eleisou

eleisou ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2022

Eine lesenswerte Geschichte über eine besondere Frau!

Eine Frage der Chemie

Elizabeth Zott ist eine Frau, die ihrer Zeit um Jahrzehnte voraus ist. Sie ist sehr klug und weiß das. Sie hat absolutes Vertrauen in sich und ihre Fähigkeiten. Elizabeth arbeitet in der chemischen Forschung am Hastings Research Institute und versucht, Unterstützung für die Erforschung der Abiogenese zu bekommen (ich musste das nachschlagen).
In Hastings lernt sie die Liebe ihres Lebens kennen - den ebenso brillanten wie gesellschaftlich unbeholfenen Calvin Evans. Die beiden sind wie geschaffen für einander. Elizabeth ist nicht nur attraktiv, sondern Calvin auch intellektuell ebenbürtig, obwohl ihre unterbezahlte und unterschätzte Position in Hastings etwas anderes vermuten ließe. Aber schließlich ist sie ja auch nur eine Frau. Und in den 1950er und 60er Jahren waren Frauen nicht in der Wissenschaft tätig. Die Männer hassen sie, weil sie nicht dem weiblichen Stereotyp dieser Zeit entspricht, weil sie sich weigert, sich befummeln zu lassen und weil sie ihnen keinen Kaffee kochen will. Und die Frauen hassen sie, weil sie attraktiv ist.
Eines Tages stirbt Calvin durch einen Unfall, aber er hinterlässt ihr zwei sehr wertvolle Dinge - das vollständig abbezahlte Haus (das er gerade erst auf den gemeinsamen Namen überschrieben hatte) und eine unerwartete Schwangerschaft. Ihre Tochter Mad, das Produkt zweier brillanter Eltern, ist ein ebenso brillantes Kind. Als Elizabeth endlich wieder zur Arbeit gehen muss, kommt ihr die Nachbarin Harriet Sloan zu Hilfe. Sie freundet sich auch mit Walter Pine an, dem alleinstehenden Vater von Mads einziger Freundin Amy Pine.
Walter ist es, der sie rettet, als sie von ihrer einfachen Stelle als Laborassistentin bei Hastings entlassen wird. Gemeinsam kommen sie auf die Idee, eine Sendung zu machen, um den unbesetzten Sendeplatz am Nachmittag bei dem Fernsehsender zu füllen, bei dem Walter für das Programm zuständig ist. Wieder einmal kann sich Elizabeth nicht den Erwartungen anpassen und führt die Show als Chemiekurs durch - schließlich geht es beim Kochen um Chemie.
Die Figuren im Buch waren einfach entzückend, aber ich glaube, es war Elizabeth, die ihnen allen gezeigt hat, wie sie ihr Bestes geben und an sich selbst glauben können. Eine lesenswerte Geschichte über eine besondere Frau!

Veröffentlicht am 17.03.2022

Eine Geschichte über Loyalität, Freundschaft aber auch eine Romanze

Die kleine Buchhandlung im alten Postamt

Das Buch spielt in dem ländlichen Postkartendorf Little Maudley in den Cotswolds. Hannah ist mit Phil verheiratet, der ein absoluter Workaholiker ist. Sie haben einen 15-jährigen Sohn namens Ben und leben in Manchester. Hannahs Cousine Beth lädt sie nach Little Maudley ein, wo sie das örtliche Postamt leitet. Beth möchte mit ihrer Tochter wegziehen und bietet Hannah an, den Job zu übernehmen. Hannah möchte etwas Neues ausprobieren und wieder arbeiten. Sie hat Ben sein ganzes Leben lang zu Hause betreut und möchte nun, da Ben unabhängiger ist, anfangen zu arbeiten. Sie bespricht mit Phil, was sie gerne tun würde, und sowohl er als auch Ben sagen, dass sie es tun sollte, wenn sie Lust auf eine Veränderung und eine Herausforderung hat. Hannah ist euphorisch, also wird der Umzug arrangiert, und sie und Ben fahren mit ihren Habseligkeiten in den Süden. Sie richten sich bald in ihrem neuen Zuhause ein, während Phil zunächst zurückbleibt und Vorkehrungen trifft, um nachzureisen, wenn er bereit ist, sich seiner Familie anzuschließen.
Ben hatte sich in Manchester mit den falschen Leuten eingelassen und war in Schwierigkeiten geraten, so dass es die perfekte Lösung zu sein schien, wegzuziehen. Er hat schnell neue Freunde gefunden und seinen Platz im Team gefunden, als er dem örtlichen Fußballverein beitritt, der jetzt von dem ehemaligen Profifußballer Jake Lovatt trainiert wird. Ben ist ein talentierter und großzügiger Fußballer, und der neue Trainer sagt seiner Mutter, dass er es ganz nach oben schaffen kann, wenn er die richtige Einstellung hat und bereit ist, hart zu arbeiten.
Hannah ist in ihrem Element, wenn es darum geht, alles so einzurichten, wie es ihr gefällt, und sie hat einige großartige Ideen, um das Postamt zu verbessern, indem sie einige Änderungen vornimmt, die von den Dorfbewohnern begrüßt werden. Sie würde gerne ein Buchthema in das Postamt einbauen, und viele Dorfbewohner sind von dieser Idee begeistert. Sie hat Freiwillige, die nach einem Rotationssystem im Laden arbeiten, und das erlaubt ihr, Freizeit zu haben, wenn sie sie braucht. Die Zukunft sieht rosig aus, bis es eines Tages schlechte Nachrichten gibt und bald Geheimnisse aus der Vergangenheit und andere Probleme auf die Familie zukommen. Dies ist Beths herzerwärmende Geschichte; eine Geschichte über Loyalität, Freundschaft, eine Romanze der zweiten Chance, Familie und Neuanfänge. Die Geschichte ist ein echter Knaller mit einer großartigen Erzählweise. Es ist die Art von Geschichte, die einen schnell packt und man weiß, dass man die Seiten verschlingen wird. Obwohl es sich bei diesem Roman um eine Fortsetzung handelt, kann man ihn auch sehr gut allein lesen.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Molly, ein faszinierender und liebenswerter Charakter

The Maid

Molly Gray ist ein schrulliges Mädchen, wahrscheinlich im Autismus-Spektrum, da sie nicht wirklich die Nuancen sozialer Interaktion versteht und die Absichten anderer oft falsch interpretiert. Sie ist ein Dienstmädchen in einem gehobenen Hotel und ist sehr stolz auf ihre Einhaltung der Sauberkeit. Sie ist 25 und ganz allein auf der Welt, nachdem ihre Grossmutter an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben ist. Eines Tages entdeckt sie einen Stammgast tot in seinem Bett und eine Reihe von Ereignissen und Missverständnissen veranlassen die Polizei, Molly fälschlicherweise des Verbrechens anzuklagen. Wie kann sie sie überzeugen, dass sie nur ihren Job gemacht hat?
Molly ist einfach ein herzerwärmender Charakter, sie ist so aufrichtig in ihren Bemühungen, das Beste in ihrem Job zu tun. Ich mochte das Geheimnis dieser Geschichte, dass ich herausfinden wollte, wer Mr. Black getötet hat und warum. Aber ich genoss auch das Mysterium, zu entwirren, was genau im Hotel vor sich geht.
Dieses Buch liest sich teilweise wie ein Krimi und teilweise wie ein lockerer Roman. Molly ist ziemlich komplex, denn obwohl sie die Absichten anderer sehr falsch interpretiert, hat sie auch ein unheimliches Talent die Täuschung anderer zu durchschauen. Ich empfehle The Maid als eine sehr befriedigende Lektüre. Ich hoffe, die Autorin hat eine weitere fröhliche Lektüre in petto denn ich kann es kaum erwarten zu sehen, was ihr als Nächstes einfällt.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Charmant, humorvoll und clever

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar

Herrlich gemütlich mit einem Hauch von Exzentrizität. Judith Potts swimmt abends gern im Fluss. Während einer dieser nächtlichen Routinen hört Judith Potts eine Auseinandersetzung aus ihrem Nachbarhaus, die seltsamerweise von der Polizei es als möglichen Selbstmord abgetan wird.
Ich hätte allerdings gedacht, dass ein wahrscheinlicher Mord (der für die Kleinstadt untypisch ist) den örtlichen Polizeibeamten die Chance gegeben hätte, eine Lösung zu finden. .Stattdessen ermutigt das Judith, weiter zu recherchieren.
Bald wird sie von Becks, der Pfarrersfrau und Suzie, einer hiesigen Hundeausführerin, begleitet, um den Fall zu lösen. Als die Liste der Verdächtigen wächst, wird Judith schnell klar, dass ihr Leben in Gefahr ist, aber sie ist keine Frau, mit der man rechnen muss.
Die Schrift ist hervorragend. Es gibt genügend Hinweise, Wendungen um die Seiten weiterblättern zu lassen sodass man das ganze Buch in eine Rutsch lesen möchte.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Ein Spaziergang durch die Vergangenheit

Die Nelsons greifen nach den Sternen

Cash, Fitch und Bird sind alle sehr unterschiedliche Kinder, die zusammen in einem ziemlich unglücklichen Zuhause aufwachsen. Cash fällt in der 7. Klasse immer wieder durch, und wenn er so weitermacht, wird er auf ein Niveau unterhalb seiner jüngeren Geschwister fallen. Fitch ist ein verrückter Wutball – er kämpft darum, ruhig zu bleiben, wenn die kleinsten Dinge versuchen, ihn zu verärgern. Und Bird ist ein nachdenklicher Wissenschaftsfreak, der ständig vom Weltraum träumt. Ihr Ziel ist es, eines Tages die erste weibliche Shuttle-Kommandantin der NASA zu werden. Wir alle wissen, was mit dem Spaceshuttle Challenger geschah, aber als die Geschichte zu diesem schicksalhaften Tag führte, gab es so viel Hoffnung auf das, was dieser Start erreichen würde. Es war unglaublich traurig, Vogels fassungslose Reaktion auf den Vorfall zu sehen, als sie begann, sich von ihren tiefsten Träumen zu entfernen. Aber es sind diese schockierenden Momente, in denen die Familie so oft einspringt, um uns zu helfen, alles zusammenzuhalten. Hat die Familie Nelson-Thomas das Zeug zu erkennen, was sie braucht? Es gibt so viel zu besprechen in dieser Geschichte. Es wurden so viele Sachen der Popkultur in dieser Geschichte erwähnt, die mich direkt in diese Zeit zurückversetzen. Es war definitiv ein Spaziergang durch die Vergangenheit, während man einen intimen Einblick in das Leben der Familie Nelson-Thomas bekam.