eleisou

eleisou ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2020

Spektakulärer zweiter Teil

Die Rückkehr des Würfelmörders (Ein Fabian-Risk-Krimi 5)

Als der Würfelmörder alias 10 Stunden tot ein Ende fand, blieben wir Leser etwas angespannt zurück, da das Ende eher ein Cliffhänger war. Zum Glück gab es dann nochmal beide Bände, die gleichzeitig erschienen und somit die Erinnerung an den ersten Band wieder auffrischten um dann direkt den zweiten nahtlos anzuhängen.
Da der erste Teil recht komplex in seiner Handlung war, sollte man die Reihenfolge unbedingt einhalten.
Die im 1. Band eingeleitete Mordserie in Helsingborg geht nämlich weiter. Wieder würfelt ein Serienmörder seine Opfer willkürlich aus, sodass völlig ohne Zusammenhang ein Rentner erstickt, ein Familienvater und sogar ein Kind brutal ermordet werden und ein Segler enthauptet. Erst spät erkennt die Polizei mit Fabian Risk dass die Morde kein spezielles Motiv haben. Als er dann an einem Tatort einen Würfel findet, wird ihm klar, das der Serienmörder ein perfides Spiel spielt.
Neben seinen privaten Einzelheiten ist die Jagd nach dem Serienmörder spektakulär. Einzig die wechselden Handlungsstränge gestalten den Plot manchmal etwas kompliziert.
Fazit: obwohl mich der erste Teil mit den vorigen Titel eher mässig zufrieden gelassen hat, wurde ich mit dem Nachfolger völlig entschädigt. Daher empfehle ich den zweiten Teil im Zusammenhang mit dem ersten Band ohne Zweifel weiter.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Raffiniert und fesselnd

Wings of Silver. Die Rache einer Frau ist schön und brutal (Golden Cage 2)

Auf die Fortsetzung des Romans von Camilla Läckberg war ich ziemlich gespannt und ich muss zugeben, ich wurde nicht enttäuscht. Für alle, die den ersten Teil noch nicht gelesen haben, empfiehlt es sich dies nachzuholen, damit man die Zusammenhänge besser erkennt. Obwohl natürlich immer wieder auf den Vorgänger und dessen Ereignissen hingewiesen wird.
Faye ist wieder glücklich mit ihrem Leben und ihrer neuen Firma Revenge, die sehr erfolgreich ist.
Als plötzlich viele Aktienpakete ihres Unternehmens von einer unbekannten Person aufgekauft werden, schöpft sie sofort verdacht, dass ihr Exmann dahinter steckt.
Denn Jack ist aus dem Gefängnis ausgebrochen und will sich rächen..
Der smarte Inhalt der Geschichte macht sofort süchtig und der Thrillerroman liest sich in einem Zug. Da beweist die Autorin, dass sich noch viel mehr Potential in ihr verbirgt, als die Fjällbacka Fälle. Top Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 25.07.2020

Berührend und fesselnd zugleich

Die Frauen von der Purpurküste – Isabelles Geheimnis (Die Purpurküsten-Reihe 1)

Drei Jahre sind vergengen nachdem Amelie bei einem tragischen Verkehrsunfall ihren Mann und ihren kleinen Sohn verlor. Dies ist etwas was man nicht verdauen kann, wie viele Jahre auch vergehen mögen. Um einen Lebensumschwung zu wagen reist sie an die südfranzösische Cote Vermeille, im Dorf Collioure, um dort die alte Baguetterie ihre Großmutter zu übernehmen. Als sie ihre Grossmutter dort im Altersheim besucht, bekommt sie von ihr ihr Tagebuch, in dem sie ihre tragische Liebesgeschichte zur Zeit der deutschen Besatzung in Frankreich erzählt.
Gleichzeitig beginnen auch für Amelie wieder die Gefühlsglocken zu läuten, als Benjamin als Mitbewohner die obere Etage des Hauses bewohnt.
Am Anfang der Geschichte erleben wir die Trauer vom Amelie sehr emotional und fühlen mit ihr. Dass sie zuerst ihr Gefühle für Benjamin nicht eingestehen möchte, nichtmal zu sich selbst, fand ich verständlich, wenn auch etwas übertrieben. Die Geschichte der Großmutter haben mir dann die Tränen in die Augen getrieben. Die Geschichte aus dem Jahr 1944 ist sehr berührend und fesselnd.
ich werde sicherlich auch den zweiten Teil der Trilogie lesen, damit ich sehe wie es mit Amelie weitergeht.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Urlaubsstimmung garantiert

Kann Gelato Sünde sein?

Tessa Henning entführt uns in das beschaurliche Kalabrien für unterhaltsame und humorvolle Lesestunden. Mit von der Partie ist dieses mal Emilia, die in Kürze ihren 60. Geburtstag feiert und ihre Tochter Julia vermisst, welche für ein Auslandsstudienjahr nach Kalabrien gezogen ist. Kurzerhand beschliesst Emilia, trotz Flugangst, der Tochter einen spontanen Besuch zu erstatten.
Doch die Pläne von Julia haben sich mittlerweile geändert und daher findet sich Emilia in einem kleinen Dorf nieder, wo ihre Tochter ein neues Leben mit Francesco begonnen hat. Bei einem Spaziergang verliebt sie sich in eine kleine leer stehende Bäckerei und beschliesst ein kleines Cafe mit leckeren Torten zu eröffnen. Sehr zum Bedauern des Bürgermeisters, der aus dem Dorf einen gesunden Urlaubsvorschlag gestalten möchte.
Die italienische Lebensart kommt in dem Buch sicherlich nicht zu kurz, was die Urlaubsstimmung wesentlich erhöht und den Leser schmunzeln lässt. Der spritzige, humorvolle Schreibstil der Autorin lässt einen, trotz Klischees, auf einen gelungenen Roman hoffen und der Leser kommt definitiv voll auf seine Kosten.
Urlaubsstimmung garantiert!

Veröffentlicht am 08.07.2020

Gute Unterhaltung, wenn auch nicht so innovativ und fesselnd wie erwartet

Der Fahrer

Mir großer Aufregung habe ich auf dem neuen Winkelmann gewartet. In diesem dritten Fall für die Ermittler Jens Kerner und Rebecca Oswald geht es um eine merkürdige Mordserie, die es aufzuklären gibt. Jemand versucht junge Frauen aus ihren Autos zu entlocken und entführt sie. Die zurückgelassenen Fahrzeuge sind mit Leuchtfarbe beschrieben, auf ihnen steht der Hashtag: #finde mich.
Zudem werden die Instagram-Accounts der Frauen mit Videos der Entführten gefüllt und es gibt eine 24 Stunden-Deadline, innerhalb deren Zeit die Frauen gefunden werden müssen. Falls dies nicht geschieht, würden die Leichen der Vermissten in der Öffentlichkeit aufgefunden werden damit sich die Inkompetenz der Polizei bemerkbar macht.
Natürlich wird der Leser oft auf falsche Fährten geführt jedoch ist die Aufklärung des Falles nach vielen gescheiterten Versuchen solide und nachvollziehbar. Die Spannung hält sich im ganzen Buch über auf einem recht hohen Niveau und die persönliche Beziehung der beiden Ermittler nimmt nicht sehr viel Raum ein, um den Krimifall unwichtig erscheinen zu lassen. Jedoch kam es mir manchmal vor als wären die alten Fälle packender gewesen.
Die Schreibweise des Autors ist speziell, mit kleinen Abschnitten gelingt es ihm immer wieder Chiffhänger an wichtigen Stellen zu erstellen, was durchaus den spannenden Effekt vergrößert.
Gute Unterhaltung, wenn auch nicht so innovativ und fesselnd wie erwartet.