eleisou

eleisou ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2021

Es ist nie zu spät seine Träume zu verwirklichen

Wie Träume im Sommerwind

Emilia und Clara sind Schwestern, waren aber immer schon recht verschieden. Während Emilia nach der Schule nach Paris ausgewandert ist, um eine Ausbildung zur Parfümerin zu machen, anstatt Gärtnerin zu werden und im Familienbetrieb zu arbeiten, lebt Clara auf dem Rosenhof der sich auf Usedom seit Generationen im Besitz der Familie Jung befindet.
Doch nach einem Unfall ihrer Schwester kehrt sie zurück um sich um den Hof und ihre Kinder zu kümmern. Doch Clara befindet sich im Komma und die Familie hat ihr vieles ungesagt gelassen.
Kurzentschlossen fliegt sie nach England um zu versuchen den Hof zu retten und ihre Schwester dazu.
Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen, ich finde er ist ideal für eine Urlaubslektüre, jetzt genau richtig zur Jahreszeit. Zudem ist die Geschichte sehr spannend und gefühlsreich geschrieben und man fühlt sich direkt mir den Protagonisten vereint. Zu guter Letzt lässt einen das Buch mit Hoffnung zurück und einem positiven Gefühl, denn es ist nie zu spät seine Träume zu verwirklichen. Ich vergebe sehr gerne fünf Sterne für diesen Roman sowie eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Retter in Not

Wieso? Weshalb? Warum? Tiere im Einsatz

Daran, wie viele Tiere und tagtäglich in diversen Einsätzen helfen, denken wir Menschen nicht so oft. Dieses kleine aber feine Buch dient dazu, den Kleinen besonders daran zu erinnern und ihnen beizubringen wie Tiere unsere Retter in der Not sein können. Ob im Polizeieinsatz, als Lebensretter an Land, Lastenträger, Begleiter, Aufpasser, als Helfer im Wasser aber auch als Freunde werden hier überwiegend Hunde und Pferde beschrieben.
Neben ihnen werden aber auch einige andere Tiere erwähnt, wie Lamas und Trüffelschweine, die als Hütetiere dienen. Da Lamas zu unseren Lieblingstieren gehören, waren wir besonders froh, diese nochmal in so einem informativen Buch zu sehen.
Bei dem Buch gab es vieles zu entdecken, was ein Erwachsener auch nicht immer kennt, von daher wares es tolle Lesestunden für alle Altersklassen. Das Buch ist in acht dicken Doppelseiten verfasst, sehr gut für die kleinen Hände und mir kleinen Texten, die das Interesse der Kinder erhalten. Die Bilder sind bunt und detailliert und geben Anregungen zur Unterhaltung. Da es hier auch Klappen gibt, wie bei den meisten Büchern der Reihe, die auch noch weitere Infos und Bilder erhalten, macht das Ganze nur noch interessanter.
Wie immer ein tolles Nachschlagewerk von Ravensburger, das wir zweifellos empfehlen.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Immer ein Hingucker

Ravensburger Minis: Wieso? Weshalb? Warum? Dinosaurier

Dieses Kindersachbuch zum Thema Dinosaurier von der bekannten Wieso, weshalb, warum? Reihe ist einfach großartig. Wie auch die diversen Vorgänger der Reihe über viele verschiedenen Themen werden auch hier die Dinosaurier anschaulich präsentiert und mit vielen tolle Rätselfragen auserkundet.
Wer sich für Dinosaurier interessiert bekommt hier ein erstes Wissen. Die gut lesbare Schrift, die dicken Seiten und die kleinen Rätsel machen aus dem Buch einen richtigen Hingucker für Kinder und geben ihnen Wissen auf spielerische Art weiter.
Außerdem enthält das Buch noch ein Leselotto und ein paar Aufkleber, die Kinderherzen höher schlagen lassen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Kinder ihren Spaß an diesem interaktiven Buch haben werden, daher kann sowohl ich als auch mein Sohn 9, ich dies Buch sehr empfehlen und wir sind schon gespannt auf die weiteren Themen der Reihe.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Das etwas andere Lesebuch

1000 Gefahren junior - Böses Spiel im Dinopark (Erstlesebuch mit "Entscheide selbst"-Prinzip für Kinder ab 7 Jahren)

Das insgesamt 100 Seiten umfassende Erzählbuch überlasst denkleinen Lesern ie Entscheidung wie die Geschichte enden soll. Man beginnt ganz normal auf der ersten Seite hat dann aber die Wahl, auf welcher Buchseite es mit der Erzählung weitergehen soll und muss sich sich dementsprechend die nächste Passage aussuchen. Das wiederum birgt neue Abenteuer mit sich und dies genau ist das Ereignisvolle an diesem Buch. Das Buch ähnelt einer Schnitzeljagd und macht insofern sehr viel Spaß, sowohl fpr die ids als auch für die Erwachsenen.
Der zentrale Handlungsort ist der Dinopark Dinolandia und die farbige Illustrationen ergänzen das Thema kindgerecht. Die Schriftart ist für das empfohlene Alter genau richtig und Leseanfänger kommen damit sehr gut zurecht. Bei jedem erwählten Weg kann man etwas neues lerne und eine neue Entscheidung treffen, deshalb ist ds Buch auch für mehrere Leseeinheiten geeignet.
Für uns eine Leseempfehlung ohne Hintergedanken!

Veröffentlicht am 31.05.2021

Gesunde ganzheitliche Ernährung mit Ayurveda

Heilsam kochen mit Ayurveda

Volker Mehl ist ein renommierter Ayurveda-Koch und Ernährungsexperte und hat dieses Buch zusammen mit Professor Dr. Dietrich Grönemeyer umfasst. Ayurveda steht für die Vereinbarkeit von Naturheilkunde und Medizin um so eine ganzheitliche Heilung zu erlauben. Mit diesen Rezeptvorschlägen soll man ein ernährungsbewusstes Gleichgewicht schaffen mit Lebensmittel, die in vielen Super- oder Biomärkten zu erhalten sind. Die Zutatenlisten sind recht übersichtlich und enthaltenkeine selten zu erlangenen Lebensmittel. Die Kraft des Ayurveda hat eine über 5000-jährige Vergangenheit, in der sich die indische Heilkunst bewährt hat und sich nun auf diese Rezepte weiderfinden soll.
Ich habe einige Gerichte ausprobiert und muss sagen, dass mir sowohl der Geschmack als auch die Vorbereitung gefallen haben. Besonders passend für mich fand ich den Vorschlag, dass man beim Frühstück eine warme Mahlzeit zu sich nehmen sollte, da die Verdauungskraft des Körpers noch schwach ist. Die Kompotte und Breie haben es mir angetan und das Ergebnis war einfach toll!
Mit sehr ansprechenden Fotos wird alles nochmal deutlich hervorgebracht und gibt einem den nötigen Ansporn sich in die Küche zu begeben.
Fazit: Eine sehr interessante ayurvedische Einführung, die sowohl Neulingen im Gebiet als auch Fortgeschrittenen ein ausführliche Einführung in diese Ernährungsweise gibt.