Profilbild von easymarkt3

easymarkt3

easymarkt3 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2022

Erneut spannend und sehr kreativ!

Keeper of the Lost Cities – Das Feuer (Keeper of the Lost Cities 3)

Sophie Fintan und ihre Freunde sind auf der Flucht zu der Geheimorganisation Black Swan, der sie vertrauen wollen, um mehr über ihre Herkunft und Vergangenheit zu erfahren. Neben viel Freundschaft untereinander verdüstert Feuer die weiteren spannenden Ereignisse.
In dieser Fantasy-Serie voller Magie kommen nun einige neue Geheimnisse, Überraschungen und Charaktere um einen berüchtigten Pyrokinetiker und Mörder, sowie Alicorn hinzu. Sophies drittes Schuljahr an der Zauberschule Foxfire beginnt turbulent. Das Cover von Band 3 ist in gleichem Stil mit Wiedererkennungswert wie die übrigen Bände gestaltet, sehr ansprechend in Farbe und Illustration.
Ratsam ist vielleicht, diese Bände chronologisch zu lesen zum besseren Verständnis der vielen Ereignissträngen und Aufklärung der sich überlappenden Geheimnisse.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Spannend und sehr kreativ!

Keeper of the Lost Cities – Der Verrat (Keeper of the Lost Cities 4)

Sophie und ihre Freunde sind auf der Flucht zu der Geheimorganisation Black Swan, der sie vertrauen wollen, um mehr über ihre Herkunft und Vergangenheit zu erfahren. Doch manch eine Elfe versucht dies zu verhindern. Neben viel Freundschaft untereinander verdüstert Verrat die weiteren spannenden Ereignisse nach ihrer Verbannung aus den Verlorenen Städten durch die Hohen Räte. Voller Fantasie geht es um neue Abenteuer in der Elfenwelt bei einer Flucht nach Venedig, um Alicorns, um das Exilium – der sehr strengen und speziellen Elfenschule neben Foxfire. Fächer wie Nachtsicht, Schweben oder Hunger aushalten stehen dort auf dem Stundenplan.
In dieser Fantasy-Serie kommen nun einige neue Geheimnisse, Überraschungen und Charaktere hinzu, um mehr über den drohenden Verrat zu erfahren, der Sophie und ihren Freunden Fitz, Keefe, Dex und Biana sehr gefährlich werden kann.
Das Cover von Band 4 ist in gleichem Stil wie die übrigen Bände gestaltet, sehr ansprechend in Farbe und Illustration.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Ein Familienroman mit ansprechenden Dialogen!

Die Rückkehr der Kraniche

Ein Dorf in Mecklenburg-Vorpommern, die dazu gehörende Ostseeküste mit ihren unbewohnten, unter Naturschutz stehenden Inseln sind der Schauplatz dieses Familienromans mit sehr verschiedenen Frauen einer Familie aus drei Generationen. In einem alten Reed gedeckten Haus inmitten der Elbmarsch, ihem Rückzugsort, kommen sie alle zusammen wegen der kranken Wilhelmine nach ihrer Krankenhauseinlieferung. Viele Geheimnisse werden aufgedeckt, das Gespräch miteinander nach wachsendem Vertrauen wird gesucht. Diese Annäherung durch das Aussprechen der sie erleichternden Wahrheiten führt zu diversen wichtigen Lebensentscheidungen nach dem Tod von Wilhelmine. Ein neuer, Grete und Freya erfüllender Sinn im Leben findet sich schließlich, beide Frauen bereits um die 50 Jahre alt.
Eine gute Charakterisierung des trockenen, wortkargen Menschenschlags in Norddeutschland erwartet den Leser neben der Erwähnung eines kargen Lebens am Existenzminimum nach dem 2. Weltkrieg, mehr aus der Sicht der Töchter.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Langer Buchtitel mit Seiten voller Denkansätze und Fantasie – sehr spannend!

Zehn Wünsche, sieben Abenteuer und eine sprechende Katze

Mit zehn Kerzen auf der Torte beschwört die elterliche Geburtstagskarte Abenteuer und freie Wünsche in Gedichtform herauf für das Kind Rosanna Filey, die diese jedoch nur in eine kleine Schachtel steckt. Doch die Nachbarskinder Ed (im Rollstuhl) und seine neunjährige Schwester Roo finden zufällig nach 55 Jahren diese zierlichen Kerzchen in einer Schublade. Dazu gesellt sich noch der neu zugezogene Junge Willard. Und zusammen mit der sprechenden Katze Attlee beginnen dann fantasievolle Abenteuer, teils gefährlich für alle, teils in der Luft, zu Wasser, im Schnee oder auf einer Burg. Miss Filey zündet auch ein Kerzchen an und sagt: ‚Ich wünsche mir ein Abenteuer, das ich mir bisher nie erfüllen konnte.‘ Und damit verschwindet sie. Plötzlich riecht es im Wohnzimmer nach Rauch und das Sofa brennt, verursacht durch diese umgefallene Kerze. Miss Filey bleibt verschwunden und damit beginnen die im Buch »Abenteuergeschichten für Mädchen« von ihr aufgezeichneten Wünsche sich nach und nach auch für diese drei Kinder zu erfüllen, nicht ganz ohne Gefahr.
Spannend geschrieben, für Mädchen und Jungen sehr geeignet.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Viel Fantasie rund um Fabelwesen für Kinder ab 8 Jahren – anregend!

Detektei für magisches Unwesen – Drei Helden für ein Honigbrot

Peggory Jones, seines Zeichens Geheimagent beim Geheimdienst für streng geheime Angelegenheiten, Dezernat Magisches und Fabelwesen, kümmert sich normalerweise um Wiesenschrate, Gurkentrolle, Wetterfeen, Irrlichter, Unglücksraben, die aber nun in Scharen verschwinden – und zwar im Dorf Kiesbach, wie sein Kompassblatt mit dem Sternschnuppenregen anzeigt. Dort wohnt nun auch Jannik mit seinen zwei Detektivinnen Pola und Lulu, die mehreren Honigdiebstählen in ihren friedlichen Schulsommerferien auf der Spur sind und dabei schließlich auch den Trophäensammler all dieser Fabelwesen entlarven. Denn Peggory und seine Helfer weihen sie in die Geheimnisse dieser Fabelwelt ein, nutzen sogar ihre kostbare Mitarbeit, ihren detektivischen Spürsinn – mit magischen Utensilien.
Die Illustrationen wünschte ich mir farblich unterlegt und sie wirken so zu blass, nicht überzeugend in der Darstellung. Inhaltlich stört mich der Nachhilfeunterricht in den Schulsommerferien einer Grundschülerin. Ansonsten gefällt der Spannungsbogen mit dem fantasievollen, dörflichen Ambiente mit ‚Happy End‘.