Profilbild von ejtnaj

ejtnaj ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2021

Wenn die Liebe einen verwirrt

Grenzgängerin aus Liebe

Sophie ist sehr beeindruckt als sie Hermann aus dem Westen kennenlernt. Auch weiß Sophie nicht ob sie für Hermann ihren verheirateten Freund Karsten in Weimar verlassen soll.
Als Sophie dann einen Ausreiseantrag ...

Als Sophie dann einen Ausreiseantrag stellt stehen nur Hermanns Eltern am Bahnhof, denn Hermann ist für einige Monate beruflich im Ausland. Je länger Sophie im Westen ist umso mehr sehnt sie sich nach Karsten und beschließt zurück nach Weimar zu gehen, doch damit löst Sophie etwas aus womit sie wohl nie gerechnet hätte.

Schon seit vielen Jahren lese ich die Tatsachenromane von Hera Lind sehr gerne und war schon manches Mal entsetzt was ein Mensch aushalten muss um glücklich zu sein.
Auch bei diesem Roman hier war ich sofort vom Klappentext angetan und so habe ich voller Vorfreude aufs Lesen mit dem Buch begonnen.
Zu Beginn bin ich wirklich sehr gut in die Handlung des Buches eingetaucht allerdings hatte ich je weiter ich vorankam immer mehr Probleme beim Lesen gehabt.
Den Erzählstil den Frau Lind gewählt hat empfand ich als sehr angenehm und auch wie der gesamte Roman aus der Sicht von Sophie erzählt wurde hat mir gut gefallen.
Sophie ist noch sehr jung als sie Karsten kennenlernt und ja mir kam sie fast schon Naiv vor in ihrem Verhalten und manches empfand ich dadurch auch nicht glaubwürdig. Gut die Geschichte mit Hermann hat es nicht leichter gemacht. Dann darf Sophie ausreisen und ab diesem Punkt muss ich sagen habe ich sie nicht mehr verstanden. Wie kann man nur so blauäugig sein? Dies ging mir einfach nicht in den Kopf. Ja, es war eine andere Zeit aber Sophie ist nur drei Jahre älter als meine Mutter und ich glaube nicht, dass sie so gehandelt hätte.
Dem Handlungsverlauf an sich konnte ich immer gut folgen und ja die getroffenen Entscheidungen waren für mich allerdings nicht immer Nachvollziehbar.
Durch die sehr detaillierten Personenbeschreibungen konnte ich mir alle Figuren des Romans völlig problemlos vor dem inneren Auge entstehen lassen.
Obwohl ich noch nie in Weimar oder den anderen Orten war, obwohl ich die neuen Bundesländer kenne, konnte ich mir alle Handlungsorte durch die genauen Beschreibungen gut vorstellen beim Lesen.
Etwas was mich den gesamten Roman über genervt hat war das Wort „Klamotten“, ich finde es einfach herabwürdigend und entwürdigend Kleidung so zu nennen auch wenn das inzwischen anscheinend üblich ist.
Alles in allem ist dies der erste Tatsachenroman der mich nicht so ganz überzeugen konnte, wobei natürlich jeder Mensch anders ist und somit auch handelt.
Nach längerer Überlegung habe ich mich entschlossen vier von fünf Sternen zu vergeben.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Eine Auszeit an der Förde für Katharina

Fischbrötchen und Salzkaramell

Katharina hat einen Plan was sie beruflich alles erreichen möchte und stellt dafür alles hinten an. Doch als sie nach einer Präsentation fast zusammenbricht bucht sie ein Survivaltraining an der Ostsee.
Obwohl ...

Obwohl Trainer Hannes ganz anders ist als gedacht fühlt sich Kat zu ihm hingezogen und beginnt ihren Lebensplan zu überdenken.

Ich lese wirklich sehr gerne Liebesromane und als ich auf die Fördeliebe Reihe von Jane Hell aufmerksam wurde war ich doch sehr neugierig ob mir die Reihe gefallen wird.
Mir war von Anfang an klar, dass es ein Happy End geben wird und es etwas verwirrend werden kann bis es dann soweit ist.
Der Einstieg ins Buch ist mir relativ leicht gefallen und auch wenn ich mit Kat nie so richtig warm geworden bin so hatte ich das Buch doch relativ zügig gelesen gehabt.
Kat ist für mich eine Person die meint nur wenn sie Karriere macht dann wird sie auch richtig wahrgenommen. Dies kann ich einfach nicht verstehen, denn für mich sind dies unzufriedene Menschen die mit sich Selbst nichts anzufangen Wissen und meinen mit mehr Macht werden sie dann auch glücklich.
Der gesamte Roman wurde aus der Sicht von Kat erzählt, wobei ich gerne auch ab und zu erfahren hätte was Hannes denkt oder fühlt dann wäre die Geschichte einfach noch runder geworden in meinen Augen.
Man konnte dem Handlungsverlauf immer gut folgen nur die getroffenen Entscheidungen waren für mich nicht unbedingt nachvollziehbar da mir manches zu sehr an den Haaren herbei gezogen war.
Die verschiedenen Figuren des Romans konnte ich mir anhand der Beschreibungen sehr gut während des Lesens vorstellen.
Ein Satz hat treffend einige Bewohner des nördlichsten Bundeslandes beschrieben und ich hätte es sogar noch deutlicher formulieren können, nachdem ich in den Jahren die ich in SH lebe schon einiges erlebt habe.
Auch die Handlungsorte konnte ich mir alle anhand der detaillierten Beschreibungen vor meinem inneren Auge entstehen lassen.
Mir hat der Roman gut gefallen, aber zu 100% ist der Funke leider nicht übergesprungen da mir manches einfach zu schnell abgehandelt wurde.
Nachdem ich länger über die Sternevergabe nachgedacht habe, habe ich mich entschlossen vier Sterne zu vergeben.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Mnchmal verändert Schweigen alles

Klaras Schweigen

Klara die Oma von Miriam hat einen Schlaganfall erlitten und als sie sich langsam wieder davon erholt spricht sie auf einmal Französisch, eine Sprache die sie nie gelernt hat. Miriam merkt schnell, dass ihre Oma etwas vor ihr verbirgt und beginnt langsam mit ihr ihr Leben aufzuarbeiten. In diesem Prozess der Aufarbeitung erfährt Miriam Dinge sie sie nie für möglich gehalten hätte und begibt sich auf die Suche nach der Wahrheit was sie bis in die Bretagne führt.

Als ich diesen neuen Roman von Bettina Storks entdeckt habe wollte ich ihn sofort lesen und konnte es nicht erwarten bis ich loslegen konnte.
Mir war klar das es unter Umständen ein nicht einfach zu lesender Roman wird da einiges an Themen die nicht so leicht sind aufgearbeitet werden muss.
Miriam sorgt sich um ihre Oma die sie großgezogen hat und ihre einzige Familie ist. Doch sie erfährt dann etwas was sie in ihrem Glauben erschüttert und sie muss diesen Schlag erstmal verarbeiten um in die Zukunft schauen zu können.
Klara hat als Jugendliche den Krieg erlebt und die Zeit der Besatzung durch die Franzosen erlebt, wobei es auch schöne Zeiten und Erlebnisse gab bis etwas passiert ist und sie ihr Leben lang hat Schweigen lassen.
Leider ist mir der Einstieg ins Buch nicht sehr leicht gefallen und es hat recht lange gedauert bis ich richtig in die Geschichte eingetaucht war.
Der gesamte Roman war auf zwei Zeitebenen aufgebaut, einmal das Jahr 2018 und dann noch die Nachkriegszeit welche Klaras Zeit und Leben war.
Gut gefallen hat mir wie der Roman auf die zwei Handlungsstränge von Klara und Miriam aufgebaut war und da zu Beginn eines jeden Kapitels angezeigt war aus wessen Sicht es erzählt wird hatte ich damit auch während des Lesens keine Probleme es den richtigen Figuren zuzuordnen.
Dem Handlungsverlauf konnte ich auch sehr gut folgen auch wenn manche Entscheidungen für mich nicht nachvollziehbar waren und damit meine ich nicht die von Klara denn das war die Zeit damals und für mich vollständig verständlich.
Miriam ging mir teilweise mit ihrer Art wirklich mehr als nur etwas auf die Nerven und ganz ehrlich mit ihr wurde ich als Figur auch nie so richtig warm.
Von den Ausdrücken in Mundart die verwendet wurden wie aushorchen, etc. konnte ich noch lernen woher sie kommen da man die auch im schwäbischen benutzt jedenfalls in dem Ort aus dem ich stamme.
Man konnte sich alle Figuren des Romans sehr gut anhand ihrer Beschreibungen während des Lesens vorstellen.
Auch die Handlungsorte waren mit viel Liebe zum Detail beschrieben, so hatte ich keine Probleme mir diese vor dem inneren Auge entstehen zu lassen.
Leider wurde ich mit dem Roman bis zum Schluss nie so ganz warm und deshalb habe ich mich nach längerer Überlegung entschlossen vier von fünf Sternen zu vergeben.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Der letzte Teil der L.O.V.E. Reihe

A single kiss

Ellas Leben ist eigentlich schon immer vorgezeichnet, sie wird irgendwann die Designabteilung von French Chic der Modefirma ihrer Eltern übernehmen.
Als sich Ella dazu entschließt ein Jahr in Plymouth ...

Als sich Ella dazu entschließt ein Jahr in Plymouth zu verbringen um ihr Studium dort fortzusetzen bemerkt sie immer mehr, dass Mode nicht das ist was sie machen möchte und es ihr die Fotografie angetan hat.
Dann lernt Ella auch noch Cal kennen der sofort ihr Herz durcheinander bringt, nur ihre Eltern würden wohl einen anderen Typ Mann an ihrer Seite bevorzugen.

Dies ist leider schon der letzte Teil der L.O.V.E. Reihe und ja ich war mehr als gespannt wie wohl alles weitergehen wird nachdem mir Vals Geschichte schon sehr gefallen aht.
Obwohl ich mich so auf das Buch gefreut hatte bin ich leider in das Buch sehr schwer reingekommen und es hat recht lange gedauert bis ich richtig in die Handlung eingetaucht war.
Durch den Prolog lernt man Ella nun richtig kennen und erfährt ihre Beweggründe wieso sie sich für dieses Auslandsjahr in England entschieden hat.
Auch von Cal erfährt man im Laufe der Geschichte so einiges und nun weiß man auch wieso er ist wie er eben ist.
Wie auch schon bei den anderen Teilen wird auch hier der Roman abwechseln aus der Sicht von Ella und Cal erzählt, so erfährt man alle Gedanken und Gefühle beider Hauptfiguren mit und alles fügt sich dann zu einem völlig runden Bild für den Leser.
Den Handlungsverlauf fand ich sehr gut durchstrukturiert und die getroffenen Entscheidungen die immer wieder anstehen könnte ich auch sehr gut nachvollziehen.
Da man die meisten Handlungsorte schon kannte und die neu hinzugekommenen sehr ausführlich beschrieben waren ist es mir nicht schwer gefallen mir alles vor dem inneren Auge entstehen zu lassen.
Auch bei den verschiedenen Figuren des Roman ist es sehr leicht gewesen sie mir anhand der detaillierten Personen Beschreibungen mir diese während des Lesens vorzustellen.
Alles in allem hat mir der Roman sehr gut gefallen, nur irgendwie wurde ich mit Ella nie so ganz warm und so habe ich mich nach längerer Überlegung entschlossen vier von fünf Sternen für das Buch zu vergeben.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Rückkehr nach Hause

Tanzen unterm Mistelzweig

Maddison liebt es zu Tanzen und arbeitet beim Ballett in New York.

Maddison liebt es zu Tanzen und arbeitet beim Ballett in New York.
Als Maddie aber einen schweren Schicksalsschlag hat steht ihr Beruf als Profitänzerin auf dem Spiel und sie entschließt sich zu ihrer Familie nach Hause zu Reisen um sich dort zu erholen.
Zuhause prasselt einiges auf sie ein, ihre Schwester ist mit Maddies Ex-Verlobten zusammen und mit dem Rancharbeiter Dylan kommt sie zuerst gar nicht zurecht. Doch ausgerechnet Dylan ist es der Maddie hilft wieder zurück auf die Bühne zu kommen.
Aber dann muss sich Maddie entscheiden was sie will zurück zum Ballett oder doch liebe die Liebe.

Auf dieses Buch bin ich über das wunderschöne Cover aufmerksam geworden und erst dann habe ich den Klappentext gelesen und da dieser all das hatte was ich sehr gerne Lese war klar das Buch möchte ich sehr gerne Lesen und so habe ich mich auf die Lektüre sehr gefreut.
Maddie ist der neue Star am Balletthimmel als sie einen schweren Unfall hat, um sich vollständig zu erholen fährt sie zu ihrer Familie. So ganz richtig weiß Maddie noch nicht wie es weitergehen soll und dann auch noch die Sacht mit ihrer Schwester die ihr doch auch etwas zusetzt.
Der Rancharbeiter Dylan ist der Einzige dem es gelingt zu ihr durchzudringen und hilft ihr ihr Training wieder aufzunehmen.
Doch Maddie weiß einfach nicht wie es weitergehen soll.
Mir ist der Einstieg ins Buch recht leicht gefallen und auch wenn ich mehr als einmal genervt die Augen verdrehen musste bin ich doch recht gut voran gekommen. Wobei ich aber auch teilweise Probleme hatte bei der Sache zu bleiben da manchmal Wörter gefehlt haben und es Ausdrucksweisen gab die ich noch nie gehört hatte. Erst als dies aufgetreten ist habe ich nachgelesen woher denn die Autorin stammt und dann war mir einiges klar als ich Österreich gelesen habe.
Dem Handlungsverlauf an sich konnte ich recht gut folgen und auch die Entscheidungen die getroffen wurden waren für mich nachvollziehbar auch wenn ich manche so was von Naiv empfunden habe.
Da der Spannungsbogen bis zum Schluss gespannt war, ist es während des Lesens nie langatmig oder langweilig geworden.
Obwohl die Handlungsorte sehr anschaulich beschrieben waren so hatte ich doch das eine oder andere Problem mir alles völlig problemlos während des Lesens vorzustellen.
Die Figuren des Romans empfand ich alle mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben, so konnte ich mir alle beim Lesen vor dem inneren Auge entstehen lassen.
Alles in allem hat mir dieser weihnachtliche Roman recht gut gefallen aber zu 100% konnte er mich nicht überzeugen und deshalb habe ich mich entschlossen vier von fünf Sternen zu vergeben.