Profilbild von downey_jr

downey_jr

downey_jr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit downey_jr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Philosophische Gedanken über die mittleren Lebensjahre

Mitte des Lebens

Das Buch "Mitte des Lebens" von Barbara Bleisch hat mich vor allem aufgrund des Untertitels "Eine Philosophie der besten Jahre" angesprochen - auch wenn ich mich jetzt noch gar nicht "so alt" fühle.
Das ...

Das Cover hätte jetzt nicht unbedingt meine Aufmerksamkeit geweckt. Dennoch bin ich froh, das Buch gelesen zu haben. Erschienen im Hanser Verlag mit 272 Seiten ist es auf jeden Fall eine interessante Veröffentlichung. Insgesamt hat mir der Schreibstil und die Aufgliederung in die 7 Kapitel ganz gut gefallen. Das Buch ist ausdrücklich kein Ratgeber für die "Midlife Crisis", sondern bietet eher einen philosophischen Ansatz, der mich größtenteils sehr angesprochen hat. Man muss sich natürlich öffnen für diese Art von Gedanken und Reflexionen. Stellenweise fand ich es etwas langatmig, aber insgesamt gut & würde daher 3 bis 4 Sterne vergeben.

"Aber ohne die Wendungen, die mein Leben genommen hat, und ohne die Entscheidung, die ich schließlich getroffen habe, wäre ich heute nicht die, die ich bin. Was ich nun über damals und über meinen fehlenden Mut oder abgebrochene Pfade denke, ist nicht das, was mir vor Jahren zugänglich und einsichtig war. Entscheidungen, die wir treffen, sind schließlich nicht wie Kleidungsstücke, die wir überstreifen und ablegen, wenn sie nicht mehr passen oder gefallen. Lebensentscheidungen verändern uns tief, eröffnen neue Möglichkeiten und verschließen andere für immer."

Ferienvergnügen mit Conni

Abenteuerspaß mit Conni 1: Conni im Ferienlager

Conni begleitet uns schon sehr lange – angefangen mit den bekannten PIXI- und LESEMAUS-Büchern für die Kleinen bis hin zu den ersten Büchern ... Wie auch die Kinder wird Conni immer größer.
Ich war erst ...

Ich war erst skeptisch, ob das nach so langer Zeit immer noch gut sein kann, aber die „neue“ Conni, also die neue Aufmachung hat uns hier dann doch überzeugt: Die neue Reihe mit dem Titel "Abenteuerspaß mit Conni" ist für Kinder ab 8 Jahren gedacht und mit 128 Seiten auch für „Wenig-Leser*innen“ geeignet. Die Aufmachung mit den schwarz-weißen Illustrationen gefallen uns gut.
Zum Inhalt nur kurz, um nicht zu viel zu verraten: Conni fährt zum ersten Mal alleine ins Ferienlager. Hier spielt auch das Thema „Nachhaltigkeit“ eine Rolle (okay, das ist gerade angesagt und nervt manchmal auch etwas, weil es überall „breitgetreten“ wird, aber hier wurde es recht gut umgesetzt). Sie erlebt dort einige Überraschungen und Abenteuer, wie der Titel schon verspricht.
Das Buch hat meinem Kind sehr gut gefallen und wir freuen uns schon auf die Fortsetzung!

Knallbunter Zauberspaß und jede Menge optische Illusionen

Magie und allerlei Unfug

Mein Kind LIEBT es schon immer, zu zaubern, wir haben 3-4 verschiedene Zauberkästen zuhause, ebenso schon ein Buch über optische Täuschungen. Aber genau dieses Buch hier hat uns noch gefehlt in unserer magischen Sammlung:
"Magie und allerlei Unfug" ist ein Titel, der einem sofort auffällt, genauso wie das knallbunt gestaltete Cover!
Ich muss sagen, das Buch ist zum einen insgesamt wunderschön, farbenfroh und toll gestaltet, ein echter Hingucker! Aber nicht nur das, auch inhaltlich bietet es unglaublich viel: Auf zwar „nur“ 64 Seiten findet man hier jede Menge toller Zaubertricks und optische Illusionen. Mein Kind und auch wir Eltern waren sehr begeistert von dieser Neuerscheinung!
Ich finde das Buch schon gut geeignet für Kinder ab ca. 9 Jahren und wir können es für Fans von Zaubertricks und optischen Täuschungen sehr empfehlen!

Freundschaftsgeschichte mit viel Spannung, Herz und Humor

Holly, Herbert und die Fleischfresserpflanze

"Holly, Herbert und die Fleischfresserpflanze" von Maja Konrad ist ein Roman vom Carlsen-Verlag für Kinder ab ca. ab 8 Jahren, das uns sehr begeistert hat.
Schon das witzige Cover und der Titel waren sehr ...

Schon das witzige Cover und der Titel waren sehr vielversprechend, und wir wurden nicht enttäuscht:
Die Geschichte hat genau die richtige Mischung aus viel Spannung, Herz und Humor. Die Hauptpersonen Holly und ihr neuer Freund Herbert sind uns sofort ans Herz gewachsen. Ganz besonders lustig war natürlich Herr Pula, einfach großartig!
Ich möchte hier nicht zu viel verraten, aber die Geschichte liest sich einfach so herrlich locker und leicht, dabei noch spannend und gut geschrieben!
Die großartigen Illustrationen von Tine Schulz sind eine wahre Bereicherung für das tolle Buch!
Viel zu schnell war nach 139 Seiten der Lesespaß vorbei. Wir hoffen sehr, dass es hier noch eine Fortsetzung geben wird!

Veröffentlicht am 13.06.2024

Kraftvolle, feministische Streitschrift

Prima facie

Endlich habe ich es auch gelesen!
Ich bin eigentlich oft skeptisch, wenn um ein Buch ein Hype entsteht, aber hier ist es berechtigt!
Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen, die Geschichte baut sich ...

Endlich habe ich es auch gelesen!
Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen, die Geschichte baut sich gut auf und auch die zeitlichen Rückblenden sind gut gemacht. Besonders zum Ende hin entwickelt sich eine regelrechte Sogwirkung und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Meiner Meinung nach ist das Buch ein absoultes Must-read, ein (leider immer noch!) sehr aktuelles und wichtiges Thema - UNBEDINGT LESEN!!

"Jede Dritte - das sind eine ganze Menge Frauen, die etwas zu sagen haben.
Zu viele, um sie zu ignorieren."