Profilbild von ejtnaj

ejtnaj ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2024

Ein neuer Bornholm Krimi

Nebel über Rønne

Als eine kleine Privatmaschine auf dem Flughafen in Rønne landet herrscht dichter Nebel. Nach der Landung bleiben die Türen verschlossen und niemand reagiert auf die Funksprüche aus dem Tower. Alle drei Insassen sind tot, sie sind Opfer eines perfiden Mordanschlags geworden.
Lennart Ipsen von der Kripo Bornholm übernimmt mit seinem Team die Ermittlungen, er steht aber auch vor einem Rätsel und weiß nicht so genau wo er bei den Ermittlungen ansetzen soll.

Auf diesen Krimi war ich wirklich sehr gespannt, beim ersten wusste ich nicht so genau ob ich ihn lesen möchte aber hier hatte mich der Klappentext gleich überzeugt.
Wer die Kluftinger Krimis kennt dem ist der Name des Autoren ein Begriff und ja ich war neugierig wie Herr Kobr einen Dänemark Krimi angeht.
Es geht hier um den Kommissar Lennart Ipsen der sich erhofft hatte eine ruhige Arbeit auf Bornholm zu haben, einfach um runter zu kommen und ja auch nicht mehr so viel Stress zu haben.
Dies ist sein zweiter großer Fall auf Bornholm und der hat es in sich. Gleich drei Opfer hat es und der Täterkreis ist recht groß da es auf den ersten Blick kein Motiv bei den Opfern gibt. Zusammen mit seinen Mitarbeiterinnen Britta und Tao nimmt er sich dem Fall an und versucht herauszufinden wer der Täter ist.
Auch über das Privatleben von Ipsen erfährt man einiges genauso wie über das Verhältnis zu seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Den Erzählstil empfand ich als sehr angenehm und nach leichten anfänglichen Schwierigkeiten war ich dann auch in den Krimi eingetaucht und konnte allem sehr gut folgen.
Der Fall an sich war für mich als Laie sehr gut erklärt sprich was das Fliegen betrifft und auch wie sich dann alles zu den Morden und den Motiven entwickelt hat konnte ich immer sehr gut nachvollziehen.
Da auch der Spannungsbogen bis zum Schluss gespannt war gab es für mich nie Längen oder gar Langeweile beim Lesen. Mit dem Täter oder Täterin hatte ich zwar schon länger gerechnet gehabt, aber mir war das Motiv nicht so ganz klar gewesen.
Ich muss gestehen, dass ich noch nie auf Bornholm war und auch erst mal schauen musste wo genau die Insel in der Ostsee liegt aber anhand der Ortsbeschreibungen ist es mir leicht gefallen mir alles vorzustellen beim lesen.
Auch die völlig unterschiedlichen Figuren des Romans empfand ich als sehr bildlich beschreiben und ich konnte sie mir gut vor meinem inneren Augen entstehen lassen.
Die Lesezeit mit diesem Bornholm Krimi ist wie im Flug vergangen und ich hoffe wirklich, dass es eine Fortsetzung geben wird.
Für den Krimi vergebe ich gerne alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 27.04.2024

ein toll erzählter Roman

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things

Camden Daniels kehrt zurück nach Alba seiner Heimatstadt in Colorado um seinem kranken Vater zu helfen. Cam hat sich vorgenommen Willow aus dem Weg zu gehen und auf Abstand zu halten auch wenn sie die Liebe seines Lebens ist. Die Vergangenheit ist einfach zu groß und wirft auch jetzt noch seine Schatten auf das Leben beider.
Willow hält gar nichts davon sich von Cam fernzuhalten, als sie sich mit der Zeit wieder näher kommen stellt sie sich auch in der Öffentlichkeit hinter ihn auch wenn das alles zerstören könnte was ihnen wichtig ist.

Um dieses Buch bin ich wirklich seit Monaten (seit Ankündigung für das Buch mit Klappentext) herumgeschlichen und habe es mir dann in der Buchhandlung meines Vertrauens gekauft.
Da ich die anderen Bücher der Autorin nicht gelesen habe einfach weil ich sehr ungern Fantasy lese auch wenn es eine Liebesgeschichte ist.
Hier hatte mich die Buchbeschreibung sofort angesprochen und so habe ich voller Neugier zu lesen begonnen.
Es geht hier um die Geschichte von Camden und Willow, doch dies ist zu wenig denn auch die schwierigen Familienverhältnisse von Camden wird aufgearbeitet und ganz ehrlich sie ist mehr als nur etwas kompliziert. Die Art wir mit Cam umgegangen wird was nicht schön zu lesen und ja es war wirklich eine Reise die man mit ihm durchlebt bis man wirklich alles erfahren hat.
Willow ist sich ihrer Gefühle mehr als Sicher und doch hat sie es lange Zeit vermieden sich ihnen zu stellen, nun ist Cam zurück und sie weiß genau was sie möchte und ist bereit auch dafür zu kämpfen.
So schnell wie hier war ich schon lange nicht mehr in der Geschichte drin und ganz ehrlich ich konnte das Buch auch fast nicht aus der Hand legen so hat mich die Geschichte gefangen genommen.
Die Lebensgeschichte von Cam ist keine leichte, aber ich muss ehrlich sagen wie diese hier erzählt wurde geht mir wirklich ans Herz und ich konnte alles mitfühlen ohne das ich irgendwas als überzogen dargestellt fühlte.
Wie auch die Erkrankung von Cams Dad beschrieben wurde konnte ich sehr gut nachvollziehen und verstehen.
Die Liebesgeschichte von Cam und Willow empfand ich auch als sehr gut beschrieben und mit dem was sonst noch alles passiert fügt es sich nahtlos zu einer völlig runden Geschichte zusammen.
Selbst nach einer längeren Pause ist es mir immer leicht gefallen mich wieder in die Handlung einzudenken, auch wie Entscheidungen getroffen wurden war für mich immer sehr gut nachvollziehbar.
Die verschiedenen Handlungsorte empfand ich auch alle als sehr anschaulich beschrieben und ich konnte sie mir alle völlig problemlos vor meinem inneren Auge entstehen lassen.
Für mich waren auch alle Figuren des Romans mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben, so dass ich sie mir während des Lesens gut vorstellen konnte.
Cam, Willow, Art und Rose hatte ich sofort in mein Leserherz geschlossen gehabt, andere kamen noch dazu und andere konnte ich nie so ganz leiden.
Mir ist die Lesezeit mit dem Buch wie ein Wimpernschlag vorgekommen so habe ich mitgelitten und -gefühlt. Es wird nicht das letzte Buch sein das ich von Rebecca Yarros gelesen habe.
Für das Buch vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Aufbruch in ein neues Leben

Eine grenzenlose Welt – Aufbruch

Hamburg 1892: Marga lebt zusammen mit ihrer Mutter in Hamburg und erlebt die Choleraepidemie hautnah mit. Zusammen mit ihrer Cousine Rosie wagt sie den Weg nach Amerika mit einem der letzten Auswandererschiffe. Während des langen Reise schließen die Cousinen Freundschaft mit Simon und Nando. In New York angekommen bleibt die Gruppe zusammen, Rosie und Simon kommen sich näher doch ein dunkles Geheimnis treibt einen Keil zwischen sie und so droht die Gruppe zu zerbrechen.

Mich hatte bei dieser Trilogie der Klappentext von Teil 1 sofort angesprochen und so habe ich mich schon darauf gefreut das Buch zu lesen.
Es geht hier um vier junge Menschen die ihre Hoffnung eint in Amerika ein besseres Leben zu haben als es in Deutschland je möglich gewesen wäre.
Marga lebt mit ihrer Mutter nach einem Schicksalsschlag im Gängeviertel und erlebt so hautnah mit wie die Cholera wütet. Nando ist im Hafen groß geworden und möchte etwas aus sich machen. Rosie kommt aus der Pfalz und wagt zusammen mit Marga den großen Schritt.
Simon kommt aus dem Osten und hofft in Amerika das große Geld zu machen um seine Eltern nachholen zu können.
Natürlich ist auch in Amerika nichts leicht und die vier müssen schwer arbeiten um Geld zu verdienen. Rosie und Simon kommen sich näher was auch die Chemie der Gruppe verändert und ein dunkler Schatten treibt einen Keil zwischen Rosie und Simon.
Mir ist es immer sehr leicht gefallen der Handlung zu folgen und ja nicht jede Entscheidung und vor allem wie sie getroffen wurden hat mir gut gefallen auch wenn ich die damalige Zeit berücksichtige.
Etwas irritiert hat mich der Kurs des Schiffes, denn an Brunsbüttel kommt man wenn man auf dem Weg nach Amerika ist eigentlich nicht vorbei.
Für mich persönlich war alles sehr realistisch beschrieben, ich konnte mich gut in die Zeit hineinversetzen und auch wenn ich nicht in der Zeit damals Leben wollen würde konnte ich alles sehr gut nachvollziehen und verstehen.
Den Spannungsbogen empfand ich immer als sehr gut gespannt, auch die Unterbrechung von vier Jahren empfand ich als gut da man sich so alles sehr gut vorstellen konnte und auch manches vorgefallen ist mit dem man so vielleicht nicht gerechnet hätte.
Ich konnte mir alle Handlungsorte die im Laufe der Geschichte aufgetaucht sind sehr gut anhand der Beschreibungen vor meinem inneren Auge entstehen lassen auch wenn ich noch nie in Amerika war und ja auch nicht in der Zeit gelebt habe (geht ja gar nicht).
Alle Figuren des Romans waren mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben und so konnte ich sie mir während des Lesens gut vorstellen.
Marga und Nando hatte ich recht schnell in mein Leserherz geschlossen gehabt. Rosie und Simon musste ich erst richtig kennenlernen um sie einschätzen zu können, mit Rosie wurde ich aber nie so richtig warm.
Mir hat es wirklich viel Spaß gemacht das Buch zu lesen und ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil.
Für das Buch vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Die Zeiten verändern sich

Das Haus Kölln. Große Hoffnung

Elmshorn 1912: Bertha Kölln hat mit ihrer Erfindung der Haferflocken für die Firma Kölln ein großes Werk vollbracht. Inzwischen werden sie maschinell hergestellt. Als dann der aber der Erste Weltkrieg beginnt verändert dieser viel auch bei den Köllns. Bertha, Peter und ihre Schwiegertochter Else kämpfen um den Erhalt der Mühle und gehen dabei manch unkonventionellen Weg.
Nach dem Krieg ist auch nicht alles einfach Elses Mann Claus kommt mit Problemen aus dem Krieg zurück und sie muss um ihre Ehe fürchten.

Da mir schon der erste Teil der Kölln Saga gut gefallen hat war ich auf den zweiten Teil gespannt.
Mir ist klar, dass es sich hier um einen Historischen Roman handelt der wahrscheinlich nicht viel mit der wahren Geschichte zu tun hat was ich ehrlich Schade finde.
Im Nachwort greift die Autorin einiges zur Familie Kölln und die Elmshorner Bürger auf, ich werde aber nachher noch auf etwas eingehen was mir schon im ersten Teil aufgefallen ist und mich etwas stört.
Diesmal ist es mir wirklich leicht gefallen in die Geschichte einzutauchen, beim ersten Mal hatte ich hier wirklich ganz große Probleme.
Auch hier waren es insgesamt vier Handlungsstränge die Kapitelweise gewechselt haben und auch hier habe ich manchmal Probleme gehabt es gleich den richtigen Figuren zuzuordnen, da am Anfang des Kapitels nie geschrieben stand aus wessen Sicht nun erzählt wird.
Dem Handlungsverlauf konnte ich auch immer sehr gut folgen und auch wenn ich die damalige Zeit bedenke konnte ich einfach nicht jede getroffene Entscheidung gut heißen und verstehen.
Gut gefallen aht mir wie die Kriegszeit nur aus der Sicht der Köllns in Elmshorn oder Hamburg geschildert wurde und man nicht auch noch aufs Feld gezogen wurde.
Da ich noch nie in Elmshorn war, ist es mir leicht gefallen mir die Handlungsorte vorzustellen nur habe ich keine Ahnung ob es auch so in der Realität aussehen könnte.
Die verschiedenen Figuren konnte ich mir auch alle sehr gut während des Lesens vorstellen, eine Lieblingsfigur hatte ich hier nicht.
Dass der Roman nur bedingt etwas mit der Familie Kölln zu tun hat finde ich persönlich Schade so hätte man der Familie auch gleich einen fiktiven Namen geben können was mir besser gefallen hätte.
Hier im Roman wird auch nur Elmshorn als Sitz des Werkes oder der Mühle Kölln angegeben, was in der Realität aber nicht stimmt, denn ich weiß das es in Friedrichstadt (Nordfriesland) eine Walzmühle gab die 1857 von Johann Peter Kölln gekauft wurde und bis 1935 auch unter dem Namen geführt wurde und dann zur Eidermühle AG wurde bis sie verkauft wurde. Im Stadtarchiv Friedrichstadt gibt es auch einen Melderegisterauszug wann dieser Herr Kölln in Friedrichstadt verstorben ist. Diese Mühle war riesig und lag auch strategisch gut da man über die Eider und Trenne die Holländerstadt gut erreichen konnte. Erst 2012 wurde die Mühle abgerissen.
Mir hat der Roman gut gefallen auch hier konnte er mich nicht zu 100% überzeugen und deshalb vergebe ich auch hier vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Neuanfang in Berlin

Versprich mir Morgen

Alica hat ihre Familie in München zurückgelassen um in Berlin eine Ausbildung zur Krankenpflegerin zu beginnen. Für Alica ist es eine völlig andere Welt, sie kommt aus einem wohlhabenden Elternhaus und jetzt lebt sie in einem Wohnheim in einer WG.
Im Wohnheim schließt sie recht schnell Freundschaften mit ihrer WG und sie werden eine eingeschworene Gruppe. Die Ausbildung ist nicht leicht aber mit Emilia und Lio an ihrer Seite meistert Alica auch diese Hürden. Nur ist Alica etwas irritiert wie ihr Herz in Lios Nähe schneller schlägt. Als sie dann aber wieder auf Felix trifft ist das Chaos bei Alica perfekt.

Bei diesem Buch hier hatte mich der Klappentext angesprochen und auch wenn ich die St. Alex Reihe von Anne Lück noch nicht gelesen habe war ich auf diese Geschichte neugierig.
Mir war klar, dass es hier eine Liebesgeschichte ist und ich ging von einem Happy End aus, irgendwann war ich mir aber nicht Sicher ob es wirklich so kommt.
Alica kommt aus einer völlig anderen Gesellschaftsschicht als ihre Mitbewohner was man auch gerade zu Beginn doch sehr merkt. Mit der Zeit merkt man wie sie geerdet wirkt wenn man es so ausdrücken möchte. Die Ausbildung ist nicht leicht und ja die Herzensdinge sind auch etwas welche Alica verwirren.
Gerade zu Beginn ist es mir etwas schwer gefallen in die Geschichte reinzukommen, als ich richtig drin war bin ich auch gut voran gekommen richtig warm wurde ich aber bis zum Schluss nicht so richtig was aber nicht an der Geschichte lag sondern einfach an mir.
Gut gefallen hat mir wie der Hauptteil der Geschichte aus der Sicht von Alica erzählt wurde, wobei auch Lio seine Kapitel bekommen hat. Die anderen Figuren kommen aber in Gesprächen zu Wort und so wird alles zusammen für mich zu einem völlig runden Bild der Geschichte.
Irgendwie ging ich davon aus, dass die Ausbildung zum Krankenpfleger eine noch größere Rolle in der Geschichte einnehmen wird als es hier der Fall ist aber so war es auch in Ordnung.
Ich konnte der Handlung immer sehr gut folgen und auch wenn ich nicht jede Entscheidung und wie sie getroffen wurde gut finde, so konnte ich es nachvollziehen und verstehen.
Was mich immer wieder etwas irritiert, ist dass es keine Liebesromane mehr gibt ohne queere Figuren oder Triggerwarnung, manchmal Glaube ich nun werde ich alt. Es stört mich ja nicht das ist nicht das Problem, nur früher gab es die Hinweise nicht und es war trotzdem im Roman wieso muss jetzt auf alles hingewiesen werden oder einen Namen bekommen.
Für mich waren alle Figuren des Romans mit viel Liebe zum Detail beschrieben, so konnte ich sie mir alle während des Lesens gut vorstellen.
Alica und Emilia waren mir von Anfang an sehr sympathisch, bei den anderen Figuren hat es etwas gedauert bis ich sie einschätzen konnte.
Die Handlungsorte empfand ich als sehr anschaulich beschrieben, ich konnte sie mir sehr gut vor meinem inneren Auge entstehen lassen.
Mir hat der Roman gut gefallen, aber zu 100% wurde ich nicht so richtig warm und so habe ich mich entschlossen vier Sterne für das Buch zu vergeben.
Den zweiten Teil habe ich schon vorbestellt.