Profilbild von easymarkt3

easymarkt3 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2021

Dating über Ghostdating-Agenturen – humorvoll geschrieben

Morgen schreib ich dir ein Happy End

Da ich über Dating – bzw. Heirats-Vermittlungsagenturen keine Erfahrungen vorweisen kann, tue ich mich etwas schwer in der Beurteilung, ob eine Liebesgeschichte wie diese in der Realwelt tatsächlich Bestand haben kann.
Im Café Crudité treffen sich Miles und Zoey, arbeiten zufällig in verschiedenen Ghostdating-Agenturen und bemühen sich unwissentlich um dasselbe Pärchen. Während Zoey New York und der Liebe eher wenig Gutes abgewinnt, entpuppt sich Miles als Romantiker.
Dieses Online-Dating mit Coach spricht sicherlich eher die jüngere Leserschaft an.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Ein Liebesroman verpackt in flottem Schreibstil

Undercover verliebt

An ihrem Geburtstag erfährt Megan im Restaurant von ihrem langjährigen Freund Sam, dass er ihre Verbindung nach 9 Jahren beendet und ihren Auszug wünscht. Geschockt verlässt sie über den Aufzug diesen Ort und bleibt mit einem männlichen Gast im Fahrstuhl wegen einer kurzen Stromstörung stecken, was nicht ganz ohne Folgen für beide bleibt. Beruflich kommt Megan als Journalistin auch nicht wie gewünscht weiter, bis ihre Chefin sie beauftragt, undercover in einer Pharmafirma Missstände aufzudecken. Zufällig ist ihr dortiger Chef Dr. Logan Warren dieser Unbekannte aus dem blockierten Fahrstuhl, den Megan nicht mehr vergessen kann. Diesem ‚Doktor Naughty ‚ ergeht es ebenso.
So wünsche ich mir Unterhaltung, wenn auch verbunden mit einem wichtigen Thema wie Aids und HIV.

Veröffentlicht am 17.09.2021

Ein heißer Sommer mit kompliziertem Fall auf Belle- Île - traumhafter Ort!

Bretonische Idylle

Malerisch beschriebene Szenerie auf dieser bretonischen Insel wechselt ab mit Menüfolgen für Gourmets. Aber vor allem wird vor der großen Feier zum 10-jährigen Dienstjubiläum von Kommissar Dupin ein Mord um einen Schafzüchter nebst weiteren Opfern und Widrigkeiten innerhalb von 3 Tagen aufgeklärt. Neben ausführlichen Landschaftsbeschreibungen, kulturellen, teils keltischen Bräuchen und eingeflochtenen bretonischen Wortschöpfungen geht es um hohe Geldforderungen, Arcadiens und ihren verschlungenen familiären Verhältnissen und Verwicklungen, spannend beschrieben.
Selbst an dem schönsten Fleckchen der Erde wie diese Insel eröffnen sich tiefste menschliche Verfehlungen. Dennoch möchte man am liebsten diese traumhaft beschriebene Insel aufsuchen.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Ein seltsames, uriges Figurenensemble, vereint um Kreuzberg um 1980

Glitterschnitter

Die Band ‚GLITTERSCHNITTER‘ um Karl Schmidt, dem Mann an der Bohrmaschine, sucht in vielen Zeitsprüngen mit viel trockener Situationskomik Erfolg neben weiteren Figuren wie Frank Lehmann.
In langen verschachtelten ...

In langen verschachtelten Sätzen werden eher belanglose Szenen beschrieben ohne eigentlichen Spannungsbogen, z.B. über Vorträge zur richtigen Kaffeezubereitung. Insgesamt ein seltsamer Roman mit zu wenig ‚Schlagkraft‘.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Constanze Neumann und ihre Familienchronik einer Stoffhändlerfamilie – interessant erzählt.

Wellenflug

‚Wellenflug‘ ist möglich auf einem Kettenkarussell, das sich in Wellenlinie bei regelmäßiger Drehbewegung wiegt. In einem solchen Auf und Ab erfahren wir über fast 150 Jahre von den Schicksalen einer weit verzweigten erfolgreichen jüdischen Familie, zunächst in Deutschland.
Die zentrale Frauenfigur Anna Reichenheim und ihr erstgeborener Sohn Heinrich bilden die Grundpfeiler in diesem Roman. Leider hält sich Heinrich nicht an Konventionen seiner großbürgerlichen jüdischen Familie. Stattdessen erliegt er dem Glücksspiel, sämtlichen lasterhaften Verlockungen des Berliner Nachtlebens und verschuldet sich immens. Von der Familie ausgestoßen lebt er zusammen mit Marie aus einfachen Verhältnissen. Nach 15 Jahren in den USA kehren beide zurück mit Heinrich im 1. Weltkrieg an der deutschen Front kämpfend. Anna und ihr Mann sterben - unversöhnt mit Heinrich, der sich mühsam durch die Weltwirtschaftskrise und den Nationalsozialismus kämpft und schließlich in einem Konzentrationslager verstirbt, während seine Geschwister rechtzeitig in viele Länder fliehen können. Seine Frau Marie Reichenheim versteht es, in vielen schwierigen Phasen ihres Ehelebens das Überleben zu sichern.