eineweltvollerGeschichten

eineweltvollerGeschichten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit eineweltvollerGeschichten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

Die Geschichte war unglaublich spannend, ich habe sie einfach nur verschlungen. Der tolle Schreibstil von Kira Licht hat mit dazu beigetragen, dass ich einfach nur über die Seiten geflogen bin. Ich wollte wissen wie es weitergeht und ob sie das Voynich-Manuskript entziffern können.

Die Protagonistin war typisch Teenager, das hat die Autorin wunderbar umgesetzt. Etwas naiv, etwas ungeduldig. Die Eigenschaften, welche die Autorin Emilia gegeben hat, haben nicht nur wunderbar in die Geschichte gepasst, sondern ließen den jugendlichen Charakter aus authentisch wirken. Ben soll, glaube ich, ein mysteriöser junger Mann darstellen, für mich rückte er durch unsere Protagonistin aber in den Hintergrund. Die Nebenrollen haben mir sehr gut gefallen, waren unterschiedlich und haben die Geschichte auf ihre eigene Art bereichert.

Sehr gut gefallen hat mir auch die Handlung, obwohl gerade zu Beginn die Geschichte sehr klischeehaft gestartet hat. An manchen Stellen ging mir im späteren Verlauf die Erzählung zu schnell, dazu beigetragen haben vor allem die Zeitsprünge zwischen, teilweise auch in den Kapiteln. An zwei/ drei Stellen habe ich mir eine deutlichere Ausarbeitung der Geschehnisse gewünscht.

Die Idee Alchemie (keine Magie!) als Fantasy-Aspekt zu verwenden fand ich klasse. Ich hatte davor noch kein Buch hierzu gelesen, bin nun aber total begeistert. Die Autorin hat das Thema Chemie super aufgegriffen, ohne es aber zu kompliziert zu gestalten. Der Leser wurde, ebenfalls wie unsere Protagonistin, in diese Welt und in das Thema Alchemie eingeführt, somit konnte man auch alles gut verstehen. Das Setting in Rom ist toll und wurde schön in die Geschichte verarbeitet.

Das Ende hat mich sehr geschockt, ein Plottwist mit dem ich absolut nicht gerechnet habe. Als ich das Buch zugeklappt und zur Seite gelegt habe, musste ich diesen heftigen Cliffhanger erst einmal kurz verarbeiten. Ich brauche dringend Band 2 (erscheint im März 2021)! 4/5 Herzen.

Veröffentlicht am 11.02.2021

An sich war es eine schöne, angenehme Geschichte..

Winterküsse in Schweden

Die Protagonistin Malin ist mir von Anfang an sympathisch. Sie hat viel durchgemacht und zudem eine Mutter, welche ihr einen Lebensweg aufzwingen möchte, den Malin allerdings nicht gehen will, sie hat andere Pläne. Die Erwartungen von der Mutter spielen eine zentrale Rolle in dem Buch. Das Thema und wie es behandelt wird, hat mir sehr gut gefallen. Malins anfangs ruppige und/oder dramatische Art, wenn sie mit diesen familiären Problemen konfrontiert wird, kann ich gut nachvollziehen. Nach und nach erfuhr man mehr über die Protagonistin und konnte zusehen, wie sie sich öffnete und über sich hinauswuchs. Sie entwickelte sich sehr glaubhaft, was mir Spaß beim Lesen bereitet hat.

Sven, der männliche Protagonist blieb für mich hingegen ein verschlossenes Buch. Ich konnte ihn von Anfang an gut leiden und war froh, dass es keine klischeehafte Badboy-Geschichte ist. Im Gegenteil. Sven ist schüchtern, höflich und hilfsbereit. Ihn kann man einfach nur gernhaben.

Im späteren Verlauf der Geschichte tauchte eine unvorhersehbare Wendung auf durch die mir erst bewusst wurde, wie wenig ich über Sven weiß. Nicht nur ich, sondern auch die Protagonistin Malin, war überrascht. Die Geschichte ist aus Malins Perspektive erzählt, als Leser erfährt man also nur mit der Protagonistin, was gerade passiert. Dies hauchte der Geschichte kurzfristig noch etwas Spannung ein, war für mich allerdings nicht passend. Die Auflösung hat mir nicht so gut gefallen und hat das Buch leider in die Länge gezogen. Ein kurzes Happy End ohne diesen zusätzlichen Spannungsbogen hätte mir persönlich besser gefallen.

Die Nebencharaktere haben sich als sehr interessant erwiesen, gerade über Malins Familie hat man noch einiges erfahren, was das Buch für mich abgerundet hat.

Der Schreibstil war angenehm, allerdings konnte ich keine richtige Bindung, trotz der authentischen Charaktere, zu der Geschichte und den Personen aufbauen. Das fand ich sehr schade. Ich kam auch im weiteren Verlauf nicht wirklich rein und fühlte mich eher wie ein weit wegstehender Beobachter anstatt ‚dabei zu sein‘. An manchen Stellen konnte sich dieses Gefühl von ‚aktiv im Geschehen sein‘ einstellen und lieferte mir eine tollen Ausblick auf das, was hätte sein können, wenn diese Nähe konstant wäre. Leider konnte ich auch das eigentlich schöne winterliche Setting in Schweden nicht genießen. Der Anfang war traumhaft, Malin und ihre beste Freudin Jule im Schnee um ein schönes Feuer herum… Solche Szenen hätte ich mehr erwartet! Da das Thema ‚Bruchbude‘ (Malis neues Zuhause) eine sehr große Rolle in diesem Buch eingenommen hat, haben viele Handlungen drinnen gespielt, wobei ich leider nichts von Schweden selbst mitbekommen habe.

An sich war es eine schöne, angenehme Geschichte, die Wendung am Ende war leider nicht so meins….

3/5 Herzen

Lest es.

CO2 - Welt ohne Morgen

Ziemlich schnell wurde es ziemlich spannend. Es fiel mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Unbedingt wollte ich wissen, ob die Forderungen der Entführer erfüllt werden und die Kinder wieder freikommen. Es war ein Wettlauft mit der Zeit und ich fieberte die ganze Zeit mit.

Die Geschichte wurde aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Hanna Beck, das entführte Mädchen aus Deutschland spielt dabei eine zentrale Rolle. Ihre hilflose Mutter und ihr Onkel Marc, der alles in Bewegung setzt um seine Nichte zu finden, bekommen ebenfalls ihre eigene Stimme im Buch. Darüber hinaus wird unter anderem auch aus der Sicht der Bundeskanzlerin, der Pressesprecherin und der Ermittler erzählt. Dies sind bei weitem nicht die einzigen involvierten Personen.

Das Buch spielt zudem in zwei Zeitebenen, einmal im Hier und Jetzt, Corona ist allerdings schon erfolgreich bekämpft, und im Jahre 2040. Wie erfahren so etwas über die Zukunft während gleichzeitig die Geschichte rückblickend erzählt / ergänzt wird.

Das Buch enthält verschiedenen Handlungsstränge, aber dennoch alles sehr überschaubar. Beim Lesen hatte ich keinerlei Probleme die Protagonisten auseinander zu halten. Stattdessen brachte der Perspektivenwechsel eine tolle Dynamik mit. Zu keinem Zeitpunkt war das Buch langatmig oder zäh.

Die Auflösung was und vor allem wer hinter der Entführung steckt, ist wahnsinnig spannend. Seite für Seite erfuhr man ein bisschen mehr. Die unterschiedlichen Personen; z.B. Marc und die Ermittler, hatten unterschiedliche Ansätze, unterschiedliche Ideen und es war spannend die Charaktere bei der Suche nach den Kindern zu begleiten.

Diese fiktive Geschichte behandelt ein wahnsinnig wichtiges Thema: Die Umwelt. Man erfährt als Leser auch vieles dazu, unter anderem über die Co2-Zertifikate, die auch eine wichtige Rolle spielen. Das Buch regt dabei den Leser zum Nachdenken, eventuell sogar zum Umdenken an.

Ich kann euch das Buch wirklich nur ans Herz legen. Lest es. 4,5/5 Herzen.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Die Vielseitigkeit und die Wichtigkeit der Themen fand ich sehr schön.

The Music of What Happens

ACHTUNG: Diese Rezension kann eventuell Spoiler enthalten. Das Buch beinhaltet potentiell triggernde Themen, die auch als solche ausgewiesen werden. Hier habe ich die Themen lediglich genannt (keine Erklärung oder Ausführung). Falls ihr eines dieser Themen als triggernd empfindet, macht euch bitte nochmal Gedanken, ob ihr das Buch lesen möchtet; im Zweifelsfall lieber sein lassen. Die Entscheidung liegt natürlich wie immer bei euch. ❤

Das Buch ist mehr als nur eine Liebesgeschichte. Dieser Young Adult- Roman hat mich mit ihrem Tiefgang sehr überrascht. Es ist ein Buch über zwei Jugendlichen, die mit den unterschiedlichsten Themen konfrontiert werden.

Nicht nur das, was sie durchstehen, machen Max und Joran stark, sondern auch die Unterstützung und den Halt, den sie sich gegenseitig geben. Beide Charaktere sind sehr unterschiedlich. Jordan, eher der Emo-Typ, schlaksig, unsportlich, faul und auf der anderen Seite Max, der „Grinse-Typ“, sportlich und immer gut gelaunt.

Die beiden lernen sich näher kennen, bald geht die Beziehung über das gemeinsame Arbeiten hinaus. Sie treffen sich privat, lernen die Freunde und Mütter des anderen kennen und nähern sich immer weiter an. Dabei hat jeder mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen. Die Themen, die Bill Konigsberg hier aufgreift, sind potentiell triggernde Inhalte, wie Vergewaltigung, Rassismus und Depressionen. Die Leichtigkeit der Lektüre wurde dadurch aufgebrochen, ich konnte beim Lesen die Emotionen der Charaktere spüren. Die Vielfalt der Themen scheint auf den ersten Blick sehr groß, wurden aber wunderbar eingearbeitet und wirkten authentisch.

Beide Protagonisten entwickeln sich während der knapp 500 Seiten des Romans immer weiter. Sie wachsen über sich selbst hinaus und dass auf eine sehr glaubhafte Art und Weise.

Jordans Freundinnen, seine „Ehefrauen“ und Max‘ Freunde, seine „Amigos“ sind sehr eigene Charaktere, deren Humor allerdings nicht meins ist, was ich auf den ersten Seiten als sehr störend empfunden habe. Ich gewöhnte mich an die oberflächlich und chaotisch wirkenden Charaktere, lernte sie besser kennen und mir wurde gegen Ende ein Blick hinter die Fassaden der vier gewährt.

Das Buch enthält viele schone Botschaften, so auch auf dem Buchrücken: „Manchmal braucht man nur einen einzigen Menschen, um zu sich selbst zu finden.“ Ich konnte einige schöne Gedanken mitnehmen, was mir immer sehr gefällt.

Der Schreibstil war angenehm, wurde durch Chatnachrichten und Gedichten aufgelockert. Ein Kapitel wurde auch im Theater-Stil geschrieben, was recht erfrischend war. Alles in Allem kam ich sehr gut über die Seiten. Die abwechselnden Erzählperspekiven, einmal aus Jordans und einmal aus Max‘ sich, fand ich schön und in diesem Buch auch wichtig. So erfährt man, was der Charakter über sich und den jeweils anderen denkt. Das fand ich sehr interessant, denn die Sicht auf die andere Person hat sich im Laufe des Buches ebenso verändert, wie die auf die eigene.

Ich denke die persönliche Entwicklung trotz, oder gerade wegen der Probleme und Schicksalsschläge, sehe ich als ein zentrales Thema in dem Buch, was sehr gut herausgearbeitet wurde.

Auch wenn es für mich kein Highlight war,war es dennoch ein schönes Buch, mit wichtigen Themen. Ich kann euch das Buch nur absolut ans Herz legen. Die Vielseitigkeit und die Wichtigkeit der Themen fand ich sehr schön. 4/5 Herzen.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Das erste, was ich über dieses Buch gehört habe war: „Es erinnert an die Geschichte von Mulan.“

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Die ersten Seiten achtete ich deshalb stark auf Parallelen. Ich kann verstehen, woher der Gedanke kommt. Die Anfangssituation sieht nämlich so aus: Maia Tamarin verkleidet sich als Junge und reist an den kaiserlichen Hof, um dort die beste Schneiderin im Land zu werden.
Ich las weiter und kann nun sagen, dass dieses Buch definitiv kein Abklatsch von Mulan ist. Diese Geschichte ist etwas ganz Eigenes. Von Beginn an war ich begeistert. Die Welt in der ich hier eintauchen durfte war sehr interessant und auch schön. Am liebsten hätte ich das Buch gar nicht weggelegt.
Der Schreibstil war angenehm, locker und kurzweilig. Langweilige Abschnitte gab es für mich keine. Es gab immer etwas zu entdecken, etwas zu erfahren. Aber nie ging es mir zu schnell oder hatte das Gefühl mit zu viel Information überhäuft zu werden. Eine sehr angenehme Mischung!
Das Setting, die Hauptcharaktere, aber auch das Thema kaiserlicher Hofschneider und letztendlich die Reise, auf die sich Maia und Edan begeben müssen, fand ich spannend und sehr schön.
Die Protagonistin Maia ist eine junge Frau, die wir auf ihrer Reise begleiten, im wahrsten Sinne des Wortes. Dabei entwickelt sich ihr Charakter glaubhaft weiter. Maia ist stark, sie weiß was sie möchte und tut alles, um ihr Ziel zu erreichen.
Auch Edan, der Zauberer, der Interesse an Maia gefunden hat und sie auf ihrer Reise begleitet, fand ich als einen spannenden Charakter. Stück für Stück lernt man besser kennen, dennoch bleibt er für mich geheimnisvoll. Passend zu seiner Rolle als Magier des Kaisers, wie ich finde.
Zusammen scheine die beiden unaufhaltsam, aber die Reise, auf die sich Maia begeben muss, um die letzte Aufgabe zu erfüllen, ist gefährlich. Maia und Edan stoßen auf viele Hindernisse und verlieren dabei fast Alles...

Ich habe mich voll auf die Geschichte eingelassen und sie einfach genossen. Ich freue mich auf Band 2! 5/5 Herzen.