eleisou

eleisou ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2018

Tolles Segelbuch

Blau Türkis Grün

Die Autorin und Segelliebhaberin Mareike Guhr beschreibt in dem Buch ihre 4-jährige Weltreise mit einem Katamaran-Segler, der Bellanoche. Mit ihren Mitreisenden hat sie die schönsten Flecken der Erde besucht und diese mit vielen Fotos und Geschichten in diesem Buch zusammengefasst.
Das Cover des Buches sticht sofort ins Augen, obwohl mit ein Hardcover Exemplar bei dieser Art von Sachbuch eher besser gefallen hatte. Die Fotos und die Qualität des Buches machen dieses Projekt aus, und etwas weniger das Gesagte, glaube ich.
Trotzdem waren die Bilder eindrucksvoll und die Beschreibung der Kulturen, der Länder und Menschen auch sehr umfangreich.
Natürlich will man bei so einer Lektüre sofort die Segel spannen und sich selbst auf Abenteuerreise begeben. Da nicht immer alles reibungslos lief und es auch mal stürmische Tage oder Probleme zu bewältigen gab, wird realistisch angedeutet, jedoch bleibt man trotzdem mit dem Gesamtbild Exotik und Idylle.
Ein tolles Buch zum weiterschenken und zum Fernweh wecken.

Veröffentlicht am 16.11.2018

Skurrile Geschichten aus dem Alltag der Helikoptereltern

Ich muss mit auf Klassenfahrt - meine Tochter kann sonst nicht schlafen!

Skuril, witzig aber auch erschreckend, was sie die Helikoptereltern sich so alles einfallen lassen um ihre Kinder angeblich zu beschützen. Diese Eltern bemühen sich unentwegt das Leben ihrer Kinder zu kontrollieren und zu regeln, ohne dabei zu erkennen, dass sie ihren Kinder nur Schlimmes damit antun, denn somit werden diese Kinder nie unabhängig und selbstbewusst in die Welt eintretten, was bedeutet, sie werden in der oftmals harten Gesellschaft untergehen.
Das Buch umfasst neben den Passagen der Autorinnen auch Anekdoten von Lesern und Leserinnen von Spiegel Online und WhatsApp-Chats aus Eltern-Gruppen. Obwohl mir einige Szenen stark übertrieben und etwas unglaubwürdig vorkamen, hat mich das Buch auch oft zum Schmunzeln gebracht.
Insgesamt ein kurzweiliges und unterhaltsames Buch für Zwischendurch, an dem sich die Helikoptereltern vielleicht den Anreiz nehmen sollten, nochmal über derartige Verhaltensweisen nachzudenken und ihren Kinder mehr zutrauen.

Veröffentlicht am 15.11.2018

Nostalgische Jugend

Die Welt war so groß

Das Buch erzählt die Geschichte von vier Frauen, die unterschiedlich aber dennoch in ihren jungen Jahren befreundet waren und lässt ihr Leben mit all den Schicksalsschlägen und positiven Momente Revue passieren. Chris, Daphne, Emilie und Annabell haben in den 50er Jahren ihren Abschluss an einem Elite-College gemacht. Zwanzig Jahre später treffen sie sich auf einem Klassentreffen wieder. Auch die Männer kommen vor, die in ihrem Leben eine grosse Rolle gespielt haben. Jede von Ihnen hat positive oder weniger positive Charaktereigenschaften und man fühlt oft mit der einen oder anderen mit, ist genervt, gerührt usw. Fakt ist, dass jeder Charakter individuell und realistisch dargestellt wird und dies man die ganze Geschichte meiner Ansicht nach, aus. Die Autorin hat einen einfachen Erzählstil gewählt, der das Buch flüssig zu lesen lässt.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Fesselnd

Das Haus der Mädchen

Die junge Leni zieht nach Hamburg, um dort ein Praktikum bei einem Verlag zu machen. Sie mietet bei Bedtobed ein preiswertes Zimmer und lernt sofort ihre kontaktfreudige Mitbewohnerin Vivien kennen. Die beiden finden sich sofort sympatisch und als Vivien plötzlich verschwindet macht sich Leni kurzentschlossen auf die Suche nach ihr.
Gleichzeitig erlebt der Krankenpfleger Oliver Feierabend zufällig einen Mord und gerät damit ins Visier des Mörders. Er ist nach kurzer Zeit tot. Gibt es hier einen Zasammenhang? Erst als Leni den Obdachlosen Freddy trifft, der ihr eine ungeheuerliche Geschichte erzählt, reimt sie sich so Einiges zusammen.
Das Cover des Bucher ist sehr düster und erinnert eher an einen Horror Film. Der Schreibstil ist recht spannend, vor allem weil vom einen Fall in den anderen gesprungen wird. Das Ende ist realitätsnah und insgesamt fand ich der Thriller klug und vielschichtig.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Rasanter, politischer Thriller

Fake

Die Friedensverhandlungen zwischen Syrien und den Usa befinden sich auf dünnem Eis nach dem Drohnenangriff und der Geiselnahme von der amerikanischen Ärztin Catherine Finch. Pete Town wird zurück in den Dienst bestellt und die Journalistin zu retten damit die Verhandlungen nicht scheitern. Doch dieser Versuch ist einfacher gesagt als getan, denn es spricht so einiges gegen dieses Vorhaben.
Ein spannender, atemberaubender und düsterer, realitätsnaher Thriller, dicht geschrieben, mit einer grossen Anzahl an Gewaltszenen, nichts für schwache Nerven. Der Leser bekommt einen theoretischen Einblick in die Machenschaften von Usa und Co. und wird sich sicherlich auch nach Beenden des Buches so seine Gedanken machen.
Ein rasanter, politischer Thriller nicht für jeden Geschmack, aber für Fans dieser Art sicherlich gut geschrieben .