Profilbild von ejtnaj

ejtnaj ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2022

Zwei Schwestern und die Medizin

Die Töchter der Ärztin

Henny und Antonia sind die Töchter der in Berlin sehr bekannten Ärztin Ricarda Thomasius.

Die Schwestern könnten unterschiedlicher nicht sein und doch eint sie die Liebe zum Beruf. Henny arbeitet als Onkologin in ihrer eigenen Praxis in Berlin und Toni hat sich entschlossen nach Afrika zu gehen ihrem Sehnsuchtsort.
Auf der Seereise nach Ostafrika verliebt sich Toni in Ben einem jungen Plantagenverwalter.
In Afrika angekommen ist vieles anders als Toni es erwartet hätte und als sie dann in eine große Gefahr gerät ist es Henny die von Berlin aus aller versucht im ihre Schwester nach Hause zu holen.

Ich muss gestehen die Romane um Ricarda Thomasius habe ich nicht gelesen, aber die mich die Trilogie um die Polizeiärztin Magda Fuchs von Helene Sommerfeld vollkommen in ihren Bann gezogen hatte war ich neugierig was Henny und Toni wohl alles erleben werden.
Toni ist jung und hat gerade ihr Studium abgeschlossen und möchte nun in Afrika ihre Wurzeln suche. Was sich Toni aber genau darunter vorgestellt hat kann ich so nicht beurteilen aber klar ist ihre Erinnerung und die Realität passen nicht so ganz zusammen.
Henny hat sich eine eigene Onkologische Praxis in Berlin aufgebaut und kann Toni so gar nicht verstehen. Auch ihr Leben ist als alleinerziehende Mutter nicht leicht erst recht nicht als ihr Ex-Mann wieder in Berlin auftaucht.
Mir ist der Einstieg ins Buch kurzzeitig nicht ganz leicht gefallen, aber als ich mich dann eingelesen hatte kam ich doch recht gut voran.
Der Roman ist auf die drei Handlungsstränge von Toni, Henny und Ricarda aufgebaut und spielt in Berlin und Umgebung sowie in Afrika.
Alle drei Hauptfiguren sind besondere Persönlichkeiten die es mit ihrer Denkart zur damaligen Zeit garantiert nicht leicht gehabt haben wie man auch hier bei der Lektüre bemerkt.
Da der Handlungsverlauf sehr gut durchstrukturiert war ist es mir auch nach Pausen immer sehr leicht gefallen allem zu folgen. Die eine oder andere Entscheidung hätte ich vielleicht anders getroffen, wenn man dann aber noch die Zeit bedenkt dann ist alles sehr gut dargestellt.
Der Spannungsbogen war immer straff gespannt, es ist mehr als einmal etwas passiert das mich verwundert hat wie sich alles entwickelt. Also langweilig oder gar zu langatmig wurde es mir nie beim Lesen ich hatte immer eine sehr gut Unterhaltung.
Alle Figuren des Romans waren mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben und so konnte ich mir diese während des Lesens völlig problemlos vorstellen.
Toni mit ihrem Traum von Afrika hatte ich sofort in mein Leserherz geschlossen gehabt, bei Henny hat es etwas gedauert bis ich sie besser kennengelernt hatte aber dann war sie mir auch sehr sympathisch genauso wie Ricarda.
Obwohl die Handlungsorte nicht unterschiedlicher sein könnten war doch alles so beschrieben das ich mir alles vor dem inneren Auge entstehen lassen konnte.
Mir hat dieser Roman wirklich sehr gut gefallen und ich habe schöne Lesestunden mit ihm verbracht.
Nun bin ich gespannt was im nächsten Teil der 2023 erscheinen wird alles geschehen wird.
Für das Buch vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Die Friseuerin der Kaiserin Sisi

Sisi. Die Sterne der Kaiserin

Bei einer Aufführung im Burgtheater fällt die kunstvolle Frisur einer Schauspielerin Kaiserin Sisi auf und verlangt deren Friseurin zu sprechen.
Fanny Angerer ist die uneheliche Tochter einer Hebamme und ...

Fanny Angerer ist die uneheliche Tochter einer Hebamme und leibt ihren Beruf als Friseurin sehr. Fanny kann ihr Glück dann auch kaum fassen als ihr klar wird sie soll von nun an die Kaiserin frisieren.
Jeden Morgen ist Fanny nun mehrere Stunden mit der Frisur der Kaiserin beschäftigt und gewinnt mit der Zeit immer mehr das Vertrauen der Kaiserin.
Als sich Fanny dann aber verliebt steht sie vor der Entscheidung sich zwischen ihrer Liebe und ihrer Aufgabe bei der Kaiserin zu entscheiden.

Seit ich vier Jahre alt bin habe ich einen Sisi Tick wenn man es so nennen möchte. Im Laufe der Zeit habe ich einige Biografien gelesen genauso wie fiktive Romane.
Dieser Roman hier hatte mich angesprochen gerade weil er aus der Sicht von Fanny Angerer erzählt wurde und nicht aus der Sicht der Kaiserin.
Mir war klar, dass vieles fiktiv sein wird da man von Fanny Angerer nicht viel weiß wie man selbst auch bemerkt wenn man sie im Internet sucht.
Der Einstieg ins Buch ist mir nicht ganz leicht gefallen, als ich mich dann aber in die Geschichte eingefunden hatte kam ich gut voran.
Den Erzählstil den die Autorin gewählt hat empfand ich als sehr angenehm, auch wenn der Roman vollständig aus der Sicht von Fanny erzählt wurde so war der Roman nie zu einseitig erzählt da die anderen Figuren in Gesprächen zu Wort kamen und so alles ein völlig rundes Bild ergibt.
Fanny Angerer arbeitet als Friseurin im Burgtheater und durch ihre Kreationen fällt sie der Kaiserin auf und erhält so die Chance ihres Lebens.
Wie sich dann alles für Fanny entwickelt könnte fast schon einem Märchen gleichen bis sich Fanny verliebt und sie wohl vor die schwerste Entscheidungen ihres Lebens gestellt wird.
Der Handlungsverlauf ist sehr gut strukturiert so kann man immer allem gut folgen und auch die Entscheidungen die getroffen wurden waren für mich immer sehr gut nachvollziehbar.
Auch der Spannungsbogen war bis zum Schluss gespannt, so wurde es nie langweilig oder langatmig beim Lesen, man weiß zwar wie es ausgeht wenn man sich etwas mehr mit Sisi befasst hat aber trotzdem wusste man manchmal nicht wie es weitergehen wird.
Ich persönlich empfand alle Figuren des Romans mit viel Leibe zum Detail beschrieben so konnte ich sie mir alle während des Lesens sehr gut vorstellen.
Fanny fand ich recht schnell sympathisch was ich so gar nicht erwartet hätte, da sie in vielen Biografien anders dargestellt wird.
Die Handlungsorte empfand ich auch als sehr anschaulich beschreiben, man kann sie sich sehr gut vor dem inneren Auge entstehen lassen.
Ich muss sagen, ich bin etwas skeptisch an den Roman ran gegangen aber mich konnte der Roman wirklich überzeugen und ich habe ihn sehr gerne gelesen.
Für den Roman vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Ein bewegender Roman

Das letzte Versprechen

An Weihnachten 1944 bricht im Banat die Hölle aus. Anni ist gerade fünf Jahre alt als bewaffnete Partisanen sie von ihrer Mutter trennen. Anni kommt in ein jugoslawisches Kinderheim und Amalie wird mit den anderen Frauen des Dorfes nach Sibirien ins Arbeitslager gebracht.
Trotz aller Umstände gelingt es Annis Großmutter immer in ihrer Nähe zu sein und nach ihr zu sehen wie sie es Amalie versprochen hat. Für Anni ist ihre Oma alles und so ist es auch als sie nach Deutschland kommen. Keiner hat die Zeit sich um Anni zu kümmern und das Trauma aufzuarbeiten was sie als Kind erlebt hat.

Im Laufe der letzten Jahre habe ich viele Romane von Hera Lind gelesen die auf einer oder mehreren wahren Geschichten beruhen. Das eine Buch aht mir mehr gefallen als das andere aber jedes einzelne Buch habe ich mit Begeisterung gelesen und mich mehr als einmal gefragt wie so etwas sein kann.
Auch hier war ich neugierig wie sich die Geschichte entwickeln wird bzw. Wie grausam das Leben werden kann durch Krieg und Hass.
Zwar habe ich schon über das Banat etwas gehört gehabt aber ich musste es doch nachschlagen wo genau das Gebiet einmal lag.
Anni ist gerade mal 5 Jahre alt als ihre gewohnte Welt zerbricht und nichts mehr ist wie es war. Ganz ehrlich man kann es ruhig als Hölle bezeichnen was sie erlebt hat und eigentlich hat sich das was sie erlebt hat viele Jahrzehnte durch ihr Leben gezogen ohne das sie es je verarbeitet hat.
Amalie musste ins Straflager nach Sibirien und ja auch für sie war es ebenfalls die Hölle, ein Wunder wer dies überlebt hat. Wie sie aber dann im Nachkriegsdeutschland mit Anni umgegangen ist empfand ich als nicht richtig auch wenn es damals eine andere Zeit war.
Der Einstieg ins Buch ist mir ganz ehrlich nicht ganz leicht gefallen, gerade am Anfang musste ich viele Pausen machen um das Gelesene sacken zu lassen. Dies lag aber nie daran das es mich nicht interessiert hat, sonder es war einfach so ergreifend und schlimm das ich es verarbeiten musste bevor ich weiterlesen konnte.
Frau Lind hat einen sehr guten Erzählstil gefunden der sehr angenehm zu Lesen war und so das schlimme etwas erträglicher gemacht hat.
Der Roman wurde zwar hauptsächlich aus der Sicht von Anni erzählt aber auch Amalie hat den Platz für ihre eigene traumatische Geschichte bekommen und so hat sich alles zu einer Einheit zusammengefügt.
Obwohl dies keine leichte Geschichte ist so war es für mich immer leicht dem Handlungsverlauf zu folgen und bis zu einem gewissen Punkt waren auch alle Entscheidungen für mich nachvollziehbar. Die eine oder andere Entscheidung hatte ich nicht ganz verstanden auch wenn es damals einfach andere Zeiten waren.
Der Spannungsbogen war für mich wirklich bis zum Schluss gespannt und bei vielen was Anni passiert ist dachte ich nur muss das denn sein. Wäre dies alles in einem komplett fiktiven Roman so gestanden, hätte ich es als völlig unglaubwürdig abgetan, aber so spielt eben das Leben.
Für mich persönlich waren alle Figuren des Romans mit so viel Liebe zum Detail beschrieben, so konnte ich mir alle während des Lesens sehr gut vorstellen.
Selbst die schrecklichsten Handlungsorte waren sehr anschaulich beschrieben, ich konnte mir alles völlig problemlos vor meinem inneren Auge entstehen lassen.
Anni ist eine wirklich bemerkenswerte Person die so viel Leid und Elend erleben und erdulden musste, davor kann man nur Respekt haben.
Ich kann jetzt nicht schreiben das mir der Romans gut gefallen hat das wäre nicht richtig.
Mich hat Annis Lebensgeschichte betroffen gemacht und ich bewundere sie dafür wir sie ihren Weg gegangen ist egal wie beschwerlich er war.
Für das Buch muss man alle fünf Sterne vergeben das geht gar nicht anders, es hätte noch viel mehr Sterne verdient.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Eine Debütantin kämpft für ihr Glück

Eine fast perfekte Debütantin

München im Jahr 1827: Johanna von Seybach zieht aus Königsberg zur Familie ihres Vaters nach München. Noch bevor Johanna ihr Debüt hat hofft sie auf einen Antrag von Friedrich Veidt und lässt sich von ihm auch zu etwas hinreißen was ihren Ruf zerstört.
Auf einem Maskenball begegnet sie einem Mann, den sie zu erkennen meint. Heimlich ohne das Wissen der Familie trifft sie sich mit ihm und erlebt mit ihm Momente des Glücks.
Es ist aber nicht klar wie die Sache ausgeht, denn Johannas Skandal hat doch etwas höhere Wellen geschlagen als gedacht.

Regency Romane lese ich wirklich sehr gerne und so hatte ich mich auf den Auftakt dieser vierteiligen Reihe sehr gefreut.
Unter dem Pseudonym Hannah Conrad verbergen sich gleich vier bekannte Autorinnen die man von ihren anderen Romanen schon kennt.
Hier in diesem Auftaktband lernt man die Familie von Seybach kennen die das Lilienpalais in München bewohnt. Johanna kommt von Königsberg zu ihnen um ihr Debüt zu begehen und vielleicht einen passenden Fang zu machen. Leider wurde Johanna ausgenutzt und der Skandal raubt ihr ihr Debüt. Der Mann der wirklich etwas für sie fühlt den bemerkt sie gar nicht so richtig. Erst als Amor etwas nachhilft merkt Johanna wer wirklich ihr Herz berührt.
Der Einstieg ins Buch ist mir wirklich sehr leicht gefallen und so war ich schnell in die Geschichte eingetaucht. Mir ist es wirklich schwer gefallen das Buch aus der Hand zu legen da alles so lebhaft erzählt war.
Der Roman wurde zum großen Teil aus der Sicht von Johanna erzählt, aber es gibt auch einen anderen Handlungsstrand so wird alles runder für mich als Leserin und es ergibt dann für mich ein völlig stimmiges Bild.
Mir ist es immer leicht gefallen dem Handlungsverlauf zu folgen und auch die Entscheidungen die getroffen wurden waren für mich gut nachvollziehbar und verständlich.
Auch der Spannungsbogen war immer richtig straff gespannt, so wurde es nie langweilig beim Lesen und es gab auch keine Längen. Ich war mir nie Sicher wie alles ausgehen wird auch wen ich von einem Happy End ausgegangen bin.
Die verschiedenen Figuren des Romans empfand ich alle als sehr detailliert beschrieben, so konnte ich sie mir alle während des Lesens sehr gut vorstellen.
Johanna hatte ich recht schnell in mein Leserherz geschlossen gehabt, bei anderen hat es etwas länger gedauert bis ich wusste was ich von ihnen halten soll.
Auch die Handlungsorte konnte ich mir anhand der sehr genauen Beschreibungen völlig problemlos vor meinem inneren Auge entstehen lassen.
Alles in allem hat mir der Roman wirklich sehr gut gefallen und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil.
Sehr gerne vergebe ich alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Eine Frau die sich frei schwimmt

Die Freischwimmerin

Bhanu ist 59 Jahre alt und das Leben hat es nicht immer gut mit ihr gemeint. Wie die Lagen eines Saris breitet sie ihr Leben aus und erzählt von ihren Eltern, dem Leben bei Onkel und Tante in Tansania. Durch ihr Großmutter hat sie vieles gelernt und durch ihre Liebe zur Poesie hat sie auch Deek kennengelernt.
Doch die Beiden werden getrennt, denn Bhanu geht mit ihrer Familie nach England. Als sie dann noch erfährt das Deek geheiratet hat willigt sie in die Ehe mit Hiten ein. Ist dies wirklich das Leben das das richtige für Bhanu ist?

Da ich noch keinen Roman von Preethi Nair gelesen habe war ich sehr neugierig wie ich damit klarkommen werde also mit dem Erzählstil der Autorin usw.
Der Klappentext hatte mich jedenfalls sehr neugierig zurückgelassen und so habe ich mich gefreut mit dem Buch zu beginnen.
Es geht hier um Bhanu die keinen leichten Start ins Leben hatte und auf wirklich tragische Weise ihre Mutter verloren hat. Auch bei der Familie ihrer Tante ist es nicht leicht für sie, erst die Großmutter nimmt sich ihr an und damit wird es leichter für sie.
Der Umzug nach England war auch nicht so leicht und davon aht sie zu sehr auf eine Person als auf ihr Gefühl gehört, so hat sie dann Hiten geheiratet. Ihre zwei Kinder liebt sie sehr und doch muss sie sich die Frage stellen ob es das ist was sie vom Leben will.
Es hat etwas gedauert bis ich richtig in die Geschichte eingetaucht war und ich mich in der für mich fremden Lebensart eingewöhnt hätte.
Der Roman wurde vollständig aus der Sicht von Bhanu erzählt, was aber nie einseitig war da alle anderen Figuren in Gesprächen zu Wort kamen.
Obwohl der Handlungsverlauf sehr gut durchgeplant war, hatte ich manchmal Probleme die Entscheidungen die getroffen wurden zu verstehen aber ich habe gelernt es ist eben eine andere Mentalität wie wir es kennen.
Auch der Spannungsbogen war bis zum Schluss gespannt und ich war mir wirklich gar nicht Sicher für was sich Bhanu am Ende wohl entschieden wird.
Für mich waren alle Handlungsorte sehr anschaulich beschrieben, so dass ich sie mir alle während des Lesens vor meinem inneren Auge entstehen lassen konnte.
Die Figuren des Romans sind auch sehr detailliert beschrieben gewesen, ich konnte sie mir sehr gut vorstellen.
Alles in allem ein Roman der einem zeigt nichts ist so wie es scheint und man ist nie zu alt um dies zu ändern.
Sehr gerne vergebe ich alle fünf Sterne.