eleisou

eleisou ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2022

Eine der stärksten Frauenfiguren, die ich gelesen habe

Die Hennakünstlerin

Im Alter von siebzehn Jahren entkam Lakshmi ihrer missbräuchlichen Ehe und ging in die Stadt Jaipur. Seit einigen Jahren arbeitet sie hart als Henna-Künstlerin. Sie hat sich mit ihrer Kunstfertigkeit einen guten Ruf bei ihren wohlhabenden Kunden erworben und es geschafft, genug Geld zu sparen, um ein eigenes Haus zu besitzen. Die Arbeiten am Haus müssen noch abgeschlossen werden, und das bedeutet, dass Lakshmi weiterarbeiten muss, um ihre Schulden zu begleichen. Ihr Mann macht Lakshmi ausfindig und bringt eine Überraschung mit: Radha, ein dreizehnjähriges Mädchen, die Schwester, von der Lakshmi nie wusste, dass sie sie hat. Das neue und bessere Leben, für das Lakshmi so hart gearbeitet hat, droht mit dieser neuen Entwicklung zu zerbrechen.
Zunächst einmal muss ich zugeben, dass ich etwas beunruhigt war, als ich das Buch begann und sah, dass es einen Abschnitt für die Besetzung der Charaktere gab. Normalerweise bedeutet das, dass es so viele Charaktere geben wird, dass es für den Leser verwirrend sein kann und man einen Spickzettel braucht. Aber abgesehen von ein paar Namen hier und da musste ich nicht einmal hin- und herblättern, denn es war ziemlich einfach, alle Personen im Kopf zu behalten. Im Übrigen war das Glossar im hinteren Teil des Buches, in dem verschiedene indische Wörter und Ausdrücke erklärt werden, sehr hilfreich. In der Geschichte wurden die verschiedenen Wörter, die im Glossar vorkommen, kursiv dargestellt.
Lakshmi ist eine der stärkeren Frauenfiguren, die mir in letzter Zeit beim Lesen begegnet sind. Ich fand, dass man mit ihr mitfiebern konnte, und es tat mir leid, dass so viele Dinge, die sich ihrer Kontrolle entzogen, Probleme in ihrem Leben verursachten. Ich fand, dass Lakshmis Nicht-Henna-Arbeit eine bereits reichhaltige und vielschichtige Geschichte noch verbessert hat. Es gibt so viel, was man noch besprechen könnte, wie z. B. die verschiedenen sozialen Klassen in Indien, die Unterschiede zwischen westlicher Medizin und pflanzlichen Heilmitteln, die Rolle der Frau in der Gesellschaft im Indien der 1950er Jahre usw.. Ich hoffe wirklich, dass dieses Buch ein großes Publikum findet, denn ich fand es sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Gruselige Lektüre vom Feinsten

Das Haus der stummen Toten

Dieser atmosphärische Thriller lässt den Leser in einem Anwesen auf dem Lande in Schweden regelrecht frösteln. In den kalten, dunklen Wintern gibt es kein Entrinnen aus der Vergangenheit, und ein Tagebuch enthüllt viele Geheimnisse, die sich von 1966 bis in die Gegenwart erstrecken. Das Tagebuch wurde von der Haushälterin Annuschka geschrieben und gibt viele Enttäuschungen, Pessimismus und Grausamkeiten der Hausherrin Vivianne preis. Kein Wunder, dass die Familie ihre Türen schloss und nie mehr zurückkehrte.
Eleanor, die Enkelin von Vivianne, erschrickt bei dem Gedanken an diese böse, herzlose Frau, die sie großgezogen hat. Ihre ständigen Anrufe bleiben die meiste Zeit unbeantwortet, damit sie sich nicht anhören muss, dass die Stimmen in den Wänden hinter ihr her sind. Sie geht zu ihrer Wohnung und findet sie erstochen vor, als der Mörder gerade das Haus verlässt. Zu ihrem Nachteil leidet sie an Prosopagnosie (Gesichtsblindheit) und kann das Gesicht des Mörders nicht erkennen.
Eleanor erbt das Sommerlandgut Solhoga, das ihre Großmutter nie erwähnt hat. Mit ihrem Freund Sebastian, dem Anwalt der Familie und Viviannes Schwester im Schlepptau finden sie dort ein unheimliches Anwesen vor, in dem die Vergangenheit lebendig wird. Seltsame Ereignisse beginnen sich zu ereignen und die Gefahr lauert in den Schatten. Werden sie von einem Mörder beobachtet?
Einige der Charaktere lernt man nur durch das Tagebuch kennen, aber sie werden vollständig offengelegt, so dass man ihre unheimliche Erscheinung richtig spürt. Die Bösartigkeit dieser Großmutter lässt einem das Wasser im Munde zusammenlaufen, und die unerwarteten Wendungen am Ende werden es noch mehr tun.
Ein Pageturner, wie ich ihn so lange nicht gelesen habe.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Die Reihe hat noch nicht aufgehört, uns zu verblüffen

Keeper of the Lost Cities – Das Tor (Keeper of the Lost Cities 5)

Wenn es eine Reihe gibt, die ich aus Neugier begonnen habe und die mich von Anfang an gefesselt hat, dann ist es die Reihe "Die Wächter der verlorenen Städte". Nachdem ich die ersten vier Bände gelesen und sehr genossen hatte, kam ich nur langsam dazu, mich in den fünften Teil zu vertiefen, und ich bin froh, sagen zu können, dass ich es endlich geschafft habe.
Ich habe mich wieder einmal sehr gefreut, Sophie und ihre Freunde auf neuen Abenteuern zu treffen. Shannon Messengers Schreibstil ist wie immer sehr angenehm und nimmt uns durch den ganzen Roman hindurch mit, mitten hinein in das geheimnisvolle "Projekt Polaris". Der Schreibstil ist recht flüssig und die Kapitel lassen sich relativ schnell lesen. Der einzige kleine Nachteil für mich war, dass ich einige Längen fand, die manchmal dazu neigten, den Rhythmus der Geschichte zu unterbrechen.
Obwohl das berühmte "Projekt Polaris" insgesamt einer der Hauptpunkte der Geschichte ist, fiel es mir leider schwer, alle Besonderheiten dieses Projekts zu erfassen. Die Ermittlungen rund um das Projekt waren enttäuschend und ziemlich redundant. Sophie und ihre Freunde speichern so viele Hinweise, dass man am Ende mit einem Übermaß an Informationen konfrontiert wird. Auf Dauer hat man das Gefühl, sich im Kreis zu drehen und nicht mehr zu wissen, woran man ist.
Abgesehen von diesem kleinen Minuspunkt und der Tatsache, dass es leichte Längen gibt, gibt es eine Reihe von Wendungen und Enthüllungen, die die Geschichte wieder in Schwung bringen. Diese Enthüllungen führen dazu, dass wir mehr über Sophies Herkunft und die Geheimnisse um ihre Zeugung erfahren. Shannon Messenger ist stets bemüht, im richtigen Moment neue Informationen zu liefern, und das ist zweifellos der Grund dafür, dass der Serie nicht die Luft ausgeht, dass sie sich weiterentwickelt und nicht zurückfällt.
Parallel zu den Ermittlungen im "Projekt Polaris" werden die Auseinandersetzungen zwischen den Unsichtbaren und dem Schwarzen Schwan immer heftiger. Die Drohungen gegen Sophie, ihre Familie und ihre Freunde machen die Atmosphäre in diesem fünften Band viel bedrückender als in den vorherigen Bänden. Hinzu kommt, dass Keefe, der sich am Ende des vierten Bandes den Unsichtbaren angeschlossen hat, um alles wieder in Ordnung zu bringen, nun unter deren Kontrolle steht und somit ständig in Gefahr ist. Das bereitet Sophie zusätzliche Sorgen.
Natürlich gibt es noch ein weiteres Thema, das dieser Reihe ebenfalls einen besonderen Reiz verleiht, und das ist die Frage, bei wem Sophie am Ende landen wird? Denn, seien wir ehrlich, das ist auch der Grund, warum wir einen Band nach dem anderen lesen. Ich für meinen Teil bin Team Keefe, also fällt es mir schwer, nicht mit den Augen zu rollen, wenn Sophie von allem schwärmt, was Fitz sagt oder tut. Nicht, dass ich Fitz nicht mag, ganz im Gegenteil. Keefe hat jedoch diese Zerbrechlichkeit, die ihn sehr liebenswert macht. Umso mehr, als sein Humor ziemlich verführerisch ist. Fitz ist sympathisch, aber ich finde, dass er durch seine Ernsthaftigkeit ein wenig zu steif wirkt.
Was Sophie betrifft, so gewinnt sie zunehmend an Reife. Zwar sind einige ihrer Reaktionen manchmal nicht weise genug, aber ihr Charakter hat sich seit dem ersten Band enorm weiterentwickelt. Sophie ist ein mutiges, liebenswertes und aufrichtiges Mädchen, sowohl in ihren Taten als auch in ihren Worten. Sie würde für ihre Lieben über Leichen gehen und ich mag die Interaktion, die sie mit ihren Adoptiveltern hat, sehr. Sie sind zusammen eine sehr nette Familie.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Shannon Messenger wieder einmal einen Band vorgelegt hat, der hält, was er verspricht. Sie hat eine sehr originelle Welt geschaffen, die sie perfekt beherrscht. Sie schafft es, die Maschine wieder in Gang zu bringen, wenn sie ins Stocken gerät, und überrascht uns jedes Mal aufs Neue mit explosiven Enthüllungen. Ich habe mich mit Vergnügen in die Lektüre dieses fünften Bandes gestürzt und kann es kaum erwarten, die ganze Bande von Freunden nach diesem Finale, das mich mit offenem Mund zurückgelassen hat, wiederzusehen. Eines ist sicher: Die verlorenen Städte haben noch nicht aufgehört, uns zu verblüffen.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Ein wunderbares Wiedersehen mit den wiederkehrenden Figuren

Oxen. Noctis

Jemand tötet Veteranen, aber wer und warum? Niels Oxen wird wieder in eine erschreckende Untersuchung unter Soldaten hineingezogen. Die dänische Geheimpolizei braucht sein Fachwissen, um diesen Morden auf den Grund zu gehen. Dies ist ein weiteres Meisterwerk in der Reihe um Oxen, den höchstdekorierten Spezialsoldaten Dänemarks. In diesem Buch folgen wir erneut der Polizeibeamtin Margrete Franck, der ehemaligen Chefin von Mossman und einer Figur aus einer von Jensens anderen Serien, Nina Portland. Das Buch hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen und dann war es fast unmöglich, es aus der Hand zu legen. Die Geschichte ist sehr spannend, ebenso wie die Auflösung, und wir lernen eine neue Figur kennen, die wir hoffentlich wiedersehen werden. Ein wunderbares Wiedersehen mit den wiederkehrenden Figuren und lässt uns neue und alte Bekannte treffen. Es ist, als würde man alte Freunde treffen, und wie immer wirken sie lebendig und realistisch. Jens Henrik lässt uns die Geschehnisse aus der Sicht verschiedener Charaktere verfolgen, und das sorgt für ein abgerundetes und dynamisches Abenteuer.
Ich bin froh, dass diese Serie noch nicht zu Ende ist und warte auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Großartiger Debütroman

Der zweite Sohn

Johnny Novak ist der zweite Sohn des kroatischen Bandenführers Milan Novak. Als sein älterer Bruder Ivan bei der Müllabfuhr erschossen wird, wird von Johnny erwartet, dass er die Rolle des offensichtlichen Erben seines Vaters übernimmt. Johnny ist jedoch mit Amy verheiratet, einer nicht-kroatischen Frau, die möchte, dass er sich aus den Bandenkriegen zurückzieht, die den Westen Sydneys plagen, und mit ihrem zehnjährigen Sohn Sasha eine ganz normale, gesetzestreue Familie wird.
Loraine Pecks großartiger Debütroman, der abwechselnd aus der Sicht von Amy und Johnny erzählt wird, taucht in die Welt der Verbrecherbanden in Sydney ein. Milan ist überzeugt, dass die Serben, ihre Feinde aus dem Balkankrieg, für Ivans Tod verantwortlich sind, und will, dass Johnny Rache übt. Als sich jedoch ähnliche Morde ereignen, ist Johnny nicht so sicher, dass die Serben dafür verantwortlich sind, und heckt einen Plan aus, um herauszufinden, wer den Ärger unter den Banden verursacht. Im Zwiespalt zwischen der Loyalität zu seiner Familie und den Bandenmitgliedern und der Liebe zu seiner Frau und seinem Sohn muss Johnny Entscheidungen über das Leben, das er führen will, treffen.
Dies ist düsteres Verbrechen vom Feinsten. Pecks Verständnis der Gangs und ihrer unterschiedlichen Arbeitsweisen ist gut recherchiert, und sie entwirft eine glaubwürdige Welt voller Gewalt, Drogen, Familienloyalität und Rache. Die Handlung ist clever und komplex, mit großartigen Haupt- und Nebenfiguren in Johnny, Amy, Milan und seiner Frau Branka, Johnnys bestem Freund Anto, seinem Cousin Marko und dem drogenabhängigen, tätowierten Biker Ink Slater. Auch die Polizei wird sympathisch dargestellt, da Kommissar MacPherson weiß, wann er Johnnys Aussagen nicht zu sehr vertiefen sollte, und bereit ist, ihm zu helfen, den Mörder von Ivan zu finden. Inmitten der Gewalt gibt es auch Humor, in der Zuneigung der Familie zueinander und in der Art und Weise, wie Johnnys Mutter Branka alle ernähren will, einschließlich einer älteren Frau, die von der Bande entführt wurde. All dies und ein ausgezeichnetes Ende mit dem Versprechen einer Fortsetzung.