sie es in dieses Buch eingebaut hat gefiel mir sehr.

Ambrose indessen ist ein Charakter, der einen etwas zwiegespalten zurücklässt. Einerseits möchte man ihn gern haben, andererseits empfindet man ihn auch als anstrengend. Spannend wird es dann, als er und seine Freunde sich dazu entschließen, zum Militär zu gehen. Denn was als Lebenserfahrung in ihre Geschichte eingehen sollte, entwickelt sich zu einem regelrechten Albtraum. Und dann muss Ambrose, dem immer vieles zugeflogen ist, plötzlich lernen, dass ein schönes Gesicht nicht alles ist.
Die Kehrtwende, die dieses Buch dadurch erfahren hat, gefiel mir sehr und es gab dem Ganzen eine völlig neue Richtung. Man könnte beinahe von vertauschten Rollen sprechen und ich fand es spannend zu lesen, wie Ambrose sich in seinem neuen Leben zurechtfindet. Natürlich gibt das auch eine ganz neue Chemie zwischen ihm und Fern und wirkt sich auf ihr Miteinander aus. Ich fand es toll, Ambrose Entwicklung zu beobachten, die kam bei mir sehr gut an und ich fand es super, wie er dann für die Dinge einstand, die ihm wichtig waren.

Was mich jedoch auch unwahrscheinlich und mitunter sogar am meisten berührt hat, war die Geschichte rund um Ferns Cousin Bailey. Diese nimmt einen wichtigen Teil des Buches ein, denn er leidet an einer schweren Erkrankung, die ihn im Leben vorrangig einschränkt. Dennoch ist er ein herzensguter Charakter und ich habe ihn sofort ins Herz geschlossen. Er ist einfach wunderbar! Und dennoch war es auch seine Geschichte, die mich am Ende beim Lesen buchstäblich zum Heulen gebracht hat und ich sage euch, hier braucht ihr Taschentücher. Mein Leserherz war gebrochen und ich war am Boden zerstört, ich konnte und wollte es nicht glauben. Hier ist der emotionale Faktor immens hoch und die Umsetzung sehr gelungen.

Beim Lesen war es allerdings die Perspektive, die mir ein bisschen Probleme machte. Die Kapitel sind in der 3.Person geschrieben und man muss aufpassen, dass man die Wechsel zwischen den Personen nicht verpasst. Und hier sind es nicht nur die 3 oben erwähnten, die zu Wort kommen, sondern auch zahlreiche Nebencharaktere, so dass man aufpassen muss, nicht den roten Faden zu verlieren. Die Autorin hat versucht, hier mehrere Stränge zu verknüpfen und es wirkt beinahe etwas viel des Guten, so dass man da ab und an aus dem Takt kommt.
Nichtsdestotrotz hat die Geschichte viel Tiefe und die Themen, die im Fokus stehen, wurden sehr gut umgesetzt. Vom emotionalen Aspekt her ist es auch sehr gut gelungen, so dass es alles in allem ein tolles Lesevergnügen war, wenn auch nicht nur mit lachenden Augen, sondern auch mit weinenden.

Fazit:
★★★★☆
Eine sehr tiefgründige und berührende Story, die ein sehr intensives Lesevergnügen bildet. Dafür gibt es von mir 4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Relevantes Thema sehr gut umgesetzt

Forever Mine - San Teresa University

Ich muss ja zugeben, dass ich nicht so unbedingt der Fan von Büchern bin, in denen Social Media im Fokus steht. Ja, ich blogge selbst und bin auf den Plattformen vertreten, aber ich kann mich nie zu 100% mit entsprechenden Büchern anfreunden. Dennoch war ich neugierig auf die Geschichte von Kate, zumal ich auch den ersten Band der Reihe gelesen hatte und den Schreibstil der Autorin sowie die Ideen dahinter sehr mochte. Also hieß es für mich: ran an das Buch und ich muss sagen, ich bereue es nicht.

Wie bereits erwähnt liegt der Fokus des Buches auf dem Thema Social Media, denn Kate, die Protagonistin, ist erfolgreiche Bloggerin mit allem, was dazugehört. Jeder Menge Follower, Kooperationen usw. Doch ein ONS ändert alles, denn als sie sich mit Alec einlässt, der den Ruf als Playboy weghat, ist ihr Image ruiniert. Ihr komplettes Leben wird auf den Kopf gestellt und nichts ist mehr wie es war, so dass Kate in ein tiefes Loch fällt. Ich muss sagen, dass die Autorin die Dramatik hinter dieser Geschichte sehr schön herausgearbeitet hat. Die Darstellung ist absolut überzeugend und man konnte sich richtig gut in das Ganze hineinversetzen. Man kennt ja die Problematiken, die mit Social Media einhergehen und auch die negativen Seiten, die hier absolut gut zum Tragen kamen. Mir tat Kate richtig leid, denn ich dachte mir immer "Was wollen die eigentlich?" oder "Was interessiert es die?". Ich könnte meine Gedanken hier noch meilenweit ausführen, aber das spare ich mir mal, ihr werdet wissen, was ich meine. Und auch, wenn ich mich anfangs ein bisschen schwer tat, in das Buch einzusteigen, so überzeugte mich die Autorin dennoch im weiteren Verlauf. So schlimm das Thema ist, so überzeugend war es thematisiert und so authentisch kam es rüber. Damit konnte sie bei mir echt punkten. Ich war dann unwahrscheinlich fasziniert, zu verfolgen, wie sich das Ganze für Kate entwickeln würde und habe mitgefiebert. Denn jedes Mal, wenn man dachte, es geht vielleicht aufwärts, kam der nächste Knall. Es war an dieser Stelle schön zu sehen, dass ihre Freunde - hier treffen wir auf altbekannte Charaktere - an ihrer Seite stehen und sie unterstützt haben, was wirklich ein wichtiger Aspekt war.

Doch was das Buch für mich eigentlich so richtig gut gemacht hat war Alec. Er ist ja der ONS von Kati und ich dachte anfangs, uns erwartet da ein typischer Macho der eine nach der anderen aufreißt. Doch ich wurde eines besseren belehrt. Ich habe ihn schon nach kurzer Zeit ins Herz geschlossen und auch, wenn er stellenweise etwas mehr Einsatz hätte zeigen können, hat er in anderen Momenten so toll reagiert und das fand ich genial. Zumal er nicht so ein typischer 0-8-15 Protagonist war, sondern selber einen interessanten Background hat, was im Verlauf thematisiert wird und wo die Autorin nochmal andere Schwierigkeiten unserer Gesellschaft aufgegriffen hat. Ich fand ihn einfach toll und habe ihn immer mehr ins Herz geschlossen, vor allem je weiter das Buch voranschritt. Er hat für mich die Dinge, die mich vielleicht hadern ließen, wieder wett gemacht.

Der Schreibstil der Autorin war wieder sehr angenehm, wie man es auch schon aus dem Auftakt kannte. Die Geschichte ist rund und stimmig und ich finde es gut, wie sie die ernsten Themen umsetzt. Stellenweise blieben für mich allerdings ein paar Fragen offen, zB was das Foto betrifft, das den Shitstorm auslöst. Wo kam das her? Wer hat sich da eingeklinkt und das gemacht? Nur mal als Beispiel. Aber da ich dann so gefesselt war von dem Buch fiel mir das im Nachhinein und im Hinblick auf meine Bewertung nicht mehr so sehr ins Gewicht, so dass ich darüber hinwegsehen konnte.
Alles in allem ist das Buch wirklich sehr gelungen und ich bin schon sehr gespannt, was für eine Geschichte uns schließlich im finalen Band der Reihe erwarten wird, die ersten Ausblicke darauf konnte man mitunter ja schon sammeln.

Fazit:
★★★★★
Auch wenn ich anfangs etwas schwer reinkam, hat es mich dann so geflasht, dass es am Ende doch die 5 Sternchen abräumt!

Veröffentlicht am 13.11.2020

Sehr berührend und emotional

What if we Drown

Eine neue Autorin, eine neue Reihe und ich musste sie unbedingt haben. Der Auftakt hat mich vom Klappentext direkt neugierig gemacht und noch dazu, da es sich im medizinischen Bereich abspielt, in dem ich selbst beheimatet bin. Noch ein Grund mehr, dieses Buch zu lesen und was soll ich sagen, es hat sich absolut gelohnt.

Im Fokus steht die junge Laurie, die an der University of British Columbia ein Medizinstudium beginnt und ein neues Leben anfangen will. Nach dem tragischen Tod ihres Stiefbruders sehnt sie sich nach Normalität und einem Neustart. Schnell findet sie Anschluss und auch der junge Mediziner Sam schleicht sich schnell in ihr Herz. Doch wenn man denkt, alles läuft gut, dann kommt der große Hammer und wirft alles über den Haufen, was man zu wissen glaubte und die Vergangenheit kommt wieder an die Oberfläche...

Die Geschichte rund um Laurie und Sam hat mich unwahrscheinlich berührt. Man wusste bereits durch den Klappentext, dass er irgendwie in die Geschichte um ihren Bruder verwickelt war, doch die genauen Gründe werden erst im Verlauf deutlich. Laurie hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen, die Emotionen die in ihr brodeln kamen sehr gut rüber und man war selbst unwahrscheinlich berührt von ihrem Schicksal. Sie kämpft jeden Tag aufs Neue und ihre Zweifel und Unsicherheiten, Ängste und Sorgen sind sehr gut herausgearbeitet.
Das Pendant zu ihr, Sam, ist ebenfalls ein sehr faszinierender Charakter. Ich mochte ihn von Anfang an und hatte beinahe Angst, welche Geheimnisse hier ans Licht kommen würden. Und was soll ich sagen, ich war geschockt. Ich hätte nie mit so einer Entwicklung gerechnet und ich habe so mit ihm gelitten, als klar wurde, was er mit der ganzen Sache zu tun hat.

Das Buch konnte auf emotionaler Ebene absolut punkten. Ich war mittendrin in der Geschichte und konnte es nicht beiseite legen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, das Buch liest sich sehr gut und man lebt beim Lesen regelrecht mit. Die Thematik, die hier im Vordergrund steht, ist natürlich nicht ohne, wird jedoch mit einer entsprechenden Triggerwarnung angekündigt, was einem die Chance gibt, sich darauf einzustellen. Es ist ein Thema, was meiner Meinung nach auch sehr wichtig ist und die Autorin hat es sehr gut umgesetzt. Auch der medizinische Aspekt kam sehr gut heraus und das gefiel mir sehr, ich fühlte mich in dem Buch richtig zuhause, ohne, dass es zu viel der Materie gewesen wäre.
Die Entwicklung ist absolut gelungen und ich kann es euch wirklich ans Herz legen. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band, in dem ein neues Pairing im Fokus steht, hoffe aber sehr, auch Sam und Laurie wiederzutreffen. Das Ende des Buches ist für mich absolut rund und genau richtig und wer eine tiefgründige und emotionale Geschichte sucht, wird hier definitiv überzeugt sein.

Fazit:
★★★★★
Ein wunderbares Buch, das tiefgründig und emotional ist und mich tief berührt hat. Dafür gibt es von mir die vollen 5 Sterne!