dingsbaer

dingsbaer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dingsbaer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Das Cottage in St. Ives

Two Weeks Until Forever

Thierry ist ein erfolgreicher Geschäftsmann in Paris, dem der Sinn nicht so nach Familie steht. Sein Beruf und die Karriere stehen bei ihm an 1. Stelle. Als sein geliebter Grand-pere Jaques stirbt, bei dem er greößtenteils aufgewachsen ist, erbt er dessen Cottage in Cornwall. Warum hat sein Grand-pere nie etwas von diesem Cottage erzählt. Warum macht er es zur Bedingung, dass Thierry dort 2 Wochen lang mindestens 4 Stunden am Tag verbringen muss, bevor er eine endgültige Entscheidung über die Verwendung des Cottages trifft? Thierry reist also gezwungenermaßen nach St. Ives in Cornwall, bucht sich aber in ein Hotel ein. Im Cottage erinnert ihn viel an seinen Grand-pere, und er vermisst ihn wahnsinnig. Zuletzt hatte er immer viel zu wenig Zeit für diesen geliebten Menschen und bereut dies.
In St. Ives trifft er auf die quirlige und forsche Liv. Diese lebt zusammen mit ihrer über alles geliebten Grandma Mabel zusammen. Für sie würde Liv alles tun.
Liv und Thierry mögen sich direkt, und fühlen sich stark voneinander angezogen. So verbringen die beiden einige Zeit miteinander. Aber da sie zwei ziemlich unterschiedliche Persönlichkeiten sind, kommt es immer wieder zu Missverständnissen und Streit. Besonders als Liv erfährt, was Thierry mit dem Cottage vorhat. Das kann Liv einfach nicht zulassen. Besonders weil ihre Großmutter aus unbekannten Gründen so sehr an dem Cottage hängt. Kann Liv Thierry zur Umentscheidung bringen und was verheimlicht Grandma Mabel?

Das farblich schön gestaltete Cover hat mir gut gefallen. Ich hätte mir aber auch das Cottage mit dem Blick aufs Meer gut vorstellen können. Der Schreibstil ist warmherzig, locker und leicht, wodurch sich die Geschichte flüssig lesen lässt. Die Sprache ist zudem sehr bildhaft, so das man sich das bezaubernde Setting und die Charaktere gut vorstellen kann. Die relativ kurzen Kapitel gefallen mir sehr gut. Das macht das Lesen gerade abends etwas entspannter.
Das die Geschichte abwechselnd aus der Sichtweise von Liv und Thierry erzählt wird, gefällt mir gut. Das lockert das Ganze etwas auf, und man erfährt die Sicht der beiden Charaktere. Man bemerkt beim Lesen auch richtig die Entwicklung von Thierry. Das war sehr spannend.
Manchmal konnte ich die Gefühle und Handlungen nicht immer ganz nachvollziehen. Besonders Liv war stellenweise schon arg übergriffig und übereifrig. Auch Thierrys Stimmungsschwankungen und seine Gedanken sind nicht immer so klar nachvollziehbar.
Das es ein Happy End gibt, freut mich natürlich. Aber ich fand das Ende dann doch etwas zu schnell.

Trotzdem hat mir dieser sommerliche Liebesroman gut gefallen und ich konnte über die kleinen Unklarheiten hinwegsehen. Mir hat das Buch schöne Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Abenteuer im Wunderlichen Wald

Dachs Naseweiß Phantastische Geschichten aus dem Wunderlichen Wald

"Dachs Naseweiß- Phantastische Geschichten aus dem Wunderlichen Wald" ist ein liebevolles Buch voller wunderbarerer Geschichten über den kleinen Dachs Naseweiß und seine Freunde.
In 8 in sich abgeschlossenen ...

In 8 in sich abgeschlossenen Geschichten begleitet man die kleinen Waldbewohner durch das Jahr und das Ende lässt die Hoffnung auf ein weiteres Buch offen. Die Geschichten erzählen fantasievoll vom Leben im Wunderlichen Wald, von Freundschaft, Angst, Mut, vom Gewinnen und Verlieren und von Freude- von Gefühlen. Die Atmosphäre in den einzelnen Geschichten ist relativ ruhig und gemütlich. Dadurch eignet sich das Buch auch perfekt zum Vorlesen vor dem Zubettgehen.

Das Cover ist sehr liebevoll gezeichnet und weckt das Interesse an dem Buch. Die Zeichnungen im Buch sind auch liebevoll und detailreich. Und vor allem farblich gestaltet, was meine Tochter immer besonders schön findet.
Uns haben die Geschichten gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr bildhaft und voller Wortwitz. Toll sind unter anderem Bezeichnungen wie Himmelrolltreppe oder Donna Wetta Wolke.
Allerdings bin ich der Meinung, dass die Geschichten nicht immer unbedingt auch für die ganz Kleinen gemacht sind. Das Buch eignet sich eher als (Vorlese-) Buch für Kinder ab dem Grundschulalter. Auch zum Selbstlesen für Erstleser finde ich es nicht altersgemäß. Dafür sind manche Wörter zu schwierig und die Kapitel zu lang. Meine 8 jährige Tochter hat es sich lieber abends vorlesen lassen.

Es gibt viele sehr liebenswürdige Charaktere, der kleine Dachs ist dabei der Hauptcharakter. Die Freunde Glühwürmchen Glüh, der ängstliche Ilge Igel, oder die allerbeste Dachsfreundin Dachsima, um nur einige zu nennen sind sehr vielfältig und gegensätzlich. Sie werden aber sehr gut beschrieben, so das man sich gut in die Charaktere hinein versetzen und diese verstehen kann.

Insgesamt hat uns das Buch sehr gut gefallen und wir sind gespannt, ob Dachs Naseweiß in einem neuen Abenteuer seinen so sehr vermissten Papa wiederfindet. Dann gehen wir sehr gerne zusammen mit ihm auf die Reise.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Zeitreise

Memora Castle oder Das Rätsel der vertauschten Zeit

Holly wird von ihrer Tante Claire eingeladen, ihren Geburtstag im Herrenhaus Memora Castle zu feiern. Als sie aus Australien dort ankommt, ist ihre Tante aber gar nicht da. Hat sie Holly etwa vergessen? Niemand vom Rest der Familie weiß, wo Tante Claire sich gerade befindet. Holly fühlt sich einsam und verlassen. Holly merkt aber ziemlich schnell, dass auf Memora Castle irgendetwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Hat ihr der Kuckuck der großen Standuhr etwa zugezwinkert? Holly will herausfinden, was das alles zu bedeuten hat. Schnell bekommt sie dazu die Hilfe von ihrer Cousine Ilana und deren Stiefbruder Janko, sowie dem magischen Memokuck Kasimir. Zusammen begeben sie sich auf die Suche nach Tante Claire und der Lösung der geheimnisvollen Rätsel. Dabei entdecken sie das größte Geheimnis von Memora Castle.

Das Cover des Buches ist sehr schön gestaltet. Es wirkt zunächst etwas nostalgisch, passt aber wunderbar zum Inhalt. Auch die kleinen Illustrationen im Buch sind passend gewählt.
Der Schreibstil ist recht fließend und locker. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, und auch das Buch selbst ist nicht sehr dick. Die Autorin kommt relativ schnell zur Sache und hält sich nicht lange mit Nebensächlichkeiten auf. Dabei geht aber keine Spannung verloren, könnte aber für etwas unerfahrenere Leser vielleicht zu schnell und zu komplex sein.
Die Idee mit der Zeitreise finde ich sehr interessant. Nur leider ist das Prinzip dafür etwas kompliziert zu erfassen.
Die Charaktere im Buch, allen voran Holly sind sehr sympathisch und realistisch dargestellt. Sie ist sehr sympathische, tapfer und mutig.

"Memora Castle oder Das Rätsel der vertauschten Zeit" ist eine spannende Abenteuergeschichte, mit einer guten Mischung aus Spannung, Magie und Humor.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Nova

Nova - Aufbruch in die Wildnis

Die kleine Katze Nova lebt wohl behütet als Hauskatze bei Ma Millie, einer älteren Dame, abgeschieden am Waldrand. Als diese krank wird und es ihr immer schlechter geht, weiß Nova, dass nur sie Ma Millie retten kann.
Obwohl sie sehr viel Angst vor der Welt da draußen hat, macht sie sich auf den Weg um Hilfe zu holen. Doch der Wald scheint Nova so groß, wild und bedrohlich. Fast verliert sie den Mut. Doch sie trifft auf eine Füchsin, die Abenteuer liebt und ihr ihre Hilfe anbietet. Unterwegs lauern so einige Gefahren auf das unterschiedliche Duo, darunter ein Luchs. Kann Nova den weiten und gefährlichen Weg schaffen und rechtzeitig Hilfe für Ma Millie holen?

Das Cover hat uns sehr gut gefallen. Die gedeckten Farben und die Gestaltung passen sehr gut zusammen. Die Illustrationen im Buch sind sehr einfach gehalten und wirken ein wenig "altmodisch". Dennoch haben sie uns gut gefallen. Gerne hätte es mehr davon geben können. Der Schreibstil ist altersgerecht gewählt. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, so dass man auch gerne mehrere hintereinander lesen mag. Die Erzählperspektive ermöglicht dem Leser verschiedene Einblicke und macht die Geschichte nachvollziehbar und abwechslungsreich.

Die Geschichte ist recht spannend, aber auch emotional. Es gibt einige traurige Szenen im Buch, daher war meine Tochter froh, dass wir das Buch gemeinsam gelesen haben und sie sich an mich kuscheln konnte.
Das Buch regt zum Nachdenken an und gerade wenn die Kinder noch etwas jünger sind, sollte man sich fürs Lesen und Besprechen doch schon etwas Zeit nehmen und das Kind begleiten.
Aber das Buch hat auch tolle Botschaften, die besonders für Kinder wichtig sind. Die Geschichte zeigt wie wichtig Mut, Tapferkeit, Hilfsbereitschaft und Freundschaft sind und das Größe keine Rolle spielt.

Fazit: Uns hat das Buch sehr gut gefallen und meine Tochter hätte sehr gerne noch ein Abenteuer mit Nova.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Abenteuer in Greenwild

Greenwild 1 – Die Jagd nach dem Wunderlicht

Die 11 jährige Daisy und ihre Mutter, eine erfolgreiche Journalistin, reisen gemeinsam durch die Welt. Als ihre Mutter für einen Bericht ins Amazonas-Gebiet muss, findet sie die Reise zu gefährlich und Daisy muss stattdessen für die Zeit in ein Internat. Dort fühlt Daisy sich sehr einsam und übersteht die Zeit dort eigentlich nur durch einen kleinen Kater, den sie Napoleon nennt, und den sie vor der Direktorin versteckt. Kurz vor ihrer Rückkehr verschwindet die Mutter spurlos, und Daisy belauscht ein merkwürdiges Gespräch. Sie läuft weg und will sich alleine auf die Suche nach ihrer Mutter machen. Doch plötzlich wird sie durch London gejagt. Ihre Verfolger haben es auf das Pusteblumen-Wunderlicht abgesehen, welches Daisy von ihrer Mutter bekommen hat. Im Botanischen Garten tritt Daisy mit Hilfe des Pusteblumen-Wunderlichts durch ein Portal in eine fremde und magische Welt - Greenwild. Hier kümmern sich Botanisten und Botanistinnen um die magischen Pflanzen und Tiere. Daisy lernt viele neue Freunde kennen, erlebt gefährliche Abenteuer und erfährt Wichtiges über die Vergangenheit ihrer Familie. Findet sie dort denn auch Hilfe, um ihre Mutter zu finden?

Das hochwertige Hardcover ist ein richtiger Hingucker. Es ist sehr liebevoll, detailreich und geheimnisvoll gestaltet. Es zeigt Daisy mit Napoleon und dem Pusteblumen-Wunderlicht. Im Buch selbst gibt es viele tolle Illustrationen, die gut zur Geschichte passen.
Dank des flüssigen und altersgerechten Schreibstils ist das Buch gut zu lesen. Die Kapitel haben zudem eine angenehme Länge und der Spannungsaufbau passt sehr gut.

Greenwild ist ein wundervoller magischer Ort, den man gerne selbst besuchen würde. Besonders gut haben mir der Speisekammer-Baum und der Baum mit den Schokodrops gefallen. So etwas müsste es tatsächlich geben.
Die Charaktere werden sehr gut beschrieben, so dass man sie sich alle gut vorstellen kann. Daisy überzeugt vor allem durch ihren Mut und ihre nicht endende Hoffnung. Aber auch Indigo oder Artemis sind sehr sympathisch.
Die Autorin hat es für mich sehr gut geschafft, das man einfach in diese neue und magische Welt eintauchen kann. Zudem spricht sie mit diesem abenteuerlichen Buch große reale Probleme wie das Artensterben und die Zerstörung der Regenwälder bzw. der Natur an, ohne mit dem Finger direkt darauf zeigen zu müssen.

"Greenwild - Die Jagd nach dem Wunderlicht" ist ein spannender und fantastischer Trilogie-Auftakt für Jugendliche, mit dem bestimmt auch viele Erwachsene Spaß haben werden. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie das Abenteuer weitergeht und welche fantasievollen Pflanzen und geheimen Orte sich die Autorin noch einfallen lässt.