eleisou

eleisou ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2022

Intellektuell anregend und emotional berührend

Die Feuer

Die Feuer ist ein aussergewöhnlicher Roman, vom Anfang bis zur letzten Seite. Der Roman handelt von drei sehr unterschiedlichen Frauen: Margot, eine Literaturprofessorin in den Siebzigern; Ivy, eine neue Mutter in den Vierzigern, die auch Philanthropin ist; und Summer, eine junge Platzanweiserin und Theaterstudentin. Ihre inneren Gedanken und Hintergründe werden dargestellt, während sie Samuel Becket’s Happy Days anschauen, während Feuer in den Hügeln um Melbourne tobt.
Die Themen umfassen Beziehungen, Feminismus, rassische und sexuelle Identität, Mutterschaft, Trauer, Kunst, Philanthropie, Klimawandel und Klimaangst und natürlich die Wertschätzung von Kunst. All diese Aspekte zeigen sich auf eine natürliche, nicht-didaktische Weise.
Die Feuer hatte die seltene Eigenschaft, intellektuell anregend und emotional berührend, kreativ aber auch zugänglich zu sein.
Für mich ist es einer der besten Romane, die ich dieses Jahr gelesen habe.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Ein guter Unterhaltungsroman mit gesellschaftpolitischem Hintergrund

Via Torino

Drei Frauen aus drei Generationen einer Familie , Großmutter, Mutter und Tochter schildern ihre Lebensgeschichte, dabei erscheint Italien jedes Mal in vielen verschiedenen Facetten. Die drei Protagonistinnen könnten kaum unterschiedlicher sein, jedoch begeben sich gemeinsam auf die Reise nach Sizilien, um den letzten Wunsch von Eleonoras Mann zu erfüllen.
Eleonora hatte sich Ende der 60er gegen den Willen ihres konservativen Elternhauses in Italien den Arbeiterstreiks angeschlossen und dabei ihre große Liebe kennengelernt. Ihre Tochter Rosalia erfährt in den 90ern eine schicksalhafte Begegnung und Milena, Rosalias Tochter, ist momentan auf der Suche nach ihrem Vater, den diese immer totgeschwiegen hat. Die drei Hauptpersonen wechseln sich kapitelweise ab und es entsteht ein interessanter Sprung zwischen den einzelnen Jahren.
Der Schreibstil ist detailreich und schön flüssig zu lesen und der Lokalkolorit Italiens ist immer present und macht Lust auf Urlaub. Ein guter Unterhaltungsroman mit gesellschaftpolitischem Hintergrund.

Ein Spaziergang durch die Vergangenheit

Die Nelsons greifen nach den Sternen

Cash, Fitch und Bird sind alle sehr unterschiedliche Kinder, die zusammen in einem ziemlich unglücklichen Zuhause aufwachsen. Cash fällt in der 7. Klasse immer wieder durch, und wenn er so weitermacht, wird er auf ein Niveau unterhalb seiner jüngeren Geschwister fallen. Fitch ist ein verrückter Wutball – er kämpft darum, ruhig zu bleiben, wenn die kleinsten Dinge versuchen, ihn zu verärgern. Und Bird ist ein nachdenklicher Wissenschaftsfreak, der ständig vom Weltraum träumt. Ihr Ziel ist es, eines Tages die erste weibliche Shuttle-Kommandantin der NASA zu werden. Wir alle wissen, was mit dem Spaceshuttle Challenger geschah, aber als die Geschichte zu diesem schicksalhaften Tag führte, gab es so viel Hoffnung auf das, was dieser Start erreichen würde. Es war unglaublich traurig, Vogels fassungslose Reaktion auf den Vorfall zu sehen, als sie begann, sich von ihren tiefsten Träumen zu entfernen. Aber es sind diese schockierenden Momente, in denen die Familie so oft einspringt, um uns zu helfen, alles zusammenzuhalten. Hat die Familie Nelson-Thomas das Zeug zu erkennen, was sie braucht? Es gibt so viel zu besprechen in dieser Geschichte. Es wurden so viele Sachen der Popkultur in dieser Geschichte erwähnt, die mich direkt in diese Zeit zurückversetzen. Es war definitiv ein Spaziergang durch die Vergangenheit, während man einen intimen Einblick in das Leben der Familie Nelson-Thomas bekam.

Tolles Sachbuch für Erstleser

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 5: Unsere Erde

Das kleine aber feine Sachbuch für Erstleser Unsere Erde ist ein weiterer Band der Wieso Weshalb Warum Reihe und ist wie die Vorgänger mit vielen lehrreichen Informationen bereichert. Die Schrift der Texte ist recht groß, so dass auch Kinder es nicht schwer haben die interessanten Infos selbst zu lesen und zu verstehen. Ab und zu kommen da noch ein paar Tips durch Sprechblasen hinzu und die vielen tollen Bilder und Fotos runden das Ganze prima ab.
Das Buch ist in kleinen Kapitel gegliedert und zwischendurch gibt es ein paar Rätsel um das Gelernte zu kontrollieren.
Am Ende sind auch Sticker enthalten, die man dann auf die entsprechene Seite kleben kann. Ein Lotto zu spielen ist auch dabei und so kann es gar nicht angweilig werden.
Die Kinder lerne so einiges über die Entstehung der Erde und deren Klima aber auch darber wie die Erde von innen aussieht, wie viel Wasser sie enthält, was es mit den Kontinenten aus sich hat und vieles mehr.
Diese Reihe hat noch vieles zu bieten und wir sind schon auf die nächsten Bänder gespannt.

Ein unglaublich kraftvoller Roman

Zusammenkunft

Mich interessiert immer wieder, wie kurze Bücher mit so brillanten Inhalten auf so wenige Seiten passen. Natasha Browns Debütroman hat das hervorragend hinbekommen. Zusammenkunft gibt eine ehrliche Untersuchung der britischen Gesellschaft, der Rasse, des Klassensystems, des Reichtums und der Frauenfeindlichkeit.
Im Vorfeld einer Dinnerparty, an der unsere ungenannte Hauptfigur teilnimmt und die von den Eltern ihres Freundes organisiert wird, bewegen wir uns zwischen verschiedenen Zeitlinien und blicken zurück auf die Geschichte und die vergangenen Erfahrungen unserer Protagonistin. Wir sehen, wie sich ihr Leben in einer fragmentierten Erzählung entfaltet, während sie anfängt zu hinterfragen, wie sie weitermachen und ihr eigenes Leben in die Hand nehmen kann. Es gibt mehrere Vergleiche zwischen dem Leben unserer Hauptfigur und dem ihres Freundes, eines weissen, wohlhabenden Mannes, der in Privilegien aufgewachsen ist, der nicht hart arbeiten musste, um zu bekommen, was er wollte oder brauchte. Dies dient dazu, dem Publikum den Kontrast zwischen seinen Kämpfen und denen unserer Hauptfigur zu zeigen und trägt zur wachsenden Frustration über unsere Hauptfigur bei.
Ein unglaublich kraftvoller Roman, wahrscheinlich umso mehr, da nur wenige Seiten nötig waren, um die Botschaft dieses Buches zu vermitteln. Es rief Frustration hervor und zeigte weitere Mängel in einer Gesellschaft auf, die nicht mehr so altmodisch und beunruhigend funktionieren sollte.