eleisou

eleisou ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2017

Spannung auf hohem Niveau

Minus 18 Grad

Im Buch Minus 18 Grad vom Thriller Autor Stefan Ahnhem ermittelt Fabian Risk nun schon zum dritten Mal. Obwohl ich die beiden Vorgänger Herzsammler und Und morgen du nicht gelesen hatte, hat mir das Buch ausgesprochen gut gefallen, was vor allem an den spannungsreichen Schreibstil lag, an den überraschenden Wendungen und der atemberaubenden Atmosphäre des Buches, die mich immer wieder mitgerissen hat. Ich konnte das Buch nur ungern aus den Händen lassen und war sowohl von der ganzen Handlung als auch vom Ende sehr beeindruckt.
Ein Auto stürzt im Hafen vor den Augen zahlreicher Beobachter. Was aber anfangs als ein Unfall oder gar Selbstmord erscheint, entpuppt sich schnell als Mord, denn das Opfer war schon über zwei Monate tot und eingefroren. Risk beginnt zu ermitteln und findet heraus, dass es sich nicht um das einzige Opfer handelt. Bald befindet er sich auf einer heißen Spur..
Währenddessen versucht auch die dänische Polizistin Dunja Hougaard den Mord an Obdachlose aufzuklären, der sogar gefilmt wird. Die zwei Handlungsstränge scheinen von Beginn an nichts gemeinsam zu haben, was sich aber in Folge ändert.
Parallel erfahren wir noch so einiges über das Privatleben der beiden Ermittler, was ich als sehr angenehm empfand, da ich die beiden so sympathischer fand. Darüber hinaus war das Buch so bildreich geschrieben, dass man die gesamte Handlung sehr lebendig vor Augen hatte. Spannung eben auf höchstem Niveau. Ein großes Lob an Herrn Ahnhem, sicherlich nicht mein letzten Buch von der Reihe.

Veröffentlicht am 16.01.2017

Outdoor Rezepte vom Feinsten - Und das Abenteuer kann beginnen!

The Great Outdoors

Ein Kochbuch, dass nicht nur ein Kochbuch ist. Klar, enthält es auch Rezepte, die man einfach draußen in der Natur zubereiten kann und viele sehen auch sehr schmackhaft aus, gleichzeitig aber sind auch tolle Tipps fürs Wandern, für Outdooraktivitäten parat, sogar wie man ein Lagerfeuer macht wird beschrieben. Und all dies wird hervorragend mit tollen Bildern ergänzt, die die Rezepte zeigen sowie Bilder von der Natur, die den Autor Markus Sämmer bei seiner Tour zeigen.
Das Buch ist in Themen aufgeteilt, es fängt mit den Vorbereitungen an, die man von zu Hause aus fertigmachen muss und es folgen Vorschläge fürs Frühstück, für Salate und Dips, Gerichte die man im Bus oder Wohnwagen zubereiten kann oder aber auch im Freien, beim Grillen. Zu guter Letzt gibt es noch einige süße Rezepte und Getränke, die man selbst zubereiten kann.
Das Buch an sich ist sehr robust, ein richtiger Wälzer, den man nicht so einfach beim Outdoor-living mitnimmt. Deshalb hat der Autor sich was ganz Feines ausgedacht. Im Anhang ist nämlich ein kleines Büchlein nur mit den Rezepten enthalten, dass man einfach mitnehmen kann. Alles Übrige ist ja in dem Fall nicht notwendig.
Auch als Geschenkidee ist das Buch super. Das Abenteuer kann beginnen!

Veröffentlicht am 31.12.2016

Angenehmes Ende der Reihe

Calendar Girl - Ersehnt (Calendar Girl Quartal 4)

Ähnlich zu den vorigen Bänden war auch das Cover des vierten und damit abschliessenden Bandes der sanften Erotik Reihe. Der Inhalt unterscheidet sich eigentlich nur in der Tatsache dass Mia diese drei letzten Monate nicht jeden Monat einen anderen Mann kennenlernt und ein neues Abenteuer erlebt, sondern zu ihrem Traummann reist, dem attraktiven Wes nach Malibu. Dort gehen natürlich auch die Liebeszenen weiter, was manchmal etwas zu viel des Guten ist aber bei dem Genre hat man dies schon vor Augen. Jedenfalls habe ich, wobei ich beim ersten Band alles aufgeregt gelesen haben, hier ein paar Stellen überflogen weil mir alles einfach ein wenig zu wiederholt vorkam.
Der Schreibstil an sich war jedoch sehr angenehm, wie man es auch aus den Vorbänder gewöhnt ist und das Ende umfasste ein etwas irreales Happy End.
Im Grossen und Ganzen nur etwas für Fans solcher Reihen und auch nur wenn man die Vorgänger gelesen hat, ansonsten entstehen Lücken und das Lesen hat da wenig Sinn.

Veröffentlicht am 30.12.2016

Ernährungsbewusste Rezepte für Kenner

Easy. Überraschend. Low Carb.

Ein sehr geeignetes Kochbuch für jeden, der beschlossen hat, sich mit wenigen Kohlenhydraten zu ernähren. Das Kochbuch bietet eine Vielfalt an Rezepten, in denen auf Kohlenhydrate verzichtet wird und stattdessen mehr Einweiß und Fett benutzt wird.
Die Rezepte sind in Kategorien geschichtet: Aufstriche und Brote, Fleisch, Fisch, Vegetarisch, Schnelle Gerichte, Frühstücksideen und Desserts. So manches hat mit auf Anhieb gut gefallen, andere Rezepte musterte ich etwas skeptisch. Die Zutaten waren für meinen Geschmack etwas fremdartig, ich habe mich bisher noch nicht so richtig low carb ernährt und wusste deshalb nicht was genau es damit auf sich hat. Dass man so viele alternative zu herkömlichen Mehl finden muss, war daher etwas Neues für mich und nicht unbedingt erfreulich.
Die Bilder dazu waren natürlich alle sehr einladend und die Aufmachung des Buches sehr hochwertig
Alles in allem ein interessantes Buch für Kenner aber nicht jedermanns Sache.

Veröffentlicht am 30.12.2016

Altes auf neu gemacht

Vegan for Fit Gipfelstürmer – Die 7-Tage-Detox-Diät

Wer schön sein will muss leiden. Diesen alten Spruch versuchen in der letzten Zeit immer mehr Ernährungsgurus zu verleugnen und versprechen mit wenig Sport und einer gesunden Ernährung tolle Ergebnisse zu erreichen. Das heisst praktisch mit wenigen Versuchen Spitzenziele. Doch ohne Fleiss kein Preis. Dies hat mir auch das neue Vegan Buch von Herrn Hildmann nicht ausreden können.
Das Buch ist zwar in einer sehr schönen Aufmachung und mit tollen Bildern zu jedem Rezept kombiniert, doch, ausgenommen mal von den seltenen Zutaten bieten die Endresultate vielleicht ein schmackhaftes Gericht, viel davon darf es jedoch nicht sein. Die Mengen sind auf jeden Einzelnen je nach Körperbau berechent und im Endeffekt reichts wieder nicht um satt zu werden. Darüber hinaus kommen noch die Gymnastikübungen dazu, wie man es in jeder Diät sieht und Erfolg zu erzielen. Also praktisch brauchen wir auch hier: kleine Mahlzeitmengen mit Sport kombiniert um ein Detox Programm durchzuhalten und gleichzeitig abzunehmen. Das kennt man ja schon von Anno dazumal. er wird hier nur sehr schön präsentiert, mit neuen im Trend liegenden Zutaten. Aber etwas richtig Neues ist es halt nicht.