eleisou

eleisou ist Mitglied der Lesejury

Hole is back

Durst

Jo Nesbos neues Buch ist ein Must-read der Saison für alle Fans des Schriftstellers. Und natürlich ist Harry Hole wieder mal mit dabei, der in einem skurillen Serienmord ermittelt. In Oslo treibt nämlich ein Serienmörder sein Handwerk, indem er seine Opfer, junge Frauen, durch eine Dating App findet und sie regelrecht ausbluten lässt.
Hole lehrt mittlerweile in einer Polizeischule, wird aber von der Polizei in den Ermittlungen miteinbezogen, da diese im Dunkel tappt. Und Harry wird von Tag zu Tag klarer, dass der Täter ihm doch nicht so unbekannt sein kann..
Harry Hole ist mittlerweile zu einer Kult Figur für die Schwedenkrimis geworden und Spannung und Nervenkitzel sind garantiert. So ging es auch in diesem Fall. Ausgesprochen gut hat mir übrigens die neue Charaktereigenschaft Holles gefallen, da er nicht mehr so deprimiert und pessimistisch rüberkommt wie gewohnt, sondern endlich scheint, den roten Faden gefunden zu haben. Bei Hole kann man nur sagen : immer wieder gerne!

Romantisch und atmosphärisch winterlich

Winterengel

Corinna Bomann hat mit Winterengel einen gefühlvollen, winterlichen Roman geschrieben der im Jahre 1895 spielt. Die junge Glasbläserin Anna ist 19 Jahre jung als ihr Vater stirbt. Kurzentschlossen arbeitet sie als Hilfskraft in der Glasbläserei es Meister Philipps damit die Familie überleben kann, denn der Vater hinterliess Schulden und die Werkstatt wurde versteigert. Eines Tages aber bekommt sie eine Einladung von Queen Victoria um ihre Glasengel dort vorzuführen.
Obwohl sie sich schweren Herzens von ihrer kranken Mutter und ihrer kleinen Schwester trennen kann, sieht sie ein, dass dies ihre einmalige Chance ist und macht sich auf dem Weg. Doch ihre Reise verläuft nicht problemlos, da ihre Glasengel gestohlen werden und auch so manch unvorhergesehenes passiert.
Was das Buch so wunderschön für diese Jahreszeit macht ist natürlich seine winterliche, weihnachtliche Stimmung und der atmosphärische Schreibstil von Frau Bomann. Nicht zu vergessen, das ersehnte Happy End, mit dem das Buch ein richtiges Lesevernügen wird, denn wie dem auch sei, manchmal möchte man einfach eine gute Story mit garantiertem Happy End lesen!

Neuer, spannender Serienauftakt

Crimson Lake

Crimson Lake ist der kleine Ort, wo der angebliche Krimineller und Polizist Ted Conkaffey, nachdem seine Anklage fallengelassen wurde, Zuflucht sucht. Dort arbeitet er in einem Detektiv Büro zusammen mit deren Besitzerin, einer angeklagten Mörderin, Amanda Pharell. Als die Polizei bei einem Fall kalte Füsse bekommt, versuchen die beiden den Mord aufzuklären.
Nebenbei jedoch versucht sowohl Ted als auch Amanda in den jeweiligen Fall des anderen Licht ins Dunkel zu bringen.
Der Auftakt der Serie hat mir sehr gefallen, sowohl der Schreibstil als auch der spannende Plot, vor allem weil es von einem Fall in den anderen hinüberging. Anfangs war ich von den Protagonisten, vor allem von Ted nicht überzeugt und hielt ihn eventuell auch für den schuldigen Kinderschänder, aber im Nachhinein wurden mir beide umso sympatischer und ich versuchte mich in ihre Situation hineinzuversetzen, wie schwer es sein mag, unberechtigterweise von seiner Familie und der Umgebung ausgeschlossen zu werden. Ein eigenartiges, besonderes Team das man nicht alle Tage liest.
Ich bin jetzt schon auf den nächsten Band gespannt und gebe meine Leseempfehlung gerne weiter.

Veröffentlicht am 27.09.2017

Gesund und lecker

Green Bonanza

Green Bonanza ist ein vegetarisches Kochbuch, das mich angeregt hat, in meiner Küche mehr Gemüse einzufügen, was teilweise auch geklappt hat. Das Buch an sich ist sehr hochwertig in seiner Aufmachung und die ca. fünfzig Rezepte verfügen alle über ein eigenes Bild, dass die Gerichte sehr anschaulich präsentiert.
Dennoch sind einige Rezepte etwas aufwendig um sie zuzubereiten, ich bevorzuge da etwas mehr die simplere Varianten. Einige Zutaten werden detaillierter erklärt und einige Rezepte haben ihre eigene Geschichte. Das Kochbuch ist in verschiedenen Themen geteilt wie z. B Kartoffeln und Süßkartoffeln, Aubergine, Zucchini, Linsen aber auch Nüsse haben ihre eigene Ecke.
Ich empfehle das Buch jedem, der sich mit der Küche schon gut auskennt und gerne weiterexperimentieren möchte. Für Laien ist es weniger gut geeignet, da etwas kompliziert.

Veröffentlicht am 29.08.2017

Fortsetzung im selben unvergleichbaren Stil

Die Geschichte der getrennten Wege

Es wird kaum eine Leseratte geben, die der Ferrante Reihe nicht folgt. So ergeht es auch mir und mit grosser Freude habe ich Band 3 erwartet. Weiter ging es mit den Leben der beide Freundinnen, die unterschiedlicher nicht sein können und sich dennoch ergänzen.
Elena wird nun in ihren Erwachsenenjahren als erfolgreiche Schriftstellerin gefeiert, obwohl Lila es ihr nicht gönnt und sie weiterhin nach ihrer Anerkennung sucht. Sie widmet sich dennoch nicht ausschliesslich dem Schreiben hin, sondern heiratet und bekommt sogar ein Kind, ein Ereignis dass sie und ihr Leben auf die Probe stellen wird.
Lila dagegen arbeitet weiterhin in der Wurstfabrik unter elenden Arbeitsverhältnissen. Im Laufe der Jahre ändert sich jedoch wieder ihr Schicksal zum Guten über.
Im dritten Band erfahren wir auch mehr über das Verschwinden Lilas, die seit fünf Jahren wie vom Erdboden verschluckt ist. Dies ist mitunter auch der Grund weshalb Elena die Geschichte niederschreibt.
Mittlerweile lesen sich die Seiten dieser Bücher wie von selbst, und man ist von dem Umfang des Buches nicht erschreckt, im Gegenteil, je grösser desto besser. Aber nun ist auch dieses Band zu Ende und man wartet wieder geduldig auf die Fortsetzung.