Profilbild von easymarkt3

easymarkt3

easymarkt3 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2022

Das bedrohte New York mit 5 lebendigen Stadtteilen – fantasievolle Fiktion.

Die Wächterinnen von New York

Ein schwarzer Junge verkörpert New York, der im Anfangskapitel für diese Stadt spricht und kämpft.Im weiteren Verlauf tauchen fünf, sehr verschiedene Avatare auf: Manny, Brooklyn, Padmnini, Bronca und Aislyn. Und sie stellen folgende fünf Stadtteile von N.Y. dar: Manhattan, Brooklyn, Queens, Bronx, Staten Island: Diese Wächterinnen versuchen mit vereinten Kräften, drohende Gefahren von New York abzuwehren. Mit viel Kreativität bei der Darstellung auch der Nebenfiguren soll wohl die Vielfalt von New York betont werden.

Das Cover führt optisch unter einer Brücke entlang direkt in das Zentrum dieser großen Stadt.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Urige Episoden aus dem Leben in der DDR mit schrulligen Typen!

Öl und Bienen

Die Havelländische Heide mit den Orten Beutenberge und Nauen spielen in diesen doch recht eigenartigen Szenen um erhoffte Ölfunde in dieser Gegend und um Bienen in einem Loch im Verputz des Hauses eine große Rolle. Sowohl der Wurzelpeter-Kräuterlikör als auch viele Schultheiss-Bierchen beflügeln die teils witzigen Dialoge rund um ramponierte Personen wie der Maurer Ihmsche, der eigentlich Lothar Wutzner heißt, und dessen Vater Egon Wutzner nach dem Vorbild seines Vaters nach Erdöl gegraben hat. Seine zwei Kumpel Blutblase und Krücke sind Ihmsches‘ langjährige Freunde. Der Zeitraum dieser Geschichten spannt sich von 1920 bis zum Sommer 1992. Am Ende ist Ihmscher in der psychiatrischen Klinik in Potsdam verstorben, die verlassene Siedling in Beutenberge dem Erdboden gleichgemacht.
Es schwingt eine Melancholie zwischen Alkohol und Schallplattenmusik in diesen Provinznest-Geschichten mit, als trauere man den Zeiten in der DDR nach.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Eine Biographie des jungen Autors zurück aus dem Ausland.

Das Marterl

Aufhausen, in der Nähe von Regensburg gelegen, ist der Standort des ‚Marterl‘, einem Bildstock, einem Wegekreuz, manchmal an Stellen von Wallfahrtswegen, an ‚heiligen‘ Orten oder auch an Unfallstellen. An einem solchen Marterl in Niederbayern spielen Vater und Sohn am ‚Heiligabend‘ auf ihren Blasinstrumenten ein Weihnachtslied und kehren nach Hause zurück.
Weitere Erinnerungen aus der beschützten Kindheit in einer niederbayrischen Kleinstadt an der Donau werden geschildert: Johannes als kleiner Junge mit gelbem Regenmantel und Taucherbrille – wie auf dem Cover dargestellt – so steht er am Gleisbett des Bahnhofs als Tiefseeforscher, um seinen Vater dort nachmittags abzuholen. Oder auch diverse Aufenthalte bei den Großeltern werden geschildert sowie die Kontaktaufnahmen zu früheren Schulfreunden..
Nach mehr als zehn Jahren kehrt er nun im Alter von Anfang Dreißig nach Aufhausen in sein Elternhaus zurück, um auch die unangenehmen Seiten des Erinnerns zu bewältigen: Die Bewältigung des Verlustes des Vaters, der durch einen Verkehrsunfall mit seinem Motorrad tödlich verunglückte.
Wie wichtig sind Erinnerungen in unserem Leben? Für mich sind sie etwas zu langatmig beschrieben.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Ein Roman rund um Norderney, Freundschaft, Backen und positive Trauerbewältigung!

Café Meerblick

Die Bewältigung des Verlustes der besten Freundin Sophie, zu jung verstorben, steht im Mittelpunkt. Mona, wohnhaft in Duisburg, nicht gerade zufrieden in ihrem beruflichen Umfeld, trauert selbst nach einem Jahr immer noch um sie. Letztendlich hilft ein Tagebuch mit Eintragungen von Sophies Lieblingsort ihr auf der Suche nach Trost und Kraft genug für einen Neuanfang auf Norderney, insgesamt reizvoll beschrieben mit liebevollen Insulanern und Naturschönheiten dieser Insel. Ihren Neuanfang startet Mona als gelernte Konditorin in dem leerstehenden Café von Ole. Außerdem lernt sie den jungen Koch Tjark genauer kennen neben Caro, die nicht nur schöne Steine vom Strand bemalt und diese optisch dort wieder in Szene setzt.
Dieser Roman lädt ein zu einem Sommerurlaub auf Norderney, der trotz dieses traurigen Hauptthemas etwas Romantik versprüht – alles in leicht swingender Schreibweise miteinander verwoben.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Voller exotischer, fremdländischer Magie, Fantasie und Kampfgeist – Science Fiction pur!

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

Viel Wissen über die marokkanische Kultur scheint hier verarbeitet worden zu sein. Auf mich macht dieses Buch den Eindruck, aus einem Fundus aus den Geschichten aus 1001 Nacht entschlüpft zu sein – nicht nur von der Namensgebung für die beteiligten Personen her, sondern das ganze Ambiente rund um die trommelnde Geschichtenerzählerin, die Erwähnung von viel Sand und Lehmbauten, von Ahnenerzählungen und boshaften Geisterwesen in düster, bedrohlicher Atmosphäre.
Ist dies auch eine Liebesgeschichte? Karina und Malik stehen dabei im Fokus. Aber auch die Geschwisterliebe wird hier stark betont. Für Jugendliche ist dieses Buch geeignet.
Das Covermodel hat wohl die Hauptfigur Karina zum Leben erweckt, farblich ist alles in dunklen Farben kreiert.