Profilbild von easymarkt3

easymarkt3

easymarkt3 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2022

So ruiniert man Leben. Eine traurige Familiensaga.

Verbrenn all meine Briefe

Der Autor Alex Schumann stößt beim Psychologen bei der Suche nach Antworten für seine Wut, die Angst bei seiner Familie hervorruft und diese Ehe bedroht, auf eine Dreiecksgeschichte seiner Großeltern Karin und Sven Stolpe mit Olof Lagercrantz. In diesen verliebt sich die seit zwei Jahren verheiratete Karin im Sommer 1932 bei einem Aufenthalt in Sigtuna, einer Stadt in der schwedischen Provinz Stockholms. Sie bleiben unglücklich Liebende über viele Jahrzehnte hinweg, und Karin schafft es nicht trotz mehrmaliger Versuche der Trennung von dem erfolgreichen Sven Stolpe, denn dieser hält in seiner tiefen Wut eine grausame, Menschen entwürdigende Ader versteckt und droht ihr mit Zerstörung. Karin ist nicht die reine Ehefrau nach einer illegalen Abtreibung wie von Sven erwartet und auch deshalb erwartet sie ein Leben mit dauerhaften Bestrafungen. Doch postlagernd erhaltene Liebesbriefe von Olof Lagercrantz, über Jahrzehnte erhalten und im Schuhkarton versteckt helfen ihr auszuharren, bittet ihn jedoch schließlich um Kontaktabbruch aus Angst um ihr Leben.
Aus mehreren Quellen wie Tagebüchern, Briefen oder Spezialsammlungen der Königlichen Bibliothek in Stockholm beider Autoren setzt der Enkel Alex Schulman ein Puzzle zusammen mit einem sehr negativen Bild über seinen Großvater, mit all den Biografien, die er zerstört hat. Das Erbe von Hass, mit Geschwistern, die nicht mehr miteinander reden, hinter jedem Namen lauern Konflikte und lebenslange Feindschaften. Ein wider Erwarten aufgetauchtes Tagebuch bringt Licht in diese Finsternis.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Aktuelle Themen in Thriller verpackt.

Die Welt kippt

Das blutrote Cover fällt direkt ins Auge: aggressiv, bedrohlich. Diese farbliche Aufmerksamkeit gilt den Themen Klimaschutz und Umwelt, passend zum Buchtitel, alles mit großer Signalwirkung. An diversen Schauplätzen wie China, Europa, USA, Sudan ereignen sich verschiedene, teils kriminelle Vorfälle in voller Vielschichtigkeit. Der mitgelieferte Blick in die Zukunft, die uns realistisch anmutet, liefert reichlich viele Denkansätze.
Tessa Hansen, radikale Aktivistin im Zeichen des Klimaschutzes, trifft auf die Silicon Valley¬ Investorin Shannon O’Reilly. Ist sie tatsächlich eine Gleichgesinnte?
Um den Fortbestand unserer Demokratie angesichts einer wachsenden Anzahl politischer Splittergruppen bangt man, wenn im Roman von einem chinesischen Vorhaben gigantischen Ausmasses im Sudan zu lesen ist.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Ein zauberhaftes Weihnachtsbuch.

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius rettet das Fest

Genau 24 Kapitel umfasst dieses Advents-Kinderbuch, vom 1.bis zum 24 Dezember, also je ein Kapitel täglich bis zum Weihnachtsfest – wenn der Leser es denn so möchte. Es verarbeitet typische Traditionen unserer Kultur wie Adventskranz aufstellen, Plätzchen backen, Kerzen anzünden, Basteln, zum Weihnachtsmarkt gehen, einen geschmückten Tannenbaum aufstellen oder zum Advents-Singen gehen/teilnehmen, liebevoll umrahmt von reichlich auflockernden, kreativen Illustrationen, in typisch weihnachtlichen Farben koloriert, sowie mit einem Hardcover solide für plumpe Kinderhände verarbeitet.
Die Geschichte selbst rund um dieses Weihnachtschaos mit ‚Happy End‘ ist auch mit Spannung für Kinder verknüpft. Beim Weihnachtsdrachen Spekulatius hätte ich mir bei seiner Sprechweise jedoch gewünscht, er würde weniger Umlaute einsetzen, um besonders für Erstleser das Lesen zu erleichtern.
Die Botschaft, dass Schenken glücklich macht, kommt sicher an.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Die Todeszone am acht höchsten Berg der Welt – spannend!

Der Aufstieg – In eisiger Höhe wartet der Tod

Charles McVeigh ein Promi mit dem Potenzial, Geschichte zu schreiben nicht nur unter Alpinisten. Er will nämlich sämtliche vierzehn Achttausender der Welt im Alpinstil und ohne Flaschensauerstoff besteigen, und das binnen eines einzigen Jahres. Er nennt es seine »Mission Fourteen clean«. . Für die Zeitschrift ‚Wild Outdoors‘ wäre ein Exklusivinterview mit diesem berühmtesten Bergsteiger der Welt ein Riesencoup. Charles hat jedoch eine ganz wesentliche Bedingung gestellt: Cecily muss mit ihm erst den Gipfel des Manaslu besteigen.
Dieser Aufstieg in vielen nachvollziehbaren Details wird geschildert, mit allen Ängsten, Albträumen, Vorbereitungen körperlicher und seelischer Art, sodass man sich als Leser sehr gut als Teammitglied hinein versetzen könnte. Der Abstieg über gesamt fünf Lager in schneller Folge bietet sehr kontrastreich erschreckende Wahrheiten, viele menschliche Opfer, doch auch Beweismaterial. Denn auch am Berg, selbst in 8000 Metern Höhe, sollte für Gerechtigkeit gesorgt werden.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Wie wird man beliebt? Probleme eines Zwölfjährigen.

Mein genialer Tod

Sigge zieht um nach Skärblacka, nahe bei Norrköping, zu seiner glitzerbewussten Oma ins ‚The Royal Grand Golden Hotel‘. In Stockholm fühlte er sich gemobbt und ohne Freunde. In seiner neuen Klasse 6A der Mosstorpschule entwickeln sich Freundschaften besonders zwischen der Mitschülerin Juno und den Zwillingen Sixten und Jonas, die eine oldschool HipHop-Band haben und Sigge mitmachen lassen. Während den wochenlangen Vorbereitungen für eine weihnachtliche Schulfeier ist Sigge besonders gestresst, da für ihre Auftritte bisher noch kein einziges der fünf eingeplanten Einlagen an Gesang, Tanz, Text bzw. Musik vorhanden ist. Doch durch mehrere Proben erhält auch Sigge schließlich die notwendige Hiphop-Tauglichkeit trotz unsäglich großem Lampenfieber, trotz elender Unsicherheit auf der Schulbühne. Da diese Feier erfolgreich für dieses Apfelmus-Trio ausgeht, kann Sigge sein Gefühl vernachlässigen, er würde auf seinen Tod zugehen oder vor Scham auf der Bühne echt sterben, auch wenn Juno meint: »Hat aber trotzdem irgendwie Format, auf einer Bühne zu sterben, sozusagen mit Publikum! Ein ziemlich genialer Tod, wenn du mich fragst.«
Den Buchtitel finde ich nicht optimal gewählt für ein Jugendbuch, machte mich jedoch neugierig auf den Inhalt. Kulturell kommen schwedische Weihnachtsrituale zur Sprache, der Schulbetrieb wird beschrieben – alles in einer flotten, frischen, liebevollen Schreibweise.