Profilbild von easymarkt3

easymarkt3

easymarkt3 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2022

Wechseljahre der Frau – sprachlich witzig verpackt!

Einatmen, ausrasten

Wie geht es einer Frau um die fünfzig gesundheitlich, mental, emotional? Beschrieben wird das Familienleben mit drei Kindern, auch das Versterben des geliebten Hundes wird nicht ausgespart und läuft wie ein roter Faden mit durch den Roman. Hitzewallungen, Wutanfälle, überhaupt emotionale Unausgeglichenheit und Launen wechseln mit ihren Gedanken zum Sinn des Lebens, zum beruflichen Dahinplätschern, zum Familienleben im heutigen Großbritannien.
Als Leserin kann ich mich mit einigen Situationen bei Beschwerden während der Wechseljahre gut identifizieren, finde sie auch sehr humorvoll und kreativ herausgestellt. Nur leider kenne ich mich in der britischen Literatur-, Schauspiel- und Musikbranche nicht so aus, um mitreden zu können. Daher kann ich nichts mit den vielen Musiktiteln bzw. Namen von Künstlern anfangen, und daher mein Interesse für diesen Inhalt insgesamt geschmälert wird.
Das Cover lässt mich in der Interpretierung von Bild und Text unschlüssig zurück.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Ein emotional bewegender Roman nicht nur über Freundschaft.

Die Engel von Berlin

Der Zeitraum von 1931 bis 1945 wird in bewegenden Bildern aus Berlin und London als Kriegsbrennpunkte des 2. Weltkriegs herauskristallisiert, ohne das Über-/Leben von Juden im Nazi-Deutschland auszuklammern.
Die ...

Die Historie der Pfadfinder spielt hier eine besondere Rolle. Die Gestapo hatte die Weiterarbeit der Christlichen Pfadfinderschaft 1937 endgültig verboten. Hitler hat sich die Pfadfinderbewegung als Vorbild für seine Hitler-Jugend genommen, Lord Baden-Powells Grundsätze und Erkenntnisse für nationalsozialistische Interessen missbraucht. Hitler wollte manipulieren, diese Girls-Guides erzogen zu eigenständigen Persönlichkeiten – so dachten zumindest unsere Protagonisten Martha und Annegret.
Wenn es viel mehr Pfadfinder oder andere damals gegeben hätte, die sich für Frieden und Nächstenliebe eingesetzt hätten, wie wäre dann der Lauf der Geschichte fortgesetzt worden?
Zum Kindertransport jüdischer Kinder nach Großbritannien: Es hieß, dass um die 10000 jüdische Kinder vor dem Krieg hatten ausreisen können. Aber seit Kriegsbeginn gab es kein Entkommen mehr. Der letzte Transport, der aus Prag kam, wurde gestoppt, und über 50 Kinder waren in den sicheren Tod zurückgeschickt worden. Ein paar der älteren Kinder des Kindertransports wurden nach Kriegseintritt als »friendly enemy aliens«, als Feinde, interniert. Es mussten um die eintausend Transportkinder sein, die in Internierungslagern auf der Isle of Man gelandet waren. Grausam das alles hier im Roman zu lesen als Nachkriegsdeutsche.
Juden durften ja längst nicht mehr in die öffentliche Schule gehen, Mischlinge inzwischen auch nicht mehr. Die Jüdische Gemeinde in Berlin gab zum Glück Unterricht. Gemäß der Rassenlehre wurden Mischlinge inzwischen aber genauso diskriminiert und verfolgt – all diese Informationen in diesem Roman empören mich sehr.
Neu ist für mich auch die Aktivität von deutschen Künstlern aus dem Exil: Einmal im Monat kam in der BBC die Sendung Deutsche Hörer. Hier sprach z.B. Thomas Mann, Schriftsteller, der in die USA emigriert war, zum deutschen Volk. Damals hatte er in einem amerikanischen Magazin auch einen Artikel mit Details über deutsche Gräuel in Polen vorgelesen und prangerte die Tötung von fast elftausend polnischen Juden mit Giftgas an. In luftdicht verschlossene Wagen hatte man sie gesteckt und alle kurzerhand ermordet, unter dem Gelächter der SS-Schergen, die die Gräuel begangen hatten.
Das Glück kann man hoffentlich immer noch im Kleinen finden. In Menschen, die gut zu einem sind.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Spannend bis zur letzten Seite.

Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)

Dieser 4. Band ist überzeugend in seinem Spannungsbogen. Selbst ohne Kenntnis der vorigen Bände der Tom Babylon Serie verfällt man sehr schnell in die fesselnden, raffinierten Fänge dieses Pageturners.
Das ...

Das Cover dieses Thrillers ist im gleichen prägnanten Stil wie sämtliche Bände 1 – 3 gehalten, mit leichtem Wiedererkennungswert.
Die Psychologin Sita Johanns und Dr. Bruckmann, beide in der Psychiatrie in Traunstein während ihres Freigangs fantasievoll über Kreuzworträtsel bzw. ihren Ausbruch redend, diese Phasen im Buch gefallen mir sehr gut.
Die zitierten Gesetzesauszüge in bezug auf Immunität von Abgeordneten oder zum Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz (PsychKHG) finde ich sehr hilfreich, da man normalerweise wenig über eine Unterbringung in solchen Einrichtungen und ihre rechtlichen, einschneidenden Maßnahmen weiß
Die deutsche Geschichte beginnend mit dem Mauerfall 1989 und der Stasi-Vergangenheit bis zur jüngsten Corona-Pandemie – über diesen langen Zeitraum erstreckt sich die Suche nach Violas Versteck – mit Brennpunkten in Berlin und London.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Insgesamt eine spannende Lektüre!

Die Diplomatin

Diplomatie im Wechselspiel mit dem Glauben an Freiheit und Demokratie

Diplomatie im Wechselspiel mit dem Glauben an Freiheit und Demokratie
Das Thema Rechtsstaatlichkeit und die europäische Idee beschäftigt in diesem Roman die erfahrene deutsche Konsulin Fred Andermann in Istanbul, zwischen Justizpalast, Geheimdienst diverser Couleur und der deutsch-türkischen Zusammenarbeit – all das lässt sie die Geduld in die Diplomatie verlieren. Erdrückend wirken die Schilderungen von Entführungen, Terrororganisationen und viel Bürokratie, die dem Diplomaten-Alltag wohl sehr nahe kommen. Insgesamt wirkt eine Karriere als Diplomatin nach dieser Lektüre etwas desillusionierend.
Der Sprachstil ist prägnant, etwas ‚hamburgisch‘ trocken, aber treffend in der Wortwahl.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Zu langatmiger Spannungsbogen für einen Thriller!

Der zweite Sohn

Das Leben, Klima und die multikulturelle Gesellschaft in Australien, speziell hier im Westen von Sydney ist gut skizziert: Die Bandenkriege, die vielen Biker-Gangs, die Drogengeschäfte, das heiße Klima auch um Weihnachten herum, die Brände in den Blue Mountains nahebei.
Insgesamt ist der Spannungsbogen rund um Johnny und Amy zu wenig gestrafft für einen Thriller. Die Textpassagen rund um Amys Rettung durch Johnny im 3. Stock am Kings Cross sind spannend gelöst.
Sehr wohl kommt folgende Botschaft aus diesem Buch rüber: Es ist nie zu spät für einen Neuanfang, weg von Kriminalität, Gewalt, Rassismus, Klassenkämpfen. Gewalt sollte nie die Lösung aller Probleme sein. Jeder kann positive Entscheidungen für die Zukunft treffen, mit oder auch ohne reichlich angehäuftem Geld.