Profilbild von easymarkt3

easymarkt3

easymarkt3 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2022

Ein unfreiwilliger Neuanfang in der Fremde – lesenswert!

Svendborg 1937

Die jüdische Familie Dinkelspiel flüchtet 1937 mit drei Kindern aus Stuttgart, findet Unterschlupf in Svendborg, einem verschlafenen Ort auf Fünen in Dänemark. Mit Ricarda und Meret bereits im Teenager-Alter und ihrem mongoloiden, kleinen Bruder Friedrich finden alle Unterschlupf bei der verwitweten Tante Gertrud im gelben Haus. Meret erzählt von ihrem veränderten Leben in vermeintlicher Sicherheit, mit gültiger Aufenthaltsgenehmigung, ohne Beschulung, nur Dänisch lernen sie bewusst, um gegen das Gefühl der Heimatlosigkeit anzukämpfen. Über Kontakte zum Emigrantenheim mit diversen künstlerischen Veranstaltungen in Kopenhagen treffen sie auch auf Ruth Berlau, die schließlich Ricarda über Kontakte in Berlin die Reise nach Palästina antreten lässt.
Viele Namen berühmter Künstler tauchen aus dieser Zeit auf, im Besonderen auch Bert Brecht mit seinen drei Frauen, der in der Nähe im Fischerhaus lebte. Das Cover zeigt ein junges Mädchen hinter unterteilter Verglasung, vielleicht im Zug, vielleicht stellvertretend für die Erzählerin Meret, deren Erzählstil altersentsprechend flott daherkommt.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Spannend und ein wenig überraschend kommt die Auflösung dieser verschiedenen Ermittlungen.

Der Sturm

Die Insel Tasmanien und die raue See an Australiens Küste liefert den grausigen Naturschauplatz mit Höhlen, einem Schiffswrack und einer Bevölkerung, die sich seit Generationen kennt. In einer Samstagnacht ereignet sich ein Mord an Bronte Laidler aus Canberra, die im ‚Surf and Turf‘ als Aushilfe arbeitet. Detective Inspector Sue Pendlebury aus Hobart ermittelt zusammen mit dem ortsansässigen Polizisten Reed und wühlt dabei Erkenntnisse auf, die bei dem mächtigen Sturm vor zwölf Jahren, bei dem zwei Männer in der aufgepeitschten See tödlich verunglückten und ein Mädchen gleichzeitig verschwand. Kiernan, der mit Partnerin und Baby in seinen Heimatort nach dieser langen Zeit zurückkehrt, spürt eine Schuld, da sein Bruder durch seinen damaligen Notruf im Sturm mit dem gekenterten Boot ‚Nautilus Blue, vor den Höhlen ertrunken ist. Vieles, was damals während des Sturms passierte, kommt nun ans Tageslicht, wo er eigentlich glaubte, mit dieser schweren, bedrückenden Vergangenheit abschließen zu können.
Diese spezielle Szenerie am Ozean ist wunderbar geschildert. Auch das Problem der Demenz von Brian, dem Vater von Kiernan, ist einfühlsam verwoben in die alten Freundschaften aus ihrer Jugendzeit.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Eine abenteuerliche Reise mit kreativer Wortwahl.

Der schwarzzüngige Dieb (Schwarzzunge, Bd. 1)

Kinsch Na Schannack, Praktiker im dritten Jahr, Magus im ersten Jahr, Schuldner einer Diebesgilde, die ihn ausgebildet hat, also er begegnet der Ritterin Galva und der Hexe Norrigal. Auch wenn sie verschiedenen Völkern angehören, verschiedene Charakteren sind, machen sie sich zusammen mit Kater Karl auf eine abenteuerliche Reise mit diverser Zielrichtung voller Magie und kreativen Kraftausdrücken. Gegenseitig ergänzen und helfen sie sich in dieser verdrehten, spannenden Fantasiewelt.
Besonderes Merkmal ist die Neuschöpfung von endlos vielen Begriffen, die den Leser in eine neue, scheinbar mittelalterlich gefärbte Welt versetzt, in der z.B. eine verschollene Prinzessin gefunden werden soll. Zwischen Kobolden, Riesen und Kraken winden sich im Kampf Zauberwesen, so dass eine surreale Szenerie für reichlich Spannung sorgt.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Facetten einer besonderen Liebe – lesenswert!

Ingeborg Bachmann und Max Frisch – Die Poesie der Liebe

Beide Autoren Ingeborg Bachmann und Max Frisch waren mir bisher mit ihren Werken nicht nahe gekommen, was sich aber durch dieses Buch über deren gemeinsame Jahre doch sehr positiv geändert hat. Auch mein Arbeiten mit Worten und Sätzen, ob nun gesprochen oder geschrieben, ist bewusster, überlegter geworden. Das richtige, treffende Wort in Sachen LIEBE zu finden, scheint auch für so gegensätzlich geartete, erfolgreiche Autoren nicht einfach zu sein, wie Bettina Storks über diese besondere Poesie der Liebe in prägnantem, überzeugenden Schreibstil darlegt.
Bei dem Cover des Buches irritiert mich das Foto zweier Personen in einem Kahn. Es kann sich hier nicht um eine Aufnahme des Autorenpaares handeln, denn Max Frisch war bereits um die 50 Jahre, trug eine Brille bei ihrer ersten Begegnung in Paris im Jahre1958. Die floralen Elemente im Randbereich könnten blauen Rittersporn darstellen, Max Frischs‘ Lieblingsblumen. Die Gesamtkomposition gefällt mir farblich.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Eine magische Kinder-Geschichte mit einer Moral!

Der Junge, der die Welt verschwinden ließ

Harrison, acht Jahre alt, neigt zu Jähzorn statt zu kommunizieren, wenn er das Gefühl hat, dass niemand ihm richtig zuhört, wenn er Probleme hat. Bei einem Kindergeburtstag mit dem Motto WELTRAUM bekommt er zum Abschied wie alle dortigen Kinder seiner Klasse einen Luftballon, der sich aber als ‚Schwarzes Loch‘ entpuppt, das alles verschluckt, was Harrison verabscheut wie z. B. Brokkoli, Leber, Schulmaterial, ganze Fahrradschuppen, sogar ein ganzes Nachbarhaus etc.. Er muss den Ballon füttern, darf ihn jedoch nicht berühren. Bei seinem nächsten Wutanfall zu Hause verschluckt das Schwarze Loch tatsächlich leider auch seine geliebten Eltern, die er nun mühsam und verzweifelt versucht zurück zu erhalten – was mit viel Magie über Shelleys Großmutter wohl hoffentlich auch gelingen mag. Eine Reise zum Paranal-Observatorium, Cerro Paranal, Chile ist notwendig, um Shelley dort um ihre Hilfe ohne wilden Ausraster Harrisons zu bitten.
Moral: Versuche, über deine Ängste und Sorgen zu reden statt wütend und trotzig herum zu toben.