eleisou

eleisou ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2017

Grausam aber lehrreich

Heimkehren

Esi und Effia sind Halbschwestern, ihre Schicksale jedoch werden unterschiedlich verlaufen. Die eine heiratet einen Sklavenhändler und macht Ohren und Augen zu was die Grausamkeiten des Menschenhandels betrifft und die andere wird als Sklavin verkauft.
Dieses bezaubernde und zugleich bedrückende Buch schildert die über 300 Jahre alte Geschichte eines afrikanischen Dorfes, in Epochen wo Menschenhandel und Sklaverei aktuelle Begriffe waren. Die Autorin macht am Anfang des Buches mit einem Artikel klar, dass das Thema immer noch gegenwärtig ist und versucht mithilfe vieler Kurzgeschichten, das Grauen und das Unglaubliche darzustellen, dass die Leute in Afrika durchmachen mussten, die Sklaverei, der Verkauf an die Briten und später die afrikanischen Immigranten, die nach Amerika auswanderten um ein besseres Leben zu erhoffen, dass jedoch in der absoluten Beraubung ihrer Freiheit endete.
Obwohl das Buch keine leichte Lektüre für zwischendurch ist, sollte sich jeddr mit dem Thema aussernandergesetzt haben und der Debütroman der talentierten Autorin Yaa Gyasi eignet sich hervorragend dafür.
Für dieses Buch kann man einfach nicht weniger als die volle Punktzahl vergeben. Ein grosses Lob an die junge Schriftstellerin.

Veröffentlicht am 26.07.2017

Charmante Geschichte in zwei Zeitebenen

June

Cassie erbt das grosse, bereits teilweise verfallene Anwesen ihrer Grossmutter June und fragt sich wie sie es wieder auffrischen kann, da es eins ein imposantes Haus war und immer noch die Aura der damaligen Zeit mit sich bringt. Eines Tages erfährt sie, dass sie die Enkelin des bereits verstorbenen Filmstars Jack Montgommery sei und somit seine Erbin. Diese Neuigkeit konfrontiert sie mit ihrer Vergangenheit.
In Zusammenhang mit dieser Geschichte wird der Leser ins Jahr 1955 hineinversetzt, wo June, ihrer Hochzeit mit Artie plannend, den attraktiven Jack Montgommery kennenlernt. Es stellt sich nun die Frage, ob sie ihre Entscheidungen ändert und ihr geplantes Leben umkrempelt.
Eine gut erzählte Geschichte nit einen interessanten, wenn auch nicht äusserst fesselnden, Handlungsstrang. Sympathischer Schreibstil. Das Buch hält meiner Meinung nach was es verspricht.

Veröffentlicht am 07.07.2017

Gut getarnter Psychopath

Targa - Der Moment, bevor du stirbst

Targa Hendricks, von Pflegeeltern aufgewachsen mit dem dementsprechenden Trauma versucht Undercover den Serienkiller und Dozent Falk Sandman zu entlarven. Derjenige, Psychologe, charmant raffiniert und gut situiert sucht sich als Opfer junge Frauen aus, wobei seine Studentinnen auch oft unter der Wahl stehen, und sieht ihnen am liebsten beim Sterben zu indem sie ersticken. Aber Targa ist nicht so einfach zu manipulieren, als Person ist sie eher tough, da sie weder Familie noch Freunde hat und Gefühle sind somit für sie so etwas wie ein Fremdwort. Sie begibt sich in seiner Nähe und gleichzeitig aber auch in tödlicher Gefahr..
Der Thriller war an manchen Stellen wirklich spannend zu lesen und es ging rasant zu, dennoch gab es auch Stellen wo ich mich etwas gelangweilt gefühlt habe. Der Schreibstil war nicht schlecht aber was mich ab und zu störte war, dass ich keine engere Bindung mit den Protagonisten fühlen konnte, Sie waren mir zu unnahbar und deshalb habe ich aus Distanz aus gelesen.
Solange ich das Buch gelesen habe war er fesselnd genug um es nicht in der Mitte liegen zu lassen aber ich glaube kaum dass ich mich nächsten Monat noch intensiv daran erinnern werde. Drei Sterne finde ich deswegen eine gite Durchschnittsnote.

Veröffentlicht am 30.06.2017

Cool, spannend, ein Must-have Thriller!

Teufelskälte

Ein toller skandinavischer Krimi, mit der gewohnten Nordeuropäischen düsteren Atmosphäre, die den Leser in eine coole, spannende Stimmung versetzt, ohne das Buch aus der Hand lassen zu können bis es fertig gelesen ist. So jedenfalls erging es mir mit dem zweiten Buch von Gard Sveen Teufelskälte.
Kommissar Tommy Bergmann gerät in einer Sackgasse als er ein Mordopfer vor sich hat, das mit der gleichen Art und Weise ermordet wurde, wie in seinem ersten Fall vor Jahren, den er aber als gelöst glaubte. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den grausamen Taten und kann es sogar sein, dass er den falschen Täter hinter Gittern gebracht hat?
In Zusammenhang mit dem ersten Band lässt sich das Buch einstimmer lesen, jedoch ist dies nicht obligatorisch. Da aber auch hier ein Ende mit einigen Fragen offen bleibt, die im Folgeband aufgeklärt werden sollen, ist es ratsam vom ersten Band zu beginnen.
Für mich hat der Auto zurecht den Titel des besten skandinavischen Autors erhalten, denn ich habe das Buch vom Anfang bis zum Ende verschlungen. Der Schreibstil, der Plot, die verschiedenen Erzählstränge, die im Endeffekt zu einem bestimmten Ziel führten, alles was ganz genau nach meinem Geschmack. Die fünf Sterne sind somit ein Must.

Veröffentlicht am 30.06.2017

Vom widerspenstigen Mädchen zur unabhängigen Frau

Die zwei Leben der Florence Grace

Die aus einfachen Verhältnissen stammende Florrie Buckley wächst in Cornwall auf mit ihrer Grossmutter auf. Als diese stirbt und weil Florries Mutter aristokratische Wurzeln hatte nimmt die reiche Familie der Graces sie in London auf. Letzere sind nicht fasziniert von ihr doch Florence, wie sie sich nun nennt, taucht in eine neue Welt ein und lernt den Glanz und Glamour der Reichen und Schönen kennen.
Unsterblich verliebt sie sich in ihrem Cousin Turlington und wartet vergeblich auf ein Zeichen von ihm, doch zum Schluss kommt alles anders. Ihr neues Leben ist nicht leicht trotz des finanziellen Aufstiegs, ihre neue Familie verachtet sie doch Florence entwickelt sich zu einer starken, unabhängigen Frau und findet am Ende ihren Weg.
Den Vorgänger habe ich bisher nicht gelesen, jedoch werde ich das noch nachholen, da mir der Schreibstil der Autorin sehr gefallen hat. Manchmal bloss kamen mir einige Passagen etwas übertrieben vor, doch generell habe ich mich lesend sehr gut unterhalten können und geben gerne eine Leseempfehlung für.