Profilbild von easymarkt3

easymarkt3

easymarkt3 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2021

Optogenetik als neue Wissenschaft und Weiteres verständlich, bildhaft und einfühlsam erklärt.

Der Stoff, aus dem Gefühle sind

Den Geheimnissen zur Ergründung des gesamten Gehirns kommen wir näher anhand von mehreren, sehr verschiedenen Fallbeispielen. Behandelt werden Themen wie Angstsysteme, psychische Erkrankungen wie Manie und Bipolarität, Depression und Autismus neben Borderline, Schizophrenie, Essstörungen und schließlich Demenz, Alzheimer und Parkinson.
Experimente mit Mäusen mittels Optogenetik dienen der praktischen Veranschaulichung der Theorie. Überhaupt hat die Psychiatrie grundlegende neurowissenschaftliche Experimente dieser Art angestoßen. Erwähnt sei auch der Aufruf zur Förderung der Grundlagenforschung, auch zur Weiterentwicklung der Neurowissenschaft und Optogenetik.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Die ‚Goldenen Zwanziger‘ gefolgt von Emigration und Angst – lesenswert.

Liebe in Zeiten des Hasses

In den Jahren 1929 – 1939 vollziehen sich in der deutschen Geschichte kolossale Wandlungen, voll von kulturellen und politischen Spannungen. Auf die wilden Nächte in Berlin, Paris und an der südfranzösischen Küste mit endlosen, leidenschaftlichen Affären folgen durch die Machtergreifung der Nationalsozialisten Zeiten der Angst, Zerstörung und Vertreibung ins Exil. Besonders betroffen ist die künstlerische, oft jüdische Elite Deutschlands, die nicht nur in Amerika Schutz sucht.
Diese geschichtliche Aufarbeitung anhand einer langen Literaturliste versprüht anfänglich Witz und Sarkasmus. Manche Details über die zahllosen Protagonisten lassen den Leser schmunzeln oder erstaunen. Doch diese mitreißend präsentierte Reise in unsere Vergangenheit lässt auch den drohenden, angsterfüllten Wechsel durch das NAZI-Regime voll durchblicken.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Was ist tatsächlich wichtig im Leben? Wer bin ich?

Der Junge, der auf einem Esel ritt

Diese und noch mehr Fragen stellt sich Tom auf seinem nicht einfachen Weg zur Selbstfindung, gekoppelt an mehrere Träume. Die Figur des Traumdeuters ist wichtiger Bestandteil des Romans, um diese nicht leichte Lektüre besser zu verstehen.
Ein Buch, das zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Als anderer Mensch auferstehen nach einer schweren Herzoperation – überzeugend geschafft!

OMBRA

Wenn man nach einer schweren Erkrankung vieles an Lebensinhalten nicht mehr ausführen und genießen kann, könnte man in schwere Depressionen verfallen statt sich auf den Weg mit Hilfe einer REHA-Maßnahme zu machen, um wieder den Körper und den Geist in den Griff zu bekommen. Geduld mit sich muss man als ein solcher Patient lernen.
Der Schreibstil verlockt zum Weiterlesen, die Wortwahl ist stets respektvoll und wohlwollend gewählt. Die Schilderungen verschiedenster Begebenheiten inclusive die stetigen Rückblicke auf die Kindheit in Köln lassen den Autor sehr lebendig erscheinen mit all seinen Problemen, Zweifeln und Fantasien.

Veröffentlicht am 07.11.2021

In 7 spannenden Geschichten geht es um Mord meist aus Eifersucht.

Eifersucht

Mit überraschender Wendung stets am Ende bekommt man Einblick in die menschliche Seele und ihre Rachegefühle aus Eifersucht. Orte des jeweiligen Geschehens sind weltweit verteilt: Ob nun im Flugzeug von New York nach London oder auf Kalymnos, einer griechischen Insel, ideal für Kletterfans oder einfach in eine 7-Eleven Laden in der Warteschlange etc.. Menschen aus allen Berufsschichten werden bei der jeweiligen Arbeit geschildert, bei der sie ihren Mord auf unterschiedliche Weisen vor der Aufdeckung durch die Polizei verbergen können – teils bestückt mit gedanklichen Sackgassen im Plot, jedoch stets mit Überraschungseffekten am Ende.
Bei der sechsten Geschichte - ‚ODD‘ – hat mich jedoch das Ende nicht wirklich überzeugt, während es hier um Reflexionen und Selbsterkenntnis eines Autoren geht, der nicht als Medienclown auftreten will und sich nicht am kommerziellen Zirkus beteiligen will, auch keine Sexszenen mehr einflechten will in seinen Werken, sondern seinen Figuren literarische Worte unterbreiten will.
Das Cover überzeugt durch seine puristische Gestaltung: Auf weißem Grund sorgen Tränen für das Fließen der blauen Tinte im Namen des Autors in der oberen Hälfte.