eleisou

eleisou ist Mitglied der Lesejury

Dramatische Geschichte

Von hier bis zum Anfang

Duchess hat es nicht leicht im Leben. Schon als Teenager muss sie sich um ihre Familie kümmern, ihren kleine Bruder erziehen und die betrunkene Mutter versorgen und sich um den Haushalt zu kümmern ist wahrlich eine große Bürde. Als nach vielen Jahren der Verantwortliche für den Unfalltod ihrer Schwester aus dem Gefängnis entlassen wird und ins Dorf zurückkehrt, ist nichts mehr so wie vorher.
Der lokale Polizist Walk versucht die Familie zu beschützen, doch die tragischen Geschehnisse die folgen lassen Duchess keine Wahl und sie zieht zu ihrem Großvater Hal. Vom Leben selbst benachteiligt, hat mich die Protagonistin an die Geschichte der Gesang der Flusskrebse erinnert.
Die Charaktere fand ich sehr lebendig und authentisch, jedoch war der Schreibstil nicht immer einfach. Die Atmosphäre des Buches war dicht und die Ereignisse lassen den Leser mitfiebern und gleichzeitig mitleiden.
„Von Hier bis zum Anfang“ ist ein Buch, das nicht ungelesen bleiben muss und aus keinem regal fehlen sollte, für alle die emotionale, schicksalshafte Famieliengeschichten mögen.

Familienroman auf Mallorca

Erben wollen sie alle

Die 75jährige Bianca ist Witwe und lebt in einer Finca auf Mallorca. Als sie mit dem jüngeren Rentner Wolfgang beschließt eine Weltreise zu machen und ihr Vermögen um einiges zu erleichtern, sehen ihre Kinder das nicht mit gutem Auge. Sie befürchten, dass Wolfgang ein Heiratsschwindler ist und es nur auf Biancas Geld abgesehen hat. Oder haben sie gar Angst, dass nichts für sie übrigbleibt?..
Sie beschließen ihre Mutter auf Mallorca zu besuchen mit Biancas Geburtstag als Vorwand und der Sache auf dem Grund zu gehen sowie ihr Erbe zu retten. Doch Bianca hat ihnen nicht die ganze Wahrheit erzählt..
Um nicht spoilern zu wollen, werde ich nichts Weiteres erzählen, jedoch ist dieser Roman von Tessa Henning diesmal nicht nur mit oberflächlichen Floskeln übersät sondern beinhaltet auch wichtige Themen, wie Demenz und Alzheimer. Trotzdem ist das wohlerwartete Happy End bei diesem Sommerbuch wieder zu haben, wenn auch etwas anders als sonst gewöhnt. Die Beschreibungen der Mallorca Landschaften waren nochmal das i-Tüpfelchen der Geschichte.
Das Cover ist typisch für die Tessa Henning Romane und wieder mal ein gelungener Hingucker. Nun warte ich mit Freude wieder auf den nächsten Roman von der erfolgreichen Autorin.

Eine wahre Expertin

Das Auktionshaus (Die Auktionshausserie 1)

Die junge Sarah lebt mit ihrer Familie im Armenviertel Soho. Als sie aber im Haushalt von Lady Sudbury als Bedienstete aufgenommen wird, verändert sich ihr Leben. Sie genießt die Ausbildung dort, lernt Sprachen und Benimmregeln und arbeitet ein paar Jahre später im Auktionshaus Varnham´s als Expertin für wertvolle Gegenstände. Ihr Vergangenheit droht aber immer wieder sie einzuholen und als der Krieg ausbricht ist nichts mehr so wie es war..
eine sehr gefühlvolle, packende Geschichte mit historischem Hintergrund und von einer Bestellerautorin, die ihre Schreibkunst versteht. Die detaillierte und ausführliche Beschreibungen ermöglichen den Lesern ein lebendiges Kopfkino und wirken nicht gekünstelt oder langatmig.
Die Charaktere sind sehr gut aufgebaut und beschrieben, wirken authentisch und sympathisch und ermöglichen den Lesern viele Emotionen durch die erlebten Geschehnisse. Für mich ein absolutes Lesehighlight, das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Deutsch-deutsche Zeitgeschichte in Ostberlin

Die Heimkehr der Störche (Die Gutsherrin-Saga 2)

Dora Twardy fasst zusammen mit ihrer Familien nach deren Vertreibung auf der Lüneburger Heide Fuß. Doc Dora fühlt sich eingeengt möchte Tierärztin werden und will ihre Träume nicht aufgeben. Als sie von einer Universität in berlin eingeladen wird fasst sie die Gelegenheit beim Schopfe da dort auch, laut Informationen, ihre verschollene große Liebe Curt von Thurau sich befinden soll. Als sie ihn dann doch im Gefängnis der Staatssicherheit findet, tut sie alles um ihn zu befreien. Doch die Geschehnisse lassen nicht auf sich warten und es kommt anders als gewollt.
Dora, die Hauptprotagonistin, wird in dieser historischen Geschichte anschaulich und sympathisch dargestellt und der Leser leidet mit ihr als die durch Feuer und Flammen geht um ihre große Liebe zu retten. Das Buch ist sehr flüssig zu lesen, trotz der Dicke legt man es nur ungern wieder aus der Hand. Ich habe mich direkt ins Geschehen versetzt gefühlt. Der Aufstand in der DDR am 16. Juni 1953 und Doras Flucht in den Westen erleuchten nochmal die Geschehnisse der damaligen Zeit und hallen auch nach dem Lesen nach. Ich empfehle ich diesen Roman uneingeschränkt weiter, vor allen für wissbegierige Fans für historische Geschichten.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Ein Dino-Juwel

Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas - eine Zeitreise zu den Urzeitechsen

Da mein Sohn seit einiger Zeit im Dinosaurier Fieber steckt, war dieses Buch genau das Richtige für ihn. Unter all den anderen die es besitzt ist dies ganz schnell zu seinem Lieblings Dinosaurier Buch geworden und er nimmt er immer wieder zur Hand. Das Besondere an diesen Buch denke ich sind die Illustrationen. Es handelt sich um keine realen Abbildungen wie wir sie meist in Sachbüchern sehen sondern es sind künstlerische, abstrakte Zeichnungen, die die Fantasie anregen und den Kindern ein etwas anderes Bild ermitteln.
Dadurch kommen die Texte jedoch keineswegs zu kurz. Die ausklappbaren Karten kommen noch hinzu und machen aus dem Ganzen einen vollen Erfolg. Farblich abgegrenzt reist man beim Lesen von Amerika über Europa bis nach Australien und erfährt dabei allerlei Interessantes.
Das großformatige Buch lässt selbst die erfahrensten Dino-Experten Augen strahlen und deren Herz höher schlagen so auch das meines Buben. Für uns, ein rundum gelungenes Sachbuch für alle wissenshungrigen Dinosaurierfans, jung und alt aber auch für solche, die es werden wollen!