Profilbild von ech68

ech68 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.12.2023

Spannender Cuxland-Krimi um einen eher ungewöhnlichen Ermittler mit Potential

Mordlinie

Mit diesem Kriminalroman aus dem hohen Norden schickt der Autor Markus Rahaus einen eher ungewöhnlichen Ermittler ins Rennen, der mich bei seinem ersten Auftritt gleich auf ganzer Linie überzeugen und begeistern konnte. Und Potential für weitere Auftritte ist auch durchaus vorhanden.

Konrad Georg Brichtner studiert eigentlich in Bremerhaven, betätigt sich aber nebenbei auch als Privatdetektiv in kleineren Fällen. Im Rahmen einer nächtlichen Observation stolpert er am Duhner Strand in Cuxhaven dann aber förmlich über eine Leiche, die sich als Polizist und ehemaliger Kollege seines Onkels entpuppt. Gibt es einen Zusammenhang zu einer BKA-Operation aus dem Jahr 2014, die ein wenig aus dem Ruder gelaufen ist ? Und was hat es mit der Petrischale vom Fundort auf sich, in der sich ein Nährboden für Bakterien befindet, die in Form einer numerischen Reihenfolge wachsen ? Konrad stürzt sich mit Feuereifer in die Ermittlungen und erhält dabei Unterstützung von seiner Studienkollegin Jantje. Doch als ein weiterer toter Polizist gefunden wird, überschlagen sich die Ereignisse urplötzlich.

Mit einem packenden Schreibstil treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und baut dabei schnell Spannung auf, die auch bis zum Schluss hält. Dass der Täter hier schon ziemlich früh bekannt ist, sorgt auch keineswegs für einen Spannungsabfall, die Hintergründe der Taten halten dennoch die eine oder andere Überraschung bereit. Am Ende des Spannungsbogens wartet dann ein fulminanter Showdown mit einer überzeugenden Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Die Geschichte ist stark auf seine charismatische Hauptfigur zugeschnitten, die immer wieder in eine Fantasiewelt abtaucht, in der er als harter Privatdetektiv Connor Royce Brichton alle Schwierigkeiten im Handumdrehen meistert. Diese Passagen und der Umstand, dass Fantasie und Realität immer mehr miteinander verschmelzen, tragen viel zum hohen Unterhaltungswert des Buches bei.

Wer auf spannende Kriminalromane mit reichlich Lokalkolorit steht, wird hier bestens bedient und unterhalten. Ich hoffe auf weitere Auftritte von Konrad und Jantje.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Packender Thriller mit einem gut aufeinander abgestimmten Ermittlerinnen-Duo

Tote Mädchen schweigen ewig (Thriller)

In diesem Thriller schickt der Autor Gunnar Schwarz mit Charlotte „Charlie“ Bekker und Stella Meislow ein Ermittlerinnenduo ins Rennen, dass mich bei ihrem ersten Auftritt gleich auf ganzer Linie überzeugen und begeistern konnte. Einige Punkte in der Vergangenheit der beiden Frauen, die hier zunächst nur angedeutet werden, bieten zudem noch reichlich Potential für weitere Auftritte dieses gut aufeinander abgestimmten Teams, zu dem auch die weiteren Mitglieder der Mordkommission gehören.

Charlotte und Stella werden Teil einer festen Mordkommission, die nicht nur für einzelne Fälle gebildet wird, sondern durchgängig besonders knifflige Mordfälle bearbeiten soll. Als Charlotte eher zufällig zu einem Tatort kommt, an dem eine Frau mit ihrem Auto in den Fluss gerollt ist, spürt sie sofort, dass mehr hinter diesem Fall steckt. Tatsächlich zeigt sich schnell, dass hier kein tragischer Unfall vorliegt, sondern ein brutaler Mord geschehen ist. Während ihre Kollegen allzu schnell den Ehemann als mutmaßlichen Täter festnehmen, glaubt Charlotte an dessen Unschuld. Auch ein Geständnis des Mannes kann sie nicht von ihrer Überzeugung abbringen. Und so sind Charlotte und Stella schon bald auf der Spur eines brutalen Killers mit einem perfiden Plan.

Mit einem packenden Schreibstil und zahlreichen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und liefert am Ende eine schlüssige Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Dabei schlägt er ein hohes Tempo an, dass einem beim Lesen kaum Zeit zum Luftholen lässt. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Die Geschichte wird im Wesentlichen aus den wechselnden Perspektiven der beiden Ermittlerinnen erzählt, die durchaus ein wenig sperrig sind und sich im Laufe der turbulenten Ereignisse erst einmal zusammenraufen müssen, um ein echtes Team zu werden. Immer wieder eingestreute Passagen aus der Perspektive des Täters sorgen für zusätzliche Spannung, ohne dabei bereits zu viel über dessen Identität zu verraten.

Wer auf spannende und abgründige Thriller steht, wird hier bestens bedient und unterhalten. Auf die weiteren Auftritte der beiden Ermittlerinnen bin ich nun schon sehr gespannt. Die Schlusspointe des ansonsten in sich abgeschlossenen Falles konnte meine Neugierde dabei sogar noch einmal deutlich steigern.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Auch Band 3 der Reihe bietet spannende Unterhaltung mit einem sympathischen Ermittler-Duo

Dunkelsee (Thriller)

In diesem Thriller schickt die Autorin Melisa Schwermer die Anwältin Annabelle Hart und den Privatdetektiv Felix Hertzlich in ihren dritten Fall und konnte mich dabei ein weiteres mal gut und spannend unterhalten.

Man braucht hier grundsätzlich keine Vorkenntnisse aus den ersten beiden Bänden, um die Geschichte lesen und nachvollziehen zu können. Alle hierfür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der Figuren und die eine oder andere eingestreute Anspielung auf frühere Ereignisse in Gänze genießen zu können, empfiehlt es sich aber doch, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen

Der Unternehmer Siegfried von Baumer wendet sich an Annabelle und bittet sie um Hilfe. Die minderjährige Internatsschülerin Fabienne Lindner, mit der er ein Verhältnis hat, ist spurlos verschwunden und Annabelle soll ihm helfen, seinen Namen aus der Öffentlichkeit herauszuhalten, da er mit ihrem Verschwunden nichts zu tun hat. Um sich sicher zu sein, keinen Mörder zu vertreten, bittet Annabelle Hart den Privatdetektiv Felix Hertzlich, in der Sache zu ermitteln. Als kurz darauf die Leiche der jungen Frau gefunden wird und zwei weitere Schülerinnen des Internats verschwinden, zeigt sich, dass hier ein skrupelloser Killer am Werk ist, der einen perfiden Plan verfolgt.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte voran, legt dabei geschickt ein paar falsche Fährten und liefert am Ende eine absolut schlüssige Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen, von denen mir besonders Felix autistische Schwester Natalie an Herz gewachsen ist, da sie der Geschichte auch diesmal wieder ihren ganz besonderen Stempel aufdrückt. Aber auch Annabelles neuer Assistent Jannes Geissner ist eine echte Bereicherung und bringt frischen Wind ins gut aufeinander abgestimmte Team. Die Geschichte wird im Wesentlichen aus den wechselnden Perspektiven der beiden Ermittler erzählt, immer wieder eingestreute Kapitel aus der Sicht des Täters sorgen für zusätzliche Spannung, ohne dabei bereits zu viel über seine Identität zu verraten.

Wer auf spannende und abgründige Thriller steht, wird hier bestens bedient und unterhalten. Auf den nächsten Auftritt dieses überzeugenden Teams bin ich nun schon sehr gespannt.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Packender Kriminalroman, der komplett auf seine charismatische Hauptfigur zugeschnitten ist

Ein Mord – drei Tote

Bei seinem Krimi-Debüt besticht der Autor Ingo Bartsch vor allem durch seine charismatische Hauptfigur, die sich von zahlreichen eigenen Problemen nicht vom Ermitteln abhalten lässt. Ein etwas sperriger und ziemlich eigenwilliger Charakter, der mir im Laufe der Geschichte aber doch immer mehr ans Herz gewachsen ist.

Adam Götzki, operativer Fallanalyst beim BKA in Berlin, ist psychisch am Ende und lässt sich auf Vorschlag seines Vorgesetzten zum LKA Mainz versetzen, um dort wieder zur Ruhe zu kommen und zu alter Stärke zurückzufinden. Doch kaum hat er seinen Dienst angetreten, wird er auch schon mit dem Mord an einer bekannten Influencerin konfrontiert. Seine Kollegen und die zuständige Staatsanwaltschaft präsentieren allzu schnell einen Verdächtigen, doch Götzki hat da so seine Zweifel und bohrt auch gegen den Widerstand seiner Vorgesetzten weiter. Dabei ahnt er nicht, welch verhängnisvolle Spirale durch seine Hartnäckigkeit in Gang gesetzt wird.

Mit einem packenden Schreibstil, die aber auch immer mit einem gewissen Augenzwinkern versehen ist, treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und baut dabei schnell Spannung auf, die auch bis zum Schluss hält. Am Ende des Spannungsbogens wartet dann ein krachender Showdown mit einer überzeugenden Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Mir persönlich ging es dabei an der einen oder anderen Stelle allerdings doch ein wenig zu schnell. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Neben einer ordentlichen Portion Gesellschaftskritik gibt es dabei auch noch eine Prise Mainzer Lokalkolorit. Die Geschichte ist ansonsten aber voll auf seine charismatische Hauptfigur zugeschnitten, in dessen etwas sprunghafter Gedankenwelt ich mich zunächst erst einmal zurechtfinden musste. Nach Überwindung dieser Anfangsschwierigkeiten wurde ich aber immer tiefer in die wundersame Welt des Adam Götzki hineingezogen, in der zahlreiche Überraschungen und bizarre Situationen warten.

Wer auf packende Kriminalromane mit charismatischen Ermittlern steht, wird hier sehr gut bedient und spannend unterhalten. Und auch wenn die Geschichte grundsätzlich in sich abgeschlossen ist, lässt sich der Autor am Ende noch die Hintertür für eine mögliche Fortsetzung offen. Entsprechendes Potential ist auch durchaus vorhanden.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Packender Krimi mit viel Lokalkolorit aus Münster

Münstermord / Zwischen Frequenz und Verbrechen

In diesem packenden Münster-Krimi schickt die Autorin Inge Mischke ihre beiden Münsteraner Kommissare Anke Breider und Ubbo Dierks in ihren zweiten Fall. Und Kati Hülsberg mischt als Dritte im Bunde natürlich auch wieder kräftig mit.

Für mich war es dabei die erste Begegnung mit dem ungleichen Trio und ich hatte nicht das Gefühl, dass mir hier Vorkenntnisse aus dem ersten Band fehlen würden. Alle für das Verständnis erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören.

Als bei einem Überfall auf einen Juwelier in der Münsteraner Innenstadt eine Kundin erschossen wird, übernehmen Anke und Ubbo die Ermittlungen. Kati kommt währenddessen eher zufällig einem der flüchtenden Täter in die Quere und ahnt nicht, was diese Begegnung auslöst. Denn am Abend steht ihr dieser Mann urplötzlich in ihrer Wohnung gegenüber und will sie töten. Und auch sonst ist an diesem scheinbar so klaren Fall einiges nicht so eindeutig wie es auf den ersten Blick erscheint.

Mit einem packenden Schreibstil und einer ordentlichen Portion Lokalkolorit treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte voran und bietet am Ende eine absolut schlüssige Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Fein dosierte Ausflüge in das Privatleben der Ermittler und ein feiner Humor im Zusammenspiel des Trios, dass mir schnell ans Herz gewachsen ist, sorgen zudem immer wieder für eine gewisse Auflockerung der Krimihandlung, die aber jederzeit im Mittelpunkt der Geschichte steht.

Wer auf spannende Kriminalromane mit reichlich Lokalkolorit steht, wird hier bestens bedient und unterhalten. Auf den nächsten Auftritt dieses überzeugenden Teams bin ich schon mehr als gespannt, zumal die Zusammenarbeit ja zur Freude (fast) aller Beteiligter ab sofort noch etwas enger wird.