Profilbild von elenas_littlebookworld

elenas_littlebookworld

elenas_littlebookworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit elenas_littlebookworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Spannender Plot, großartige Protagonistin - ein Thriller, der keine Wünsche offen lässt

Blinde Rache

Eine perfekte Thriller-Reihe braucht für mich vor allem eines: Eine ungemein charakterstarke Hauptfigur: authentisch, facettenreich, lebendig, ausdrucksstark, mit Ecken und Kanten, die man gerne über mehrere Bände hinweg begleitet. Mara Billinsky ist solch eine Hauptfigur. Leo Born hat ein unglaubliches Talent, großartige Protagonisten zu erschaffen und nachdem bereits Jakob "Jack" Diehl mein Thrillerherz erobern konnte, schlich sich in selbiges nun auch Mara Billinsky.

"Blinde Rache" erzählt von Maras Rückkehr nach Frankfurt, wo ihr die Kollegen, der Chef und eine brutale Mordserie das Leben schwer machen. Doch "Die Krähe", wie sie von ihren Kollegen genannt wird, lässt sich so schnell nicht unterkriegen, auch wenn sie sich mit ihrer unkonventionellen Vorgehensweise und teils schroffen Art erst recht keine Freunde macht. Doch nach und nach erfährt man von Maras schwieriger Kindheit, lernt ihren Vater kennen und versteht, weshalb Mara so ist wie sie ist.

Die Nebencharaktere wie z.B. Billinskys Partner, Jan Rosen, der das komplette Gegenteil von Mara ist, werden ebenfalls sehr detailliert beschrieben, was mir gut gefiel. Keiner von ihnen wirkt blass oder gar überflüssig.

Der Plot, gespickt mit Themen wie Bandenkriminalität, Drogenhandel, Prostitution und Mord, ist äußerst gut durchdacht und wird in kurzen Kapiteln aus diversen Perspektiven erzählt, was eine tolle Dynamik erzeugt und den Spannungsbogen konstant oben hält. Bis zum Schluss ließ der Autor mich rätseln, wie alles zusammenhängt und wer hinter den sadistischen Morden steckt.

Ein wirklich grandioser Thriller, der mich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln konnte. Zum Glück habe ich noch jede Menge weitere Bände mit Mara Billinsky vor mir, denn diese Reihe gehört schon jetzt zu meinen liebsten!

Ein Muss für Chris Carter Fans

One Dead (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller)

Ich persönlich bin eigentlich kein allzu großer Fan von Kurzgeschichten, doch "One Dead" von Chris Carter durfte natürlich keinesfalls in meiner Hunter & Garcia Sammlung fehlen. Und mit einer Stunde und neun Minuten ließ sich dieses kleine, aber feine Hörbuch perfekt während einer Zugfahrt hören - zumal die Stimme von Uve Teschner mehr als angenehm ist.

"One Dead" konnte mich bestens unterhalten und wäre es nach mir gegangen, hätte die Story gerne noch etwas länger sein dürfen. Robert Hunter bei seinem ersten Fall im Raub- und Morddezernat des LAPD zu begleiten, war nämlich ein absolutes Vergnügen. Er hat ein unglaubliches Auge für Details und einen untrüglichen Spürsinn. Wie er den vermeintlichen Selbstmord einer jungen Frau analysierte und Hinweise auf einen Mord sah, die anderen leicht entgangen wären, gefiel mir ausgesprochen gut.

Ich muss zugeben, die Bände, in denen Hunter solo unterwegs ist, sind mir am liebsten. Nichts gegen Carlos Garcia, doch sowohl bei "One Dead", als auch im 6. Band der Reihe, "Die stille Bestie", beweist Hunter, dass er keinesfalls auf einen Partner angewiesen ist.

Für Chris Carter Fans ist dieses Hörbuch (gibt es auch als eBook) definitiv ein Muss!

Fesselnder Psychothriller, der nachhallt

Wenn du mir gehörst

Mit "Wenn du mir gehörst" ist nun Buch Nr. 17 von Michael Robotham bei mir eingezogen und meine Sammlung somit vollständig. Lediglich von Sebastian Fitzek habe ich noch mehr Bücher im Regal.

Robothams ...

Robothams detaillreicher, zugleich flüssiger Schreibstil ist auch bei diesem Thriller unglaublich angenehm und zog mich unmittelbar in seinen Bann. Der Autor hat es zudem wieder einmal geschafft, sehr authentisch wirkende, facettenreiche Charaktere mit jeder Menge Tiefgang zu erschaffen - allen voran die junge, toughe Polizistin Philomena "Phil" McCarthy, aus deren Perspektive die Geschichte erzählt wird.

Phil ist eine sehr interessante Protagonistin, die sich im Verlauf der Handlung stetig weiterentwickelt. Zu Beginn wirkt sie eher unterkühlt und etwas unnahbar, was zum einen an ihrem familiären Hintergrund liegt, zum anderen an ihrem von Männer dominierenden Arbeitsumfeld, wo sie sich immer wieder aufs Neue beweisen muss. Durch die Freundschaft zu Tempe, welche sie während eines Polizeieinsatzes kennenlernt, gerät ihr Leben zunehmend aus den Fugen und Phil muss sich fragen, wem sie überhaupt noch trauen kann.

Die toxische Beziehung zwischen Phil und Tempe entwickelt sich schleichend und hat mich extremst gefesselt. Gekonnt baut Michael Robotham zunehmend Spannung auf und überrascht immer wieder mit unvorhersehbaren Wendungen. Der Autor beweist hier wieder einmal aufs Neue, dass es nicht immer diverse Perspektivwechsel oder blutige Tatorte benötigt, um den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten und seine Leser*innen in den Bann zu ziehen.

"Wenn du mir gehörst" ist ein großartiger Psychothriller, der Themen wie häusliche Gewalt, toxische Beziehungen und Polizeikorruption miteinander verbindet und mich von Anfang bis Ende gepackt hat.

Schwarzer Humor vom feinsten

Ruhet in Friedberg

Laut seinem Instagram Account schreibt er als Rudolf Ruschel Quatsch und als Henri Faber Thriller. Von seinen Thrillern bin ich bereits ein riesengroßer Fan, von seinem Quatsch nun auch "Ruhet in Friedberg" hat mich so wunderbar unterhalten, dass ich es an einem Nachmittag durchgelesen hatte.

Der Schreibstil ist locker leicht, teils sehr umgangssprachlich, und gibt einem als Leser*in das Gefühl, in gemütlicher Runde mit Freunden eine Geschichte erzählt zu bekommen. Und diese Geschichte hat es wirklich in sich! Seite um Seite wird der Plot zunehmend bitterböser und makaberer - zugegeben, solch schwarzen Humor mag man oder eben nicht. Ich persönlich bin davon ein großer Fan, sofern es gut umgesetzt ist, was Rudolf Ruschel bravourös gelungen ist!

Die einzelnen Charaktere rund um Andi und Fipsi sind wahnsinnig gut gezeichnet und genauso verschroben und schräg wie die Story selbst. Einen wirklichen Sympathieträger findet man unter ihnen eher nicht, jedoch sorgen sie für jede Menge Gags. Selten habe ich bei einem Krimi derart viel gelacht - es ist aber auch wahrlich kein "normaler" Krimi. Mein Kopfkino lief beim Lesen auf Hochtouren und spielte vor meinem geistigen Auge einen coolen Film ab, wie ihn nur Kult-Regisseur Quentin Tarantino drehen könnte.

Mit dem Ende hat mich der Autor dann noch so richtig überrascht, das hatte ich absolut nicht kommen sehen. Der Weg dahin war gepflastert mit jeder Menge verzwickter Plottwists, rabenschwarzem Humor und politischer Inkorrektheit - vor Rudolf Ruschel ist nichts und niemand sicher, jeder bekommt sein Fett weg.

"Ruhet in Friedberg" ist eine skurrile, schwarzhumorige Krimi-Komödie, die mich durchweg begeistern und zum lachen bringen konnte - ein Highlight der ganz besonderen Art.

Henri Faber ist für mich der Meister der Plottwists und Cliffhanger

Kaltherz

Würde mich jemand fragen, welcher Thriller von Henri Faber mein Favorit ist, ich könnte mich einfach nicht entscheiden! Alle drei spielen für mich in einer ganz eigenen Liga, was Schreibstil, Raffinesse, Spannungsaufbau und Unvorhersehbarerkeit angeht. So konnte mich auch "Kaltherz" direkt von Seite 1 an fesseln und das durchgehend bis zur Auflösung am Ende, welche ich nicht hatte kommen sehen.

Gegliedert ist das Buch in fünf Teile und wird aus meiner liebsten Sichtweise, der Ich-Perspektive erzählt. Dabei schafft es Faber, allen vier Protagonisten, Ermittlerin Kim Lansky, dem Ehepaar Clara und Jakob Lipmann sowie der 5-jährigen Marie, gleichermaßen viel Aufmerksamkeit zu schenken und Tiefe zu verleihen - ein Kunststück, das nicht vielen Autoren*innen gelingt.

Besonders gut gefiel mir die Charakterzeichnung von Lansky, welche mit ihrer unkonventionellen, oftmals schroffen Art, überall aneckt. Nichtsdestotrotz spürte ich schnell, sie hat das Herz am rechten Fleck und verfügt über einen überaus großen Gerechtigkeitssinn, was Kim überaus sympathisch machte.

Die Kapitel, welche aus der Sicht der kleinen Marie erzählt werden, gingen mir beim Lesen extrem unter die Haut. Doch auch Jakob Lipmann bescherte mir die ein oder eine Gänsehaut. Seine Abgebrühtheit machte mich absolut fassungslos, denn während er trotz der Entführung seiner Tochter weiterhin wie ein Uhrwerk funktioniert und seinen Job über alles stellt, betäubt seine Frau Clara ihren Schmerz mit Alkohol und Tabletten.

"Kaltherz" ist ein herrliches Verwirrspiel, das mein Thrillerherz höher schlagen ließ - am liebsten hätte ich das Buch keine Sekunde aus der Hand gelegt. Faber, ein Meister der Plottwists und Cliffhanger, schafft es auch bei diesem Pageturner, nach dem eigentlichen Showdown nochmal eins oben drauf zu setzen, ohne dass dies zu gewollt wirkt - ganz im Gegenteil! Ein Must-Read für alle Thriller Fans!