Profilbild von easymarkt3

easymarkt3

easymarkt3 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2022

Franz Stollwerck und seine Schokoladen sind auch mir ein Begriff.

Die Schokoladenfabrik – Das Geheimnis der Erfinderin

In Köln geboren verbindet mit diesem Unternehmen mehr als eine leere Schachtel ‚Knuspergold‘, gefüllt mit meinen Glanzbildern als Kind. Diese Pralinenpackung im Besonderen mit seinen vier bunten Papageien auf dunklem Grund war bei uns zu Hause sehr beliebt selbst nach dem 2. Weltkrieg.
Sehr interessant für mich ist auch die Erwähnung von herausragenden Gebäuden zur Zeit um 1871 wie den Dombau, den Hauptbahnhof, der einengenden Stadtmauer etc. oder auch die damalige Nutzung vieler Plätze und Straßen zu Zeiten von preußischer Verwaltung, auch während des Deutsch-Französischen Krieges.
Daß es in der Familie Stollwerck keine Erfinderin gegeben hat, finde ich nicht weiter tragisch, da der Lebensweg von erfolgreichen Frauen zur damaligen Zeit ohnehin kaum dokumentiert wurde. Äußerst selten ist ohnehin eine naturwissenschaftliche Bildung für Frauen geschichtlich erwähnt im 19. Jahrhundert.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Reality-TV, Internet-Plattformen und ihre Macht – zum Nachdenken!

Die Kinder sind Könige

Der Titel des Buches verrät eigentlich nichts über den tragischen Inhalt, der wohl viel Wahrheit enthält.

Der Begriff der Privatsphäre ist durch solche Sendungen wie z.B. Big Brother oder privaten Beiträgen auf YouTube, Instagram verändert worden. Die Inszenierung der eigenen Person, der Familie, des Alltags, und sogar die Einbeziehung der eigenen Kinder täglich vor der Kamera – diese Lebensweise mit vorgetäuschter Freude, mit einer digitalen Existenz ist Gegenstand dieses Romans, informierend und auch anklagend. Für ein Like oder einen hochgereckten Daumen zeigt man seine Kinder und seine Familie vor der Kamera mit vorgetäuschter Freude, zur Selbstdarstellung, als unverzichtbares Element der Selbstverwirklichung. Die Auswirkungen dieser digitalen Revolution können im Erwachsenenalter Angststörungen, Traurigkeit, eine hohe Suchtanfälligkeit, nur begrenztes Vertrauen zu den Eltern, Einsamkeit auslösen als Folge fortgesetzter Exposition von Kindern auf sozialen Netzwerken. Geht es hier sogar um eine gestohlene Kindheit?

Veröffentlicht am 14.03.2022

Eine ganz besondere Liebesgeschichte!

Jeder Tag für dich

Eine bewegende Geschichte mit großen Hindernissen im zwischenmenschlichen Bereich, vom Verlassen werden und unendlich vielen Schuldgefühlen auch schon im Kindesalter – das Thema LIEBE in ihrer Gesamtheit zu verstehen, ist keine Kleinigkeit.
Das Thema ‚Depression bei Männern‘ wird in Variationen aufgegriffen. Es scheint kein Patentrezept zu geben. Jedoch braucht man Klarheit, um weiterleben zu können, um endlich loslassen zu können – wie hier in Marys Fall nach sieben Jahren Warterei auf Jim. Schließlich ist es sehr schwer, Ungewissheit zu ertragen.
Scheinbar kann man die Probleme der depressiv-veranlagten Partner nicht für sie lösen, nur stellt sich nach jahrelangem, glücklichem Zusammenleben die Frage, wer man dann nach der unerwarteten Trennung ohne den geliebten Partner noch ist. Wie lebt man weiter mit einem solch tiefen Verlustschmerz, ohne Schuldzuweisungen etc..

Veröffentlicht am 12.03.2022

Erneut ein spannender Fall!

Nordwestnacht (ungekürzt)

Da ich auch den Kriminalfall ‚NORDWESTTOD‘ von Svea Jensen gelesen habe, sind mir natürlich der Ort St. Peter Ording mit dem Dienststellenleiter Hendrik Norberg und seine Kollegin Kommissarin Anna Wagner nun angenehme und bereits wohlbekannte Hauptdarsteller in einem filmisch angelegten Plot. Mit Nils Scheffler taucht jetzt hier ein junger Polizeiobermeister auf, der aufgrund noch fehlender Erfahrung zu emotional an diverse Sachverhalte zur Aufklärung herangeht. Insgesamt kommen die einzelnen Charakteren in ihrer Verschiedenheit auch im Polizeiapparat sehr menschlich und natürlich rüber. Nach dem Auffinden einer angeketteten Leiche zu Anfang dehnt sich der Spannungsbogen stetig weiter, hinweg über Informationen zu einer Vermissten, die Teil der Filmcrew ist mit St. Peter Ording als sehr interessantem Drehort.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Bewegend und überzeugend geschrieben!

Das verschlossene Zimmer

Gern würde ich Krakau mit seinen mittelalterlichen Gebäuden und seine Kultur erkunden nach dem Genuss dieses Romans, der im Original mit dem Titel ‚ Secrets My Father Kept‘ den Kern des Familiengeheimnisses preisgibt. Mit dem 1. September 1939 endet der Roman und der 2. Weltkrieg beginnt, mit Polen und seiner jüdischen Bevölkerung in starker Bedrängnis. Vortrefflich herausgearbeitet ist der Kampf intelligenter Frauen im patriarchalischen System, mit anspruchsvollen Ambitionen beruflicher Art und gleichzeitiger Elternschaft klar zu kommen. Marie und ihre Mutter verkörpern die Frauen in einer krassen, lebensfeindlichen Welt, die Karriere machen wollen und welche unwürdigen Opfer man im Extremfall dafür bringen müsste, auch aus Liebe zum eigenen Kind. Das Schicksal der Hauptakteure bleibt ungewiss, was aber der finalen, emotionalen Klärung vorhandener Geheimnisse keinerlei Abbruch tut.