Profilbild von dreamlady66

dreamlady66

dreamlady66 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2020

er hat Angst im Dunkeln? Nervenkitzel vorprogrammiert!

Der Heimweg

(Inhalt, übernommen)
Es ist Samstag, kurz nach 22.00 Uhr. Jules Tannberg sitzt am Begleittelefon. Ein ehrenamtlicher Telefonservice für Frauen, die zu später Stunde auf ihrem Heimweg Angst bekommen und sich einen telefonischen Begleiter wünschen, dessen beruhigende Stimme sie sicher durch die Nacht nach Hause führt - oder im Notfall Hilfe ruft.
Noch nie gab es eine wirklich lebensgefährliche Situation. Bis heute, als Jules mit Klara spricht.
Die junge Frau hat entsetzliche Angst. Sie glaubt, von einem Mann verfolgt zu werden, der sie schon einmal überfallen hat und der mit Blut ein Datum auf ihre Schlafzimmerwand malte: Klaras Todestag! Und dieser Tag bricht in nicht einmal zwei Stunden an ...

Zum Autor:
Der Star des deutschen Psychothrillers: Sebastian Fitzek, geboren1971 in Berlin, ist ein deutscher Schriftsteller.
Er studierte Jura, promovierte im Urheberrecht und arbeitete schließlich als Chefredakteur und Programmdirektor für verschiedene Radiostationen in Deutschland.
Seit 2006 schreibt Fitzek Psychothriller, die allesamt zum Bestseller wurden. Sein Debüt "Die Therapie", eroberte innerhalb kürzester Zeit die Taschenbuch-Bestsellerliste und wurde als bestes Krimi-Debüt für den Friedrich-Glauser-Preis nominiert. Auch seine darauffolgenden Thriller gingen viral und Fitzek schaffte es so , seinen Ruf als „Star“ des deutschen Psychothrillers zu festigen.
Seine Bücher werden in vierundzwanzig Sprachen übersetzt; als einer der wenigen deutschen Thrillerautoren erscheint Sebastian Fitzek auch in den USA und England, der Heimat des Spannungsromans.
Auch als Sachbuchautor schafft es Fitzek die Massen zu begeistern. Mit seinem ersten Lebens-Ratgeber "Fische, die auf Bäume klettern" erobert er in kürzester Zeit auch die Spitze der Sachbuch-Bestsellerlisten.
Viele seiner Werke wurden erfolgreich verfilmt, unter anderem Die Therapie, Das Joshua-Profil, Amokspiel, Passagier 23 und Das Kind.

2017 wurde der Autor mit dem Europäischen Preis für Kriminalliteratur ausgezeichnet. Außerdem trägt er den Titel Autor des meistverkauften Buchs in Deutschland (AchtNacht).
Inspiriert von Autoren-Giganten wie Stephen King oder Michael Chrichton verfasst Fitzek seine Weltbestseller, die dem Genre des Psychothrillers eine neue Richtung gaben.
Der Autor lebt heute mit seiner Frau Sandra und den zwei Kindern in Berlin.

Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit:
Danke an "WasliestDu" für dieses aktuelle Rezensionsexemplar im Hardcover, wow, ich freute mich!

Fitzek mal wieder "at it's best" :) Er versteht das Grauen und Alles drumherum wie kein Zweiter als Meister des Psychothrillers, totally made in Germany.
69 teilweise kurzkappe Kapitelchen in einem sehr präziseknallhartaufdenPunkt gebrachtem Schreibstil gab es hier zu verarbeiten - Dranbleiben lautete die Devise!
Man tauchte sogleich offenherzig, grauenvoll, unkontrolliert und soghaft mit einem Blick ab in die dunkelsten Ecken der menschlichen Seele(n) ab in diese düster, gar so verstörendvielschichtige Story ein, oh yes!

Wow, ein absoluter, wenn auch anders zu erwartender Plot. Definitiv spannend und unvorhersehbar, durchgezogen ohne wenn und aber...mein Motto auch hier: It's not over until it's over, oh yes!

Traut Euch - Ihr werdet so wie ich nur begeistert sein und sprachlos zurückbleiben! Absolut filmreif inszeniert!

Veröffentlicht am 20.11.2020

Kommissar Markus Kling ermittelt

Tegernsee-Connection

(Inhalt, übernommen)
Spezlwirtschaft, Intrigen und Verbrechen bis zum Mord: Hinter der Fassade der feinen Gesellschaft am Tegernsee verbergen sich bisweilen finsterste menschliche Abgründe. Das erfährt auch Kommissar Markus Kling, als er es bei seinem ersten Fall mit einer Schmiergeldaffäre zu tun hat und ein Luxushotel bis auf die Grundmauern niederbrennt. Im Zentrum der Ermittlungen steht ein Feuerteufel, der seine Umgebung in Angst und Schrecken versetzt - erst recht, als er bei seinen Taten über Leichen geht.

Zum Autor:
Jürgen Ahrens, geboren in Bremen, studierte Germanistik, Musikwissenschaft und Fotodesign. Im Anschluss arbeitete er acht Jahre als Texter in internationalen Werbeagenturen, bevor er sich 1985 selbstständig machte. Neben seiner werblichen Tätigkeit arbeitete er auch journalistisch – unter anderem für das BMW Magazin und die Süddeutsche Zeitung – und veröffentlichte mehrere Autobücher und Romane sowie das Sachbuch „Wie Deutsch ist das denn?!” im Münchner Heyne- Verlag.

Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit:
Uih, es geht gleich heftig los, Markus Kling's erster Fall hat es in sich.
Nicht nur Mord, sondern auch Brandstiftung im Luxushotel am Tegernsee sind aufzuklären.
Diese gestaltet sich als vielseitig, gar schwierig. Denn, hier spielen Schmiergelder, Immobilienspekulationen und evtl. auch Rache mit eine Rolle...

Der Autor hat einen flüssigen und wirklich gut-lesbaren Schreibstil, toll.
Die Charaktere der Protagonisten werden gut herausgearbeitet und wirken allesamt authentisch.
Die Spannung besteht bis zum Schluss, gut so - dies hält den Plot mega-spannend!

Ich empfehle somit dieses Bayern-Schmankerl gerne weiter und vergebe hierfür gute 4*!

Veröffentlicht am 18.11.2020

Rätselhafte Morde am Brocken

Der Teufel vom Brocken

(Inhalt, übernommen)
Eine Gruppe Studenten bricht am 1. Advent 1989 zur Brockenbefreiung auf. Am nächsten Tag sind alle tot. Etwas hat sie offenbar bei eisigen Temperaturen aus ihrem Zelt getrieben. Drei Verbindungsbeamte des BKA ermitteln im Grenzgebiet, ebenso Tomas Düvel, einer der fähigsten Kriminalisten der DDR. Sie finden heraus, dass das Zelt von innen zerschnitten wurde, ein Schuhabdruck nicht von den Studenten zu stammen scheint und der Pullover eines Opfers radioaktiv verstrahlt ist. Doch die grausame Wahrheit hinter all dem setzt sich nur Stück für Stück zusammen ...

Zur Autorin:
Eva-Maria Silber, geboren 1959 an der ehemaligen Zonengrenze, studierte Jura in Gießen und arbeitete als Hauptgeschäftsführerin eines Bundesverbandes, Rechtsanwältin und Strafverteidigerin in und um Frankfurt am Main. Seitdem sie 2010 ihren Beruf wegen hochgradiger Schwerhörigkeit aufgeben musste, schreibt sie Krimis und Thriller an der Nordsee und im Harz.

Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit:
Danke an Eva-Maria Silber für Deine Zusage und schnelle Belieferung durch emons, ich freute mich!

Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil.
Die Spannung steigt gleich zu Anfang und hält bis zum Schluss = gut so!
Man erfährt viel Interessantes aus der DDR-Geschichte, perfekt recherchiert. Zudem kennt sich die Autorin einfach vor Ort sehr gut aus :)
Das Ende kam überraschend, da zuvor einige Wendungen für Abwechslung gesorgt hatten.

Alles in allem ein gelungener und wirklich spannender aber auch gefährlicher Krimi vor heimischer Kulisse, der mich sehr gut unterhalten hat.
Ich empfehle ihn daher sehr gerne weiter und hoffe auf weitere Fälle...

Für das stimmige Gesamtpaket gerne die Höchstpunktzahl!

Veröffentlicht am 17.11.2020

Ein neuer Fall für Commissaris Griet Gerritsen

Die Tote in der Gracht

(Inhalt, übernommen)
In Holland hält ein Winter Einzug, wie es ihn seit Jahrzehnten nicht mehr gab: Die Windmühlen stehen still, Schnee bedeckt das weite Land, und auf den Grachten bildet sich eine dicke Eisschicht. Ist das seit 1997 die erste Gelegenheit für Hollands nationalen Mythos, den Elfstädtelauf? Das längste und härteste Schlittschuh-Rennen der Welt auf Natureis führt über 200 Kilometer gefrorene Grachten.
Noch während das Planungskomitee darüber streitet, ob die Eisdecke wirklich sicher ist, wird in einer Gracht eine tote Reporterin entdeckt – vergiftet, wie sich herausstellt. Die Ermittlungen führen Kommissarin Griet Gerritsen und ihr Team zu einer Gruppe von Verdächtigen, die alle in die Organisation des Elfstädtelaufs eingebunden sind. Und sie haben noch etwas gemeinsam: Jeder von ihnen nahm am letzten Rennen 1997 teil.
Was ist damals geschehen, das keinesfalls ans Licht kommen soll?

Zum Autor:
Jan Jacobs (*1975) ist in den Niederlanden aufgewachsen und hat dort studiert. Er arbeitete als Journalist und betreute als Verlagslektor Kriminalromane und Thriller, bevor er sich als Schriftsteller selbständig machte. Privat ist er von Gesetzeshütern umgeben, seine Schwägerin und sein Nachbar sind Polizisten. Familienurlaube führen ihn fast immer an die Strände oder auf die Inseln seiner zweiten Heimat Holland. In seiner Freizeit segelt er am liebsten auf dem Ijsselmeer.

Hoi en goede dag!
Danke an Jan Jacobs bzw. den Knaur-Verlag für Eure Zusage und schnelle Belieferung, ich freute mich.
Das handliche TB bei 368 Seiten, erschienen am 01.10.2020 liess sich schnell und zügig verarbeiten.

Den Beginn kannte ich bereits aus der Vorschau von Band 1.
Dies ist schon der 2. Fall der Reihe "Tödliches Vlieland", ein richtiger Holland-Krimi mit ganz viel Flair, Dynamik und auch Landestypischen, den es in Summe zu etwas Aussergewöhnlichem macht.
So etwas liest man nicht alle Tage und war daher spannend und eindrucksvoll geschildert, als es um den legendären Elfstedentocht ging, Hollands weltweit härtestes und längstes Schlittschuhrennen auf Natureis - uih, was für ein landestypisches Spektakel und in dieses Setting passt natürlich perfekt auch ein Mord!

Atmosphärisch, düster, dicht sowie gut-recherchiert kam dieser eiskalt-servierte Plot daher - ganz viel Holland-Flair, dem man sich nicht (mehr) entziehen konnte.
Unterhaltsam und lesenswert, wenn auch mit viel privatem Input, denn, der nächste Winter kommt auch hier, bestimmt :)

Groetjes naar NL!

Veröffentlicht am 16.11.2020

Echte KriminalFälle aus Deutschland - hörenswert

ZEIT Verbrechen

(Inhalt, übernommen)
Tödliche Mutterliebe - Die letzten Szenen einer Ehe - Tod im Vorüberfahren: Spannende Kriminalfälle wie diese beschreibt Sabine Rückert im Hörbuch zum beliebten Podcast Zeit Verbrechen. Dabei erweckt sie sachliche Gerichtsurteile zum Leben, stellt Fragen an unsere Gesellschaft, nimmt das Justizsystem genau unter die Lupe und beschäftigt sich intensiv mit Kriminalpsychologie. Vor allem aber sieht sie immer die Menschen hinter einem Fall - ob Täter oder Opfer. Lehrreich und aufrüttelnd!

Zur Herausgeberin:
Sabine Rückert ist eine deutsche Journalistin und Autorin. Sie ist stellvertretende Chefredakteurin der Wochenzeitung Die Zeit.

Gesamteindruck/Hörerlebnis/Fazit:
Danke an die Lesejury für Eure Zusage und schnelle Belieferung meines HörbuchSets per 5 ungekürzter CDs mit 152 Tracks bei 355 Minuten Hörzeit, erschienen am 30.10.2020 bei Lübbe Audio - ich freute mich und war ganz gespannt drauf...

Dem aktuellen Hörbuch 12x12 zum Podcast lauschte ich während der Autofahrt, wo es ua rasant zur Sache ging. Ich war zudem eigener Intonationschef, was mir sehr gut gefiel - genau das richtige Setting, aber auch spezielle Feeling, mich auf die jeweiligen Stories richtig einzulassen :)

Die einzelnen, so unterschiedlichen Plots per wahrer Kriminalfälle und, was hinter ihnen steckt, sind so unterschiedlich und lehrreich, vorrangig spielend in 2018 - 2019. Ausdrucksstark und gekonnt verfasst von wahrlichen SprechKünstlern der besonderen Art und Weise, wirklich eindringlich erzählt. Auch Infos zur ErmittlungArbeit etc. kamen nicht zur kurz.
Diese kommen wahrlich erschütternd, real, extrem fesselnd, interessant, aber auch spannend herüber.

Für true crime-Fans ein absolutes Muss, da mit allem drum und dran = hörenswert! Für mich fehlte der absolute Kitzler per aha-Moment.

• Sprecher
  • Spannung