Profilbild von dreamlady66

dreamlady66

dreamlady66 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2018

Lebensgewichtig zugleich weltliches und christliches erleben

Lebensmutig

(Inhalt, übernommen)
Was macht unser Leben wertvoll? Wie können wir leben, um die Möglichkeiten voll auszuschöpfen, die Gott uns verliehen hat? Worauf müssen wir achten, um uns auf dem Weg nicht selbst zu verlieren? Tamara Hinz ist sich sicher: Der Lebensmut ist entscheidend. Ist der vorhanden, kann uns nichts und niemand aufhalten.
Die gute Botschaft ist: Lebensmutig zu sein, kann man lernen. Worauf es dabei ankommt? Das Leben anzunehmen wie es ist. Den Ängsten zuzuhören, statt sie zu verdrängen. Klar zu kommunizieren - sogar Neinsagen ist erlaubt! -, und dabei die eigenen Bedürfnissse ebenso wahrzunehmen wie die des anderen. Oder mutige Entscheidungen zu fällen und zu den eigenen Werten zu stehen, selbst wenn es wehtut.

Zur Autorin:
Tamara Hinz, Jahrgang 63, lebt mit ihrem Mann in Essen, ist Mutter von vier erwachsenen Kindern und Mitglied der EFG am Weidkamp. Nach der Ausbildung zur Erzieherin absolvierte sie später ein theologisches Studium an der BTA Wiedenest. Heute arbeitet sie als Buchautorin und Referentin für Lebens- und Glaubensfragen, ist freie Mitarbeiterin beim Bibellesebund und bekannt durch zahlreiche Artikel in den Zeitschriften Aufatmen, Joyce und Family.

Schreibstil/Fazit:
Ein sehr schönes Buch mit 8 Kapiteln und dazu wieder Unterkapiteln.
Die Autorin, selbst Mutter von vier erwachsenen Kndern erzählt aus ihrem Leben und erklärt, dass man Vieles lernen kann.
Man sollte Mut aufbringen für schwierige Themen, sowie Beziehungen zu gestalten und Zeit für ganz persönliche Dinge sich zu nehmen.
Sie gibt Hinweise und Beispiele aus ihrem persönlichen Leben.
Ebenso passende Bibeltexte, die dem Leser helfen sollen.

Für mich empfand ich das Buch als sehr anregend, genau so gut kann ich es auch weiter empfehlen. Ob Mann oder Frau, ein jeder kann Kraft, Zuversicht, Anregungen etc. daraus schöpfen.

Die Kurzanleitung für Wagemutige am Schluss hat mich ebenso begeistert. Schon, wenn man die Texte liest, wird man mutig und findet seine Schritte und denkt, was Pippi geschafft hat, das schaffe ich auch.
Insofern ist das Buch auch eine gute Anregunge für Gesprächskreise.

Veröffentlicht am 04.09.2018

Ein wunderbarer Roman mit christlichen und kriminalistischen Höhepunkten

Evie Blackwell - Tote Spuren

(Inhalt, übernommen)
Evie Blackwells Fähigkeiten als Ermittlerin haben ihr einen Job in der neuen Task Force für ungelöste Vermisstenfälle eingebracht. Für den Gouverneur hat die Arbeit dieses Teams höchste Priorität. Evie und ihre Kollegen müssen also Ergebnisse liefern – und zwar schnell.
Evies erster Fall ist der einer vermissten Studentin. Doch kann nach so vielen Jahren noch die Wahrheit ans Licht kommen? Und was ist die Lösung für die offenen Fragen in Evies Privatleben – zum Beispiel den unbeantworteten Heiratsantrag …?

Zur Autorin:
Dee Henderson hat sich seit 1996 mit nur zwei Romanserien in die Spitze der christlichen Schriftsteller in den USA geschrieben. Dem Erfolg entsprechend hat die Tochter eines Pfarrers ihren Beruf als Finanzbeamtin an den Nagel gehängt und lebt als Schriftstellerin bei Chicago.

Schreibstil/Fazit:
DANKE an den Francke-Verlag für Eure Zusage bzw. schnelle Belieferung im etwas anderen Gewand bei 400 Seiten und 25 Kapiteln.

Ich freute mich, eine für mich neue US-Autorin kennenzulernen und war neugierig darauf, wie sie Glauben mit Kriminalistik miteinander vereint. Da sie selbst in Chicago wohnt, gab sie hier auch etwas Detailwissen weiter...

Das vorliegende Werk, Teil 2 des Task Force-Teams, beweist es und lässt sich unabhängig vom Vorgängerband zügig lesen und verarbeiten.
Diverse Protagonisten und Settings mit vielen Szenenwechseln wurden hier zu einem Gesamtbild vereint, was eine gewisse Rasanz gar Turbulenz mit sich brachte und zum Weiterlesen zwang.
Cold Cases wurden neu aufgerollt, ein Wettlauf mit der Zeit begann...das sympathische und sehr ehrliche Ermittler-Duo um Evie und David harmonierte perfekt, auch ausserhalb des Büroalltags tauschten sie sich freundschaftlich aus, auch deren Privatleben und der Glauben spielte dabei immer wieder eine Rolle, was gefiel, passte und zu einem positiven Gesamteindruck beitrug.

Leider verstrickte sich die Autorin in sehr viele Details, auch fanden sehr viele Zwiegespräche und Recherchen statt, was die eigentliche Handlung doch manchmal etwas lahmte - die Spannung kam für mich erst richtig im letzten Leseabschnitt auf, aber dann geballt, gewaltig und mit Macht...die meisten offenen Fragen wurden geklärt - der Glauben weiter gestärkt.
Der Fokus wird eindeutig auf Gemeinschaft und Zusammenhalt gelegt. Trotz gewisser Brutalität für mich ein harmonisches Buch, das ich gerne gelesen habe und für Freunde der detaillierten Polizeitarbeit ein absolutes Muß!

Veröffentlicht am 09.04.2018

Emma ermittelt erneut in Irland

Schweigegelübde (Ein Emma-Vaughan-Krimi 2)

(Inhalt, übernommen)
Emma Vaughan, Inspector bei der Mordkommission in Sligo, an der verregneten irischen Nordwestküste, muss sich in ihrem zweiten Fall nicht nur mit ihrer Vergangenheit, sondern auch mit den Geistern der Gegenwart auseinandersetzen. Ein alter, nicht gelöster Fall scheint ihr beruflich das Genick brechen zu können, und zu allem Überfluss schickt ihr Boss sie zu einem Drogenscreening ins Krankenhaus. Doch der Chefarzt ist mehr an der Kommissarin als an der Patientin Emma interessiert: In letzter Zeit sterben auffällig viele Patienten. Emma beginnt zu ermitteln, aber niemand scheint ihr Auskunft geben zu können oder zu wollen. Als es zu einem weiteren Mord kommt, ist Emma klar, dass sie es mit einem alten Bekannten zu tun hat.

Zur Autorin:
Ich habe schon als Kind schreiben gespielt, bevor ich überhaupt schreiben konnte. Saß am Küchentisch, malte Kringel und dachte mir Geschichten aus.
Inzwischen bin ich als Wirtschaftsjournalistin und Auslandskorrespondentin ganz schön herum gekommen und nach Stationen in München, Düsseldorf, New York und Sydney an der irischen Westküste gelandet.
Irland ist eine einzige Einladung zum Geschichtenerzählen. Es regnet, das Feuer im Kamin knistert und die Gedanken gehen auf Reisen. Doch das Postkarten-Irland der Touristen interessiert mich nicht, dafür ist die irische Geschichte zu traurig.
Für mich persönlich schließt sich in Irland der Kreis – kindliche Lust am Erzählen, professionelle Erfahrung im Recherchieren und ein waches Interesse an Geschichte und Politik fügen sich hier zu meinen Büchern zusammen.

Schreibstil/Fazit:
Das Buch startet sehr spannend, aber leider wird die Spur des Täters doch bald erkennbar.
Danach folgt die eigentliche Ermittlungsarbeit.
Die einzelnen Personen hat die Autorin gut beschrieben und ausgewählt.
Auch über die irische Lebensweise wurde der Leser informiert.
Man nennt nicht umsonst Irland die "grüne Insel".

Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar.
Ich finde den Krimi gut, spannend und auch unterhaltsam.
Emma ist eine sympathische Person und mit ihrem Team eine gute Ermittlerin - überzeugt Euch gerne selbst...

Danke an vorablesen.de für diesen Buchgewinn!

Veröffentlicht am 05.04.2018

Ein packender Thrill(er) made in Denmark

Krokodilwächter

(Inhalt, übernommen)
Gerade erst war Julie nach Kopenhagen gezogen, um Literatur zu studieren. Warum musste sie so jung sterben? Erstochen und von Schnitten gezeichnet?

Zur Autorin:
Ein neues Multitalent ...

Ein neues Multitalent der dänischen Literaturszene:
Mit ihrem Erstlingswerk, das in der deutschen Übersetzung unter dem Titel „Krokodilwächter“ erschien, gelang ihr in diesem Metier ein fulminanter Start.

Schreibstil/Fazit:
Zu allererst möchte ich meine Bewunderung für die tolle Aufmachung des Buches zum Ausdruck bringen. Das Cover mit den 5 Einschnitten zu sehen, so daß der rote Einband hervorlugt, verleiht dem Buch eine Hochwertigkeit und kommt dem Inhalt sehr nahe...

Die Autorin Katrine Engberg hat mir ihrem ersten Werk "Krokodilwächter" einen spannenden und gelungenen Thriller geschrieben. Sie hat es verstanden, eine Atmosphäre zu erzeugen, die den Leser in Staunen versetzt. Ihre Protagonisten sind genial mit verschiedenen Eigenarten, ganz natürlich und wiederum nicht alltäglich. Es gelingt der Autorin, alle Vorkommnisse zu einem Gesamtbild zusammenzufügen. Am Ende tauchen Hintergründe und Entwicklungen auf, mit denen der Leser nicht gerechnet hätte, so daß sich die Spannung bis zum Schluß hält und überraschend auflöst...

Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar.
Wirklich, ein toller Thriller made in Denmark, der dem Leser viel Spannung und Faszination verschafft, überzeugt Euch gerne selbst :)
Ich freue mich auf alles Weitere aus dieser umtriebigkreativen Feder!

Danke an vorablesen.de für diesen tollen Buchgewinn!

Veröffentlicht am 10.02.2018

(K)eine Anleitung zum Singlesein - wunderschön verpackt und spielerisch inszeniert

Beziehungsstatus: Ich mag Kekse

(Inhalt, übernommen)
Kann man als Single gelassen und glücklich sein oder ist Panik absolut angebracht? Verliebt man sich bei Parship wirklich alle 11 Minuten? Und dürfen Singles bei der nächsten Sintflut mit auf die Arche?
Nein, Rebekka Gohla hat nicht auf jede dieser Fragen eine Antwort - aber ganz schön viel zu erzählen. In "Beziehungsstatus: Ich mag Kekse" denkt sie witzig und schonungslos offen über ihr Singleleben, Glücks- und Trübsinnmomente und die Vorteile des Alleinseins nach. Und darüber, ob Schwangerschaftsübelkeit vielleicht doch ansteckend ist und warum es noch keine Au-pairs für Singles gibt.
Fest steht: Traummänner, Jesus, wahre Freundschaften und peinliche Verkupplungsversuche sind im Leben einer Singlefrau einfach unverzichtbar. Und natürlich Kekse.

Über die Autorin:
Rebekka Gohla, Jg. 1988, lebt im Herzen des Ruhrgebiets und arbeitet als Sozialpädagogin. Sie liebt das Lesen, alles, was kreativ ist, und trinkt für ihr Leben gern Latte Macchiato in ihrem Lieblingscafé.

Schreibstil/Fazit:
DANKE an den Brunnen-Verlag für Eure Zusage und schnelle Belieferung dieses wundervollen (Zauber)büchleins inkl. Signatur, was mich sehr freute. Auch die diversen gestellten Aufgaben für gewisse spätere Brunnen-Taler reizten und forderten mich!

So kunterbunt gar fröhlich und auch unkompliziert das Cover daherkommt, so vielschichtig ist doch der gewählte Inhalt, aufgeteilt in 5 Leseabschnitte mit Selbstreflektionslisten als jeweiliges Kapitelende, sehr gut gewählt bei insgesamt 158 Seiten.
Das handliche Büchlein lässt sich schnell und zügig verarbeiten, bietet viele Schmunzler aber auch aha-Effekte sowie Zeit zum Nachdenken - so muss es sein. Was genau macht den Status Single-sein wirklich aus?
Auf jeden Fall gilt: Er ist sehr vielschichtig & facettenreich!
Der Spagat zu Jesus im letzten Kapitel ist die Krönung und wurde perfekt inszeniert - aber, überzeugt Euch gerne selbst...