Profilbild von easymarkt3

easymarkt3

easymarkt3 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2022

Apfelanbau, Cidre, sensationelle Vogelsichtungen in der Bretagne – sehr aufschlussreich und spannend.

Bretonische Nächte

In der Bretagne mit seinen Westwinden, dem Golfstrom und seinen lukrativen Apfelbaumfeldern ist es anscheinend selbst im Oktober noch sommerlich. Kommissar Georges Dupin versucht zunächst den plötzlichen Tod von Kadegs Tante Joëlle Contel und den Angriff auf ihn als Polizisten aufzuklären. Wohnhaft ist die Neuundachtzigjährige in der Abtei der Engel in Aber Wrac’h, einem geschichtsträchtigen, weitläufigen Gelände mit Apfelwiesen, Wald und einem Herbularium der einstigen Mönche. Aufgeklärt wird der Kriminalfall mit 2 Todesfällen, zwei genesenden Opfern im Krankenhaus von Brest bereits nach 3 Tagen, unter Schilderungen über die Schönheit der Landschaft, den kulinarischen Köstlichkeiten der Region. Geschichtliches über diese Gegend, aber auch über Ornithologie wird informiert in diesen unter Naturschutz stehenden Urlaubsgegend.
Insgesamt ein sehr angenehmes, spannendes und informatives Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Bunte Mischung von Geschichten zwischen Fantasy, Wikingern, den Barden des Mittelalters und Hi-Tec, umspült von Met mit verschiedenen Ingredienzen.

Met-Magie – Der Trunk der Götter, Barden und Bauern

Veröffentlicht am 25.06.2022

Deutsche Geschichte ab 1933 einfühlsam verknüpft mit der Problematik von künstlicher Befruchtung und Demenz - gelungen!

Was ich nie gesagt habe

Auch ich habe einen DNS-Test machen lassen, nicht um die Vaterschaft heraus zu finden, sondern um weiter zurückliegende Familienstränge weltweit zu finden bei bereits lange verstorbenen Groß-/Eltern und die nach deren Tod aussortierten Unterlagen keine große, ausreichende Fundgrube waren.
Dass man mehr über den Samenspender der dadurch gezeugtes Lebewesen erfahren möchte, ist für mich sehr verständlich, wenn auch eventuell problematisch für den Samenspender selbst nicht nur aus juristischen Gründen. Aber die daraus zu erwartende Findung der eigenen Identität halte ich für sehr wichtig in der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit.
Dass zusätzlich die deutsche Geschichte ab Mai 1933 aufbereitet wird in diesem Kontext, finde ich hier wunderbar gelungen in dieser teils fiktiven Formgebung. Unter diesem Buchtitel und auch eher unscheinbaren Cover hätte ich eine solche tragische Gedankentiefe nicht erwartet.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Eine Party zum 50. Geburtstag - mit vielen Emotionen und Lebensmaximen – GELUNGEN!

Schlaflos auf Sylt

Der Aufenthalt auf Sylt entwickelt sich neben den vielschichtigen Ereignissen auf der Geburtstagsparty von Merle zu einer neuen Zeitrechnung: Soll sie dem Angebot zu neuem Job, neuer Wohnung und sogar neuem Mann folgen? Davor reflektiert sie mit ihren diversen Partygästen auch über Lebensinhalte wie Geldverdienen und Karrieremachen statt wie ihre Mutter sich für eine Familie mit Kindern zu entscheiden. Weiterhin sinniert sie über Liebe an sich, über Liebe ohne Reibung wie in ihrer gescheiterten Ehe. Sie bewundert die unerwarteten, unkonventionellen Einstellungen ihrer Eltern zur Bisexualität von Rolf, ihrem Stiefvater. Im Zusammentreffen mit Ex-Freunden und Ex-Kolleginnen denkt sie über Enttäuschungen, Vergeben und dem Verjähren von Schmerz nach, der ihr in diesem Zeitraum widerfahren ist. Neben so viel Selbstreflektion über ihr bisheriges Leben, über die Generation Silver Sex und davon, dass fünfzig das neue dreißig ist, schwingt mit Ben und seinem Projekt zur Insel-Infrastruktur-Reanimation neuer Wind herein, mit vielen Gedankenanstößen auch für Leser im reifen Lebensalter.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Wie leben queere Kids z. B. in konservativen Religionsgemeinschaften? – Zum Nachdenken!

I Kissed Shara Wheeler

Im »Bible Belt« der USA bzw. in Republikanerstaaten lebt Shara Wheeler, die langweiligste Langweilerin dieser unerträglich langweiligen, mittleren Kleinstadt in Alabama, das jedenfalls denkt Chloe Green, die vor vier Jahren mit ihren zwei Moms, ihren Eltern, hierher gezogen ist. Sie beide haben jeden Tag ihrer Highschool-Karrieren dem einzigen Ziel gewidmet, den Abschluss als Jahrgangsbeste zu machen. Sie haben einander nie gehasst, eher so, als hätten sie einander endlich erkannt nach Abschluss der Highschool, hervorgerufen durch einen unerwarteten Kuss. Chloe erfährt, dass viel mehr Leute tun, was sie tun müssen, um an einem Ort wie die Willowgrove Highschool zu überleben, der sich nicht so anfühlt, als wollte man sie hierhaben. Man liest, dass dieser Überlebenskampf viele der sexual anders ausgerichteten Menschen sehr belastet. Sie erkennt, dass es eine einfache Entscheidung war, ihre sexuelle Orientierung nicht zu verleugnen, als sie hierherzog, aber wenn sie hier aufgewachsen wäre, hätte sie sich vielleicht gar nicht für ein Coming-out entschieden. Vielleicht wäre sie ein völlig anderer Mensch. Das Leben umfasst so vieles, über das nie jemand spricht. Sollte man Religion vielleicht abschaffen?