Profilbild von elafisch

elafisch

elafisch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit elafisch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Eine faszinierende Welt in der Tiefe

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

Aufmerksam wurde ich auf dieses Hörbuch durch das (mal wieder) grandiose Cover von Carolin Lieppins und es hat mich wirklich begeistert. Ella ist eine sehr authentische Protagonistin. Sie ist witzig, schlagfertig, mutig, hilfsbereit und dabei doch auch voller Ängste, Sorgen und Zweifel.
Besonders liebe ich ihre innere Stimme, die immer wieder einen trockenen Spruch auf Lager hat und irgendwie eine eigene Persönlichkeit zu haben scheint.
Der Klappentext verrät schon recht viel (zum Glück lese ich Klappentexte nie), so ist etliches von dem was zu Beginn geschieht keine große Überraschung. Dafür gibt es zum Ende hin noch einige Wendungen, die es ganz schön in sich haben.
Zu Beginn besticht die Geschichte vor allem durch Ellas Witz und die unglaublichen Beschreibungen von allem. Später kommt denn auch immer mehr Spannung auf und ich konnte gar nicht mehr aufhören weiter zu hören. Egal ob Kochen, Haushalt, Hundegassi oder Autofahren, überall habe ich der Geschichte gelauscht.
Nina Reithmeier bringt Ellas Charakter aber auch wirklich super rüber und ihre Stimme passt für mich perfekt zu Ella. Weitere Personen sind durch verschiedene Akzente ebenfalls gut zu erkennen.
Das Ende hat mir dann fast mein Herz gebrochen und ich kann es kaum erwarten, dass Band 2 erscheint.

Fazit:
Ich muss wissen wie es weitergeht! Ella ist eine taffe und doch auch verletzliche Protagonistin in einer faszinierenden Welt. Dazu noch etwas Romantik und dann dieses Ende - großartig!
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle Romantasy-Fans.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Eine unmögliche Liebe

Seeing what you see, feeling what you feel

„Etwas streicht über meine Arme. Meine Haut fühlt sich warm und kribbelig an, als würde jemand dagegen drücken. »Bist du das Henry?«
Ich umarme dich. Das macht man so, wenn es jemandem nicht gut geht. ...

Ich umarme dich. Das macht man so, wenn es jemandem nicht gut geht.
Ich lege meine Finger auf seine unsichtbare Hand, dort wo sein Chip zwischen meinen Muskeln sitzt und sachte vibriert. »Danke.«
S. 88

Mit Lydia, der Protagonistin dieses Buches, bin ich nie so richtig warm geworden. Aber ich glaube, dass dies von der Autorin sogar gewollt ist. Das Buch soll unterhalten und zum Nachdenken anregen. Beides ist der Autorin grandios gelungen. Ich habe das Buch in Rekordzeit verschlungen so sehr hat es mich gefesselt. Die Mischung aus SiFi, Thriller und Romantik ist wirklich klasse.
Und was Lydia angeht, so konnte ich sie einerseits sehr gut verstehen. Ihre Einsamkeit, Trauer und ihr Wunsch nach Verlässlichkeit, sind absolut nachvollziehbar. Andererseits war ich oft fassungslos, weil sie einfach alle moralischen Bedenken über Bord wirft um zu bekommen was sie will. Aber gerade das regt auch zum Nachdenken an. Wie würde ich mich verhalten, wenn ich in dieser Situation wäre? Im Buch werden tatsächlich vielfältige moralische Fragen aufgeworfen. Besonders spannend fand ich die Frage, ob man einer Kl mit Bewusstsein ihr unmoralisches Verhalten vorwerfen kann, wenn sie bisher keine Möglichkeit hatte zu lernen was Richtig bzw. Falsch ist. Oder trägt dann der Entwickler die Verantwortung?
Ein kleiner Wermutstropfen waren für mich die kleinen technischen Fehler bzw. Un­gereimtheiten. So ist CSS keine Programmiersprache und die CPU nicht der Ort an dem eine Kl gespeichert ist. Solche und ähnliche Beispiele gibt es vielfach, hier hätte ich mir etwas mehr Tiefe bei der Recherche bzw. Realitätsbezug beim Schreiben gewünscht.
Das Ende hat mich dann sehr grübelnd zurück gelassen. Hat Lydia aus ihren Fehlern gelernt? Auf jeden Fall werden mich das Buch und all seine aufgeworfenen Fragen noch eine Weile beschäftigen.

Fazit:
Extrem fesselnd, spannend und actionreich, mit gelungenen Denkanstößen. Allerdings auch mit kleinen Fehlern/Ungereimtheiten bei technischen Details.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle Jugend-SiFi/-Thriller Fans!

Veröffentlicht am 14.08.2021

Schlaue und witzige Lama ermitteln

Die Lama-Gang. Mit Herz & Spucke 1: Ein Fall für alle Felle

»Petersilie, sei still«, rief Lilly. »Du störst uns beim Denken!«
Doch die weiße Lama-Dame dachte nicht daran. »Seit wann könnt ihr denken, häh?«, blökte sie zurück. S. 41

Leas (11J.) Meinung:
Das Cover ...

»Petersilie, sei still«, rief Lilly. »Du störst uns beim Denken!«
S. 41

Leas (11J.) Meinung:
Das Cover ist sehr schön gestaltet.
Die Geschichte bewegt sich in der Mitte nicht weiter. Die Geschichte ist sehr witzig geschrieben.

Meine Tochter liegt mit ihren 11 Jahren schon etwas über der Altersempfehlung des Verlags für dieses Buch. Auf Grund ihrer LRS tut sie sich mit dem Leser allerdings immer noch etwas schwer und wir sind daher immer auf der Suche nach schön illustrierten und nicht allzu umfang­reichen Büchern. Und genau das haben wir hier bekommen.
Allein das tolle Cover macht schon richtig Lust auf das Buch. Und auch die Illustrationen sind sehr gelungen und lockern die Geschichte schön auf.
Die Lamas (+Alpaka-Dame) sind absolut liebenswert und bringen eine gelungene Portion Witz in diesen Kinderkrimi.
Für meine Tochter war die Geschichte allerdings nicht spannend genug. Gerade im Mittelteil kam die Handlung nur langsam voran. Wie aber schon erwähnt ist die Geschichte eigentlich für jüngere Leser gedacht und für die passt das Maß an Spannung sicher besser.
Am Ende kam dann auch doch mehr Tempo und Spannung auf, was uns natürlich sehr gefallen hat. Vor allem gab es eine tolle Auflösung, die mal wieder zeigt, dass man nicht vorschnell urteilen, sondern immer auch nach dem Warum fragen sollte.

Fazit:
Schöne Wohlfühlgeschichte mit einer gelungenen Portion Witz!
Die Lamas sind einfach großartig, das Abenteuer nicht allzu spannend, aber mit einer tollen Auflösung.
Für Leser ab 7 Jahren zum gemeinsamen oder selbständigen Leser super!

Veröffentlicht am 04.08.2021

Rasante Schneewittchen-Adaption in einer matriarchalischen Hexenwelt

Der dunkelste Fluch

»Warum macht ihr euch Sorgen?«, fragte ich und suchte in Mamas Gesicht nach irgend­welchen Mikroexpressionen, die mir sagen würden, wie sie sich darüber hinaus fühlte. Ich bekam gute Noten, erledigte meine Pflichten im Haushalt und versuchte mich zu verhalten wie alle anderen, damit weitere Besuche bei Psychologen ausblieben. Für den Hauch einer Sekunde weiteten sich Mamas Augen. Angst. Sie sorgte sich nicht nur, wie es Mütter immer taten. 23%

Neben der Autorin, von der ich schon etliche Bücher gelesen und geliebt habe, wurde ich vor allem durch das großartige Cover von Marie Graßhoff auf dieses Buch aufmerksam. Ich war sehr gespannt auf dieses Werk von Stefanie Hasse und ich wurde nicht enttäuscht.
Wie gewohnt ist der Schreibstil sehr rasant. Hält sich nicht mit unwichtigen Details oder Nebenschauplätzen auf. Folglich schreitet die Handlung sehr schnell voran. Leider konnte ich dadurch nicht immer allen Gedankengängen, Schlussfolgerungen oder Wendungen folgen. Auch wurden 2-3x die Namen von Protas vertauscht, was bei mir zunächst für ziemliche Verwirrung sorgte.
Für die Länge der Geschichte gibt es auch einfach sehr viele Figuren, da tue ich mich mit den Namen ohnehin sehr schwer. Wenn sie dann noch vertauscht werden ist bei mir die Verwirrung komplett.☺
Die „Besonderheit" der Hauptfigur Alex wurde dafür unglaublich gut beschrieben. Und macht im Verlauf der Geschichte eine faszinierende Wendung durch.
Auch die vertauschten Rollen in dieser Schneewittchen-Geschichte haben mir sehr gefallen. Genauso dass Zusammenhalt und Vergebung für den “Erfolg” wichtig sind. Aber ganz klar das Außergewöhnlichste an diesem Buch ist, dass die Hexenwelt von Frauen dominiert wird. In dieser Welt werden Hexer diskriminiert und versuchen sich nach und nach zu emanzipieren. Einfach genial!
Bei den Buch handelt es sich um einen abgeschlossenen Einzelband, aber ich frage mich doch, ob wir noch weitere Geschichten über die Freunde von Alex und Sebastien zu lesen bekommen. Da schienen noch ein paar Märchen versteckt zu sein.☺Ich würde mich freuen!

Fazit:
Rasante, fesselnde Märchenadaption in einer Frauen dominierten Hexenwelt.
Nicht immer schlüssig, aber mit tollen Protas, spannender Handlung und einer schönen, dezenten Romanze.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung für alle Fans von rasanten Geschichten und Märchenadaptionen.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Eine Welt erbaut aus Phantasie

Rubinsplitter

»Herzensmusik«, erklärte er knapp. »Du kannst sie nicht hören, weil ihr Herz zu meinem singt.« S. 97

Dies ist ein absolut faszinierendes Buch voller Phantasie und vor allem über die Macht der Phantasie. Ein wenig hat es mich an “Die unendliche Geschichte”, eines meiner absoluten Lieblings­bücher, erinnert.
Der Schreibstil der Autorin ist einfach großartig. Sehr humorvoll und auch bildgewaltig, dabei aber auch spannend und fesselnd, so macht Lesen richtig Spaß! Allerdings ist die Geschichte auch sehr komplex, was ich einerseits sehr mag, was in diesem Fall aber auch viel Konzentration beim Lesen erfordert. Und leider ist die Geschichte immer wieder auch sehr verwirrend.
Besonders erwähnen möchte ich noch Rosas/Rubys Entwicklung. Es ist wunderbar mitzuerleben wie sie vom unterdrückten Mädchen ohne Selbst­bewusstsein zur starken Frau wird, die für ihre Überzeugung einsteht. Auch für ihren äußerlichen Wandel, den ich zunächst als zu klischee­haft empfunden habe, gibt es eine spannende Erklärung.
Das Buch endet mit einem (für mich) unerwarteten Cliffhanger, daher muss ich schnellstmöglich Band 2 lesen!

Fazit:
Extrem phantasievolle Geschichte, die immer wieder zu überraschen vermag. Leider auch etwas verwirrend und nicht immer nachvollziehbar.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.