Profilbild von easymarkt3

easymarkt3

easymarkt3 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2022

Alice und ihr abenteuerliches Leben sehr spannend erzählt.

Das Wagnis in der Ferne

Schauplätze wie ein Leuchtturm in Northumberland, die Insel Skye bis zu den Gebirgen im Himalaya bilden den spannenden Rahmen um eine fiktive, abenteuerliche, romantische Geschichte rund um Alice und John. Der Leser erfährt einiges über die East India Company und der Großen Trigonometrischen Vermessung von Indien und den Entdeckungen von Handelsrouten im Himalaja, die das Leben des Helden John auszeichnen. Während Alice durch zwei sehr unterschiedlich geprägte Ehen teilweise in Kalkutta, Indien lebt, erfährt sie im weiteren Verlauf über die Invasion in Afghanistan und die folgenden Schrecken des Rückzugs und der Gefangenschaft der Frauen dort eine harte, unerfreuliche Bewährungsprobe. Dieser Teil des Romans basiert wohl auf Fakten.
Das sehr lange Glossar gibt Aufschluss über die Bedeutung vieler indischer Begriffe, die den Roman inhaltlich nicht negativ beeinflussen, eher den Leser in die exotische Welt dieses Kontinents intensiv hinein versetzen.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Das Trauma der Trauer ist gut beschrieben.

The Moment I Lost You - Lost-Moments-Reihe, Band 1

Warum ist hier ein englischer Buchtitel für die ganze Reihe vorgesehen?

Warum ist hier ein englischer Buchtitel für die ganze Reihe vorgesehen?
Ja, jeder verdient eine zweite Chance, erst recht in jungen Jahren. Gut beschrieben sind die Wunden eines Gefängnisaufenthaltes, das Zusammenbrechen des sozialen Gefüges für einen Straftäter sowie für die Opfer mit dem verständlichen Drang des stillen, depressiven Rückzugs. Dass selbst nach vier Jahren des fatalen, tödlichen Ereignisses die Wunden nicht verheilt sind, ist einfühlsam beschrieben und auch nachvollziehbar. Viele mutige Akteure auch außerhalb der Familie der Opfer, nämlich von Mia und Nathan, spielen in diesem Roman eine wichtige, ernste Rolle. Sehr schnell kann jeder eigentlich in kolossale Schwierigkeiten geraten und es braucht viel Vertrauen zu rettenden menschlichen Ankern.
Das Cover mit lockeren floralen Illustrationen ist angenehm ansprechend gestaltet.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Österlen und seine Umgebung scheinen einen Sommerurlaub wert zu sein – ein gelungener Krimi!

Der Tod macht Urlaub in Schweden

Ein Schloss, Luxusvillen in bzw. bei einem beschaulichen Fischerort, gerne frequentiert von Sommergästen – so präsentiert sich das sommerliche Ambiente rund um Kriminalkommissar Peter Vinston, der wegen ungeklärten Schwindelanfällen einen Zwangsurlaub einlegen muss. Der Spannungsbogen ist wunderbar steigend gespannt, gespickt mit stückchenweise freigegebenen Puzzleteilen, ohne der Lösung dieses Falles mit zwei Morden nahe zu kommen. Erst auf den letzten Seiten kommt es wie in den Krimis von Agatha Christie zu einer einberufenen Versammlung mit allen Protagonisten, mit Peter Vinston im aufdeckenden, plausiblen Finale.
Der charmante Schreibstil mit seinen angenehm beschriebenen Figuren verführt zum ununterbrochenen Lesen, zum Abklären der genannten Örtlichkeiten auf Google Maps für eventuelle Urlaubsplanungen in Südschweden.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Das berühmte Skelett des Urzeitaffen "Udo" mit spannenden Hintergründe

Affenhitze (Kluftinger-Krimis 12)

Interims-Präsident Kluftinger, Klufti genannt, und seine Ermittlungen in Pforzen im Allgäu zusammen mit seinem wohl jüngeren Team lüften sie das Geheimnis um den Mord an Prof. Dr. Udo Brummer, Paläontologe. Er ist das Opfer am Mordschauplatz der Pforzener Tongrube. Sehr interessant finde ich den Link dazu mit weiteren Informationen dieses Fachgebiets.
Richie Maier und sein neumodisches Klapphandy neben weiteren charakterstarken Mitarbeitern von Klufti bereichern die Szene auch rund um die sozialen Medien wie Facebook. Desweiteren wagt sich Klufti an den Einsatz von Drohnen – sehr prickelnd, besonders auch wenn er endlos auf bayrisch flucht, was sich für einen Nichtbayern sehr humorvoll liest, teils zu Lacheskapaden führt.
Der Titel ‚AFFENHITZE‘ ist perfekt gewählt hinsichtlich des Themas rund um den Urzeitaffen mit Mordaufklärung bei höchst sommerlichen Außentemperaturen.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Der Buchtitel irritiert. Liebe ist auch gewalttätig – würde mir hier besser gefallen!

Liebe ist gewaltig

Beim Lesen dieses doch sehr zerstörerischen Verhaltens des Vaters, Anwalt, gegenüber seinen Kinder und seiner Ehefrau musste ich abschnittweise Lesepausen einlegen, um Abstand zum traurigen Inhalt des Buches zu bekommen, da es kein leicht verdaulicher Sommerurlaubsroman ist, auch wenn der Buchtitel Ähnliches suggerieren könnte. Ein Kampf gegen die eigenen Eltern, wobei die älteren Geschwister frühzeitig aus dem Elternhaus zu flüchten wissen und die jüngsten sich in ihrer Not aneinanderklammern und sich helfen, soweit dies machbar ist.
Aber auch das eigene ICH besonders von Juli als Hauptakteurin leidet, was an ihren Unterarmen als Ritzungen ihrer Haut mit Narben sichtbar ist. Selbst die Mutter verteidigt ihre Kinder nicht, selbst als Anwältin Opfer Ihres brutalen Ehemannes.
Das Cover ist ein Ausschnitt aus dem Ölgemälde »Baywatch« von Xenia Hausner.