Profilbild von downey_jr

downey_jr

downey_jr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit downey_jr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.09.2024

Pflanz mal was: Schönes Natur-Buch für Kinder

Pflanz mal was!

Das Buch „Pflanz mal was!: Vom Säen bis zum Ernten“ hat mein Kind geschenkt bekommen. Es ist genau das Richtige für kleine Natur-Liebhaber*innen: Auf 80 Seiten findet man jede Menge schöne Ideen und Anleitungen, um die Natur zu beobachten, etwas anzupflanzen, und so weiter. Alles ist kindgerecht und gut erklärt und schön bebildert.Ob im eigenen Garten, auf dem Balkon oder „nur“ auf der Fensterbank: meiner Meinung nach ist das ein sehr schönes kleines Buch, um den Kindern die Natur, das Gärtnern und die Themen Säen und Ernten näherzubringen. Bei uns wurde es immer sehr gerne zur Hand genommen.

Veröffentlicht am 02.09.2024

Super hilfreiches Zeichenbuch für Kinder (und Erwachsene)

Ich kann 1000 Dinge zeichnen. Kritzeln wie ein Profi!

Das Buch „Ich kann 1000 Dinge zeichnen. Kritzeln wie ein Profi!: ... ganz einfach in 2 bis 6 Schritten“ hatten wir damals für unser ca. 9jähriges Kind gekauft (auf eigenen Wunsch nach einem Zeichenbuch). Das Buch entpuppte sich als sehr gute Wahl. Es ist schön gegliedert nach verschiedenen Themenbereichen, da gibt es viel Auswahl an Tieren, Fahrzeugen, Gebäuden und vielem mehr.
Mein Kind war von Anfang an begeistert, und das Buch hilft einem sehr, etwas nachzuzeichnen. Meiner Meinung nach auch für Anfänger und „weniger Begabte“ geeignet. Ganz klare Empfehlung von uns!

Veröffentlicht am 01.09.2024

Helle und kluge Gedanken

Über das Helle

Das Buch "Über das Helle: Radikake Zuversicht im herausfordernden Zeiten" von Stefanie Jaksch hat mich sehr begeistert mit vielen klugen Gedanken und auch jede Menge Informationen.
Das Buch hat eine sehr ...

Das Buch hat eine sehr originelle Aufteilung, die 6 Kapitel sind in Tageszeiten aufgeteilt, beginnendvon 3 Uhr (Dunkel) bis 8 Uhr (Hell).
Das ist genauso wie der Schreibstil wirklich sehr gelungen.
Besonders das Kapitel 5, "Glauben", hat mich sehr stark bewegt.
Aber insgesamt haben mich alle Themen stark angesprochen, sei es Glauben, Ängste, Wahrnehmung, Schwesterlichkeit, Aufhören, Einsamkeit - gleichzeitig geht es um Zuversicht und Hoffnung und - das Helle. Und all das können wir gerade in der heutigen Zeit alle gut gebrauchen.
Ich werde das Buch sicherlich noch öfter zur Hand nehmen. Eine ganz klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 30.08.2024

Witziges Kinderbuch von Saša Stanišić

Panda-Pand

Bisher kannte ich von Saša Stanišić nur seine Romane für Erwachsene, aber dann habe ich für mein Kind das hier entdeckt: „Panda-Pand: Wie die Pandas mal Musik zum Frühstück hatten“, ein lustiges Vorlesebuch für Kinder ab 5 Jahren.
Was soll ich sagen?
Der Wortkünstler Saša Stanišić schreibt hier gewohnt grandios wie immer, das ganze eben kindgerecht ausgedrückt. Was haben wir uns köstlich amüsiert und gelacht!
Die Geschichte von Pandabär Nicht-Peter und seinen Freunden ist einfach zu köstlich!
Das Buch regt zum Nachdenken an, unterhält aber auch auf leichte und lustige Art.
Viel zu schnell waren die 80 Seiten gelesen – aber wir lesen es einfach immer wieder!
Unbedingt lesen, ein echt superschönes Buch von einem großartigen Autor!

Veröffentlicht am 30.08.2024

Kasimir ist einfach zum Verlieben

Das große Buch von Kasimir

Es gibt Kinderbücher, die liebt man einfach.
„Das große Buch von Kasimir“ von Lars Klinting gehört auf jeden Fall dazu.

Es gibt Kinderbücher, die liebt man einfach.
„Das große Buch von Kasimir“ von Lars Klinting gehört auf jeden Fall dazu.
Der Sammelband enthält die Geschichten „Kasimir backt“, „Kasimir tischlert“, „Kasimir pflanzt weiße Bohnen“, „Kasimir malt“ und „Kasimir lässt Frippe machen“.
Alle Geschichten sind wunderschön gechrieben, wir haben sie sicher hundertmal vorgelesen. Dazu sind die Illustrationen einfach traumhaft schön und liebevoll.
Das ist ein Kinderbuch-Klassiker, den wir später hoffentlich auch noch unseren Enkelkindern vorlesen können. Kasimir muss man einfach lieben!