Profilbild von ejtnaj

ejtnaj ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2020

Rückkehr in die Provence

Das Glück ist lavendelblau

Als Penelope vom Unfall ihrer Oma erfährt zögert sie nicht lange und verlässt sofort Berlin um in die Provence zu reisen. Für Penelope kommt diese Flucht gerade recht, denn so muss sie sich nicht mit ihrem Leben auseinandersetzen und sie kümmert sich liebevoll um die Person.
Ganz langsam fügt sich für Penelope alles in die richtige Richtung und sie fühlt klar was sie möchte nur in Liebesdingen ist nicht sich noch nicht Sicher.

Auf diesem Debütroman von Pauline Mai war ich sehr gespannt, da dieser Roman mich allein schon aufgrund des Klappentextes angesprochen hat.
Familien- und Liebesgeschichten lese ich einfach am liebsten und da ich genauso ein Omakind wie Penelope bin bzw. war konnte ich es nicht erwarten mit dem Lesen zu beginnen.
Mir ist der Einstieg in den Roman leider nur sehr schwer gefallen und obwohl mir die Handlung wirklich gut gefallen hat wurde ich bis zum Schluss nie so ganz war mit dem Roman was ich wirklich Schade finde.
Der gesamte Roman wurde aus der Sicht von Penelope erzählt wobei er aber nie zu einseitig war da auch die anderen Figuren des Romans in Gesprächen zu Wort kamen und so alles eine völlig runde Geschichte wurde.
Penelope hat gerade zwei nicht so schöne Erlebnisse hinter sich und als dann der Anruf aus der Provence kommt macht sie sich gleich auf den Weg. Obwohl der Anlass schlimm ist lebt Pepe in der Provence auf und besinnt sich wieder auf das was sie kann und auch liebt.
Irgendwie wurde ich mit Pepe nie so richtig warm woran es lag keine Ahnung und das obwohl ich mich so sehr auf das Buch gefreut hatte.
Man konnte dem Handlungsverlauf immer recht gut folgen und auch wenn ich nicht jede Entscheidung die getroffen wurden nachvollziehen konnte so konnte ich sie verstehen.
Obwohl der Spannungsbogen sehr straff gespannt war, gab es doch die eine oder andere Stelle wo mir so persönlich etwas zu langatmig war, aber dies ist ja auch immer Ansichtssache.
Die Handlungsorte des Romans waren alle mit sehr viel Liebe zum Detail für die Leser beschrieben und so konnte man sich alle problemlos vor dem inneren Auge entstehen lassen.
Auch die Figuren des Romans waren sehr anschaulich beschrieben, so dass man sie sich während des Lesens vorstellen konnte.
Alles in allem habe ich mit diesem Roman schöne Lesestunden verbracht auch wenn ich länger als normal für das Buch gebraucht habe um es zu Lesen.
Nach längerer Überlegung vergebe ich vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Wenn die Liebe auf den Strand fällt

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand

Sophie lebt und arbeitet in Hamburg. Beruflich macht sie nicht das was sie möchte, aber sie hat sich damit arrangiert und leibt ihre Träume als Hobby aus.
Als sie dann aber ganz unerwartet die Karriereleiter ...

Als sie dann aber ganz unerwartet die Karriereleiter hochklettert lernt sie Nick kennen und zu ihm fühlt sie gleich eine besondere Verbindung auch wenn Sophie nicht aus ihrer Haut kann.

Schon allein der Buchtitel hat mich sehr neugierig gemacht und da das Cover ansonsten auch sehr ansprechend gestaltet war habe ich voller Neugier mit dem Lesen begonnen.
Zu Beginn des Romans war ich mir noch nicht so ganz Sicher ob es sich um einen Unterhaltungsroman handelt oder mehr in Richtung „Drama“ geht, doch je weiter ich im Roman vorankam umso wohler habe ich mich mit der Geschichte gefühlt.
Sophie hat eine ganz große Leidenschaft die sie seit ihrer Schulzeit erfüllt und doch aht sie beruflich einen ganz anderen Weg eingeschlagen. Auch ist Sophie sehr leicht beeinflussbar was ihr Freund sehr zu seinen Zwecken ausnutzt und sie manipuliert wie er sie haben möchte.
Gut hat mir gefallen wie der Roman vollständig aus der Sicht von Sophie erzählt wurde, wobei es aber nicht einseitig war da auch die anderen Figuren in Gesprächen zu Wort kamen und alles zusammen ein völlig rundes Bild für den Leser ergab.
Man konnte dem Handlungsverlauf immer sehr gut folgen und auch wenn mir Sophie zeitweise gehörig auf die Nerven ging konnte ich doch alle Entscheidungen die getroffen wurden nachvollziehen.
Auch der Spannungsbogen war bis zum Schluss gespannt, man konnte nie ganz Sicher sein wie alles weitergeht und ob es auch wirklich ein Happy End geben wird.
Die Figuren des Romans konnte man sich alle anhand ihrer Beschreibungen sehr gut während des Lesens vorstellen.
Mit Sophie habe ich längere Zeit meine Probleme gehabt, aber als ich sie besser kennenlernte hatte ich sie schnell in mein Leserherz geschlossen gehabt.
Alle Handlungsorte waren sehr detailliert beschrieben, so konnte man sich die verschiedenen Orte sehr gut vor dem inneren Auge entstehen lassen.
Alles in allem hatte ich sehr unterhaltsame Lesestunden mit dem Roman verbracht, irgendwie konnte er mich aber nicht vollständig überzeugen und deshalb vergebe ich vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Liebe mit Hindernissen

Cool Kisses - Aus Liebe zum Spiel

Sam war von Anfang an klar, dass sie am College ihre neue Freiheit genießen möchte auch wenn ihr ihr Sport Eishockey sehr fehlen wird. Aber dann kann sie es doch nicht sein lassen und geht zum Auswahltest der neuen Eishockeyspieler für das Team.
Die Jungs sind darüber gar nicht begeistert und Jayden fühlt sich mit Sam in der Mannschaft am wenigstens wohl und deshalb heckt die Mannschaft einen Plan aus damit Sam das Team verlässt.

Da ich es immer wieder aufs neue Liebe einen Liebesroman zu lesen wurde ich auf diesen Roman hier aufmerksam und da der Klappentext eine sportliche College Romanze versprach habe ich mich auf die Lektüre sehr gefreut.
Mir ist der Einstieg ins Buch sehr leicht gefallen und so hatte ich es auch innerhalb von zwei Tagen gelesen gehabt.
Gut gefallen hat mir, dass die Handlung auf die zwei Handlungsstränge von Sam und Jayden aufgebaut war, so hat man die Gefühlswelt von Beiden mitbekommen und es war so auch eine völlig runde Geschichte für mich als Leserin.
Sam spielt Eishockey eine Sportart die eigentlich nur den Männern vorbehalten ist und ja sie muss kämpfen um überhaupt ihren Platz im Team zu erhalten, nur sie hat nicht mit der Verbohrtheit des männlichen Geschlechts gerechnet. Jayden fühlt sich von Anfang an zu Sam hingezogen und doch heckt er mit dem Team einen Plan aus wie es ihnen gelingt damit Sam von Selbst geht. Das dumme daran ist nur, dass Jay nicht mit seinen Gefühlen gerechnet hat.
Man konnte dem Handlungsverlauf die ganze Zeit sehr gut folgen und so waren alle Entscheidungen die mit der Zeit getroffen wurden wirklich immer nachvollziehbar.
Auch der Spannungsbogen hat nie nachgelassen, so konnte man sich immer überlegen wann wohl die Bombe platzen wird und wie es dann zum Happy End kommen wird.
Man konnte sich die verschiedenen Handlungsorte nur anhand ihrer Beschreibungen sehr gut vor dem inneren Auge entstehen lassen während des Lesens.
Ebenso empfand ich auch die verschiedenen Figuren des Romans mit viel Liebe zum Detail beschrieben, so hatte ich keine Probleme mir diese beim Lesen vorzustellen.
Sam hatte ich recht schnell in mein Leserherz geschlossen gehabt nur bei Jay war ich mir lange nicht so Sicher was ich von ihm halten soll.
Alles in allem aht mir der Roman wirklich sehr gut gefallen und ich habe gar nicht bemerkt wie schnell die Zeit verflogen ist.
Für das Buch vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 20.05.2020

Eine ganz besondere Schule am Meer

Die Schule am Meer

Im Sommer 1925 reist Anni Reiner zusammen mit ihren Kindern nach Juist um dort zusammen mit ihrem Mann und weiteren Mitstreitern „Die Schule am Meer“ zu gründen.
Viele auf Juist wissen nicht was sie von ...

Viele auf Juist wissen nicht was sie von dieser unkonventionellen Schule halten sollen und so muss die Schulgemeinschaft viele Hindernisse überwinden.

Ich persönlich lese wirklich sehr gerne Romane die auf wahren Begebenheiten basieren. Hier bei diesem Roman dachte ich lange Zeit, es wäre nur die Schule und der Rest der Handlung wäre dann fiktiv, aber dem ist gar nicht so. Viele der Figuren haben wirklich auf Juist gelebt und sich in den Schulalltag eingebracht, andere Figuren waren dann fiktiv und haben sich auch gut in die Geschichte eingefügt.
Von der ersten Seite an habe ich mich sehr schwer getan in die Geschichte mich einzufinden und zu 100% ist mir dies Leider nicht so ganz gelungen.
Zum einen habe ich mich mit dem Erzählstil sehr schwer getan und die vielen wechselnden Handlungsstränge haben mich mehr als einmal im Lesefluss gehindert.
Auch fand ich es erschreckend wie recht die Nation in den 1920er Jahren schon war, da ich dies so dann doch nicht erwartet hätte und ja einiges an der Schule bzw. in der Ausübung empfand ich fast schon befremdlich und das sage ich obwohl ich in der Waldorfschule war und dort einiges erlebt habe.
Obwohl es mir manchmal etwas schwer gefallen ist konnte man dem Handlungsverlauf schon folgen, nur mit vielen der getroffenen Entscheidungen war ich nicht einverstanden auch wenn es damals eine andere Zeit war.
Der Spannungsbogen war wirklich bis zum Schluss gespannt und ja mit einigen Ereignissen hätte ich so nun doch nicht gerechnet.
Die wirklich vielen Figuren des Romans konnte man sich alle durch die sehr detailgetreuen Beschreibungen während des Lesens vorstellen.
Hier hatte ich während der ganzen Lektüre keine Lieblingsfigur war ich ehrlich Schade finde.
Man konnte sich alle Handlungsorte recht gut vorstellen und es gab ja auch noch einen Lageplan wo man die genaue Lage der Gebäude der Schule sehen konnte.
Leider bin ich bis zum Schluss nicht wirklich mit dem Roman warm geworden und so habe ich Lange überlegt wie viele Sterne ich vergebe und habe mich letztendlich für drei Sterne entschieden.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Ein Chat der das Leben verändert

Wrong Number, Right Guy (College Love 1)

Eigentlich kennt Delia die Regeln des Chattens genau wenn du eine Nachricht von einer fremden Nummer erhältst dann löscht du sie.
Irgendwas an der Nachricht die sie von der fremden Nummer erhält spricht ...

Irgendwas an der Nachricht die sie von der fremden Nummer erhält spricht sie an und so entspann sich ein reger Austausch. Als Zach sich dann noch überreden lässt ein Ziegenbaby zu kaufen ist Delia sich Sicher es ist perfekt für sie.
Nur ein Problem besteht weiter Delia und Zach haben sich noch nicht getroffen.

Ich gehöre zu den Leserinnen die für ihr Leben gerne einen Liebesroman lesen und so bin ich auch auf diesen Roman aufmerksam geworden.
Wie bei diesem Genre eben üblich steht das Happy End eigentlich schon von Beginn an fest, aber der Weg dahin und bis man endlich ein Paar hat ist hier das spannende und ja genau deshalb lese ich diese Bücher so gerne.
Delia ist nicht auf der Suche nach einem Freund als sie die Nachrichten erhält die von einer ihr unbekannten Nummer an sie geschickt wurden. Zach hatte auch etwas anderes vor, doch wie es das Schicksal will teilen sich Beide sehr gerne über Nachrichten mit und ja sie lernen sich auch über diese Nachrichten besser kennen und finden auch immer mehr gefallen aneinander.
Mir ist der Einstieg ins Buch so was von leicht gefallen und da mich die Geschichte von Anfang an gefangen genommen hatte konnte ich den Reader leider erst wieder aus der Hand legen als das Buch beendet war.
Der gesamte Roman war aus der Sicht von Delia erzählt, aber da es ja auch noch den Chat gab indem auch Zach zu Wort kam und mit den Gesprächen mit den anderen Figuren ergab alles ein völlig rundes Bild für den Leser.
Auch der Handlungsverlauf war so durchstrukturiert, dass man allem sehr gut folgen konnte und auch die getroffenen Entscheidungen waren für mich immer nachvollziehbar.
Die Figuren des Romans empfand ich alle sehr detailliert beschrieben, man konnte sich wirklich alle Figuren während des Lesens sehr gut vorstellen.
Delia und auch Zach hatte ich recht schnell in mein Leserherz geschlossen, wobei aber Marshmallow ein wirklich Highlight war.
Obwohl es sich um eine fiktive Stadt in den USA handelt in der der Roman spielt war doch alles so anschaulich beschrieben und so hatte ich keinerlei Probleme mir alles vor dem inneren Auge entstehen zu lassen.
Alles in allem ein wirklich lesenswerter Roman den ich sehr gerne gelesen habe und deshalb vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne.