eleisou

Erste Sachbücher für Grundschüler

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 2: Vulkane

Nachdem wir das erste neue Buch der berühmten Ravensburger Reihe

Nachdem wir das erste neue Buch der berühmten Ravensburger Reihe
Wieso? Weshalb? Warum? , diesmal für Erstleser, gelesen haben, waren sofort die nächsten Bücher der Reihe dran. Einfache, toll illustrierte und mit kompakten, interessanten Informationen Sachbücher für Grundschüler, was für eine wunderbare Idee. Ansonsten waren die Kinder eher auf die Eltern angewiesen und diese mussten dann komplexere Texte aus Sachbücher einfach erklären.
Hier aber hatten sich die Kinder direkt in die Bücher vertieft und wsren ganz begeistert, so vieles zu erfahren und weitergeben zu können. Die susreichend grosse Schrift und die vielen Zeichnungen und Abbildungen machen aus dem Buch einen Hingucker. Zudem ist das Buch handlich und nicht zu dick, so verlieren die Kinder nicht das Interesse. Hinzu kommt auf fast allen Seiten ein kleiner gezeichneter Drache, der das Wichtigste nochmal bildlich erklärt und witzige Kommentare hinterlässt. Und zuguterLetzt gibt es ein Quiz, Leserätsel, ein Leselotto und eine kleine Seite zum Stickern.
Was will ein Kinderherz mehr? Wir freuen uns schon unsere Reihe mit vielen anderen Thenen zu erweitern und hoffen der Verlag macht weiter so!

Spannender vierter Teil der Reihe

Die Karte

Das Buch ist der vierte Band der Krimireihe um die Ermittler Jens Kerner und Becca Oswald. Diesmal sind sie auf der Spur eines Mörders, welcher Joggerinnen auf grausame Weise umbringt. Der Serienmörders spioniert junge Joggerinnen anhand ihrer online geteilten Laufstrecken aus und tötet sie. Wie alle Bücher von Winkelmann schafft auch dieser Thriller den Spannungsbogen aufrecht durch die ganze Geschichte zu erhalten.
Der Erzählweise ist flüssig und mit vielen überraschenden Wendungen und kommt peau a peau zum Hochpunkt. Dabei werden auch teilweise die Gedanken des Mörders aufgelistet, welche direkt preisgeben wie gestört der Mörder ist.
Ich habe den Thriller regelrecht verschlungen und kann mich wieder mal nicht entscheiden welcher mein Lieblingsthriller vom Auto ist.
Er schafft es nämlich am Ende alle Puzzleteile so miteinander zu verbinden, wie es der Leser sich kaum vorstellen konnte. Und das sit was für mich unter anderem einen guten Thriller ausmacht.
Chapeau!

Gelungener Auftakt einer neuen Krimireihe

Tiefer Fjord

Ein kleiner Junge wird von seinem Vater, einem Einwanderer aus Parkistan, ins Krankenhaus eingeliefert. Angeblich ist das Kind von einem Baum gefallen. Der behandelnde Kinderarzt Dr. Haavard Fougner glaubt nicht an einen Unfall und vermutet Kindesmisshandlung denn er stellt noch viele andere Verletzungen fest. Kurz darauf stirbt das Kind an seinen Verletzungen und der Vater wird im Gebetsraum der Klinik erschossen aufgefunden. Daraufhin beginnt die Polizei mit den Ermittlungen, die viele Geheimnisse ans Licht bringen. Das Buch liest sich sehr flüssig und jedes Kapitel ist mit den Namen überschrieben, in der jeweiligen Ich-Form erzählt, was mir sehr gefallen hat. Gegenwart und Vergangenheit vermischen sich und man muss schon recht konzentriert lesen um nicht en roten Faden zu verlieren.
Die Protagonisten sind authentisch beschrieben und die Hauptcharaktere sympathisch. In die Landschaft Norwegens kann man direkt bildlich eintauchen wie auch in die düstere Atmosphäre des Thrillers. Dazu hilft schon das Cover, das einen vorbereitet. Der Spannungsbogen baut sich langsam auf und wird bis zum Schluss durchgezogen.
Ruth Lillgraven ist es mit diesem Thriller perfekt gelungen, eine spannende Geschichte zu verfassen, der sich mit dem Thema Kindemisshandlung detailliert befasst. Faszinierend sind vor allen auch die vielen überraschenden Wendungen. Ein Leseempfehlung zu dem Debüt der Autorin.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Es ist nie zu spät seine Träume zu verwirklichen

Wie Träume im Sommerwind

Emilia und Clara sind Schwestern, waren aber immer schon recht verschieden. Während Emilia nach der Schule nach Paris ausgewandert ist, um eine Ausbildung zur Parfümerin zu machen, anstatt Gärtnerin zu werden und im Familienbetrieb zu arbeiten, lebt Clara auf dem Rosenhof der sich auf Usedom seit Generationen im Besitz der Familie Jung befindet.
Doch nach einem Unfall ihrer Schwester kehrt sie zurück um sich um den Hof und ihre Kinder zu kümmern. Doch Clara befindet sich im Komma und die Familie hat ihr vieles ungesagt gelassen.
Kurzentschlossen fliegt sie nach England um zu versuchen den Hof zu retten und ihre Schwester dazu.
Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen, ich finde er ist ideal für eine Urlaubslektüre, jetzt genau richtig zur Jahreszeit. Zudem ist die Geschichte sehr spannend und gefühlsreich geschrieben und man fühlt sich direkt mir den Protagonisten vereint. Zu guter Letzt lässt einen das Buch mit Hoffnung zurück und einem positiven Gefühl, denn es ist nie zu spät seine Träume zu verwirklichen. Ich vergebe sehr gerne fünf Sterne für diesen Roman sowie eine absolute Leseempfehlung.

Retter in Not

Wieso? Weshalb? Warum? Tiere im Einsatz

Daran, wie viele Tiere und tagtäglich in diversen Einsätzen helfen, denken wir Menschen nicht so oft. Dieses kleine aber feine Buch dient dazu, den Kleinen besonders daran zu erinnern und ihnen beizubringen wie Tiere unsere Retter in der Not sein können. Ob im Polizeieinsatz, als Lebensretter an Land, Lastenträger, Begleiter, Aufpasser, als Helfer im Wasser aber auch als Freunde werden hier überwiegend Hunde und Pferde beschrieben.
Neben ihnen werden aber auch einige andere Tiere erwähnt, wie Lamas und Trüffelschweine, die als Hütetiere dienen. Da Lamas zu unseren Lieblingstieren gehören, waren wir besonders froh, diese nochmal in so einem informativen Buch zu sehen.
Bei dem Buch gab es vieles zu entdecken, was ein Erwachsener auch nicht immer kennt, von daher wares es tolle Lesestunden für alle Altersklassen. Das Buch ist in acht dicken Doppelseiten verfasst, sehr gut für die kleinen Hände und mir kleinen Texten, die das Interesse der Kinder erhalten. Die Bilder sind bunt und detailliert und geben Anregungen zur Unterhaltung. Da es hier auch Klappen gibt, wie bei den meisten Büchern der Reihe, die auch noch weitere Infos und Bilder erhalten, macht das Ganze nur noch interessanter.
Wie immer ein tolles Nachschlagewerk von Ravensburger, das wir zweifellos empfehlen.