eleisou

eleisou ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2020

Kluftinger in einem Cold Case

Funkenmord (Kluftinger-Krimis 11)

Kluftingers elfter Fall schließt an den Vorgänger an, was vorher nie der Fall war, den die Krimis waren in sich abgeschlossen. Man sollte also diesmal die notwendigen Vorkenntnisse haben, bevor man mit dem Lesen beginnt. Kluftinger will den Mord an der Lehrerin Karin Kruse vor 35 Jahren aufklären, für den er den falschen Täter verhaftet hat. Darüber hinaus aber spielt auch das Privatleben des Allgäuer Kommissars eine wichtige Rolle in der Geschichte. Weitere berufliche Herausforderungen vor allem nach dem Tod von Eugen Strobel sich an die Nachfolgerin zu gewöhnen, beeinflussen seine im Übrigen scharfsinnige Polizeiarbeit.
Der Schreibstil des Autorenduos liest sich wie immer flüssig, locker angenehm und sehr unterhaltsam. Auch wenn man nach so vielen Kluftinger Fällen vielleicht mit ein wenig weniger Enthusiasmus an die Sache rangeht, besitzt die Geschichte sicherlich einen kompakten Plot, der mit viele witzigen Kommentaren von Seiten Kluftingers und seinem Team das Ganze nochmal aufpeppen.
Insgesamt eventuell nicht der beste, aber dennoch ein sehr guter Kluftinger aus der Reihe. Mir wird er fehlen, sollte er in den Ruhestand gehen!

Gruseliges, mögliches Zukunftsszenario

Die Stimme

Jo ist nach der Trennung von ihrem Mann in die Wohnung ihrer besten Freundin gezogen. Hier wird sie jedoch mit der neusten Technik konfrontiert denn die ganze Wohnung ist mit einem Smart Home ausgestattet. Hinzu kommt, dass die smart Helferin, Electra, auf einmal mehr über Jo weiß als ihr lieb ist und noch dazu droht ihre Geheimnisse auffliegen zu lassen. Jos Leben wird langsam zum Albtraum, denn sie denkt sie wird verrückt.
Bisher habe ich alle Thriller von Tremayne lesen können und obwohl manche etwas Mystisches haben, haben sie mich immer wieder gepackt und nicht losgelassen. Mit diesem High Tech Thriller schafft es der Autor und wieder einmal auf raffinierter Weise zu unterhalten und sogar auch noch etwas zu gruseln, wenn man an die nahe Zukunft denkt.
Die Spannung herrscht im Laufe des ganzen Buches und die Figuren waren mir alle sehr sympathisch. Ein gut konstruierter Psychothriller der fesselt und gleichzeitig nachdenklich macht.

Orientalische Köstlichkeiten von einer talentierten Frau

Sila's Orientküche

Ein sehr gelungenes Kochbuch mit reizvollen, orientalischen Rezepten. Die Autorin legt großen Wert auf frische, gesunde Zutaten, vor allem Gemüse und Obst, was mich sehr angesprochen hat. Obwohl die Küche orientalisch ist, fehlt es an den schwer zu findenden Exoten und das war mit vor allem recht. Jeder gute Supermarkt enthält die meisten der Zutaten. Gefallen hat mit auch die praktische und dennoch einfallsreiche Auflistung. Working Mum, Love Dinner, Healthy Week und süße Sünden, da hat man immer einen guten Überblick.
Bei manchen Gerichten läuft einem direkt das Wasser im Mund zusammen. Die Paarung des Orient mit dem Mittelmeer geben einzigartigen Speisen her, wie z.B Gözleme oder gegrillte Doraden, Bulgur oder Taboulej.
Wenn man Lust zum Kochen hat und man hin und wieder ein wenig experimentieren möchte, der findet diesen Kochbuch sicherlich hilfreich. Ich glaube kaum dass es auf dem Regal unbenutzt bleiben wird, ich für meinen Teil habe schon meine Lieblingsrezepte gefunden.

Einfühlsam und traurig

Was uns verbindet

Dieses Familiendrama beschreibt das einst glückliche Leben einer vierköpfigen Familie. Der Vater, aus einfachen Verhältnissen stammend hat sich als Banker hochgearbeitet und die Mutter, mit ihrem indischen Wurzeln ist ebenfalls beruflich.
Ihr Leben läuft in ruhigen Bahnen ab und sie genießen sowohl ihre anspruchsvolle Jobs als auch ihre Zeit mit ihren beiden Kindern. Bis das Schicksal eine große Wendung macht: der kleine Sohn ertrinkt eines Tages im häuslichen Pool, die Tochter schafft es nicht sie zu retten. Die Eltern sind am Boden zerstört. Ihre Ehe zerbröckelt und nichts ist mehr wie vorher. Die 10-jährige Tochter macht sich Vorwürfe und dieses tragische Ereignis bestimmt ab dann ihr Leben. Verzweifelt und krampfhaft versucht sie wieder ins Leben zurückzufinden und ihre indische Religion scheint ihr Halt zu bieten. Leider kommt sie dabei auch mit einem skrupellosen Sektenführer in Kontakt, der sie für seine Zwecke ausnutzen möchte.
Die Geschichte ist ein Familiendrama, sehr traurig und mitleidend. Der Schreibstil ist sehr passend zum Inhalt. Nur das Ende war mir dann doch ein wenig zu glatt, ich glaube kaum das Zeit in dem Falle die Wunden heilen kann. Trotzdem lesenswert.

Krimifans aufgepasst!

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Band 1: Die Jagd beginnt!

Die Zwillinge Marie und Lukas bekommen zu ihrem siebten Geburtstag ein besonderes Geschenk von ihrer Tante Gundula aus Übersee: einen alten Koffer! Auf dem ersten Blick scheint der Koffer nichts Besonderes zu sein aber es handelt sich hier um einen magischen Koffer! Und zwar ist es ein magischer Detektivkoffer und deshalb haben es auch die tollpatschigen Ganoven „Topf und Deckel“ darauf abgesehen.
Was an der Geschichte so richtig toll ist die Tatsache, dass man miträtseln kann. Darüber hinaus ist es kurzweilig und spannend geschrieben und somit für die Kids der absolute Lesespaß! Zum Vorlesen auch super geeignet da die Schrift schön groß ist.
So heisst es nun Krimifans aufgepasst, den wer das erste Buch liest, bleibt bestimmt nicht dabei. Die nächste Band der Reihe sind schon raus und schon auf unserer Wunschliste!