Profilbild von easymarkt3

easymarkt3

easymarkt3 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2022

Feuer als Tatwaffe, Gewalt gegen Frauen und der Klimawandel – interessant eingeflochtene Themen.

Im Feuer

Brände, nicht nur durch eine Hitzewelle in ganz Schweden verursacht, werden in dem idyllischen, an sich ruhigen Nynäshamn gemeldet, das nur 60 Kilometer von Stockholm liegt. Menschen sterben dabei nicht nur auf ihren Grundstücken. Ein totales Feuerverbot im Freien verhindert bei dieser extremen Wetterlage mit hohen Temperaturen und anhaltender Trockenheit leider nicht, dass bei der jungen Ermittlerin Lilly Vendela Hed, Neuzugang im Polizeirevier in Nynäshamn, Langeweile aufkommt. Sie flieht aus ihrer sie belastenden Vergangenheit mit dem Oberstaatsanwalt in diesen Ort an der Schärenküste, wohnt in einem renovierten Leuchtturm und folgt ihrem Instinkt in Sachen Brandaufklärung. Das fieberhafte Löschen der vielen, grossen Brände erfolgt durch Feuerwehrchef Jesper, der sich rührend um Lillys Zuneigung bemüht.
Selbst wenn alle Spuren in Rauch aufgehen, findet sich schliesslich eine überraschende Lösung.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Auf der Suche nach einem sinnvollen Neuanfang im Leben von Aphrodite, dem Mitglied einer Reality-TV--Familie

Catching up with the Carters - In your eyes

Aphrodite lebt mit ihren Eltern, ihren sieben Geschwistern und einem zwanzigköpfiges Kamerateam in einer Villa, um die erfolgreiche Reality-Show ‚ Catching up with the Carters‘ abzuschließen beim Dreh eines Familiendinners mit vorgegebenen Texten, Gesten, in vorgeschriebenen Rollen. Doch Aphrodite, der Rolle als gemeine Zicke mittlerweile überdrüssig, findet auf der Suche nach Realität, Freiheit und neuem Lebensinhalt eine Anstellung als Produktionsassistentin in der Show ‚Celebrities in Love‘, bei der aber auch zufällig Garret Edwards, der Sohn von Harold Edwards, Mitglied des Edwards-Clans, einer der bekanntesten Reality-TV-Familien Amerikas, in gleicher Tätigkeit aktiv werden soll. Auch er lässt die Dreharbeiten der Show meiner Eltern über sich ergehen. Neben dem Ziel, sich eine eigene Karriere aufzubauen, werden unbeschreiblich tiefe Gefühle, aber auch bittersüße Erinnerungen bei diesem unerwarteten Wiedersehen geweckt zwischen Aphrodite und Garret.
Durch intelligente Dialoge und Szenen-Beschreibungen fühlt man sich als Leser voll integriert mitten in dieses Film-Set, wenn vielleicht auch nur als Kabelträger im Hintergrund.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Romantik pur in Montana auf der Golden Hill Ranch

Golden Hill Kisses

Romantisches Setting auf der der Golden Hill Ranch, umringt von Ajden´s Freunden, ein wenig Stress, Verwirrung, aber auch Urlaubsfeeling, umgeben von viel urtümlicher Natur, frischer Luft und vielen Tieren, in der Nähe eines Indianerreservats, ohne zu vielen Touristen – insgesamt ein angenehmes Ambiente zum Verlieben für Arizona als Journalistin des Explorer und Ajden, mit seinem ebenso interessanten, nicht alltäglichen beruflichen Hintergrund. Insgesamt kommen auch alle weiteren Charaktere angenehm rüber und geben dem gesamten Plot ein fast familiäres Ambiente. Die Ausführungen über die Pferdetherapie sind sehr aufschlussreich.
Was für eine angenehme Idylle in Montana, dem am wenigsten besiedelten Staat Amerikas. Das Cover von Band 2 zeigt Wald mit Bergen im Hintergrund in rötlich angehauchten Farben des Sonnenuntergangs.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Ein Mädchen mit viel Geschick, Ehrgeiz und Intelligenz in Rajasthan ab 1955 – sehr lebendig beschrieben.

Die Hennakünstlerin

Das Leben von Mrs. Lakshmi Shastri, einer besonders talentierten Hennakünstlerin, wird ab 1955 nach Abzug der Briten aus dem nun unabhängigen Indien vorgestellt, angefangen von Ajar, dann über 13 Jahren in Jaipur und endend in Shimla am Himalaya-Vorgebirge. Dort jedoch bringt sie nicht Schönheit, sondern Heilung im Krankenhaus für die dortige Bevölkerung mittels selbst hergestellten Salben und Tinkturen aus dem neu angepflanzten Heilkräutergarten.
Der Enthusiasmus nach der Unabhängigkeit Indiens scheint durch sowie die Herstellung der Hennapasten, Indiens Heilpflanzen und das Leben in Kasten. Besonderes Augenmerk gilt hier der weiblichen Bevölkerung in Sachen Ausbildung und ihren nicht existierenden Rechten.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Das Leben mit Homosexualität und Aids vor 1985 in Europa – exemplarisch einfühlsam geschildert.

Das Haus über dem Fjord

Die Szenerie spielt nicht nur in einem nordnorwegischen Dorf am Sørfjord, gelegen in der Provinz Nordland. Durch Quickton werden dort ganze Häuser, die von den Tonmassen auf dem Rücken getragen wurden, mit ihrem Schornstein unter Wasser gedrückt, in das Fjord hinein ohne große Voranmeldung. Zurück bleiben eine sehr tolerante Mutter und die Tochter, die Erzählerin, die ab dem Alter von 10 Jahren nach diesem Naturereignis schneller erwachsen wird und schließlich auch auf Spurensuche geht.
‚Zutiefst geliebt, zutiefst vermisst‘. So steht es schließlich auf dem Grabstein des Vaters, fernab auf einem stillen Friedhof in einem kleinen Dorf bei Lyon. »Manchmal denke ich, dass ich meine Eltern überhaupt nicht gekannt habe.« Vielleicht geht es manchem Leser auch so bei ähnlichen Gedankengängen.